Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

1

Dienstag, 8. Juli 2008, 14:50

Winden Stahl Seilfenster

Hallo,

ich biete hier mein Stahlseilfenster zum Verkauf an. Das ist glaube ich von Milemarker.
Damit kann man Stahlseil auch ohne das stark vorstehende Rollenseilfenster benutzen.
Abzugeben wäre das in der ersten August-Woche.

VB 40 Euro inkl. Versand.

LG Nico ^5


Und so schaut das Ganze aus:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (8. Juli 2008, 14:50)


2

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:57

:D

Hallo Nico,

Ist das Windenfenster noch zu haben ?

Und eine frage hätt ich noch, deine Winden anbauplatte ist ja etwas höher als "normale"
WO ist die her
WAS kostet die
PASST die auch beim YJ ???

huch... das waren 3 fragen.... yes :D

Matthias

nicolas-eric

unregistriert

3

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 17:30

Das Fenster ist schon weg. Das hatte ich angebaut, weil der TÜV beim vorstehenden Rollenfenster eine Abdeckung der Winde wollte. Und das sah mir zu blöd aus. Jetzt mit Kunststoffseil brauche ich ja ein Alufenster.

Die Platte ist von Roughcountry aus den Staaten. Ich hab noch zusätzlich Distanzblöcke drunter. Die kostete 89$. http://www.rcjeepliftkits.com/Winches.html
Ob die beim YJ passt weiss ich nicht. Die Platte von Milemarker und Warn zumindest passt bei beiden.

Ich werde mir im Frühjahr eine neue Frontstoßstange gönnen, weil mir die jetzige immer nach oben verbiegt an steilen Bergauffahrten. Die hat eine eigene Windenaufnahme, dann werde ich die jetzige Platte wieder verkaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (1. Oktober 2008, 17:43)


4

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 18:00

Danke für den link !up

Und wo ist das windenfenster her ? ich hab die bisher nur aus alu gefunden, die ja dann ungeeignet für stahlseil sind.

:D

nicolas-eric

unregistriert

5

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:19

das ist so ein warn steel hawse fairlead:
http://www.4wheelparts.com/Winches-Winch…43&t_pn=WAR7608

warn hats nicht auf seiner seite, aber das gibts trotzdem bei denen.

wenn du willst, kannst du ende oktober (genaues datum weiss ich noch nicht) beim mammut mal meine winde mitsamt platte abschrauben und schauen, ob das bei dir passt, sind ja nur 4 schrauben.



kleiner tip zum windenkauf (wozu solltest du sich sonst für ne platte interessieren):

wenn du ne neue winde kaufen willst, dann nimm gleich eine 12.000er. die zieht auf der untersten lage 5.4 tonnen, aber auf der obersten nur noch 2.9 tonnen, was an stellen, wo du mit deinen beiden sperren nicht weiter kommst grad noch ausreicht. ne 8.000er macht auf dre obrsten lage nur 1.7 tonnen, was für eine beladenen und aufgerüsteten wrangler definitiv zu wenig ist. das hantieren mit einer umlenkrolle und dem störrischen stahlseil macht nicht annähernd freude.
wo wir beim 2. thema sind. nimm doch gleich ein synthetikseil. da macht das winchen erst freude mit. ich könnte mir im nachhinein in den a.... beissen, dass ich das erst seit diesem sommer habe. was hab ich mich mit dem stahlseil nur abgequält.
wenn du eine günstige china winde kaufen willst, dann kannst du da ein kunsstoffseil leicht nachrüsten. wenn du eine markenwinde aus den staaten bestellen willst, dann kannst du die auch gleich mit kunststoffseil und aluseilfenster bestellen. das spart massig gewicht und frachtkosten. eine warn tabor 12k liegt so bei etwa 130$ versand.
ach ja, schnelle winden sind nicht immer von vorteil. ich berge mich zumindest lieber langsam und kontrolliert, als mit einer warn 8274, die wenn man den knopf loslässt noch einige umdrehungen nachläuft. beim abseilen finde ich was langsames noch angenehmer, als so eine schnelle, wo man wenns langsam gehen soll andauernd den knopf antippen muss, was das ganze zu einer ruckigen und unangenehmen sache macht.

die amis schreiben zwar immer, dass eine 8.000er winde für den wrangler reicht. die kennen aber nur fels und stein und keinen schlamm wie beim mammut, wo sich der wagen förmlich festsaugt.
ach ja, auch warn 8274 oder andere angeblich schnelle winden sind nur im teillast oder ohne last betrieb wirklich schnell. mit richtig last am haken nimmt sich das nicht mehr viel. und schnell aufrollen ist mir nicht wichtig. ich knautsch das seil einfach zusammen und leg das oben auf die winde anstatt das jedes mal aufzurollen. das spart mir beim nächsten mal die zeit zum abrollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (1. Oktober 2008, 20:53)


6

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 21:05

!ohno Na toll, die winden platte scheint der einzige artikel zu sein der nicht (mehr?) anwählbar ist....


Die Winde selbst wird Höchstwarscheinlich ne Horn Alpha 9.5 Fast Aber die kennst Du ja sicher.

4WD hat mir versandkosten für ne MM se9500c von $200 mitgeteilt, was aber alles in allem immer noch günstiger wär als ne MM hier kaufen.

Naja nu werd ich mir erstmal ne winde Besorgen, und dann mach ich mir gedanken wie ich die hinter meine "ramme" bekomme.
Die erhöhte platte und das "kleine" seilfenster sind sicher ein schritt in die richtige richtung....


yes

7

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 21:17

!hu

Lustige seilfenster....


nicolas-eric

unregistriert

8

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 21:22

die horn hat nen 6.5 PS motor drin, wie meine winde auch, aber eine über doppelt so lange übersetzung. daher die hohe geschwindigkeit bei teillast oder im leerlauf. häng da mal deine karre dran, wenn die bis zu den türen im moor beim mammut feststeckt. da geht die winde mit der langen übersetzung ganz schön in die knie, da ist dann der einsatz von einer umlenkrolle unumgänglich.
der test in einem anderen forum, der von einem händler für horn winden gemacht wurde, erfolgte ja auch nur bei teillast und leichten hängen.
was meinst du, warum warn und co die seilgeschwindigkeit bei allen lasten angibt und horn bewusst nur die bei leerlauf, weil das ein riesen schwachpunkt ist.

klar, als hobby offroader mit ATs und ohne sperren, da bleibt man an stellen stecken, da wird diese winde nie richtig belastet. aber denk mal drüber nach, wie dein wagen ausgerüstet ist (MTs, sperren, massig lift, ...). da wo du stecken bleibst, da ist die schon im grenzbereich.

ich will dir da nicht reinreden, aber bei einer recht teuren anschaffung ist man schnell enttäuscht, wenn man dann im dreck andauernd mit der rolle hantieren muss, wo man dann auch nur noch die halbe seillänge zur verfügung hat, die oft eh schon nicht ausreicht. daher sollte ein solcher kauf wohl überdacht sein.

9

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 21:45

:D

Nach stundemlangen schlaulesens und meinungen abwägen, bin ich für mich zum entschluss gekommen das die Horn für mich mehr als ausreichend und der beste kompromiss zwischen sündhaft teuren "markenwinden" und "chinawinden" ist


Alles mehr an zugkraft kosted auch mehr und so leid es mir tut an eine 200€ winde kann ich mich nicht gewöhnen... gab mal zeiten da hab ich mehr für ein radio ausgegeben.... :D

Auch wenn Warn oder Ramsey oder..... sicher ne menge über den namen machen, den ein oder anderen unterschied gibt es sicher....

nicolas-eric

unregistriert

10

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 22:00

Ich will hier keine Werbung für 200€ China Winden machen. meine und die von Kumpels funzen gut, andere hatten auch schon Probleme, die es aber auch bei Markenwinden gibt, nur mal so nebenbei.

Wenn Du einen guten Kompromiss willst, dann kauf was mit Hand und Fuss und nimm ne Warn Tabor 12k odre ne Milemarker SE12.000. Die haben Kraft im Überfluss auch für tiefsten Modder und kosten auch nicht die Welt.
In Normalausführung hast Du die für etwa 800€ bei Dir zu hause. (4wd.com)
Mit Kunststoffseil und Alufenster liegt die bei etwa 950€ (winchdepot.com).

Wenn Du schon eine Marke nimmst, dann kauf auch eine. Und nicht so einen Kram, der auch nur aus dem Reich der Mitte kommt.,
Da ist z.B. ne Milemarker SE9500 für etwa 600€ (4wd.com) weitaus besser.

Nur meine Meinung.
Musst Du selber wissen.

11

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 23:40

:D

Warst aber auch schon mal anderer meinung....

Zitat

My winch cost only 300$ and was faster than a 600$ Warn M8000. That was nice to see... My next winch will be a Horn Alpha 9.5 Fast. It´s about as fast as a Warn 8274, but it costs only 1000$ instead of 1500$ for the Warn 8274. I can buy the Horn Alpha 9.5 Fast for about 700$ without failead, winch line, solenoid, cables, bolts.

nicolas-eric

unregistriert

12

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 00:19

das war bevor man mich aufklärte, warum die horn so schnell ist im leerlauf oder teillastbereich und bezog sich auf den "test" im nachbarforum.
wenn man so einen "test" liest, ohne die hintergründe zu kennen, dann wird man schon mal geblendet.
klar, dass eine winde, die mal verkaufen will, auch nur unter den für sie besten bedingungen getestet wird.

aber man sollte bedenken, dass es bei einer winde nicht darauf ankommt, das lose seil schnellst möglich aufzurollen, oder einen wagen eine leichte steigung hoch zu ziehen. das ist nur show für die drum rum stehenden.
die winde sollte in der lage sein, den wagen unter widrigsten bedingungen sicher aus dem dreck zu ziehen.

meine kleine praktische erfahrung hat mir gezeigt, dass zumindest meine karre in einigen situationen von einer warn 8000 und einer milemarker 9000 von bekannten nicht rausgezogen werden konnte. meine winde hingegen hatte das noch gepackt. da wickel ich am ende der bergung das seil lieber etwas länger auf, wenn ich auf der trockenen wiese stehe, als dass ich im tifen modder hin und her renne, um noch ne umlenkrolle anzubringen.

ach ja, selbst eine warn 8274 ist nicht wirklich schneller als normale winden, wenn da richtig was dran hängt. aber warn ist im gegensatz zu horn wenigstens so ehrlich, dass sie die werte auch für vollast angeben.

momentan wäre mein favorit eine superwinch EP 12.5, weil die die bremse nicht in der trommel hat und somit weniger wärme unterm seil produziert und auch zuverlässiger ist beim bremsen vom mechanismus her.

nicolas-eric

unregistriert

13

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 00:32

Wenn Du schon etwas willst, das superschnell ohne Last aufrollt, dann würde ich die Superwinch EP9.0 nehmen.
http://www.superwinch.com/EP9_0_9_000_lbs.html

Die macht 14.3 Meter ohne Last und unter Vollast auch noch 2 Meter pro Sekunde. Die Horn macht angeblich 15 Meter ohne Last, aber das ist ja kein wirklicher Unterschied. Warum die die Geschwindigkeit unter Vollast nicht angegeben haben, das weiss nur Horn selber..
Die superteure Warn 8274 macht ohne Last ganze 22.4 Meter pro Sekunde, aber unter Vollast auch nur 1.8 Meter.
Durch die nicht in der Trommel liegende Bremse ist die Superwinch sogar prädestieniert für den Einsatz von Kunststoffseil, da unter der Trommel keine Hitze entsteht..
Und der Preis liegt auch nur bei etwa 550$. Mit allem drum und dran ist die mit rund 650 Euro sogar noch günstiger als die Horn. Und die ist auch noch ein echtes Markenprodukt made in USA.

14

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 11:12

Eine 9500lbs Winde macht auf der obersten Lage immernoch gute 2 T !! Dass sollte für die allermeisten situationen ausreichen, ausser ich will mich gerade gegen eine stufe ziehen.... :D

Dann finde ich es übrigens äusserst begrüssenswert wenn eine winde ohne last schnell ist aber mit last stark nachlässt.
Mit last langsam und überlegt ausm modder ziehen, hattest Du auch schon angesprochen.

Wenn dann aber der wagen endlich frei ist will ich nicht erst warten das, das rest seil aufspullt sondern kann rausfahren und das seil wikelt sich mit fast der selben geschwindikeit auf, oft genug bei der 8274 bobachtet.
Bei anderen Winden ist das seil dann unterm Auto.... ;)

Beim thema syntetik seil bin ich der selben meinung... aber das wird sicher noch ne weile warten müssen....

Dabei fällt mir ein...
Warum hast Du jetzt das warn (stahl?) fenster gegen eins aus Alu getauscht ? Ich hätte jetzt gesagt aufgrund der form ist es für stahl UND syntetik geeignet ?!

:D

nicolas-eric

unregistriert

15

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 11:44

Übers Alufenster, dass glatt ist wie ein Babyhintern, da gleitet das Kunststoffseil verschleissfrei. Das alte Stahlseilfenster hat eine gusseisentypische rauhe Oberfläche. Da dran verschleisst das Seil. Zumal es nach Verwendung von Stahlseil auch Riefen abbekommt hatte beim seitlichen winchen.


Ach ja, Du wirst hier in D nur schwer längere 1/2" Schrauben für den Anbau der Windenplatte finden. Du kannst das aber getrost auf M12 (1.5) aufschneiden. Das haben alle so gemacht, die ich kenne.
M12 findest Du ja in allen möglichen Längen und Stärken.


Um gleich nochmal einen Mythos zu entschärfen:
Eine 10.9 hat eine Bruchdehnung von 9%, eine 12.9 von 8%. Der Unterschied ist also nur marginal. Einige geben ja immer wieder das Angelesene wieder, dass 12.9er im Gegensatz zu 10.9er angeblich superschnell abbrechen. Das ist nur Nachgeplapper und Blödsinn.
Hingegen hat die 12.9 in M12 eine Bruchlast von 10.3 Tonnen, die 10.9 von 8.7 Tonnen, was schon ein grösserer Unterschied ist.
Du könntest an nur einer dieser Schrauben Dein Wagengewicht mehrfach aufhängen und da bricht nichts.

Was ich an Deiner Stelle gleich machen würde:
Bei den ganzen Winden sind nur 5.6er Schrauben dabei (M8 glaube ich), um die an der Platte zu befestigen. Die würde ich gleich gegen entsprechend stärkere tauschen. Das hält zwar, aber wenn Du mal einen Ruck auf dem Seil hast, wenn Du mit etwas losem Seil wo abrutscht z.B., dann ist das m.E zu knapp bemessen.

Aber naja, mach mal ne Winde auf. Wenn Du siehts, was für ein dünnes Stückchen Metallstange da den Motor und die Trommel verbindet, dann machst Du Dir um Schraubenstärken an der Windenplatte eh keine Sorgen mehr. Und das ist bei einer Warn nicht anders, als bei einer China Winde.



Zur Geschwindigkeit:
Klar ist es praktisch, wenn die Winde schnell ohne Last aufrollt. Bei Verwendung von Kunststoffseil ist das aber m.E. nicht wirklich wichtig. Wenn ich aus dem Loch rausgewincht bin, dann spule ich das Seil gar nicht mehr auf, sondern lege es zusammengeknäuelt einfach auf die Winde drauf. Das spart beim nächsten mal winchen ein Stückchen weiter dann das Abrollen.

16

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 12:25

:D

Genau, ich mach mir erstmal ne Winde drauf....

12.9er (M12x1,5)schrauben hab ich übrigens jetzt schon an meinen beiden Ankerpunkten vorne, ich bezweifle auch das da was bricht, eine vieleicht aber nicht zwei, wie momentan bei mir, oder gar 4 dann mit winde.

Und wenn die befestigung der Winde auf der platte sowieso mit schwächeren schrauben verbunden ist.... !hu

alle möglichen schrauben ab 8.8 güte bekomm ich für lau bei mir auf Arbeit, da finde ich sicher auch M8 in 10.9 :D

das seilfenster gibts übrigens auch in D zu kaufen ;)
jetzt muss ich nurnoch schauen was für eine platte ich brauche, aber dazu brauch ich erst die Winde....

!yeah

nicolas-eric

unregistriert

17

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 12:49

Von den Maßen her sind die Winden ja alle bis auf ein paar mm gleich. Die Platte könntest Du Dir auch so schon mal anfertigen oder kaufen.
Du wirst da Deine wahre Freude dran haben. Allein schon vom Gefühl her, dass man sich selber bergen kann.

10.9er oder grösser halten auf jeden Fall. Ich hab meine Platte ja noch mit Distanzstücken ca. 6 cm höher gelegt (siehe Bild unten). Da ist die seitliche Belastung an den Schrauben ja nochmal viel grösser. Und selbst da kann man noch ruckartig in den Bergegurt reinfahren, ohne dass was reisst oder verbiegt (hab an der Windenplatte noch 2 Haken dran seitlich).

Frag mal den "cherokee" hier im Forum, der hatte damals noch so ein Seilfenster bei sich in der Werkstatt liegen, von dem hatte ich meines letzten Sommer günstig abgekauft.

Wegen den genauen Maßen wegen Lochabstand und so frag doch mal den "LoneStallion", der hat sich grad eine Platte für seinen YJ selber gebaut.