Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jeeperbonn

unregistriert

1

Samstag, 23. Februar 2008, 19:50

Kaltlaufregler

So…da bin ich mal wieder.

Vielen, vielen Dank an alle für die guten Kommentare zu meinen „Einstand“-Fragen als Neuer hier.

Heute war es nun soweit, habe mir einen 08/92er YJ gekauft, mit 2,5er Maschine. Bilder hiervon folgen in Kürze…

Einziger Haken an diesem Fahrzeug: Er hat keinen KLR und würde mich 378 € Steuern im Jahr kosten. Das werde ich aber zu verhindern wissen!
Mit KLR würde er 184 € kosten, also 194 € weniger. Rechnet man nun die Kosten des KLAR + Einbau + Tüv-Abnahme werde ich also ab dem 2. Jahr schon sparen.

Nun meine Fragen: Wo kriege ich das Ding am günstigsten her bzw. wer baut mir das Ding auch noch günstig ein und bringt es über den TüV? Kennt Ihr welche die sich damit auskennen…ja ja ich weiß:…wenn du jemanden suchst, der sich damit auskennt, musst du in die Gelben Seiten schauen…

Hoffe nun auf viele Anregungen, Antworten usw….schönen Sonntag und bis dann…gut Matsch… (oder wie sagt man bei Euch?)

Andreas

YJUMPER

unregistriert

2

Samstag, 23. Februar 2008, 22:13

RE: Kaltlaufregler

http://cgi.ebay.de/EURO2-Kaltlaufregler-…7QQcmdZViewItem

Nimm diesen von Fortec und bau ihn selber ein. Ist kein großer Akt.
Nach dem Einbau zu einer anerkannten AU Werkstätte und mit deren Bestätigung zur Zulassungsstelle.


Gruss

Heiko

jeeperbonn

unregistriert

3

Samstag, 23. Februar 2008, 22:45

RE: Kaltlaufregler

Danke für Deine Antwort.
Genau diesen Artikel bei eBay habe ich schon unter Beoachtung...also habe ich den richtigen bei eBay gefunden.

Ein Problem habe ich aber noch: Mein Kat ist kaputt.
Ein Bekannter vom Verkäufer arbeitet in einer BMW-Werkstatt und dort hat er dank seiner "Beziehungen" trotzdem die AU bekommen. Mir soll es egal sein, wenn der Kat seinen eigentlichen Sinn nicht mehr erfüllt...habe zumindest erst einmal für 2 Jahre Ruhe bevor ich mir (vielleicht) einen neuen Kat kaufen muß.

Wenn der Kaltlaufregler nach dem Einbau durch einen TüV oder eine AU-anerkannte Werkstatt dann technisch abgeniommen wird, merken die dann das der Kat kaputt ist und hinten dann quasi ungefiltert die Abgase auströmen oder achten die da gar nicht drauf und schauen nur, ob der KLR richtig eingebaut ist?

Gruß, Andreas

jeepermanu

unregistriert

4

Freitag, 4. April 2008, 10:53

moin


sie merken es da eine ganz normal AU untersuchung durchgeführt wird wa zumindest bei der abnahme meines KLRs so



Gruss Manu

5

Montag, 7. April 2008, 18:06

Frag Will, besorg Dir Universalkat (HighFlow) und den KLR - Ruhe ist !yeah

Brüllmücke

unregistriert

6

Montag, 7. April 2008, 18:13

Ist mir neu das beim KLR ne AU Untersuchung anfällt

Der Kaltlaufregler sorgt nur dafür das der Motor schneller warm wird. Und wenn er Betriebstemperatur erreicht hat macht der KLR nix mehr

7

Montag, 7. April 2008, 18:23

Zitat

Original von Brüllmücke
Ist mir neu das beim KLR ne AU Untersuchung anfällt

Der Kaltlaufregler sorgt nur dafür das der Motor schneller warm wird. Und wenn er Betriebstemperatur erreicht hat macht der KLR nix mehr


Nee, da täuscht Dich! Mit der AU wird die Einhaltung der Grenzwerte (nach Euro2) gemessen, glaubs mir, hab in meinen Granny selbst einen eingebaut.

Die AU ist Grundvoraussetzung zur Umschlüsselung beim Strassenverkehrsamt.

Brüllmücke

unregistriert

8

Dienstag, 8. April 2008, 06:11

Stimmt, ob euro1 eingehalten wird, wird kontrolliert.

Euro2 eigentlich nicht weil der KLR nur was macht wenn der Motor kalt ist.

Normalerweise wird AU auch vor den Einbau gemacht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Brüllmücke« (8. April 2008, 06:22)


9

Dienstag, 8. April 2008, 07:21

NEIN!

Die AU wird hinterher gemacht!

Bei dieser AU (Kaltetst) werden die Grenzwerte überprüft, so müssen sich z.B. die Stickoxide halbieren (0,5 statt 0,97).

Wenn nicht haste trotz KLR Pech und wirst NICHT umgeschlüsselt, insofern nur beim Fachhändler mit Garantie kaufen - bei iBucht bllig geschossen hast sonst ein echtes Problem!

Mendrik

unregistriert

10

Dienstag, 8. April 2008, 09:48

also ich kenn die Problematik zwar nciht vom Jeep, aber das sollte ja wohl nciht anders sein.

Normlaerweise wird vor dem KLR Einbau so etwas in der Art wie eine AU gemacht (ist eigentlich in erster Linie ein Kattest, was hier natürlich nun ein Problem darstellen wird/kann). Danach wird die ganze Geschickte eingebaut, und man muss damit entweder zum TÜV oder eine Werkstatt finden die einen den Korekten Einbau bescheinigt (meist kein Problem).

In der Praxis wird es häufig so gemacht, dass man erst den KLR einbaut, dann den Kat-Test machen läßt, und die Werkstatt einen gleichzeitig den richtigen Einbau bescheinigt.

Bei einer normalen AU kann gar nicht festgestellt werden ob die Euro 2 Norm eingehalten wird, und wie schon mehrfach gesagt, bringt der KLR nur eine Verkürzung der Warmlauffase vom Kat, was bei Kurzstreckenbetrieb eine menge Schadstoffausstoß verhindert. Bei warmen Motor, macht es keinen Unterschied ob er drin ist oder nicht. Daher kann man da auch ncihts nachmessen.

Gruß, Mark

Mendrik

unregistriert

11

Dienstag, 8. April 2008, 09:54

Auszug von einer Homepage der unzähligen KLR-Anbieter:

Und so einfach wird's gemacht:

1. Direkt vor dem Einbau des Umrüstsystems eine AU und einen Katalysatortest durchführen lassen.
2. Bei Positiven AU und Kattest, das Umrüstset von einer Werkstatt einbauen lassen.
3. Nach dem Einbau wird die beiliegende Einbaubescheinigung von Ihrer Werkstatt ausgefühlt.
4. Dann zum Tüv / GTÜ / KUS zur Aänderungsabnahme.
5. Anschließend besuchen Sie Ihre Zulassungsstelle bzw. das Straßenverkehrsamt. Sie brauchen dort:
* Teilegutachten des Umrüstsatzes (liegt immer bei)
* von der Werkstatt ausgestellte AU Bescheinigung
* Bescheinigung der Änderungsabnahme von o.g. Instituten.

Das mit der TÜV Abnahme wundert mich zwar, aber gut, wie auch immer, die AU erfolgt vorher.

12

Dienstag, 8. April 2008, 10:07

Okay, macht wie Ihr es wollt, wenn Ihr alles besser wisst.

Ich hab den KLR jedenfalls drin und nur meine Vorgehensweise beschrieben.

Mendrik

unregistriert

13

Dienstag, 8. April 2008, 10:38

auch eine möglichkeit mit konstuktiver Kritik umzugehen. Damit hilft man bestimmt den Fragesteller sehr.

14

Dienstag, 8. April 2008, 14:03

Zitat

Original von Mendrik
auch eine möglichkeit mit konstuktiver Kritik umzugehen. Damit hilft man bestimmt den Fragesteller sehr.


Nee, aber Ihr selber habt es nicht gemacht und wisst es trotzdem besser, was soll ich da noch sagen?

Vielleicht sollte man sich einfach mal zurückhalten, wenn man nur theoretisches Wissen aber keine Ahnung von der Praxis hat! ;)

Mendrik

unregistriert

15

Dienstag, 8. April 2008, 16:45

Stimmt, ich hab das nur bei 4-5 anderen Autos gemacht, aber bei keinem Jeep. Dann bist Du mir natürlich um einiges vorraus.

Ich weiß ja, dass man einen Jeep allgemein nicht mit anderen Autos vergleichen kann. Aber die Eintragung von einem KLR ist irgendwie trotzdem gleich.

Ich frag mich wie Du darauf kommst, dass alle anderen hier (oder vielleicht bin ja auch nur ich gemeint) nur theoretisches Wissen haben sollen.

Schön dass es bei Dir hinterher die AU gemacht wurde, ich hab schon erwähnt warum das häufig so gemacht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mendrik« (8. April 2008, 16:46)


Brüllmücke

unregistriert

16

Dienstag, 8. April 2008, 16:50

Na wenn du schon ihr schreibts muss ich mich nochmal zu Wort melden :D

Klar hab ich selbst schon einen verbaut, zwar nicht im Jeep aber ist ja Wurscht.

Und soll bestimmt keine Kritik werden, aber meiner Meinung nach macht ihr/du den Leuten bange, die soetwas kaufen wollen. Das die es unter umständen nicht eingetragen bekommen.

Und das ist quatsch

Wie Mendrik schon schrieb dient ein KLR nur zur Verkürzung der Warmlauffase. Danach macht das Ding garnichts mehr

Und normale Vorgehensweise ist auch Richtig wie Mendrik es beschrieb

1. AU = bestanden 2. Einbau von KLR = Wisch von Fachwerkstatt ausgefüllt für Straßenverkehrsamt = weniger Steuern :D

So wie du es schreibst, muss ja jeder der es zuHaus selbst einbaut erstmal 1-2 Stunden beim Tüv warten bis ne Au gemacht werden kann, (Motor ist ja vorher noch warm) es sei den Tüv liegt direkt umme Ecke

Hier kannste ja auch nochmal lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler

17

Sonntag, 13. April 2008, 21:27

Normalerweise wird nach dem Einbau des KLR eine AU fällig, um den korrekten einbau zu kontrollieren.
Der KLR ist dazu da, in der Kaltlauffase mehr Luft in den Ansaugtrakt zu befördern, um Gemisch zu verdünnen und dementsprechend die Abgaswerte zu verringern.
Bei einem Euro2/D3 umrüstsatz ist je nach Hersteller ein Teilegutachten m. Fahrgestell Nr. dabei (müß beim TÜV o.ä. eingetragen werden) oder eine Einbaubescheinigung, welche von einer AU Werkstatt ausgefüllt wird und dann beides beim StVa. eingetragen wird.

Gruß

Will