Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

underdock

unregistriert

1

Donnerstag, 27. März 2008, 09:27

Zahnriemen 2,8 CRD

Hallo, bei mir ist der Zahnriemen überfällig, weil der DC Fuzzy bei uns erst der Meinung war, das in meinem Auto kein Zahnriemen drin ist und dann war es noch so, das bei denen die 100.000er Durchsicht nur ein "Pflegeservice" ist, obwohl im Heft steht 100.000 km Zahnriemen raus.

Nun wäre die Frage, ob der Motor ein sogenannter Freiläufer ist, d.h. er zerstört sich nicht, wenn der Zahnriemen reisst, oder nicht.

Weiss das Jemand?

2

Samstag, 29. März 2008, 14:03

So weit ich weiß, wenn der ZR beim VM Diesel (alle VM Diesel) reißt, haben die Ventile "Feindberührung", Ventile Schlagen auf dem Kolben auf und verbiegen, im Extremfall können die Ventilteller abreißen.
Meine Empfehlung, man sollte die Zahnriemen grundsätzlich früher wechseln als vorgeschrieben, ca. 10-15T km vorher.

Gruß

Will