Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. April 2008, 11:14

Pro Comp 5"

Hi Leute,

kennt sich jemand mit dem Pro Comp Schraubenfeder Fahrwerk aus???

Hätte jemand Interesse an einem Trailmaster 4", kein Jahr alt???

MFG
Bully

2

Montag, 21. April 2008, 14:31

RE: Pro Comp 5"

Soweit ich weiß gibt es für dieses Fahrwerk kein Gutachten. Der Einzigste der es hat und auch eingetragen hat der mir bekannt ist, ist der 1. Vorsitzende vom Jeep Club Deutschland.

Also Malamute fragen.

3

Dienstag, 22. April 2008, 19:51

Hab mal mit Will drüber gesprochen, Tüv Probleme, soll etwas schwammig sein teuer wäre wohl mein eigenes Versuchskanninchen, das ist mir zu teuer.

Werd wohl beim alt bewährten Trailmaster bleiben

Danke aber

MFG
Bully

malamute

unregistriert

4

Sonntag, 27. April 2008, 15:43

Ja, stimmt, ich habe seit ungefähr 7 Jahren das Explorer ProComp Schraubenfederfahrwerk in meinem YJ 4.0 verbaut. Allerdings bin ich nicht der einzige, der das auch eingebaut und getüvt hat, ich kenne noch weitere 3 JCD-Mitglieder, die ihre YJ darauf umgebaut haben und ebenfalls das Fahrwerk eingetragen bekommen haben.

In einem anderen Forum habe ich kürzlich dazu folgendes geschrieben:



Das ist mein "malamute". Ein 92er YJ 4.0, mit verschiedenen kleinen Verbesserungen.
So hat er z.B. einen "Coil Spring Conversion"-Kit von ProComp Explorer eingebaut, sprich, es hat ein Umbau von Blattfedern auf ein Mehrlenker-Schraubenfederfahrwerk stattgefunden. Das ergab zusätzlich zur besseren Verschränkung und zum gesteigertem Fahrkomfort eine Höherlegung von 5", d.h. das Auto ist jetzt vom TÜV gemessene 2,02 Meter hoch.
Die Reifengröße ist 33x10.50R15, Fabrikat BFG Baja, auf 7,5x15 Alufelgen, Typ MB Olymp, einschließlich Ersatzrad.
...
In der Hinterachse gibt es einen ARB-Airlocker, die Achsen sind mit 4,56er Untersetzungen kurz genug an die Räder angepaßt. Die Abgase gehen durch einen Borla-Fächerkrümmer, der mit einem Glaspack kombiniert ist. Das ermöglicht hervorragende Gasannahme... - die Karanwelle ist ein Eigenbau mit Schiebestück in der Mitte.
Auf der vorderen Stoßstange befindet sich eine Warn 9000I, mit Rollenseilfenster und 38 Metern Stahlseil - das sollte langen. .., sowie eine abnehmbare AHK montiert, die von einer Werkstatt meines Vertrauens so modifiziert wurde, daß man auch einen Wowa gerade ziehen kann, trotz der Höhe des Autos.
Die Bremsen sind durch Stahlflex-Bremsleitungen modifiziert worden, die beim Fahrwerksumbau dabei waren.
Selbstverständlich ist alles TÜV-eingetragen.

Leider komme ich viel zu selten dazu, mit dem "malamute" zu fahren...


In der Tat hat es eine längere Zeit gedauert, bis ich damit zufrieden war. Damals war ich gezwungen, den Einbau bei einer bestimmten Firma machen zu lassen, die die Möglichkeit der TÜV-Abnahme hatte. Leider wurden dabei jedoch erhebliche Einbaufehler speziell für die Brackets der oberen Längslenker der Vorderachse gemacht, sodaß die Achse sich nicht korrekt einstellen ließ und das Auto aufgrund völlig fehlerhaften Nachlaufs auf Landstraßen kaum über 80 km/h geradeaus zu fahren war.
Mittlerweile ist das jedoch korrigiert und das Fahrverhalten ist absolut top: auch 140 km/h auf welligen Bundesstraßen ist kein Problem, das Auto fährt stur geradeaus, die Straßenlage hat sich überragend verbessert und entspricht trotz der 33er vergleichbar derjenigen eines Serien-Yps mit 225ern. Außerdem ist das Fahrwerk sehr sensibel, d.h. das Ansprechverhalten der Schraubenfedern ist sehr gut, woraus eben auch ein hoher Komforteindruck entsteht. Mein "malamute" auf dem Bild steht hinten etwas höher als vorne, das liegt daran, daß man bei der Bestellung in den USA angeben muß, ob man die Variante für montiertes Hardtop oder für Softtop wünscht - ich hatte für HT bestellt. Außerdem gibt es unterschiedliche Federraten vorne für 4- oder 6-Zylinder Motore. Endlich verschränkt der YJ auch anständig.

Einen Nachteil gibt es allerdings doch: dadurch, daß durch die Anbauteile für die Vorderfedern an der Achse der vordere Stabi verbreitert werden muß, vergrößert sich durch die notwendige Begrenzung des Lenkanschlags der Wendekreis doch nicht unerheblich. Trailsektionen sind daher damit nicht fahrbar, in engen Geländeformationen muß man daher ein wenig mehr rangieren. Ein kompletter Ausbau des vorderen Stabis ist nicht ratsam, da sich dadurch die Fahrdynamik extrem verschlechtert, weil die Seitenführung der V-Achse dann komplett verloren geht. Im Moment überlege ich mir dafür allerdings noch eine andere Lösung, ähnlich wie beim TJ - allerdings geht's erst nach dem Jeepcamp in Ballenstedt zu Pfingsten damit los.

Ich kann aus eigener Erfahrung zu diesem Fahrwerk nur zuraten.

Spezielle Fragen am besten per e-Mail, da ich nur selten hier im Forum bin.

malamute

nicolas-eric

unregistriert

5

Sonntag, 27. April 2008, 17:17

ich finde so eine coil spring conversion technisch aufwendig, das verdient echt respekt wenn man das durchzieht.
aber ist es wirtschaftlich nicht sinnvoller, stattdessen gleich einen TJ zu kaufen und den umzubauen?
die längslenker stehen auf dem foto verdammt steil mit den 5" lift. da kann ich kaum glauben, dass die strassenlage der eines serien wranglers entspricht. wäre dann ein umbau gleich auf longarms nicht sinnvoller gewesen?
ich würde den "schlittenhund" gerne mal life in action sehen. etwas life zu sehen bringt immer mehr, als nur die beschreibungen zu lesen.

^5

6

Sonntag, 27. April 2008, 21:32

Hi Malamute,

danke für den coolen Bericht über deine Ehrfahrung mit dem Umbau, ich werde nu erst mal wichtigere Sachen in angriff nehmen.

Und wenn ich jemand finde ders mir einbaut und Tüvt werde ich noch mal drüber nachdenken, wohl aber erst nächstes Jahr.

Auf jeden Fall hab ich es im Kopf und werds nicht vergessen!!!

MFG
Bully

LoneStallion

unregistriert

7

Dienstag, 29. April 2008, 21:13

Es gibt noch die Möglichkeit eines Longarm-FW von Fab-Tech mit 6 oder 8". Allerdings ist mir kein getüvter Umbau in D bekannt.

nicolas-eric

unregistriert

8

Dienstag, 29. April 2008, 22:41

Zitat

Original von LoneStallion
Es gibt noch die Möglichkeit eines Longarm-FW von Fab-Tech mit 6 oder 8". Allerdings ist mir kein getüvter Umbau in D bekannt.



ich bin sehr sicher, auch das ist machbar...

hast du mal nen link dazu?

9

Mittwoch, 30. April 2008, 21:34

Hallo Leute,

hab eben nen Schock bekommen, zwei Löcher hinten rechts im Rahmen, nähe Schäkel.

Und das wo er nu zum Tüv muß....

Na ja mal sehen was geht

MFG
Bully

stefan_seidl-regensburg

unregistriert

10

Samstag, 21. Juni 2008, 20:58

RE: Pro Comp 5"

Zitat

Original von bully

Hätte jemand Interesse an einem Trailmaster 4", kein Jahr alt???

MFG
Bully


was willste denn für das fw ? such eingentlich nur 2,5 " aber wenns güstig ist.. warun nicht!

ssr

11

Montag, 7. Juli 2008, 00:18

Zitat

Original von nicolas-eric
ich finde so eine coil spring conversion technisch aufwendig, das verdient echt respekt wenn man das durchzieht.
aber ist es wirtschaftlich nicht sinnvoller, stattdessen gleich einen TJ zu kaufen und den umzubauen?
die längslenker stehen auf dem foto verdammt steil mit den 5" lift. da kann ich kaum glauben, dass die strassenlage der eines serien wranglers entspricht. wäre dann ein umbau gleich auf longarms nicht sinnvoller gewesen?
ich würde den "schlittenhund" gerne mal life in action sehen. etwas life zu sehen bringt immer mehr, als nur die beschreibungen zu lesen.

^5


Fand das Fahrwerk eigentlich auch immer sehr interessant. Und das es sich lohnt, find ich ohne Zweifel, weil, ein YJ sieht anders aus als ein TJ. Will man nun deshalb einen YJ reicht das als Begründung.
Aber ist mir auch aufgefallen, die vorderen Längslenker stehen sehr steil. Knallt man nun mit den Vorderrädern in einen 40cm Felsen, wirds hart fürs Fahrzeug...

12

Montag, 7. Juli 2008, 15:16

Zitat

Original von nicolas-eric
ich finde so eine coil spring conversion technisch aufwendig, das verdient echt respekt wenn man das durchzieht.
aber ist es wirtschaftlich nicht sinnvoller, stattdessen gleich einen TJ zu kaufen und den umzubauen?
die längslenker stehen auf dem foto verdammt steil mit den 5" lift. da kann ich kaum glauben, dass die strassenlage der eines serien wranglers entspricht. wäre dann ein umbau gleich auf longarms nicht sinnvoller gewesen?
ich würde den "schlittenhund" gerne mal life in action sehen. etwas life zu sehen bringt immer mehr, als nur die beschreibungen zu lesen.

^5


Macht es Sinn immer nach dem sinn zu fragen? Jede der CJ, YJ, TJ Baureiehn hat ihre vorzuege und ihren Reiz. Warum nicht, den man persoenlich vorzieht optimieren.

Ich koennte mir auch vorstellen einen CJ5 auf Schraubenfedern umzuruesten. In USA gibt es tolle Rahmen die dafuer vorbereitet sind. Leider fehlt die Zeit.

Bei meinem Roadster ist es aehnlich. Haette mir auch einen Boxter kaufen koennen. Gekauft habe ich aber einen MG RV8. Der wird hinten bald eine Einzelradaufhaengung bekommen. Aber bitte nicht die Frage ob das wirtschaftlich Sinn macht.

Gruss Georg

13

Donnerstag, 10. Juli 2008, 09:06

Hallo Leute,

so hat was gedauert, aber nuläuft es wieder. Das Loch am Rahmen is nu weg, Tüv hat er auch wieder und das Fahrwerk Top.

Werde das Trailmaster nu doch und gerne behalten, fährt sich so wie es sein soll, astrein.

Was passiert ist, na der gute Will hat zu Maas geschickt, damit die sich mal mein Problem anschauen. Chef persönlich ist mit der Yp's gefahren und hat sich alles von unten angesehen. Dann hab ich gedacht ich hör nicht richtig, ohne zu zögern ließ er die 2 voderen Blattfederpakete funckel Nagel neu aus dem Lager holen, mit der bitte die alten zurück zu bekommen.

An dieser Stelle vielen Dank an die Firma Maas, Service 1a, Kompetente und schnelle Hilfe die mich nix gekostet hat.....erste Sahne!!!

Hab die dann am WE sofort verbaut und siehe da er läuft tadellos!!!

Was an den "alten" Federn war weiß ich noch nicht, aber falls ich was erfahre werd ich es euch mitteilen.

Kann nun das 4" Trailmaster Fahrwerk guten Gewissens empfehlen, Verschränkung mit ausgehängtem Stabi ist nicht rekordmäßig aber gut. An der Pandartstablösung muß noch gefeilt werden, aber auf der Strasse tadellos.

Monemtan bastel ich am Cockpit, weil Tankuhr, Uhr und Wassertemp. kaputt sind, habe ich mir von Raid neue Instrumente gekauft. Sieht geil aus muß nur noch aus Metal nachgebaut werden, mache dann Fotos wenns fertig ist.

MFG
Bully

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher