Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. November 2008, 18:05

Warn kontra Horn Winden

Hallo Leute,

da ich mir eine Winde zulegen wollte und mich für eine nicht gerade günstige Warn entschieden habe möchte ich vor dem Kauf denoch wissen ob zb. eine Horn Winde was drauf hat.

Hergestellt wird sowieso meißt in China

Hat jemand (möglichst opjektiv) erfahrungen mit Winden der Marke Horn???

Das Warn überteuert ist wissen wir alle und min. einen Grund kennen wir auch, nur wird es sicher einen Grund haben das doch mehr (nach meiner priaten Zählung) Warnwinden verbaut sind als irgendwelche anderer Hersteller.

Eigentlich sind Winden ja nu keine Hightech Produkte, sondern ein Getriebe mit E-Motor, heißt die müssen resistent gegen Wasser, Dreck und Zug sein.

Hier fängt das erste Prob. mit zb. Warn an, die haben ein Kondenswasser ablauf am Motor durch den aber auch Wasser eindringen kann.
Ist das bei allen Winden oder haben die Hersteller auch darüber nachgedacht das eine Winde im allgemeinen aussen am Fahrzeug fest montiert, allen (auch einem Dampfstrahler und einer Tiefwasser durchfahrt inkl. eventueller Bergung aus dem Wassergrab) wiedrichkeiten wiederstehen können muß.

Preislich stehen 2000,- für die Warn 899,- für die Horn gegenüber.

Generell hab ich schon viele Winden gesehen die den Namen nicht verdienen, heißt wenn sie gefordert werden, geben sie schnell auf weil die Zugleistungen nur auf Papier existieren.

Na denn, mal her mit den Infos und danke im voraus

MFG
Bully

bezwinger

unregistriert

2

Mittwoch, 19. November 2008, 18:20

eigendlich halte ich mich bei solchen themen raus ;) es kommt wirklich drauf an was du machen willst ...mal winchen oder tag täglich .

bei ersten reicht eine biligwinde aus china ... und wenn tagtäglicher einsatz ,sollte es was besseres sein .meine meinung .ich personlich wurde auch eine bilige vorziehn für das dreimal im jahr ..oder was gebrauchtes von marken herstellern wie ich es hab auch .

alt aber gut . ^5

nicolas-eric

unregistriert

3

Mittwoch, 19. November 2008, 18:24

2000 Euro für eine Warn??? !fl
Selbst eine Warn 8274 kommt für knapp 1700 Euro zu Dir über den grossen Teich.
Eine Warn M8000 liegt bei knapp 700 Euro inkl. allem.
Und das beim momentan miesen Dollar-Kurs.

Ich würde aus heutiger Sicht zu einer Superwinch EPi9.0 tendieren. Die liegt wie die Warn M8000 bei knapp 700 Euro, ist aber schneller und hat die Bremse nicht in der Trommel, wodurch die Trommel nicht heiss wird, was vorteilhaft bei der Verwendung von Kunststoffseil ist.

Meine 200 Euro China-Winde tut immer ihren Dienst und hat mich nie im Stich gelassen. Selbst bei richtig fiesen Situationen und vollständig in Wasser getaucht nicht. Meine Winde ist zwar lauter und langsamer als ein Marken Produkt, aber damit habe ich keine Probleme, raus komme ich damit immer.
Ich hatte mir damals 2 gekauft, weil ich ein wenig skeptisch war, als Ersatzteilspender. Aber die Winde hat bisher gehalten und es ging auch nichts kaputt. Die 2. liegt immer noch im Karton auf dem Dachboden.

Ich sehe keinen Grund, eine Horn zu kaufen, denn für das selbe Geld oder sogar weniger bekomme ich ein 1A Marken-Produkt aus den Staaten. Wenn aus China, dann eine billige von ebay.

4

Mittwoch, 19. November 2008, 18:49

Hi Männer,

die Warn nennt sicht Endurance 12.0 und ist hier zu finden

http://www.warn.com/truck/winches/12.0-endurance.shtml

Die hat einen Lüfter der Wärme abtransportiert und sie auch recht Wasserdicht macht.



Die Horn heißt Alpha 12.0 Fast 2 Gang Edelstahl Ausführung! Seilwinde 12V hier der Link

http://hornshop.web123.at/

Die Horn hat zwei Gänge und ist damit beim aufrollen konkurenzlos schnell, aber auch so ist auf dem Papier schneller als ne Warn und kostet die hälfte.

Bei Taub..... kostet die Warn 1998,- und ich kann sie wo anders für 1700,- kriegen

Ich möchte natürlich nix behaupten was ich nicht weiß, aber eine 200,- Winde wird sicher nicht meinen Ansprüchen gerecht, eine Warn M8000 für 700,- Wo???
Kunststoffseil nicht schlecht aber muß nicht sein, geht auch mit Stahl.

Die Warn 8274 gibts schon für 1500,- ist eine der (für mich) hübschesten Winden aber sie braut auch am meisten Platz und steht schon deutlich vor dem Kühler und es gibt stärkere auch von Warn.

Wieso gehst du davon aus das Horn keine Markenwinde ist und aus den Staaten kommt auch viel Müll mit Name genauso wie ohne???

Habe 8 Jahre eine M8000 gehabt, erst am Samurai und dann am Hilux, Wasser mochte die gar nicht, da saßen dann schnell die Kohlen fest und nix tat sich mehr, aber von der Kraft her war die ein Monster.

Ich fahre schon recht ordentlich durchs Gelände und die M8000 wäre bei meinem heutigen Fahren schnell am ende (zu schwach), 3T sind in einem Matschloch schnell erreicht und da hab ich lieber Reserven.

Am Dodge hab ich eine M12000 und die reicht grade aus wenns hart kommt, deswegen habe ich zusätzlich auch eine Umlenkrolle dabei.

Alles in allem ist das ganze Thema aber leider sehr subjektiv, man nüßte echt mal echte Vergleiche haben, heißt gleiches Auto, gleiches Loch verschiedene Winden oder auch Zugwaagen.

MFG
Bully

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bully« (19. November 2008, 18:54)


nicolas-eric

unregistriert

5

Mittwoch, 19. November 2008, 18:58

Wenn Du weisst, wie ein E-Motor aufgebaut ist, dann weisst Du auch, dass da etwas reingeblasene Luft so gut wie gar nichts kühlt, weil sie nicht da hin kommt, wo es warm wird. Auf diesen Firlefanz würde ich verzichten.


EDIT: Wo Luft rein geblasen wird, da muss sie auch irgendwo wieder raus kommen. Und da kann Wasser dann auch rein. Die Mehrkosten für diesen Spielkram würde ich lieber in eine gute Stromversorgung stecken. Denn umso geringer der Spannungsabfall, desto weniger warm wird die Winde.


Dass eine 8000er Winde nicht genug Zugkraft hat, wenn man mal richtig fest steckt, das ist wohl war. Die angegebene Zugkraft hat sie ja eh nur auf der untersten Lage.

Über die Winden mit dem Schnellgang habe ich mich auch schon ausführlich informiert. Ich hätte aber keine Lust, nach dem Winchen auszusteigen, um die Winde dann von viel Kraft auf viel Geschwindigkeit umzuschalten.

Wenn Du schon so eine willst, dann keine Horn sondern die da:
http://nakatanenga-tours.de/shop/article…aid%3DNAX12T%26
Die hat auch die Bremse ausserhalb der Trommel.

Das ist ein zuverlässiger Händler in D, der auch im Garantiefall sehr kulant ist.
Der bietet auch 4 Jahre Garantie.
Bevor das Teil ins Programm aufgenommen wurde, ist das auch ausgiebig getestet worden.


Zum Thema Seil:
Wen Du das erste mal mit einem Kunststoffseil wincht, dann wirst Du spüren, wie viel vorteilhafter das in der Handhabung ist, im Gegensatz zum störrischen Stahlseil.

Bei obigem Händler kannst Du auch das Seil weglassen, und die Winde gleich mit einem Kunststoffseil nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (19. November 2008, 19:07)


6

Mittwoch, 19. November 2008, 19:50

Zitat

Original von nicolas-eric
Wenn Du weisst, wie ein E-Motor aufgebaut ist, dann weisst Du auch, dass da etwas reingeblasene Luft so gut wie gar nichts kühlt, weil sie nicht da hin kommt, wo es warm wird. Auf diesen Firlefanz würde ich verzichten.



Oha, da werden wieder Expertenmeinungen hervorgekramt, von Leuten, die das Produkt noch nicht einmal gesehen haben.

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

7

Mittwoch, 19. November 2008, 19:54

Es gibt Testberichte in einigen US Fachzeitschriften, die die selbe Kernaussage haben.

8

Mittwoch, 19. November 2008, 20:01

Hi Nicolas...,

na so wie das bei der Warn aussieht gibt es ein rein und ein raus welches man beides an einen möglichst hohen sauberen Punkt verlegen sollte.
Da das "Gebläse" stehtig Luft durchbläst würde sehr wohl auch warme Luft abgeführt, wie groß der Wirkungsgrad ist kann ich dir nicht sagen, für mich zählt eher der leicht überdruck der im Motor zwangsweise erzeugt wird (irgendwo hab ich 0,7Bar gelesen) dadurch könnte zwar Luft raus aber kein Wasser rein.
Soweit ich weiß reicht 0,1Bar = 1Meter Wassertiefe (bin mir nicht sicher), 0,2 =2M und so weiter.

Nchzulesen hier:
http://www.taubenreuther.de/news/read_ne…on=output&id=10

Das mit der Zugkraft auf der untersten Lage ist richtig, aber das gilt für alle Winden und eine M8000 hat genauso viel Zugkraft wie eine 8274!!!

Das mit dem Spannungsabfall ist so nicht zu vereinfachen denke ich, das hängen schon ein paar Sachen mehr mit zusammen. Je langsamer der Motor läuft (desto höher die Last), desto heißer wird der Motor auch bei gleichbleibender Spannung.

Bei einer Leistungsaufnahme von bis über 400Amper kann man sich ausrechnen wie schnell eine Batt. lehr ist (schon wenigen einzelnen Minuten).
Wer also nicht gerade einen Generator hat wird dieses Prob. kennen.

Das du nach dem Winchen nicht aussteigen willst bringt mich zum nachdenken.....wer rollt dein Windenseil ordentlich auf und hängt es ein und verhindert das es dir den Haken abreißt oder eine Kaltverformung am Auto vornimmt???
Also ist es egal ob man eine 2Gang Winde hat (meiner Meinung nach) aussteigen wird man so oder so (ausser man hat nen Windensklaven auch Beifahrer genannt)

Übrigens habe ich zwei wenn auch sehr kleine Winden (Warn XT15 und XT25)mit Kuststoffseil von Warn an unseren Quads, dewegen denke ich schon das ich vor und nachteile dieser ein wenig beurteilen kann!!!

MFG
Bully

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bully« (19. November 2008, 20:17)


9

Mittwoch, 19. November 2008, 20:07

Noch mal hi Nicolas,

welche Fachzeitschrift???

Die Winde kommt wohl erst grad auf den Markt in Amiland, also wer kann die richtig getestet haben.

Schlechter kann das mit dem Gebläse nicht sein als ohne, aber wie gesagt ist ein Wasserdichtheiteffekt sicher da (hoffe ich)

MFG
Bully

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bully« (19. November 2008, 20:07)


nicolas-eric

unregistriert

10

Mittwoch, 19. November 2008, 20:24

In diversen Foren wurde schon darüber berichtet. Da wurde immer ein Test im Moab Jeeper Magazin zitiert.

Ich habe mit der komplett in Wasser getauchten Winde noch nie Probleme gehabt. Die funktionierte immer einwandfrei. Daher sehe ich für mich eben keinen Grund für diese Überdruck Geschichte.

Eine Winde, die 15m pro Minute macht ohne Last (wie die oben genannte Superwinch), die würde mir auch genügen. Mit der 2-Gang Winde brennts einem ja die Handschuhe weg, wenn das Seil so schnell durch die Hand rauscht.

So eine normale China Winde, wie ich sie habe , die braucht schon lange, um das Seil ohne Last aufzuspulen, das kann schon nerven. Aber seitdem ich das Kunststoffseil habe ist das nicht mehr wichtig, das wird dann einfach ins Beifahrerfenster rein gelegt. Dann ists schon ausgerollt fürs nächste mal.

Wenn meine Winde mal den Geist aufgibt, dann wirds eine von Nakatanenga. Die gibts ohne Relais, Kabel, Seilfenster, Stahlseil etc. auch noch um einiges günstiger. Das brauche ich ja nicht.

11

Mittwoch, 19. November 2008, 21:18

Hi du,

na das ist ja auch alles in Ordnung, wenns für dich paßt. Nur was andere berichten heißt nicht das es Objektiv ist, was allerdings auch sehr schwer ist. Ist halt alles auch eine Glaubensfrage denke ich.

Meine Erfahrungen mit Winden sind halt anders als deine und ich habe gelernt das man manchmal Geld und Ärger spart wenn man einmal etwas vernünftiges Kauft (stimmt auch nicht immer).

Es geht sich auch nicht um die aufspul Geschwindigkeit, ist ja eh Hobby, nur find ich 1000,- aufwärts zu teuer für eine Winde die nicht wirklich tauglich ist. Wenn ich Hardcore sage meine ich auch Hardcore (für mich ist es Hardcore, Klingel grinst vielleicht nur darüber).

Wär halt schön gewesen wenn wirklich jemand eine Horn Winde sein eigen nennt und erfahrung damit hat, trotzdem danke.

MFG
Bully

nicolas-eric

unregistriert

12

Mittwoch, 19. November 2008, 21:23

Warte mal ne Weile. Einer hier aus dem Forum baut sich demnächst eine Horn 9.5 Fast an den YJ. Der wird dann sicherlich davon berichten.

LoneStallion

unregistriert

13

Sonntag, 23. November 2008, 22:07

Zu den Winden kann ich nichts beitragen, weil ich kein auf Erfahrung gestütztes Wissen habe.

Aber man gestatte mir eine Bemerkung zu Lüftern in Elektromotoren:

Bei Industriemotoren wird das immer so gemacht und funktioniert einwandfrei. Standard sind Lüfter auf der Ankerwelle, es gibt aber auch solche mit Fremdbelüftung.
Man erkennt deutliche Unterschiede in der Stromaufnahme mit und ohne Kühlung.
Wassergekühlte E-Motoren gibt es natürlich auch.

14

Montag, 24. November 2008, 00:14

Hi Lone,

jep Wassergekühlte E-Motoren werden oft in RC-Rennbooten eingebaut weil sich wohl das Magnetfeld bei Hitze ändert und die Reibung (Welle/Lager) größer wird, was den Stromverbrauch und auch die Leistung verschlechtert.

Aber das sind schnellläufer, wie groß der Effekt bei der Winde sein wird werd ich ja dann sehen. Hab die Warn Endurance geordert, die kommt aber erst Jan - Feb, deswegen hab ich noch eine Horn 9,5 Fast bestellt, die kommt dann nach hinten.

Auf jeden Fall werden die sich wohl was dabei gedacht haben und wenn nicht kann ich mir immer noch die Haare föhnen!!!

MFG
Bully

LoneStallion

unregistriert

15

Montag, 24. November 2008, 22:12

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Deine Erfahrungsberichte. Zu beiden Windentypen.

Die Warn ist zwar definitiv nicht meine Preislage, aber dümmer wird man ja nicht von den Erfahrungen anderer.
Die Horn wäre schon für mich interessant. Bislang habe ich mir aber noch kein objektives Urteil bilden können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LoneStallion« (24. November 2008, 22:18)


16

Mittwoch, 26. November 2008, 12:19

Hi Leute,

hab da in einem anderen Forum noch was über die Horn 9,5 Fast gefunden


http://www.offroad-forum.de/viewtopic.ph…der=asc&start=0

Falls die verlinkung nicht erwünscht sein sollte bitte ich um entschuldigung und löschung des gleichen.

Scheint aber eine gute Winde zu sein für den Preis.
Was ich nicht verstehe ist die Hartneckigkeit mit der hier die Warn 8274 verglichen wird, ein Winde die beim Einkauf das 2 - 2,5 Fache kostet und dann mit Umbau von Motoren die nochmal 2-3 Hundert Euro kosten, auf das Leistungsnivo der Horn gehoben werden muß.

Am ende muß doch jeder selbst entscheiden, welches Preis/Leistungsverhältnis für ihn das beste ist.

MFG
Bully

Alter Mann

unregistriert

17

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 21:34

Die Warn auf das "Leistungsniveau " der Horn bringen? ?( ?( ?(
Die 8274 ist eine reine Wettbewerbswinde nur da hat sie Vorteile
95 % aller Forenhelden fährt aber keine Wettbewerbe und will oder kann sich auch keine 8274 kaufen.
Erinnert mich etwas an den Skoda Fahrer der permanent die Vorteile seines Wagen mit dem eines Daimlers vergleichen will :) :) :) :)

18

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 19:01

Hi Alter Mann,

ich hab die Diss. im Off Road Forum so verstanden:

Die Warn 8274 ist perfekt, aber die Horn ist Stärker und fast genauso schnell beim wiedereinspulen wie die Warn, wenn man aber den anderen Motor in die Warn baut ist sie noch schneller und dann auch stärker wie die Horn.

Wieso geht denn jeder davon aus das die Warn der Mercedes ist.
Bloß weil Produkt teuerer ist muß es nicht besser sein, die "neuen" Windenhersteller hab zb. keinen grossen Entwicklungsetar nötig gehabt, die konnten Kopieren und bekannte Fehler (vielleicht) verbessern.

Im Endeffekt sieht es doch so aus, das auch an einigen günstigeren Winden die gleiche Motoren wie bei Warn drauf sind oder stärkere gleicher Hersteller, danach kommt nur noch ein Getriebe (Planeten bei den meisten) mit ähnlicher oder gleicher Übersetzung, also wieso ist Horn der Skoda (gehört das nicht zur Volkswagengruppe mir teilweise gleichen Teilen wie VW?)

Denke das man echte Aussagen zu dem Thema nur nach "echten" Tests unter Laborbedingungen machen kann, bis dahin ist es wohl eher ne Glaubensfrage!!!

PS: Im Jan. bringt Horn eine Winde raus die sowohl schneller (36m/sek) als auch stärker ist (5400Kg) als die 8274 und trotzdem weniger als die Hälfte kostet 899,- , mal sehen (wenn die gut ist) was Warn Leute dann für Argumente haben !up !up !up

MFG
Bully

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bully« (4. Dezember 2008, 19:02)


Alter Mann

unregistriert

19

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 21:10

Hallo Bully
Wenn die Horn 36m beim spulen macht ohne das ich Austeigen muß und was umzuschalten bin ich der erste der sie kauft
Gruß Peter

nicolas-eric

unregistriert

20

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 21:21

doch du musst raus und umschalten. ist ne 2-gang winde.
gibts aber jetzt schon. und zwar besser als horn, weil die bremse nicht in der trommel ist.

http://nakatanenga-tours.de/shop/article…aid%3DNAX12T%26



ach ja mal ne frage.
woran sehe ich eigentlich, ob die bremse in der trommel ist?

als ich meine zum lackieren auseinander hatte, da war in der trommel kein mechanisches bauteil drin. die wurde auf der motor seite einfach nur aufgesteckt wo dann noch ein 6-kant durch ging und an der getriebeseite saß die auf einem grössere zahnrad. von ner bremse in der trommel war da nichts zu sehen.