Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

21

Mittwoch, 12. November 2008, 11:07

Das macht für mich eh keine Sinn, Achsen auf Portale umzubauen. Viel zu teuer.
Für 6000 Euro bekommst Du locker 2 Volvo C3030 Portalachsen inkl. Umbau auf richtig grosse Scheibenbremsen und hast noch richtig was über.

Für 2000 Euro bekommst Du ein paar Volvo Portal Achsen mit Trommelbremsen. Die sind aber dicht und schmieren nicht so leicht zu, wie die Trommeln am Jeep. Die Achsen haben alle auch schon unkaputtbare Druckluftsperren drin. klick mich

Unimog Achsen kann man bei ebay manchmal auch zum, Schnäppchenpreis von unter 500 Euro finden, allerdings sind die sehr sehr schwer und auf der Strasse bei schneller Fahrt nicht so der Burner, wie man so hört. Nur die, die sowas verkaufen sagen, dass das wunderbar fahrbar wäre.

Die Ford 8.8 ist ein guter Kompromiss und bei uns gut zu bekommen. Allerdings ist die nur etwas stabiler, als die D35, eine D44 ist sogar stabiler, als die. Eine Ford 9.0 wäre da um einiges besser geeignet.

Am billigsten kommt es, einen alten Bronco zu schlachten, der hat vorn eine D44 (eine echte und nicht so eine Pseudo D44 wie im TJ Rubicon) und hinten eine Ford 9.0. Damit ist man gewappnet für Reifengrössen bis 40 und allerhärtesten Einsatz. Die Militärmodelle haben auch 2 Sperren drin.
Gleichzeitig bietet es sich an, eine SOA zu machen, also die Achse unter die Federn zu packen, das gibt nochmal etwa 3"-4" mehr an Höhe.

22

Mittwoch, 12. November 2008, 12:12

Hi,

sicher hast du recht mit den Preisen, deswegen und weil ich nicht im Outback lebe brauch ich das auch nicht unbedingt (es wär halt schön auch weils selten ist).
Bis hierhin hatte ich selten Probs im Gelände, nu kommt zusätzlich Winde und Sperre vorn + etwas mehr Stabilität.
Kaputt machen kann man eh alles, heißt unzerstörbar gibt es nicht.

Wie gesagt erst mal das anstehende fertig stellen

MFG
Bully

nicolas-eric

unregistriert

23

Mittwoch, 12. November 2008, 13:57

Kaputt bekommt man alles, das stimmt.
Mit meiner serien D44, serien D30 (identisch mit der TJ Rubicon D44 ausser dem Diff), zwei Sperren und 35er MTs hab ich bisher keinen Schaden an den Achsen gehabt. Und ich bin laut Einschätzung anderer kein Freund des behutsamen Fahrens. Der Wandler der Automatik scheint Drehmomentspitzen schön weg zu schlucken. Andere Bekannte mit Schaltgetriebe und ähnlichem Setup hatten schon oft Schäden.

nicolas-eric

unregistriert

24

Mittwoch, 12. November 2008, 14:29

RE: Weiter gehts!!

Zitat

Original von bully
Auch über Tipps für das Motortuning...würde ich mich freuen.


Hier gibts einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Stroker Ausbaustufen mit Erklärungen und Teilelisten:
http://www.ajeepthing.com/stroker-motor.html

DieTerMiete

unregistriert

25

Donnerstag, 13. November 2008, 09:04

Ich Zittiere mich mal eben selbst, da der Bully meine fragen bestimmt übersehen hat, aber ich sie trotzdem gerne gestellt hätte. :D

Zitat

Original von DieTerMiete
wäre das ein bischen sehr OT wenn ich frage was bei einer 8,8er Achse gegenüber der Dana35 hinten alles geändert werden müsste?

Was mich interressiert,

Maße in der Breite Gleich?
Ist der Pinnion gleich lang so das an der KW nichts geändert werden muß?
was für ein KG am Pinnion?
Passen die Federbügel von der D35?

das man Springpads aufschweißen muß ist mir klar. ;)


Grüße...

bezwinger

unregistriert

26

Donnerstag, 13. November 2008, 10:05

nein- schmaller
nein -länger
weiß nicht
nein- größer

soviel ich weiß

lochkreis gleich der felgen .

es gab mal einen thema von Will weil er hatt diese achsen im xj

bezwinger

unregistriert

27

Donnerstag, 13. November 2008, 10:07

hab gefunden nicht vom Will


Ford 8.8 Achse im Cherokee

28

Donnerstag, 13. November 2008, 10:10

Hi TerMiete,

Sorry hatte dich wohl überlesen!

Die breite stimmt bis auf 2cm, bei sind 1cm starke Distancescheiben zum ausgleich unterlegt

Da ich auch ein York Slip Eliminator Kit drin habe wegen der Fahrwerkserhöhung war das kein Prob. für mich, ich bin aber 2 Monate mit der Org. KW rumgefahren

Die Federbügel passen nicht, falls du damit die U-Bügel (Verbindung von Blattfeder zur Achse) meinst, da das Achsrohr der 8.8er einiges dicker ist

Meinst du mit KG Kreuzgelenk??? Wenn ja hängt das mit der Kardanwelle zusammen, aber wie gesagt ich bin 2 Monate mit der Orginalen rumgefahren

Das mit den Springpads siehst du richtig, das hat alles Will gemacht, man könnte die wohl so anbringen, das man keine Keile mehr braucht

Wie gesagt, der Will kann dir sicher genauere Angaben machen da er es gemacht hat

MFG
Bully

DieTerMiete

unregistriert

29

Donnerstag, 13. November 2008, 10:28

Danke Bully, danke Peter!

Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele in Kürze die Achsübersetzung zu ändern und da ist es wohl am Günstigsten jetzt schon an die Zukunft zu denken.
Die alternativen sind, D35 aufmotzen oder evtl. jetzt schon an eine andere Achse denken?!?! und dann noch die kosten nicht aus dem Auge verlieren. :rolleyes:

Schauen wir mal...

30

Donnerstag, 13. November 2008, 12:21

Hi,

ging mir ähnlich, wollte eine Sperre und die Achse stabiler, ausserdem hatte ich Interesse an einer Scheibenbremse hinten.

Nur die Scheiben sollten schon 1200 - 1800,- Kosten, hab jetzt wohl erfahren das man die schon für 700,- kriegen soll.
Achsverstäkungskit (Fullfloater) liegt wohl so um 1000,-

Die ganze Achse (funkelnagelneu) hat 1800,- gekostet und damit hats gepaßt

Sperre und Übersetzung sollten ja eh rein bzw angepaßt werden

Ich bin sehr zufrieden, läuft alles super und wenn vorn auch fertig ist, brauch ich wohl keine Angst mehr zu haben.

MFG
Bully

BlueGerbil

unregistriert

31

Freitag, 5. Dezember 2008, 18:04

Interessant, der 8.8er Umbau für vorne, hatte ich seinerzeit mit´m Wolfgang Tibus auch diskutiert, mich dann aber aus Kostengründen (weil ich ´ne passende Übersetzung hatte) wieder für´ne 30er entschieden. Das einzige, was mich an der 8.8/30er Hybridlösung stört ist die Tatsache, das die Achse Low-Pinion ist - das gibt bei 7.5" Lift extrem steile Kardanwellen-Winkel - nix gut.

Poste bitte Bilder, wenn die Achse verbaut ist, interessiert mich auf jeden Fall.

Mit der 8.8er hinten bin ich sehr zufrieden, ist ´ne tolle Achse.

Zu Beginn des Jahres fliegen bei mir aber beide Achsen und VTG samt Wellen raus, wer da also Interesse hat (4.56, Chromoly, Sperre, Truss, Deckel, Skidplates, VTG mit SYE und Tom Woods Welle), möge Bescheid geben - ebenso die 5 Excentric-Felgen mit 35" BFG MT KM. Ist quasi der komplette Antriebsstrang (inkl. Getriebe und VTG), einbaufertig für´n Cherokee. Alles top in Schuß, Details auf www.teamgerbil.de

32

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 22:48

Hi BlueGerbil,

klar mach ich sowieso, mit den Fotos....

So Vorderachse (die Orginale) ist wieder repariert, der Winter kann kommen. Die war mir in Veldhoven zerbrochen (Tellerrad) und ich hab jetzt ein Kuckloch im Diff.Deckel, heißt kann jederzeit sehen (voraussetzung ich schau da hin) ob Wasser im Diff. ist oder zu wenig Öl.

Das mit dem Krachen beim schalten ist wohl doch der Kupplungsnehmer, ist heute auch angekommen, hoffe der Will halt bald Zeit alles einzubauen.
Wird auf Bj. 94 umgebaut, dann ist dieser vermalledeite Nehmer aussen und kann ohne abbau des Getriebes gewechselt werden. Alle Teile 380,- netto geht schon in Ordnung, Kupplungsnehmer mit Geber und Verbindungsleitung, Getriebeglocke, Ausrücklager, Flansch und Gabel.

Vielleicht will ich danach gar kein Automatik mehr....mal sehen.

Werd noch zum schluss 0.5Bar auf die Achse und Getriebe geben, dann bleibt auch das Wasser draussen, hab schon alles dafür da, ich mache Fotos.

MFG
Bully

Lohrengel

unregistriert

33

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 10:26

sach mal Bully, wie ist denn der aktuelle Stand Deiner Umbauten ? Gibts schon was neues ? Oder liegt erst wieder was zu Weihnachten untern Baum ?

Gruß Veit

34

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 15:40

Hi Lohrengel,

die Winde für hinten (Das Hörchnchen) liegt noch im Wohnzimmer, weil ich da die hintere Stoßstange für fertig haben muß (müssen noch halter für Rückfahrscheinwerfer dran und Pulverbeschichtet werden), Für die Anhängekupplung ist schon fertig geschweißt.
Ist von Smittybuild.

Die Sitze sind fertig (Sitzheizung ist drin), nu muß ich nur noch Konsolen dafür machen

Die Kupplungsteile müssen noch eingebaut werden, wenn Will wieder gesund ist und Zeit hat

Kompressor bin ich grade bei einzu bauen (der alte ist verreckt nu ist es ein 460 Viair)

Die Achse von Tibus kommt erst im Jan., sollte halt Pulverbeschichtet werden, deswegen dauert es was länger

Der rest kommt so bei den einzelnen Sachen

Ist noch einiges zu tun

MFG
Bully

Lohrengel

unregistriert

35

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 18:11

ich merk schon die arbeit geht dir nicht aus, was... bin schon sehr gespannt auf die bilder... was für sitze hast du denn reingemacht ?

36

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 21:11

Hi Lohrengel,

wär schön wenn die schon drin wären, leider passen die Konsolen nicht, die sind zu hoch vor allem vorne.
Also muß ich mir welche selber bauen, hab mich noch gedrückt davor.

Denke im neuen Jahr mach ich weiter....inkl. Bilder

Ach ja und Frohes Fest!!!

MFg
Bully

Lohrengel

unregistriert

37

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 21:30

super... dann bin ich mal gespannt...

ebenso schöne feiertage yes