Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Samstag, 6. Oktober 2007, 08:27

100% Sperren - aber welche ?

Hallo,

so, es ist passiert was passieren musste, es steht mehr Geld zur Verfügung und es können jetzt richtige 100% Sperren gekauft werden anstatt der Truetrac und der Electrac.

Nur welche?

Sind die ARB wirklich das viele Geld wert? Da kommt ja noch ein Kompressor hinzu.

Wie sieht es mit dem OX locker aus? Der soll ja sehr sehr robust sein. Aber wie werden da die Bowdenzüge verlegt? Ich wüsste nicht, wo bei mir der riesige Schaltmechanismus hin sollte.

Alternativ blieben da noch Auburn Ected (es soll ja viele Probleme damit geben) und Eaton E Locker.

Schreibt bitte all Eure Erfahrungen mit 100% Sperren hier rein, damit ich mir ein Bild machen kann, was für mich das beste ist.

Danke schonmal.
^5

2

Samstag, 6. Oktober 2007, 12:44

ich habe den K&S Vacuum-Locker drin (v&h), funzt einwandfrei seit nun über 4 Jahren...

edit: nur so zum rumfahren im Matsch tut es aber auch gut erstmal nur die hintere Sperre, da bleibt dann noch Geld für andere Flausen :D

Thorty ec082

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorty« (6. Oktober 2007, 12:51)


nicolas-eric

unregistriert

3

Samstag, 6. Oktober 2007, 12:53

Zitat

Original von Thorty
ich habe den K&S Vacuum-Locker drin (v&h), funzt einwandfrei seit nun über 4 Jahren...

edit: nur so zum rumfahren im Matsch tut es aber auch gut erstmal nur die hintere Sperre, da bleibt dann noch Geld für andere Flausen :D

Thorty ec082


danke. !up
der kommt aus kostengründen nicht in frage. ne ARB kostet umgerechnet 550 euro. die KS sperre liegt bei 1.300, das ist es mir nicht wert. bzw. anders gesagt, das geld habe ich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (6. Oktober 2007, 12:54)


4

Samstag, 6. Oktober 2007, 12:58

Vorallem würd ich den auch nicht nehmen weil er langsamer ist.
Mir wäre die Geschwindigkeit ein zentrales Anliegen.
Und ich würde aufjedenfall auch eine vordere reinmachen. Meiner Meinung nach bringt die vordere viel.

nicolas-eric

unregistriert

5

Samstag, 6. Oktober 2007, 13:05

ich will auch zwei sperren nehmen, schwanke noch zwischen OX und ARB.
OX sit einfacher von der aktivierung her, daher angeblich unanfälliger. ARB geht wohl besser rein/raus und man hat zusätzlich noch druckluft an bord. man muss ja nicht den teuren lütten ARB kompressor nehmen.

Alter Mann

unregistriert

6

Samstag, 6. Oktober 2007, 20:32

Lange Rede kurzer Sinn
Arb kann ich dir nur empfehlen und für den Preis sowieso

nicolas-eric

unregistriert

7

Samstag, 6. Oktober 2007, 23:21

so ich habe mich für 2 arb sperren entschieden.

ist das alles was ich brauche: ???

http://www.4wd.com/productdetails.aspx?j…57&partID=10236
http://www.4wd.com/productdetails.aspx?j…57&partID=10256
http://www.4wd.com/productdetails.aspx?j…57&partID=10255

oder fehlen da nich teile? eigentlich müssten ja alle schalter, schläuche, kabel, etc dabei sein.

nicolas-eric

unregistriert

8

Dienstag, 9. Oktober 2007, 01:22

hab jetzt bestellt, aber auch den neuen ARB hochleistungskompressor der weitaus leistungsstärker als der viair 400c ist. also hab ich jetzt auch on board air fürs reifen füllen.

die schalter kommen hier hin, wo anders hab ich keinen platz:


9

Freitag, 12. Oktober 2007, 09:44

Spendierst du dem kompressor nen zusätzlichen Tank? Dann muss er nicht bei jedem Sperre schalten anlaufen
ec082

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JAKYJ« (12. Oktober 2007, 09:44)


nicolas-eric

unregistriert

10

Freitag, 12. Oktober 2007, 12:35

der muss auch so nur alle 10-12 mal an gehen.

nicolas-eric

unregistriert

11

Mittwoch, 14. November 2007, 02:29

da sind die schalter hingekommen:



nachher kann ich hoffentlich den wagen mitsamt sperre und 50% kürzerer übersetzung abholen. yes

nicolas-eric

unregistriert

12

Dienstag, 18. November 2008, 19:32

Mal ein erster kleiner Erfahrungsbericht.

Vom Fahren her ist das mit Sperren ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dinge, die vorher gar nicht oder nur mit super viel Anlauf gingen, die sind jetzt spielerisch im Standgas zu meistern.
Nur mit der hinteren kommt man schon recht weit. Die vordere macht aber grad in tiefen Schlammlöchern oft den Unterschied aus zwischen durchkommen und stecken bleiben.
Die Entscheidung zu manuellen Sperren war ach richtig. In vielen Situationen ist ein offenes Diff eben besser, als ein zwangs-gesperrtes.
Die Steigerung der Geländegängigkeit bei der Umrüstung von ATs auf MTs war schon recht gross. Aber mit den Sperren geht nochmal um einiges mehr.

Lohrengel

unregistriert

13

Mittwoch, 19. November 2008, 00:11

mal eine frage.... stimmt es das ein wagen mit eingelegter VA sperre nicht mehr lenkbar ist ? hab sowas mal aufgeschnappt...

nicolas-eric

unregistriert

14

Mittwoch, 19. November 2008, 00:27

Zitat

Original von Lohrengel
mal eine frage.... stimmt es das ein wagen mit eingelegter VA sperre nicht mehr lenkbar ist ? hab sowas mal aufgeschnappt...


Im Gelände kann man das mit viel Kraft überwinden.
Lege mal bei langsamer geradeaus Fahrt auf der Strasse die vordere Sperre ein. Du wirst sehen, dass es unmöglich ist, zu lenken. Also Hände weg davon auf der Strasse.
Mit hinterer Sperre ist es auch schwerer zu lenken, der Wagen drängt immer dazu, geradeaus zu fahren.


Bei ARB Lockern und den Serien Rubicon Lockern ist es so, dass die vordere erst nach der hinteren rein geht. Das ist aber nicht sinnvoll, das hab ich auch modifizirt. Wenn man sich seitlich aus einem Loch ziehen will, oder eine Spurrille seitlich verlassen will, dann ist die hintere hinderlich, damit schiebt der Wagen zu stark über die Vorderräder. Mit vollem Lenkeinschlag und nur der vorderen Sperre geht das besser.
Hab es schon öfter mal gehabt, wo es bei so etwas mit der hinteren oder beiden Sperren nicht klappte. Nur mit der vorderen ging es dann problemlos.


Übrigens macht es richtig Spass, bei Regen mit der hinteren Sperre zu fahren, da macht man Slides wie bei "Ein Colt für alle Fälle".. !yeah