Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

1

Donnerstag, 2. August 2007, 01:22

Linker Vorderreifen macht Quietsch-Geräusche

Ja der Nico schon wieder werdet Ihr denken, aber ich lege trotzdem mal los.

Mein Reifenhändler machte mir anfangs 2.8 bar auf die Reifen. Damit war der Wagen knüppelhart und bremste ganz schlecht, erst recht bei Nässe.

Dann sagte der Händler mir ich solle mal durch ne Pfütze fahren und dann sehe ich ja an der Spur im Trockenen danach ob der Reifen gut aufliegt. Nun ja, der hatte auf dem mittleren Drittel Bodenkontakt. Mit 1.8 bar Druck hatte er dann auf voller Breite Bodenkontakt.
Bremsen bei Regen ging gut und auch das Fahrverhalten war viel angenehmer. Allerdings bemerkete ich damals schon, dass es so wenig Druck ist, dass ich den Reifen locker mit einem Fuss mehrere cm seitlich hin und her schieben kann. Naja nichts bei gedacht, dre Reifenhändler sagte ja es sei gut so.

Heute stellte ich dann bei normalen Rechtskurven und normalem Bremsen fest, dass das linke Vorderrad Quietsch-Geräusche macht.

Ab zum Reifenhändler auf den Hof und was sagt der? Junger Mann, sie fahren ja viel zu wenig Druck... !ohno

Ich nur: Aber sie haben doc gesagt...

Er: Aber doch nicht uner 2.0 bar...

Das hatte er mir aber nicht gesagt damals.
Er zeigte mir das Reifenprofil und an beiden Vorderreifen waren die beiden Teile (rot auf dem Bild) ca. 1.5 cm auseinander geschoben in der Mitte (blaue Linie auf dem Bild). Der Reifen lief quasi nur noch auf den Kanten (grün auf dem Bild).

Er hat also alle 4 wieder auf 2.2 bar aufgepumpt und siehe da das Geräusch war fast weg und die Lamellen waren fast wieder geschlossen.
Freitag setzt er mir noch die vorderen Reifen nach hinten und umgekehrt und dann sollen die Reifne nach rund 50-100 km wieder gut laufen meinte er.

Was haltet Ihr von dieser Geschichte? Werden die Reifen wieder ok sein nach einer Weile?
Hattet Ihr sowas auch schon mal?

ec082






Ach ja das Bild:


Buhmann

unregistriert

2

Donnerstag, 2. August 2007, 09:43

Mein Gott - ich bin echt erschüttert über soviel Unkenntnis des kleinen 1 x 1 des Autofahrers.... - vielleicht mal `ne kleine Nachschulung in der Fahrschule? Vielleicht könnte man dann zumindest lernen, daß man sich mit der Bedienungsanleitung seines Autos mal auseinandersetzen sollte.

Beim Wrangler steht da übrigens der empfohlne Luftdruck drin: 30 PSI, das sind 2,1 bar - oder kriegen Autos für den russischen Markt keine deutschsprachige Betriebsanleitung mitgeliefert?

Buhmann

Eagle Eye

unregistriert

3

Donnerstag, 2. August 2007, 10:24

a-ha !hu

und woher weiss die bedienungsanleitung meines autos welche reifengröße ich fahre ???

oder muss auf jede reifengröße reifen der gleiche druck ??

onkellinus

unregistriert

4

Donnerstag, 2. August 2007, 11:14

Bei mir kommt das Gequietsche wohl eher von der noch immer nicht eingestellten Lenkung :D Ansonsten fahre ich auf meinen 31er eher so 1.8 - 2.0 (je nach Laune :) )

@Buhmann: War schon ein bisserl trollig...

DieTerMiete

unregistriert

5

Donnerstag, 2. August 2007, 12:10

Das is eigentlich normal das sich die Kanten des Profils auf einer Seite mehr abnutzen! Je nachdem wieviel Luftdruck gefahren wird... einfach mal rumprobieren. Irgendwann ist der Reifen eh runter und muß neu ;)

Dein Reifenhändler macht das aber schon richtig! von vorn nach hintentauschen kann da erstmal besserung bringen.

Weil du hinten weniger Gewicht hast kann es sein, das sich der Reifen dort wieder gleichmäßiger abnutzt.

Gruß...

nicolas-eric

unregistriert

6

Donnerstag, 2. August 2007, 15:30

Zitat

Original von onkellinus
@Buhmann: War schon ein bisserl trollig...


pssssst !!!

war mir schon klar, dass dieses thema einige komische kommentare hervor ruft.





haute wars komplett wieder still und die lamellen sehen auch aus wie hinten. !up