Sie sind nicht angemeldet.

Heisseluft

unregistriert

1

Montag, 4. Februar 2008, 23:31

Motoröl kühlen...ein Beispiel

Der Motorölkühler – zusätzliche Kühlung für den Motor


Nach einigen Modifikationen am Motor und dessen Peripherie stand eigentlich fest, dass ein Kühler für das Motoröl unumgänglich ist, zumal das serienmäßige Kühlsystem schon in serienmäßigen Zustand hart an der Grenze arbeitet.
Ein früher öffnendes Thermostat mildert die Sache zwar ab, aber im Dauerbetrieb (beispielsweise mit Anhänger) braucht man mehr. Ein dreireihiger Wasserkühler schafft auch einiges an Wärme weg, aber man kann auch einen anderen Weg gehen, indem man das Motoröl kühlt, welches den gesamten Wärmehaushalt des Systems entlastet; einschließlich des Automatiköles (auf indirektem Wege).
Ein ausreichend dimensionierter Motorölkühler reduziert die Öltemperatur um mindestens 20 Grad gegenüber ohne Ölkühlung. Diese Differenz kommt der normalen Kühlung durch das Kühlwasser zu gute, unter der Voraussetzung, dass der Motorölkühler nicht direkt vor dem Kühlwasserkühler sitzt.
Ein Motorölkühler hat außerdem eine bessere Effektivität gegenüber einem Kühler für das Kühlwasser, weil die Differenz „zu kühlendes Medium gegenüber Luft“ wesentlich größer ist, und damit die Wärme(energiemengen)abgabe größer ist (die Motoröltemperatur ist im Dauerbetrieb stets höher als die Kühlwassertemperatur).

Die Schwächen des Kühlsystemes treten allerdings erst bei hohen Außentemperaturen zu Tage (größer 30 Grad Celsius) und/oder bei hoher Belastung wie Anhängerbetrieb und Steigungen.

So stand schon vor einiger Zeit fest, dass etwas unternommen werden müsste, vor allem, wenn es mit dem 1,5t Caravan in den Sommerurlaub gehen sollte…allerdings war der bestellte Motorölkühler erst nach dem Urlaub da…und so musste er zum nächsten Ölwechseltermin warten……

fortsetung folgt... :D

Heisseluft

unregistriert

2

Montag, 4. Februar 2008, 23:34

RE: Motoröl kühlen...ein Beispiel

Fortsetzung

Hier das verbaute Setup:




AKG-Ölkühler, massiv aus Aluminium,
Ölfilteradapter mit integriertem Thermostat.
Schläuche nach eigener Maßgabe (und wie sollte es sein, zu lang)



Der Ölkühler:





Montage des Ölkühler unterhalb der Stoßstange (die Plastiklippe muß erst einmal weichen)





Fortsetzung folgt... :D

Heisseluft

unregistriert

3

Montag, 4. Februar 2008, 23:35

Fortsetzung

Anschluss des Ölfilteradapters und deren Abgänge:





Achtung!
Unbedingt auf den Einfederweg der Achse und des oberen Lenkers achten !



Details:





Zusätzliche Ölmenge: ca. ein Liter

Nebenbei:
Da hat sich doch ein „Hydraulikschlauchservice“ bei mir im Ort geweigert mir mit meinem Material die zu lang (gewesenen) Schläuche neu zu verpressen…er wollte mir nur neue machen…eine freie (freundliche) Lkw-Werkstatt hatte damit kein Problem….Sachen gibt’s….


^5

Sven

Heisseluft

unregistriert

4

Montag, 4. Februar 2008, 23:38

@ Admins

eventuell die Antworten zusammenfassen, ich musste sie leider aufteilen...Danke

nicolas-eric

unregistriert

5

Dienstag, 5. Februar 2008, 00:37

coole sache das. das selbe will ich dieses jahr auch machen, allerdings fürs automatik öl.

hast du dir das mit dem anbauort auch gut überlegt? an einem geländewagen ist das ja nicht so optimal. mit dem ölkühler hast du ja den böschungswinkel vorn arg verkleinert. und da unten ist der auch schneller mit schlamm zugesetzt. konntest du den nicht hinter den grill vor den normalen kühler setzen?
nur so eine idee.

Heisseluft

unregistriert

6

Dienstag, 5. Februar 2008, 20:39

Hallo,

ja...das mit dem Geländewagen ist schon richtig, wobei meiner sowieso fast ausschließlich on Road betrieben wird, das bisschen Wiese, Wald und Feld ist kein Gelände...
Für mich ist die thermische Stabilität auch bei 30 Grad mit Anhänger bergauf wichtig...und die Kühlleistung dieses Kühlers ist enorm!

Alternativ könnte man den Ölkühler auch in die Stoßstange verfrachten, vorausgesetzt man arbeitet Lüftungsschlitze hinein und versetzt das Nummernschild.
Das anbringen im Kühlergrill würde ich nicht machen, zum ersten passt dieser Kühler von den Einbaumaßen nicht hinein (vor allem die Tiefe von 7 cm stört), zum Anderen geht eine Menge an Effektivität verloren, wenn dort noch ein Kühler verbaut wird (Kühlwasser-, Klima-, ATG-...) geht schon ein wenig eng zu...


Grüsse

Sven

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. August 2009, 13:22

Neu verpressen von Scläuchen

Hallo,

nimm es dem Hydraulikservice nicht übel. Es handelt sich um eine gesetzliche Vorgabe, das konfektionierte Schläuche nicht wiederverwendet werden dürfen.

Er hat sich wohl daran gehalten.

Gruß Michael