Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

granyi6

unregistriert

1

Mittwoch, 8. August 2007, 22:19

Achsantriebe mit normalen Getriebeöl spülen vor Ölwechsel?

Hallo!
mal ne blöde, wirtschaftliche Frage an die Ölexpertn:

darf man vor einer Hauptwechslung des Achsantrieböles der Vorder- u. Hinterachsen diese mit normalen 90 er Getriebeöl spülen?
Also so gedacht: alte Öl raus, 90 er rein, ca. 10 - 20 km fahren, damit auch alle Reste in den Wellendichtringen und Lagern gefasst werden, raus damit, Prozedur wiederholen und dann das Spezialöl 75 W 140 rein?

Grund: habe bis jetzt erst ein mal das Hinterachsöl gewechselt, war bei ca. 130.000 km. Das Öl war dermassigen Silbrig, als Abrieb! Was so silbrig ist, ist kein Ölfilm mehr sondern schon Schmirgelpaste!

Ich versteh eh nicht, was an dem Spezialöl anders sein soll. Solche Getriebe sind doch so robust, warum kann man da kein normales 90 er Getriebeöl reinschütten. (Ich bekomm das im Großhandel, ich glaub für 1 - 2 Euro, der Liter, müsste ich auf Rechnung nachschauen)

Im Gegenteil, dieses 90 iger Öl ist dicker, dadurch geht an den Wellendichtringen weniger raus.

Beim ATG versth ich ja, dass man nur das richtige ATF Öl verwenden soll, aber bei einem robusten Achsantrieb?" :(

Eagle Eye

unregistriert

2

Donnerstag, 9. August 2007, 08:49

wer sagt denn, dass du das 90er nicht fahren darfst ??

die bediensungsanleitung von JEEP ??

ich finde den beitrag auch die schnelle nicht, meine aber, dass schon mehrfach über achsöl diskutiert worden ist.

such mal in verbindung mit track-loc

granyi6

unregistriert

3

Donnerstag, 9. August 2007, 09:45

wer sagt das? keine Ahnung, ich!!!

Irgendwo mal gelesen oder gesehen, dass nur das 75W140 mit dem Ölzusatz für hinten reinsoll, sonst evtl. Schäden.

verstehs auch nicht.

Oder im Konkurrenzforum mal gesehen, keine Ahnung.

naja, egal, das eine mal im Jahr wo ich wechsele, werden die 2 Liter mal 5 Euro Mehrkosten auch noch drin sein!!!

Wenn man das fährt was rein soll, hat man halt doch ein beruhigendes Gefühl.

Cherokee

unregistriert

4

Sonntag, 12. August 2007, 14:54

wenn du hinten auch eine trac loc sperre drinnen hast, dann kommt das silbrige wohl von dieser... die reibscheiben sind fertig!

jedes jahr einen ölwechsel finde ich auch übertrieben, würde das eher von der laufleistung abhängig machen.

granyi6

unregistriert

5

Sonntag, 12. August 2007, 15:16

Zitat

Original von Cherokee
wenn du hinten auch eine trac loc sperre drinnen hast, dann kommt das silbrige wohl von dieser... die reibscheiben sind fertig!

jedes jahr einen ölwechsel finde ich auch übertrieben, würde das eher von der laufleistung abhängig machen.


ja, die sind fertig. wechsele auch mal mit demnächst, trau mich nur nicht so richtig ran, soll aber einfach und schnell gehen.
naja, noch komm ich gut vorran.
eine scheibe ist zu 50 % gebrochen, die müssen deshalb schnellstens raus.

Cherokee

unregistriert

6

Sonntag, 12. August 2007, 21:03

eine trac loc sperre wechselt man nicht oder erneuert diese. man ist froh , wenn sie raus ist!!!

wenn du für kleines geld ne sperre haben möchtest, dann nimm einen lunchbox locker.

infos und gute preise bekommst du sicher bei Will R&P

nicolas-eric

unregistriert

7

Sonntag, 12. August 2007, 21:12

Zitat

Original von Cherokee
wenn du für kleines geld ne sperre haben möchtest, dann nimm einen lunchbox locker.


ne aussie locker gibts für 220 dollar (160 euro).

Cherokee

unregistriert

8

Sonntag, 12. August 2007, 21:32

Zitat

ne aussie locker gibts für 220 dollar (160 euro).


meinst du damit ne ARB-Sperre?

da kommt dann aber noch der kompressor und der aufwendigere einbau dazu!!!

ne EZ oder ähnliches baut man genauso einfach ein wie ne trac lock zu ersetzten. oder sogar einfacher.

nicolas-eric

unregistriert

9

Sonntag, 12. August 2007, 21:34

nein ich meinte die aussie locker.
die ist baugleich mit der powertrax lock-right, kostet aber nur knapp die hälfte.
das ist in USA die beliebteste lunchbox für die vorderachse. für hinten ist ne 100% auto sperre wohl nicht so geeignet wie man liest.

http://www.offroadlockers.com/

granyi6

unregistriert

10

Montag, 13. August 2007, 00:15

Zitat

Original von nicolas-eric
nein ich meinte die aussie locker.
die ist baugleich mit der powertrax lock-right, kostet aber nur knapp die hälfte.
das ist in USA die beliebteste lunchbox für die vorderachse. für hinten ist ne 100% auto sperre wohl nicht so geeignet wie man liest.

http://www.offroadlockers.com/


danke eric!
wieder mal ein guter Tip!!!!! !up !up !up
Die Homepage ist gut, auch der Preis!

Gruß

nicolas-eric

unregistriert

11

Montag, 13. August 2007, 00:19

die dinger heissen übrigens luchbox-locker weil sie während der lunch-pause schnell auch von nicht-profischraubern eingebaut werden können.

und es gibt sogar versionen die in den trac lock korb passen.

vorn werde ich mir auch so eine einbauen.
für hinten glaube ich nicht, weil es bei nem daily driver schon nerven kann wenn bei regen und etwas schlupf in der kurve die sperre schlagartig dicht macht. da ist der abflug nahe.

bei permanent allrad kann das auch mit dieser sperre vorne passieren, daher nutzen die meisten die nur mit fahrzeugen die aufdre strasse auch 2H können.

mit behutsamem gasfuss ist das aber auch auf der strasse kein problem. ein jeep ist ja kein rennwagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (13. August 2007, 00:21)


granyi6

unregistriert

12

Montag, 13. August 2007, 08:55

genau so etwas hab ich befürchtet, immer die automatikdingsbums.

mir ist doch lieber der manuelle eingriff lieber.
auch jeepfahrer sind rennfahrer.
und aus der kurve fliegen könnte teuerer werden.....

also, bis bald.
vorerst bleib ich bei dem serienmässigen zeug, sprich reiblamellen erneuern, liegen ja schon lange hier.

Meti XJ

unregistriert

13

Montag, 13. August 2007, 21:13

RE: Achsantriebe mit normalen Getriebeöl spülen vor Ölwechsel?

Zitat

Original von granyi6
Hallo!
mal ne blöde, wirtschaftliche Frage an die Ölexpertn:

darf man vor einer Hauptwechslung des Achsantrieböles der Vorder- u. Hinterachsen diese mit normalen 90 er Getriebeöl spülen?
Also so gedacht: alte Öl raus, 90 er rein, ca. 10 - 20 km fahren, damit auch alle Reste in den Wellendichtringen und Lagern gefasst werden, raus damit, Prozedur wiederholen und dann das Spezialöl 75 W 140 rein?

Grund: habe bis jetzt erst ein mal das Hinterachsöl gewechselt, war bei ca. 130.000 km. Das Öl war dermassigen Silbrig, als Abrieb! Was so silbrig ist, ist kein Ölfilm mehr sondern schon Schmirgelpaste!

Ich versteh eh nicht, was an dem Spezialöl anders sein soll. Solche Getriebe sind doch so robust, warum kann man da kein normales 90 er Getriebeöl reinschütten. (Ich bekomm das im Großhandel, ich glaub für 1 - 2 Euro, der Liter, müsste ich auf Rechnung nachschauen)

Im Gegenteil, dieses 90 iger Öl ist dicker, dadurch geht an den Wellendichtringen weniger raus.

Beim ATG versth ich ja, dass man nur das richtige ATF Öl verwenden soll, aber bei einem robusten Achsantrieb?" :(



Wenn du unbedingt "Spülen" willst, kannst du dafür das billige Öl nehmen, aber wenn du alles gründlich reinigst, kannst du dir das Spülen auch sparen.

Schlüssel mal die 90 und die 140 auf und denke dabei an die Temperatur/Reibung/Belastung, dann hast du die Rätsels Lösung ;)

OT On
Bei Automatiksperren ist es schon ein Unterschied, ob ich einen
SWB oder LWB Jeep habe. Beim LWB ist sie auch auf der nassen
Strasse fahrbar.
OT Off

granyi6

unregistriert

14

Montag, 13. August 2007, 23:54

RE: Achsantriebe mit normalen Getriebeöl spülen vor Ölwechsel?

Zitat

Original von Meti XJ

Zitat

Original von granyi6
Hallo!
mal ne blöde, wirtschaftliche Frage an die Ölexpertn:

darf man vor einer Hauptwechslung des Achsantrieböles der Vorder- u. Hinterachsen diese mit normalen 90 er Getriebeöl spülen?
Also so gedacht: alte Öl raus, 90 er rein, ca. 10 - 20 km fahren, damit auch alle Reste in den Wellendichtringen und Lagern gefasst werden, raus damit, Prozedur wiederholen und dann das Spezialöl 75 W 140 rein?

Grund: habe bis jetzt erst ein mal das Hinterachsöl gewechselt, war bei ca. 130.000 km. Das Öl war dermassigen Silbrig, als Abrieb! Was so silbrig ist, ist kein Ölfilm mehr sondern schon Schmirgelpaste!

Ich versteh eh nicht, was an dem Spezialöl anders sein soll. Solche Getriebe sind doch so robust, warum kann man da kein normales 90 er Getriebeöl reinschütten. (Ich bekomm das im Großhandel, ich glaub für 1 - 2 Euro, der Liter, müsste ich auf Rechnung nachschauen)

Im Gegenteil, dieses 90 iger Öl ist dicker, dadurch geht an den Wellendichtringen weniger raus.

Beim ATG versth ich ja, dass man nur das richtige ATF Öl verwenden soll, aber bei einem robusten Achsantrieb?" :(



Wenn du unbedingt "Spülen" willst, kannst du dafür das billige Öl nehmen, aber wenn du alles gründlich reinigst, kannst du dir das Spülen auch sparen.

Schlüssel mal die 90 und die 140 auf und denke dabei an die Temperatur/Reibung/Belastung, dann hast du die Rätsels Lösung ;)

OT On
Bei Automatiksperren ist es schon ein Unterschied, ob ich einen
SWB oder LWB Jeep habe. Beim LWB ist sie auch auf der nassen
Strasse fahrbar.
OT Off


keine Ahnung, was da abgeht, ich bin nicht der Ölexperte!
Wie die Sperren da funktionieren weis ich net.
Aber warum haben den andere Maschinen auch ein 90 iger Öl drin und nicht irgendwas 140 iger...!?
Ich finds mal wieder ne Abzocke von DC - äh, will net motzen!
!up