Sie sind nicht angemeldet.

Jeeper-Thomas

unregistriert

21

Samstag, 3. Januar 2009, 15:11



So mal wieder einige Infos nach einem Jahr des betriebs:

Wagen fährt sich immer noch klasse! Ein Stoßdämpfer war ausgefallen (Ölverlust) und wurde getauscht. Ob es ein Herstellungsfehler war wird zurzeit gerade überprüft.
Die Spiralfedern sind etwas "gesackt" was sich mit leichtem Kratzgeräusch der Reifen im Kotflügel bemerkbar macht. (Wenn z.b. ein Bordstein überfahren wird) Habe bei der kälte aber noch keine Lust gehabt mich drunter zu legen und nachzusehen wo sie schleifen. Werde mich bei wärmeren Tagen um Abhilfe bemühen.

Ebenso verliert mein Automatikgetriebe mal wieder etwas Öl. Aber das muss auch warten bis es wärmer wird...
Ein Ölverlust des Automatikgetriebes macht sich immer mit versetzten Schaltpunkten des Getriebes bemerkbar. Der Motor dreht wenn er kalt ist sehr hoch und schaltet erst spät. Da der Wagen keinen Peilstab mehr hat müsste man zur Kontrolle immer in eine Jeepwerkstatt fahren. ec096
Ich kippe dann einen viertellieter drauf und teste ob es besser geworden ist. Hat bisher gut funktioniert.

Die meisten Fehler meines Wagens habe ich mittlerweile selber beseitigt weil es meiner Meinung nach die Werkstatt es nicht geschafft hat die "richtige Fehlerquelle" zu lokalisieren....

So wurde z.b. eine dreimal bemängelte undichte Einspritzdüse bei dem letzten Werkstattbesuch einfach in den letzten Zylinder geschraubt. Ich dachte zuerst das die auf Kulanz eine neue eingebaut haben. Habe jedoch mittlerweile festgestellt das Sie die einfach nach ganz hinten gesetzt haben.(Schwer einsehbar da der Motorblock hinten von der Spritzwand überdeckt wird) Frei nach dem Motto so sieht es der Kunde nicht mehr.
Auch da werde ich wenn es wärmer wird mal selber Hand anlegen und nach der Undichtigkeit suchen. Eine undichte Einspritzdüse bemerke ich immer an ca. 1-Lieter mehrverbrauch auf 100Km. Da ich das ganze Jahr ein Fahrtenbuch führe ist es leicht festzustellen wenn etwas nicht mehr stimmt!



Gruß vom Jeeper-Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeeper-Thomas« (3. Januar 2009, 15:15)


nicolas-eric

unregistriert

22

Samstag, 3. Januar 2009, 15:23

Zeig doch mal ein paar mehr Bilder. Der Wagen sieht echt "fett" aus. !up :freu

Warum hat Dein Automat keine Peilstab mehr? Der reagiert echt sensibel, wenn schon ne Tasse Öl fehlt, daher sollte man das des öfteren mal kontrollieren.

23

Samstag, 3. Januar 2009, 18:02

Zitat

Original von Jeeper-Thomas


. ec096
Ich kippe dann einen viertellieter drauf und teste ob es besser geworden ist. Hat bisher gut funktioniert.

So wurde z.b. eine dreimal bemängelte undichte Einspritzdüse bei dem letzten Werkstattbesuch einfach in den letzten Zylinder geschraubt. Ich dachte zuerst das die auf Kulanz eine neue eingebaut haben. Habe jedoch mittlerweile festgestellt das Sie die einfach nach ganz hinten gesetzt haben.(Schwer einsehbar da der Motorblock hinten von der Spritzwand überdeckt wird) Frei nach dem Motto so sieht es der Kunde nicht mehr.
Auch da werde ich wenn es wärmer wird mal selber Hand anlegen und nach der Undichtigkeit suchen. Eine undichte Einspritzdüse bemerke ich immer an ca. 1-Lieter mehrverbrauch auf 100Km. Da ich das ganze Jahr ein Fahrtenbuch führe ist es leicht festzustellen wenn etwas nicht mehr stimmt!



Gruß vom Jeeper-Thomas



Dann müssen sie auch das Motorsteuergerät resettet haben damit es sich neu anlernt dann müsste auch der Verbrauch steigen in der ersten Zeit. Baut man die Einspritzdüsen aus darf man sie nicht vertauschen da der Motor dann nicht mehr richtig läuft weil das MS sich die Daten der ED merkt.

Jeeper-Thomas

unregistriert

24

Sonntag, 4. Januar 2009, 10:11

@XJ-NRW: Zuzutrauen wäre es bei dem "Laden". Habe denen eine gebrauchte Fernbediehnung zum Programmieren auf meinem Wagen gegeben. Nach mehrmaligem Fehlversuch wurde mir mitgeteilt das Sie scheinbar nicht geht. Habe sie dann in meiner Firma testen lassen, Sie sendet und kann auch empfangen. Nach eingehendem Studieren des WS-Handbuches habe ich dann gelesen das beim Neuanlernen der FB erst alle alten gelöscht werden müssen....Als ich nebe Ihm stand hat er nichts gelöscht, sondern nur die "neue" versucht anzulernen.
Irgendwie haben unsere Werkstätten scheinbar keine Lust mehr auf Weiterbildung?!

@nicolas-eric: Werde mal nach ein Paar bildern auf meiner Festplatte stöbern...



Gruß Jeeper-Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeeper-Thomas« (4. Januar 2009, 10:12)


Jeeper-Thomas

unregistriert

25

Sonntag, 4. Januar 2009, 19:47

@nicolas-eric: so ....da haste WJ-Bilder die gewünschten Bilder!

Gruß Jeeper-Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jeeper-Thomas« (4. Januar 2009, 19:50)


Jeeper-Thomas

...der Schrauber

Beiträge: 8

Wohnort: Raum Hannover

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 31. Oktober 2010, 05:48

Hallo zusammen,
wollte mal weiter über meinen WJ nach jetzt drei Jahren berichten.

Fahren tut sich der dicke immer noch klasse. Die Reifen würde ich jedoch nicht wieder kaufen da sie sich mittlerweile sehr verhärtet haben was bewirkt das Sie bei Regen sehr rutschen.
Das war beim Neukauf nicht so und fing erst nach ca. dem zweitem Jahr an.

Mein "verstärkter" Lenkungsdämpfer hat nach nur 2 1/2-Jahren seinen Dienst quitiert was sich mit death wobbing (starkes "flattern" der Räder) beim durchfahren von Schlaglöchern bemerkbar gemacht hat.
Da ich nicht von einem defekten Lenkungsdämpfer ausgegangen bin habe ich erst mal alle Kugelköpfe an der Vorderachse getauscht gehabt :hmm

Meine Undichtigkeit am Automatikgetriebe habe ich auch entdeckt, es ist der Zentralstecker der auf der Beifahrerseite an das Getriebe geht. Er hat einen Gummisimmering drauf der mittlerweile verschlissen ist und dann dem Automatiköl Freigang verschafft :ec028

Eine Umrüstung auf Dieselpartikelfilter habe ich mittlerweile abgelehnt wegen der Kosten. Bei meinem Baujahr müsste der Auspuff + Katalysator gewechselt werden bevor der Dieselpartikelfilter eingebaut werden könnte. Die Kosten stehen bei mir in keiner Relation zu den paar malen die ich noch in die Innenstadt fahre. Ich wohne auf dem Land und meine Arbeit liegt auch außerhalb der Umweltzone.

Der Verbrauch liegt mittlerweile bei 11,6-Litern/100Km. Fahrsterecke ist dabei 80% Autobahn und 20% bergige Innenstadt.

Lieben Gruß euer Jeeper-Thomas
Grand Cherokee 2,7CRD Laredo (WJ), Modell 2003, 2"-Trailmaster,TerraFlex-Quik-Disconnects, JKS-Adjustable Tracbar,265/75R16 GoodYear Wrangler A/T,

Jeeper-Thomas

...der Schrauber

Beiträge: 8

Wohnort: Raum Hannover

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:48

Up Date

Habe mittlerweile die Undichtigkeit am Automatikgetriebe Stecker beseitigt. Bin dazu zum freundlichen Mercedeshändler gefahren und habe nach dem passenden Dichtring gefragt. Dieser teilte mir mit das es ein bekanntes Problem sei und man die gesamte Aufname geändert hätte.

Alter Steckereinsatz:


Neuer Steckereinsatz:


Von außen ist kein großer Unterschied erkennbar, von innen soll er jedoch verändert sein und ein austreten des Öles nun vermeiden. Da das Teil keine 5,-Euro geksotet hat habe ich es einfach mal ausprobiert.
Jedoch hätte der freundliche mich mal vorwarnen können! Der Ausbau des eigendlichen Steckers verlief ohne Probleme. Der Ausbau der Buchse jedoch nicht da gleich das Öl nur so am rauslaufen war. Habe den Wagen dann vorne sehr steil gestellt und den Einsatz schnell ausgetauscht. Nun ist alles wieder dicht und das Automatik Öl bleibt da wo es auch bleiben soll.


Lieben Gruß vom Jeeper-Thomas
Grand Cherokee 2,7CRD Laredo (WJ), Modell 2003, 2"-Trailmaster,TerraFlex-Quik-Disconnects, JKS-Adjustable Tracbar,265/75R16 GoodYear Wrangler A/T,