Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Sonntag, 5. August 2007, 22:21

12.5" breite Reifen auf 7.5" breiter Felge ?

Hallo,

ich fahre momentan per Einzelabnahme 11.5" breite Reifen auf einer 7.5" breiten Felge, obwohl die Reifenhersteller min. 8" Felgenbreite dafür fordern.

Laut Reifenhersteller braucht man ja für einen 12.5" breiten Reifen mindestens 8.5" breite Felgen.
Habt Ihr Erfahrungen damit wie die Chancen stehen, dass ich per Einzelabnahme 12.5" breite Reifen auf meinen Felgen fahren kann?
In USA Fahren die ja sogar 12.5" breite Reifen auf der 7" Serienfelge und haben damit keine Probleme.

Ich möchte meinen Wagen halt schmal bleiben lassen und nicht so fette 10" Verbreiterungen ranschrauben. Vom Platz her gingen 12.5" Reifen auf meiner Felge, da würde bis auf ca. 5 mm auch nicht schleifen, so haben wir es zzumindest gemessen. Und zur Not hätte ich auch noch die 60 mm SPVs von meinem alten TJ.
Die Verbreiterungen bekomm ich schon irgendwie 1-2 cm breiter.

Das ganze ist eh erst für kommendes Jahr geplant wenn die Achsübersetzung geändert wurde.

Danke für Eure Tips.

ec082

Eagle Eye

unregistriert

2

Montag, 6. August 2007, 08:53

kurz und knapp:

VERGISS ES !!!

Darkstar

unregistriert

3

Montag, 6. August 2007, 09:28

Technisch machbar, Aber 0 Eintragung.

Mein Res.Rad ist jetzt auch ne 7" Felge und 12,5" Reifen.

Eagle Eye

unregistriert

4

Montag, 6. August 2007, 09:58

meins evtl. auch bald ^5

5

Montag, 6. August 2007, 10:00

genau vergiss es mit 12,5er auf 7,5 Zoll mehr ist wie schon gesagt wurde nicht hinzuzufügen.

sixpack

unregistriert

6

Montag, 6. August 2007, 10:31

sag nur ein trennscheiben und sonst garnichts. alles andere ist einfach gesagt unsinnig.

10,5 ist vollkommen ausreichend. die kannst du auch mit 7" fahren.

frage dich doch mal, warum die wirklichen profis schmale reifen fahren. ;)
meine nicht mich damit. bin auch nur ein hobbyfahrer.

lg
wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sixpack« (6. August 2007, 10:32)


Danieljetzt

unregistriert

7

Montag, 6. August 2007, 14:27

Seh ich genau so, ausserdem wird der 12,5er Reifen doch nicht schmaler wenn er auf einer 7,5er Felge sitzt.

Darkstar

unregistriert

8

Montag, 6. August 2007, 20:51

@EagleEye

Liegt schon fur Dich bereit.
Bekommst Du wenn ich aus Krummel wieder da bin.

Mario

Cherokee

unregistriert

9

Montag, 6. August 2007, 23:22

je weiter der tragpunkt von der nabe wegrückt, desto höher ist der verschlaieß selbiger.... und radnabenwechsel ist ne doofe abreit und ne nabe kostet auch gutes geld.

also mach die reifen nicht breiter als 10,5 dann kannst du auch auf weniger lenkeinschlag verzichten , kannst auch den ein oder anderen trailkurs sinnvoll mitfahren und brauhst nichts unnötig verbreitern.

nicolas-eric

unregistriert

10

Montag, 6. August 2007, 23:42

die 35x10.5 grösse gibts aber nicht als yokohama MT. und den bekomm ich ganz billig, daher will ich den auch. naja mal sehen, vielleicht finde ich ja nochein paar bezahlbare 8.5" breite felgen.

schmale felgen sind ja im gelände eher besser, weil mit wenig druck der reifen schwerer abspringen kann. wurde mir zumindest so erklärt.

^5

sixpack

unregistriert

11

Dienstag, 7. August 2007, 02:09

@ne

also bevor du geld für unsinn ausgibst, kaufe dir lieber vernünftige manuelle airlocker mit der richtigen ratio. dann brauchst du nicht son nonsen wie 35, vielleicht brauchst du dana 60 ach dann noch v8 corvettemaschine damit du den schweren hobel überhaupt noch im gelände bewegen kannst.

machs wie ich 4,56 33x10,5 manuelle airlocker und du fährst das meiste im standgas. ach ja und du schmunzels über die v achter die mit schreiender maschine sich hochquälen. ach ja und das alles mit nur 2,5" fahrwerk was nicht so toll verschränkt. und hat mich noch nie im gelände gestört.

wenn was nicht klappte wars mein fehler.

kenn hier einen der schaft mit seinem 2,5 tj stock mehr einige aufgerüsteten

mach mal lieber etwas vernünftiges.

lg
wolfgang

sixpack

unregistriert

12

Dienstag, 7. August 2007, 02:12

ach ja habe in meiner d35 c-clips. torz sperre und 33 und ab und zu wildsau noch nie gekillt.

nicolas-eric

unregistriert

13

Dienstag, 7. August 2007, 02:21

@sixpack:

ich denke gerade nur etwas laut über meine reifen zukunft nach.
33er wären ok für die achsen und co.
35er sehen aber verdammt viel besser aus, da halten die achsen aber im gelände nicht lange.
also wirds wohl aus vernunftsgründen bei 33ern bleiben.
ich beschränke mich aber am lebsten auf yokohama reifen. wie gesagt ich kenne einen der da arbeitet.
daher wären es dann 33x12.5er. und die amliebsten auf meiner 7.5er felge.
ich muss den baurat mal fragen wenn er mir meine anderen sachen wie abgesprochen einträgt.

airlocker möcht ich nicht, ist zu teuer. mein händler in US of A hat aber schon eine gebrauchte und gut erhaltene D44 detroit electrac für mich besorgt. das ist eine truetrac mit extra 100% funktion. ähnlich wie die ected, nur wartungsfrei (keine reibscheiben) und robuster. mal sehen, vielleicht findet er für vorn ja noch was gebrauchtes bezahlbares. da würde ich mich auch nur mit einer truetrac zufrieden geben, aber am liebsten wäre noch eine electrac.

das ganze mit sperren und 4.56er übersetzung ist aber eh noch bis min. zum herbst hin. und die anderen reifen kommen frühestens im frühjahr.
eigentlich wollte ich meine yokohama AT erstmal so lange fahren bis ich an deren grenze geraten bin. und das war noch nicht der fall.

dieses thema hab ich nur gestartet um für mich zu wissen ob ich nicht nebenbei schon mal nach bezahlbaren felgen suchen sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (7. August 2007, 02:23)


14

Dienstag, 7. August 2007, 11:35

Zitat

Original von sixpack

frage dich doch mal, warum die wirklichen profis schmale reifen fahren. ;)
meine nicht mich damit. bin auch nur ein hobbyfahrer.

lg
wolfgang


Die wirken aber nicht wirklich schmal!

[IMG]http://farm1.static.flickr.com/209/517923310_9786353afd.jpg?v=0[/IMG]

Formula-Offroad! Die wahren Profis! 8) :D

15

Dienstag, 7. August 2007, 11:36

Zitat

Original von nicolas-eric
die 35x10.5 grösse gibts aber nicht als yokohama MT. und den bekomm ich ganz billig, daher will ich den auch. naja mal sehen, vielleicht finde ich ja nochein paar bezahlbare 8.5" breite felgen.

schmale felgen sind ja im gelände eher besser, weil mit wenig druck der reifen schwerer abspringen kann. wurde mir zumindest so erklärt.

^5



Ich würd breitere Felgen nehmen. Wieso? Ich hab mal einen Landrover mit so einer extrem-Kombi gesehen, und ich fand das es scheisse aussieht schmaler Felgen mit breitem Reifen drauf....

16

Dienstag, 7. August 2007, 11:39

Zitat

Original von sixpack
ach ja habe in meiner d35 c-clips. torz sperre und 33 und ab und zu wildsau noch nie gekillt.


Dein Setup ist sicher gut! !gj
Aber na ja, wenn er Lust auf 35er hat, soll er sich die doch mal dranschrauben! Gibt mehr Bodenfreiheit unter dem Diff und mehr Rampen und Böschungswinkel.

Cherokee

unregistriert

17

Dienstag, 7. August 2007, 11:43

habe noch haufenweise felgen vom rainer hier liegen, wenn da was passendes bei ist, kann man die sicher günstig bekommen. !yeah

nicolas-eric

unregistriert

18

Dienstag, 7. August 2007, 16:16

ja schauen wir mal, das ganze ist ja eh erst für anfang 2008 geplant.
ohne kürzere achsen schraub ich mir garantiert keine grösseren räder ans auto.

@cherokee: hast ne PN.

cj7thomas

unregistriert

19

Mittwoch, 8. August 2007, 22:18

Moin, der Procomp MT 12,5 ist für 8" Felgen zugelassen
cu Thomas

nicolas-eric

unregistriert

20

Mittwoch, 8. August 2007, 22:26

Zitat

Original von cj7thomas
Moin, der Procomp MT 12,5 ist für 8" Felgen zugelassen
cu Thomas


erzähl mal wie fährt der sich denn? bei regen z.b.?