Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. Oktober 2008, 18:50

Frage YJ bzgl. Bereifung/Fahrwerk/etc...

Hallo,

nach nunmehr 6 Jahren STandzeit moechte ich meinen YJ/2.5l/Baujahr 92 wieder in Betrieb nehmen.... der naechste Sommer kommt bestimmt!

Nach mehr als 10 Jahren brauche ich definitiv neue Reifen.
Standard ist 215/75R15-100 (die sind bei mir 'drauf, Standard-Modell :-)).

Meine Frage ist jetzt - wie komme ich weiter/groesser... will ich? Wie teuer wird's so ca.?

Also:
215/75R15-100 => Standard
225/70R15-100 => wahrscheinlich ohne jede Modifikation
225/75R15-102 => brauche ich da schon Kotflügelverbreiterung?
235/75R15-104 => brauche ich da schon Kotflügelverbreiterung?
255/60R15-102 => da brauche ich wahrsch. eine Kotflügelverbreiterung?!??!
31'' => Bodylift, andere Felgen??
33'' => anderes Fahrwerk und Bodylift?? Kotflügelverbreiterung?

Existiert so eine Liste? Koennt ihr mir helfen, eine zu erstellen??

Dunk

Grumpf

nicolas-eric

unregistriert

2

Freitag, 3. Oktober 2008, 19:21

235/75R15 geht ohne jeglichen Lift. 30x9.5x15 ist etwas grösser. Das hatte ich 1992 auf dem YJ auf der Serienfelge mit der Standard Verbreiterung. Dafür gibts auch eine Freigabe seitens Jeep.
Hier mal ein Bild, hab leider kein besseres.



Wenn Du nicht viel ins Gelände fährst und nicht auf etwas mehr Bodenfreiheit angeweisen bist, dann würde ein 2" Bodylift mit 31x10.5x15 auf der Serienfelge schon schick aussehen.
Bei ausgelutschten Serien Blattfedern würde ich anstatt dem Bodylift ein 2" Fahrwerk nehmen.

Mit 33ern würde der 2.5L schon recht lahm, ohne recht teure Änderung und Anpassung der Achsübersetzung würde ich das nicht machen. Es gibt aber andere, die das in Kauf nehmen für die Optik.
Gerne gefahren werden 33x10.5x15 auf der Serienfelge, das passt sehr gut. Mit einer Kombination aus 2" Fahrwerk und 2" Bodylift w+ürde das auch schon ganz gut passen. Oder gleich ein 4" Fahrwerk, was aber teurer ist als die Kombination zuvor.

Wie gross ist Dein Budget? Was ist Deine Wunschreifengrösse? Was hast Du mit dem Wagen genau vor?

3

Freitag, 3. Oktober 2008, 20:36

Hi,

meine Wunschreifengroesse sind sogrosswiegeht :-)
Ich bin so "unentschieden"... verkauft wird das Auto nicht.

Es ist "fuer meine Frau", mich und die Kiddies zum Spasshaben (ohne Gelaende), tendiere sogar zu moeglichst Strassenreifen (keine Grabber AT, sondern maximal Wrangler AT oder noch strassenlastiger, damit meine Frau keine Probleme hat beim Bremsen etc.).

Deswegen tendiere ich entweder zu einem Trailmaster Fahrwerk 4'',
foerdert auch die lokale Wirtschaft. Muesste noch wissen, wie teuer der Umbau/Einbau wird (kann ich selbst nicht).

Oder einfach nur 215/75R15 => billig, kein Stress beim TUEV.

Wo bekomme ich eine "Standard Verbreiterung" her für 235/75R15?

So rein preismaessig ist mir eigentlich egal... billigste Loesung ist 500 EURO (fuer 5 Reifen 215/75R15), wenn stimmig ist, gebe ich auch mehr aus.

Das 4'' Trailmaster kostet ja schon einmal mehr als 1000 EURO ohne Einbau... 33x10.5x15 auf der Serienfelge hoert sich gut an. So bis 2000 EURO

Was meinst Du?

nicolas-eric

unregistriert

4

Freitag, 3. Oktober 2008, 20:45

Die Standard Verbreiterung hast Du schon dran an Deinem YJ.

5

Freitag, 3. Oktober 2008, 20:52

Okay, also geht 235/75R15 analog zu 215/75R15. Schon 'mal gut... :-)

Komme ich denn mit 2000-2500 EURO aus fuer 33x10.5x15?
ca. 1000-1500 fuer 4'' Fahrwerk
ca. 500-750 fuer die Reifen
Felge Standard wie geliefert
ca. 500 fuer den Umbau

Passt das? Das das Auto lahm wird, ist okay...
A propos - was mit Tacho??

nicolas-eric

unregistriert

6

Freitag, 3. Oktober 2008, 21:04

Tachoangleichung erfolgt mit einem neuen Tachoritzel im Verteilergetriebe, das dauert keine 10 Minuten.

nicolas-eric

unregistriert

7

Freitag, 3. Oktober 2008, 21:20

Das TM Fahrwerk kostet um 1100 Euro, hier zum Beispiel.
Das ist laut laut Erfahrungsberichten aber sehr hart und ungemütlich.

Das ProComp 4" ist auch recht hart und liegt bei etwas unter 1000 Euro.

Wenn Du es sehr angenehm auf der Strasse haben willst, dann würde ich zu dem neuen Duratrail 2.5-3" Fahrwerk und einem 2" Bodylift raten. Das kostet beides zusammen um 1200 Euro.

Wenn Du einen TÜV hast, der auch Fahrwerke ohne Gutachten per Einzelabnahme einträgt, dann wäre das Rubicon Express 4" Standard Fahrwerk für 1000 Euro meine allererste Wahl.



Ein Satz Reifen liegt bei etwa 600 Euro.
Nachteil von 33x10.5x15 ist, dass es die nur als BFG MT oder Toyo MT bei uns gibt. Strassenreifne in der Grösse bekommst Du gar nicht. Ebenso schmale und hohe Reifen für die Strasse gibts nicht für 15" Felgen.


Dann müsstest Du doch auf 33x12.5x15 gehen. da gibts z.B. den Cooper Discoverer LT für 500 Euro der Satz. hier z.B.
Dazu brauchst Du aber wiederum andere Felgen und Verbreiterungen..





Mein Rat, wenns auch noch gut auf der Strasse bleiben soll:

Duratrail 2.5-3" Fahrwerk - 1000 Euro
31x10.5x15 Strassenreifen (5 Stück inkl. Ersatzrad) - ca 550-600 Euro



Denk dran, umso höher, desto kippliger.. Wenn Du schon daran denkst, dass Deine Frau damit sicher durch den Verkehr kommt.

8

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 14:12

NE du schreibst Müll TM Fahrwerk ist nicht hart, dann hast du noch nie in einem ProComp gesessen.

Hatte ich selber in meinem Wrangler verbaut kannst ja mal Veit fragen der ihn jetzt hat ob das Fahrwerk hart ist.

Und das das mit den Summen passt/stimmt auch auf Längen nicht. Was ist mit den Sachen die das Ändern auf 33er mit sich zieht z.B. Achsübersetzung incl. Diffkörbe etc ?????

Lohrengel

unregistriert

9

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:56

das TM ist affengeil. du fährst über schlechte strassen und merkst nix davon. im gelände ist die verschränkung schön weich. selbst auf der autobahn sehr komfortabel.

muss ich rolf recht geben...

nicolas-eric

unregistriert

10

Samstag, 18. Oktober 2008, 18:24

klar findet das jemand gut, der das selber hat.
ich empfand das persönlich als zu hart. das RE war viel gemütlicher. ein sportwagen-fan wird das aber genau anders rum sehen.

Trudelpups

unregistriert

11

Samstag, 27. Dezember 2008, 09:42

Also mei 4" TM ist schon sehr hart,allerdings bin ich damit noch viel gefahren.Auf dem Bild unten sieht man ja das mein Auto derzeit in Einzelteilen ist. !hu
Beim 2.5 er würde ich persönlich bei 31 ern gut sein lassen,der Motor gibt einfach nicht mehr her.
Die bekommst du auch auf der Original Jeepfelge und mit den Standardverbreiterungen eingetragen.

12

Samstag, 27. Dezember 2008, 13:52

Einen TJ mit nem YPS zu vergleichen ist als wenn man Kirschen mit Birnen vergleicht.

Bau lange Shakle ein dass das Fahrwerk gescheit arbeiten kann dann war es das mit hart.

Aber NE hat Recht das RE ist weicher ... allerdings gibts riesen Probleme mit der Eintragung es gibt kein Gutachten für das RE Fahrwerk und alles was da so rumkreucht mit dem Fahrwerk auch wenn eingetragen ist kaum auf rechtem Wege entstanden.

Wie sagte mein Prüfer bei was ähnlichem damals an meinem XJ auf welcher Basis soll ich das eintragen ohne Daten und ohne Festigkeiten.

Bekannt ist aber auch das RE schon mal schnell gammelt.

Trudelpups

unregistriert

13

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:38

längere Schäkel machen es weicher !hu

Jetzt hab ich endlich nen Grund abschmierbare OME s zu bestellen.
Das will ich genau wissen.

14

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:15

guch dir meinen buildup an, da hast du im ersten foddo 31er mit "platt"federn, wenn du weitergehst mit 4" fahrwerk...

beim 4" fahrwerk bracht u.u. nen SYE kit und längeren kardan, solltest du beachten.

ch würde dann eher 2" BL + 2,5" FW nehmen, da kannst mit 31er oder 32er auf serienfelgen fahren und braucht keine neuen flares, felgen usw...


gruß
mj

Trudelpups

unregistriert

15

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:23

Du weist doch Maik,wir mögen es FETT !yeah

nicolas-eric

unregistriert

16

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:39

RE liefert auf Anfrage ein Matreialgutachten mit. Das genügt vollkommen, um das per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Auch wenn es nur gaaaaaaanz wenige TÜVer gibt, die das machen, weil sich kaum einer mit Jeep und dessen Zubehör auskennt.

Lohrengel

unregistriert

17

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:45

ich denke das ist auch so eine geschichte wo vieles geht wenn man es vorher mit dem prüfer durchspricht ...

LoneStallion

unregistriert

18

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:47

Ich darf mich hier mal zu Worte melden, da ich seit 4 Jahren ein TM by Maas-FW in 4" im YJ habe.

Fazit:

Positiv: Verarbeitung gut, kein Rost und kein Absacken wie früher bei TM.

Negativ: Knüppelhart und Null Verschränkung.

Dafür war es recht preiswert. Heute würde ich das Auto eher weniger hoch machen und ein OME kaufen (gibt es nur bis 2"). Gibt auch weniger Probleme.

Manchmal ist weniger mehr.

Interessant finde ich Fahrwerke mit Parabelfedern. Leider liegen noch keine vertrauenswürdige Langzeiterfahrungen vor.

nicolas-eric

unregistriert

19

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:48

Das sehe ich auch so.
Meine zukünftigen Currie Längslenker und Panhards trägt mir der TÜVer auch ein. Dazu genügte ihm schon ein Blick auf die fragilen Serien-Teile und die massiven Teile von Currie.