Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Mai 2008, 12:03

komische Geräusche

Hallo hier alle,

ich habe beim fahren ab und zu komische Geräusche aus Richtung Vorderachse.
Hört sich gelegentlich an wie wenn irgend etwas "überspringt" ? 8o
Einmal "TokKK" dann ist wieder Ruhe für ne Weile.
Meist bei Lastwechsel und Lenkradeinschlag !

Ich habe das Tralimaster 3" Packet drunter und 30x9,5er MT's

Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?

2

Sonntag, 11. Mai 2008, 13:03

Hallo Dirk,

schwer zu sagen. Vermutlich ein Kreuzgelenk oder das Diff.

Wuerde mir die Kreuzgelenke mal genau ansehen und den Diff-Deckel abnehmen. Durchdrehen und auf Verschleiss pruefen. Bei der Gelegenheit hast du dann direkt auch das Diff-Oel gewechselt.

Wie sieht es mit Abschmieren aus? Wann wurde das letzte Mal die Fettpresse benutzt?

Gruss Georg

3

Sonntag, 11. Mai 2008, 14:25

Hi,

die Kreuzgelenke hab ich sommer 2007 neu eingebaut, letzte Abschmierung war vor dem Winter (ok könnte ich nochmal..)

Aber Dif. ist eine gute Idee

Am Stabi kanns nicht liegen? Habe den so ein bisschen in Verdacht :evil:

Ich habe die Orginal Stabilisatorhalter drinn trotz 3" höher, kann das was machen?

Was ist mit mit neuen oberen und unteren Längslenkern, einem neuen verstellbaren Panhardstab? Das hab ich auch Orginal! ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XJDirk« (11. Mai 2008, 14:26)


nicolas-eric

unregistriert

4

Sonntag, 11. Mai 2008, 15:11

voller lenkeinschlag und lastwechsel? und dann ein metallisches "tock tock"?

kann auch eine ausgeschlagene stabi-stange vorn sein, oder ein ausgeschlgener kopf am lenkgestäge.
oder ne ausgeschlagene panhard buchse, das der panhard bei kurvenfahrt etwas wandert und dann mit einem "tock" wieder fest sitzt wenn er anschlägt.
oder ausgeschlagene längslenker gummis.
eventuell auch ein kreuzgelenk.
in der reihenfolge würde ich das mal kontrollieren.

das diff schliesse ich erstmal aus, das diff macht eigentlich kein klock klock. ich kann dir mal ne liste per e-mail schicken mit allen diff geräuschen, die es gibt und deren ursache. dann kannst du das schonmal auschliessen. kannst mir ja mal deine mail adresse per PN schicken.

^5

5

Sonntag, 11. Mai 2008, 21:59

Hallo Dirk,

ja, die Stabihalter (zwischen Stabi und Achse) sind auch noch ein paar ueble Verdaechtige. Die 3" koennen da schon zu beigetragen haben.
Wenn du sie tauschst, solltest du direkt ein paar Sway Bar Disconnects einbauen. Und wenn du mich fragst, wuerde ich JKS nehmen.

Die Laengslenker koennen Spiel haben. Kann sein, dass der TUV schon bei ca 70000 km meckert. Macht aber eigentlich keine Geraeuche - ausser eine Buchse waere wirklich total im Eimer. An einem ZJ hatte ich mal welche die wirklich uebel aussahen - machten aber immer noch keine Geraeuche.
Aber wenn du wirklich beabsichtigst die Laengslenker zu tauschen, dann mach dir mal Gedanken ueber Flex Control Arms. Ich weiss ja nicht ob dein XJ auch Gelaende sieht.

[URL=http://www.rubiconexpress.com/Products.aspx?Cn=263&XnPath=173,180,251&Vid=B1D7FB5611605]Rubicon Express[/URL]
Currie

Hat deine Achse keinen Versatz, wenn du noch den original Panhardstab drinnen hast. Denke schon und deutlich sichtbar. Oder? Bei 3" wuerde ich mir schon einen Verstellbaren goennen.

Gruss Georg

nicolas-eric

unregistriert

6

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:11

XJ und ZJ sind ja von der VA her identisch. meine VA versetzt bei 4.5" mit dem serien panhard nur etwa 1.5 cm nach links, das ist aber beim fahren kein problem.

die RE super flex längslenker sind wärmstens zu empfehlen, davon bekomme ich ende des monats gleich 8 stück.
auch ein verstellbarer panhard für vorn wäre sinnvoll, damit die geometrie wieder 100%ig stimmt, aber alles zu seiner zeit.

^5

7

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:31

Zitat

Original von GMxx
Hallo Dirk,

...
Hat deine Achse keinen Versatz, wenn du noch den original Panhardstab drinnen hast. Denke schon und deutlich sichtbar. Oder? Bei 3" wuerde ich mir schon einen Verstellbaren goennen.

Gruss Georg


Ich habe [IMG]http://shop.rup-parts.eu/ijis/?pic=/kunden/homepages/46/d207998969/htdocs/shop/images/PHS-Halter2-5z.jpg&width=294[/IMG]
das drinn von R&P soll für 2-5" sein!

8

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:37

Hi Dirk,

ja, reicht auch. Damit sollte die Geometrie stimmen.

Gruss und schoenen Abend

Georg

9

Dienstag, 13. Mai 2008, 19:28

Hallo nochmal

Danke schomal für die bisherigen Antworten, bin beim Fehlereingrenzen!

Frage:
kann das sein das, unter Umständen der Stabi sich in der Aufhängung "bewegt" ?

@ GMxx
Wo bekommt man die Sway Bar Disconnects von JKS in Deutschland?

10

Dienstag, 13. Mai 2008, 20:00

Hallo Dirk,

ja es kann sein und das ist wohl das Uebel bei dir.

Ist mir auch einer Tour durch die franzoesisch/ialienischen Alpen mal passiert. Eine Woche im Gelaende und den ganzen Tag klack/klack.
War vor 8 Jahren - hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Erst als Nico den Stabi erwaehnte.

JKS in Deutschland:
Will also R&P glaube ich nicht - kannst ihn ja mal anrufen

Aber ueberpruefe auch mal JKS direkt. Besonders wenn du noch etwas anderes von denen brauchst.

Ich habe direkt bei JKS gekauft. Service war wirklich Top.

Gruss Georg

nicolas-eric

unregistriert

11

Mittwoch, 14. Mai 2008, 18:33

wenn der stabi ausgeleiert ist, dann bewegt der sich in der aufhängung und macht geräusche.

wenn du auf disconnects umsteigst, dann nimm NUR die von JKS. die ghalten ewig. alle anderen konstruktionen mit 2 splinten fangen früher oder später das klappern an, weil die splinte in deren löchern belastet werden leiert das aus.
solche solltest du nicht kaufen:



hier bekommst du die JKS dinger zu einem recht guten preis:
www.rup-parts.com