Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 21. Juni 2008, 07:41

Hilfe für TJ - Keilriehmen

Morgen!

Hab da leider ein kleines Problem mit meinem TJ. Und zwar steht eines der Räder die vom Keilriehmen angetrieben werden anscheinend zu weit hinten. Dadurch rutsch der Keilriehmen nach vorne und löst sich auf. Hab grade den halben Keilriehmen vom Lüfterrad enfernen müssen.
Hab ihn jetzt seit ca. 20.000 km ohne irgentwas in der Art.

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

gruß aus dem Saarland, ju

nicolas-eric

unregistriert

2

Samstag, 21. Juni 2008, 21:29

Welche Rolle steht zu weit hinten?
Kann man die Befestigungs-Schrauben dieses Bauteils lösen und das dann richtig positionieren?


^5

3

Dienstag, 24. Juni 2008, 14:31

RE: Hilfe für TJ - Keilriehmen

Hi Ju,

mit oder ohne Klima? Und wie Nico schon fragte: welche Rolle?

Gruss Georg

4

Dienstag, 24. Juni 2008, 20:18

Jaaaaaa, sollt man vielleicht dazu sagen! Die von der Servopumpe und der Spannrolle liegen nicht in der Flucht. Sitzt ja beides auf einem Träger.

Ohne Klima!

Hab noch ne Frage, und zwar welche Spannung hat der Keilriehmen und kann es vielleicht sein das ich den einfach zu fest gespannt habe?

P.S.: Biete liebevolles zu Hause für Werkstatthandbücher vom TJ :)

5

Mittwoch, 25. Juni 2008, 16:35

Zitat

Original von Juma
Jaaaaaa, sollt man vielleicht dazu sagen! Die von der Servopumpe und der Spannrolle liegen nicht in der Flucht. Sitzt ja beides auf einem Träger.

Ohne Klima!

Hab noch ne Frage, und zwar welche Spannung hat der Keilriehmen und kann es vielleicht sein das ich den einfach zu fest gespannt habe?


Ist wohl die Spannrolle etwas unterhalb der Pumpe. Die wird schon mal demontiert um den neuen riemen aufzuziehen. Ich wuerde darauf tippen, dass die Spannrolle nicht richtig montiert ist.

Riemenspannung. Der Hersteller schreibt:
INSTALLATION
(1) Check condition of all pulleys.
CAUTION: When installing the serpentine accessory
drive belt, the belt MUST be routed correctly. If
not, the engine may overheat due to the water
pump rotating in the wrong direction. Refer to (Fig.
29) (Fig. 30) (Fig. 31) for correct belt routing.
(2) Install new belt. Install belt tension gauge
C-4162 and tighten adjustment bolt (Fig. 32) until
belt tension is within specification range.
Neuer Riemen 800-900 N
gebraucht 623-712 N
Refer to the end of this group for Drive Belt Tension specifications.
(3) Tighten idler pulley bolt and re-check belt tension.
Adjust if necessary.

Ich gehe mal davon aus, dass du ein solches Instrument nicht zur Verfuegung hast. Also noch ein kleiner Tip aus dem Rennsport. Den Riemen so lange Spannen, das du ihn mit 2 Fingern noch um 90Grad drehen kannst. Motor durchdrehen lassen und dann noch einmal die Spannung testen.
Wenn du dir jedoch unsicher bist, lass die Spannung nachpruefen. Die Folgeschaeden bei falscher Montage sind nicht unerheblich.

Gruss Georg