Sie sind nicht angemeldet.

LoneStallion

unregistriert

101

Freitag, 28. November 2008, 22:28

Zitat

Original von nicolas-eric
Echt?
Das würde erklären, warum mein alter 5-Gang TJ sich im Vergleich zum 5-Gang YJ recht lahm anfühlte.

Dieses Phänomen kritisierte die OffRoad beim ersten Test des TJ 1996.

102

Samstag, 29. November 2008, 10:44

Hi Leute,

nett gesagt, das mit der Übersetzung, ich habe natürlich dir Zähne nicht nachgezählt, Will hats mir gesagt ich hab ein Canada Modell mit Halbtüren, da war wohl so eine Übersetzung drin.

Mein Kumpel hat einen YPS gleiches BJ 4,0 und eine 3.55er Übersetzung, der hat deutlich andere Schaltpunkte mit seinen 33er Reifen als ich mit 31ern.
Ich hätte getrost den 5ten Gang ausbauen können, im 3ten erreichte der Jeep mit 165 (Tachoangabe) die Höchstgeschwindigkeit und viel im 4ten bereits auf unter 140 ab, den 5te reichte um 100 zu halten bei gegen Wind oder Bergauf war schluß und ich mußte runterschalten, alles mit31er.

MFG
Bully

LoneStallion

unregistriert

103

Samstag, 29. November 2008, 21:13

Im Zweifelsfalle steht das Serienübersetzungsverhältnis an einem kleinen Blechfähnchen an den Diff.-Deckelschrauben dran, solange man es natürlich nit beim Ölwechsel verbusselt hat.

Mit dem Kanadamodell glaub ich Dir, im Export gab es Varianten, die hierzulande kaum einer kennt (bis hin zum YJ Diesel).

Ich selber habe auch die laaaange 3.07er (Automatik). Bis 31er war es kein Problem (Vmax 170 km/h), bei 33ern schon spürbarer Temperamentsverlust (Vmax keine Ahnung, mit dem 4" traut man sich das nimmer... :D )

nicolas-eric

unregistriert

104

Samstag, 29. November 2008, 21:18

offen geht bei mir nicht mehr als ca 145.


LoneStallion

unregistriert

105

Sonntag, 30. November 2008, 00:15

Irgendwie kommen wir im Veldhoven-Thread vom Hölzchen übers Stöckchen... 8)

nicolas-eric

unregistriert

106

Sonntag, 30. November 2008, 01:18

solange der fred ersteller nicht meckert... yes

LoneStallion

unregistriert

107

Sonntag, 30. November 2008, 01:30

Diesmal bin ich auch völlig unschuldig... !love1

108

Sonntag, 30. November 2008, 11:19

Hi Leute,

bei uns im Forum ist das auch so mit den Thema, man kommt immer weiter auf andere Sachen, aber wenn das Hautanliegen geklärt ist....was solls.

Wir können aber auch gern ein GesprächsThema öffnen damit sich keiner Beschweren kann.

Wie gesagt, nur mit Orginalreifen waren lt. Tacho 170 drin, wer das mit 35er schafft ist entweder ein Teufelskerl, hat nen fetten Motordrin, einen defekten Tacho oder so blind das er die Zahlen auf dem selben nicht mehr erkennt.

Für mich sind Tempos jenseits der 130 schon fast Halsbrecherich, auch wenn er geradeaus läuft, spätestens bei einer Notbremsung oder ausweich Lenkbewegung kommt der Schweiß.

Hi Nic, denke 145 ist ein ehrlicher und guter Wert mit 35er, schafft meiner nicht im 5ten nur im 4ten.

Serien YPS mit Diesel???? Hab ich noch nie gehört.

Aber es gibt sicher noch viele Dinge von denen ich nix weiß

Der Will hat mir gesagt das ich die 3.07 Übersetzung drin hatte, jetzt hab ich natürlich das ein Blechfähnchen auf dem 4.56 steht.

MFG
Bully

LoneStallion

unregistriert

109

Sonntag, 30. November 2008, 11:39

Ich finde das auch nit so schlimm mit dem Thread, so bleibt es wohl auch übersichtlich.

Ich selbst fahre in der Regel nit schneller als 120 mit "nur" 33ern. Selbst das erfordert schon mehr Konzentration als die meisten Autos mit 200.

YJ Diesel, hehe der ist so selten, dass selbst im www. kaum was drüber zu finden ist. Der Motor war jedenfalls ein Nissan mit 3,3 Litern, wie auch beim CJ10 und CJ10a (noch ein super seltener Jeep). Apropos, ich weiß wo ein CJ 10a steht, der hat eine DANA 60 Hinterachse ab Werk...

Sorry, jetzt sollte die Klugscheißerei nit ausufern. Aber ich persönlich finde es sehr spannend, was es so neben dem üblichen CJ 5/7, Wranglern und (Grand) Cherokees noch so gab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LoneStallion« (30. November 2008, 11:39)


110

Sonntag, 30. November 2008, 12:16

Hi Lone,

CJ10????? Auch noch nie gehört, oder ist das der lange???

Mit Dana60 Lecker.

Irgendjemand hat mir gesagt das in meinem YPS sogar Japanische Technik ist, weiß nicht was es war, das Getriebe oder Zwischengetriebe???

Auf jedenfall interessante deteils mal sehen was noch alles ans Tageslicht kommt

MFG
Bully

bezwinger

unregistriert

111

Sonntag, 30. November 2008, 14:18

ich hab da kein problem wenn es OT wird wie es in anderen foren genannt wird ich bin sogar ein befürworter das es so sein sollte dazu ist ein forum da ...Das nennt sich zwischen Menschlicher KONTAKT ^5 und es ist doch vollig normal das sich themen verändern und deswegen jedes mal ein neues thema auf machen halt ich für sinnlos da ist mann nur noch am rumsuchen !yeah

beim jeep wurden auch teile aus Frankreich verbaut

LoneStallion

unregistriert

112

Sonntag, 30. November 2008, 14:41

CJ 10:


Nur Export. Bauzeit von 1982 - 1985. 4- und 6-Zylinder Otto, vermutlich Pontiac 2,5 und AMC 4,2, sowie 6-Zylinder Diesel von Nissan mit 3,3 Litern, wie im Patrol "K".

CJ10a:


Der CJ10a war ein reiner Flugzeugschlepper mit 2WD, wobei ein DANA300 drin war, nur ohne Antriebswelle nach vorn und ohne Schaltwelle. Ob der dauerhaft in Untersetzung lief zur Erhöhung der Zugkraft, ist nicht so ganz erforscht...

Das 5-Gang-Getriebe AW 15 ist eine japanische Konstruktion. Habe dabei gelesen, dass es wohl auch ein 4-Gang AX 4 gab, wohl nur beim 4-Zylinder vereinzelt.
Achja, der Anlasser ist von Mitsubishi.

Renault hatte in den 80ern einen großen Anteil an AMC und man arbeitete in der Entwicklung zusammen. So soll der XJ-Uniframe-Body das Werk französischer Ingenieure gewesen sein, die damals in Anwendung der EDV-gestützten Statik (Finite Element Methode, FEM) den Amis überlegen waren. In jeden Fall stammte der erste Diesel von Renault (2,1 Liter 4-Zylinder). Möglicherweise waren darüber hinaus noch viel mehr Teile aus Frankreich verbaut, das weiß ich aber nit ohne Recherche.
Achja, die TORX-Schrauben haben wir wohl auch der amerikanisch-französischen Allianz zu verdanken.

113

Sonntag, 30. November 2008, 17:58

He du,

davon hab ich nie was gehört oder gesehen, häßliches Entlein würd ich sagen, aber dient ja auch nu einem speziellen Zweck.

Also ist mein Getriebe aus den Händen kleiner gelber Menschen gekommen, na das hat ja auch bis jetzt gehalten yes yes yes

MFG
Bully

LoneStallion

unregistriert

114

Sonntag, 30. November 2008, 19:18

Zitat

Original von bully
He du,

davon hab ich nie was gehört oder gesehen, häßliches Entlein würd ich sagen, aber dient ja auch nu einem speziellen Zweck.

Also ist mein Getriebe aus den Händen kleiner gelber Menschen gekommen, na das hat ja auch bis jetzt gehalten yes yes yes

MFG
Bully

Ich finde der Pickup hat was... vielleicht gewöhnungsbedürftig...

Wenn ich so an Toyota und Nissan denke, finde ich, dass die Japaner nit unbedingt schlechte GW-Technik haben...

115

Sonntag, 30. November 2008, 19:58

Hey Lone,

da rennst du bei mir offene Türen ein, Toyo sowieso Hilux, BJ, HZJ, FJ und wie sie alle heißen =erste Sahne!!!

Auch wenn der Will jetzt wieder lacht, die Teile sind richtig gut.

Selbst eine Suse ist ein super Gerät (ist halt nur kleiner, dafür paßt er ins Parkhaus)

Übrigens ist der Toyo BJ für mich der schönste aller Geländewagen (tja über Geschmack...)

Warum ich einen Jeep fahre??? Weil nicht viel häßlicher ist aber mehr Dampf hat, ich mag kein Diesel mehr.

Hoffe die Dieselfahrer sind mir nicht böse

MFG
Bully

LoneStallion

unregistriert

116

Sonntag, 30. November 2008, 20:47

Der J4 ist meiner Meinung auch sehr schön, auch K160/260. Wobei trotzdem für mich Jeep der schönste ist und die andern abgeschaut haben.

Die japanische Technik ist grundsätzlich gut, nur leider ist die Rostvorsorge übelst gewesen früher, sei es LJ, Wildcat oder oben genannte, alle werden sie von der Beulenpest geplagt.

Suzuki ist eine Kampfsau, aber die Verabeitung wohl auch nit so dolle...