Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 21:30

He Peter,

ist wie im waren Leben, man nicht alles haben egal wie sehr man es sich wünscht!!!

Ich finde das Argument nicht sehr fair wo es doch keine Winde gibt die sich selbst an einen Baum oder Haken selbstständig einklinkt, mit anderen Worten ohne aussteigen gehts auch bei Warn nicht, dafür hat man doch den Schmiermaxen ähhhh Beifahrer.
Ob man dann eine Gangschaltung braucht oder nicht....muß ja keiner kaufen das Ding.

Ach ja, ich hab nix gegen Warn, aber wenn es vergleichbare Produkte gibt....aber das muß sich erst noch herausstellen.

Hauptsache das Ding zieht mich aus dem Dreck!!!

MFG
Bully

nicolas-eric

unregistriert

22

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 21:34

mein windenseil ist immer etwas ausgerollt und hängt überm aussenspiegel. dann kann ich das leuten zuwerfen, ohne dass wer vorn an den wagen in den modder muss. dafür brauche ich keinen beifahrer.

23

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 22:13

Hi Nic,

ich werf den Leuten immer meinen Beifahrer(in) zu!!!

Grad beim Winchen, entscheide ich wo was fest gemacht wird, weder möchte ich den Haken in der Windschutzscheibe haben noch mein oder ein anders Auto beschädigen, weil zb jemand am Schäckel oder anderen Dingen das Seil befestigt hat die der Belastung nicht standhalten. Ausserdem ist manchmal vorteilhaft zu sehen wie man am besten wieder rauskommt, vorn oder hinten, das alles würde ich niemand anderen entscheiden lassen.

Wer im Gelände zu faul ist auszusteigen sollte sich vielleicht Videos ansehen (nicht böse gemeint), aber man muß auch schon mal aussteigen und schauen ob und wie man irgendwo durchfährt. Wenn man allerdings immer die gleiche Stelle durchfährt kennt man das Gelände und kann sich das mit dem aussteigen sparen.

Na egal, auch das muß jeder selbst entscheiden, für mich gehört das zum Geländewagen fahren dazu, kontakt zu den anderen Fahrern, etwas Ironie halt Spaß haben. Das kann ich nicht wenn ich ausschließlich im Auto bleibe.

MFG
Bully

nicolas-eric

unregistriert

24

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 22:22

Ich werfe das Seil natürlich nicht irgendwem zu, sondern nur erfahrenen Freunden, die wissen, was sie tun. Dachte, das wäre selbstverständlich.

25

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 22:34

Hi Nic,

dachte immer das heißt "Denn sie wissen nicht was sie tun" !up

Für mich gehört das aussteigen trotzdem zum fahren dazu, ich will ja auch sehen wenn jemand durch eine knifflige Stelle gekommen ist und wie, oder spotten (nettes Sprüche klopfen) wenn nicht geklappt hat. Ich bau mir doch nicht die ganzen Spielsachen ans Jeeple damit andere damit spielen!!!

Aber wie gesagt, jeder macht sein eigen ding, so mutt dat!!!

PS: Ich mach auch Fotos im Gelände von anderen, die machen dann welche wenn ich fahre oder stecken bleibe und machen ihr Witze.

MFG
Bully

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bully« (4. Dezember 2008, 22:35)


nicolas-eric

unregistriert

26

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 22:40

Das mit dem Aussteigen ist normal. Wenn ich durch ein Hindernis durch bin, steige ich auch aus und schaue wie di das machen. oder wie die das vor mir machen. Wenn ich aber in 50 cm Modder stehe, ist das Bedürfnis nicht da, auszusteigen.

LoneStallion

unregistriert

27

Freitag, 5. Dezember 2008, 20:03

Ob nun die 8274 so gut ist, wie ihr Ruf, kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir einschlägige Erfahrung. Aber es gibt auch für mich keinen Grund ihre Qualitäten anzuzweifeln.
Was mir an dieser Winde nicht gefällt, ist die Bauweise und die Art der Befestigung bei einer Frontmontage. Ästhetik ist eine Sache worüber man streiten kann und bei vielen stehen praktische Überlegungen im Vordergrund. Aber gerade bei CJ und Wrangler Jeeps verbaue ich mir total den Kühler. Wozu baue ich mir ein Hochleistungsnetz und E-Lüfter ein, um dann den Luftdurchsatz abzuschneiden? Wenn ich mir den Kühler auf die Ladefläche setze, dann ist es wurscht.

Zu einer Bremseinrichtung in der Windentrommel: Solange ich nicht Trophy in Verbindung mit einem Kunststoffseil fahre, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Grund zur Sorge gibt.

Mit dem Aussteigen halt ich so wie der Bully und bin auch oft "alleine" unterwegs...
Letztendlich hängt da ja auch mein Auto und Geld dran, da mag ich schon mal ein Auge draufwerfen, was da so abgeht.

28

Freitag, 5. Dezember 2008, 22:44

Hi Leute,

was habt ihr eigentlich immer mit der Trommelbremse und der "Hitze" in Verbindung mit dem Kunstoffseil???

Erstens: ist meines Wissens bei den Kunststoffseilen die ersten Windungen aus Hitzefesten
Seilen

Zeitens: muß eine Winde nicht von 200 runterbremsen

Drittens: soll die Winde eine Last ziehen und nicht dabei bremsen

Viertens: die Bremse ist eigentlich als Sicherung gedacht, nicht zum "Abseilen", das machen
halt nur die Trophyfahrer

Fünftens: Sowie ich das sehe ist der E-Motor das einzige was Hitze verursacht (mal abgesehen
von der scharfen Beifahrerin)

Also last doch mal die Bremsen Diss.

Abgesehen davon finde ich die 8274 sieht sehr Technisch (Interessant) aus, praktisch ist sie von den Maßen sicher nicht (obs reicht um die Kühlung zu behindern glaub ich nicht),
ausserdem gibt es die nahezu unverändert seit geschätzten 20Jahren (ich eiß es nicht genau) und ich denke das vielleicht doch auch beim Windenbau verbesserungen in diesem Zeitraum entstanden ist zb Kohlenfreie Motoren, platzsparende leichtere Modelle mit mehr Zugkraft.

Wir werden ja bald sehen was die Horn kann, sind ja schon Zwei im Forum (meine ist Heute bei Will angekommen)

MFG
Bully

nicolas-eric

unregistriert

29

Freitag, 5. Dezember 2008, 22:55

Abseilen tut man sich auch so mal gegenseitig. Dazu braucht es keine Trophy.
Die ersten paar Meter sind nur bei einigen Seilen aus hitzebeständige Fasern, nicht bei allen.

bezwinger

unregistriert

30

Freitag, 5. Dezember 2008, 23:44

Zitat

Original von LoneStallion


bin auch oft "alleine" unterwegs...


!hu im gelände ! das darfs du nicht ..kennst du nicht die 1. regel :D nie alleine ins gelände fahren und immer ein zweitfahrzeug dabei haben .

das müßtest du doch wissen als topposter im 4x4 ;).

kennst du auch die zweite :] immer voll getankt fahren ...warum ? sonnst belibt du mal liegen mit leeren tank :D und müßt abgeschleppt werden .

kennst du auch die 3. regel immer vor her schauen wo mann lang fährt . !up !up


zum winden thema die 8274 ist ein geiles teil wenn ich das geld hätt würde ich eine kaufen .... aber da es nicht so ist wird es eine china winde irgend wann noch zu meinen anderen .

wo die eine, eine Superwinch OX ist und auch keine warme abgibt ans seil !yeah

na kennst du die ? bestimmt nicht weil die so selten ist wie ein loto 5er am sonntag .... ^5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (5. Dezember 2008, 23:45)


LoneStallion

unregistriert

31

Freitag, 5. Dezember 2008, 23:56

Zitat

Original von bezwinger

Zitat

Original von LoneStallion


bin auch oft "alleine" unterwegs...


!hu im gelände ! das darfs du nicht ..kennst du nicht die 1. regel :D nie alleine ins gelände fahren und immer ein zweitfahrzeug dabei haben .

Daher die "". D.h. manchmal ist niemand bekanntes dabei und man muss rumfragen. Wobei einem stets geholfen wird, muss ich fairerweise sagen.

Zitat


das müßtest du doch wissen als topposter im 4x4 ;).

Das bin ich nit verdient, wie Du weißt. Und sein Wissen erlangt man nit dadurch, dass man eine zeitlang Spass am blödeln hatte. Aber das muss auch mal sein, das Leben ist Ernst genug.

Zitat


zum winden thema die 8274 ist ein geiles teil wenn ich das geld hätt würde ich eine kaufen .... aber da es nicht so ist wird es eine china winde irgend wann noch zu meinen anderen .

Ich nit gerade dieses Modell, jedenfalls nit als Frontwinde, aber besimmt auch etwas aus "gutem Hause" für mehr $$$.

Zitat


wo die eine, eine Superwinch OX ist und auch keine warme abgibt ans seil !yeah

na kennst du die ? bestimmt nicht weil die so selten ist wie ein loto 5er am sonntag .... ^5

Bin ich mir nit sicher, habe mich nit eingehend mit den Produkten von SW beschäftigt. Vermute aber, dass es eine Schneckengetriebewinde ist. Sowas gibt es von Ramsey auch. Das wäre auch die Marke meines Vertrauens, wenns Geld da wär'.

Alter Mann

unregistriert

32

Samstag, 6. Dezember 2008, 00:08

Zitat

Original von bully
He Peter,

ist wie im waren Leben, man nicht alles haben egal wie sehr man es sich wünscht!!!

Ich finde das Argument nicht sehr fair wo es doch keine Winde gibt die sich selbst an einen Baum oder Haken selbstständig einklinkt, mit anderen Worten ohne aussteigen gehts auch bei Warn nicht, dafür hat man doch den Schmiermaxen ähhhh Beifahrer.
Ob man dann eine Gangschaltung braucht oder nicht....muß ja keiner kaufen das Ding.

Ach ja, ich hab nix gegen Warn, aber wenn es vergleichbare Produkte gibt....aber das muß sich erst noch herausstellen.

Hauptsache das Ding zieht mich aus dem Dreck!!!

MFG
Bully

Hallo Bully
Meine Argument mit dem Aussteigen ist nur auf den Wettbewerb bezogen
Stell dir mal vor ich muß um schneller zu Spulen jedes mal aussteigen um das Getriebe umzuschalten und dann wenns wieder strenger wird das selbe wieder.
Der Vorteil der 8274 ist nur der Teillastbereich und beim Leerspulen.
Wenn ich nur keine Trophys fahren würde hätte ich mit Sicherheit keine 8274 da wäre sie mir einfach zu teuer und im Endeffekt auch zu schwach.
Gruß Peter

bezwinger

unregistriert

33

Samstag, 6. Dezember 2008, 00:13

da hab ich mal ein bild ...leider nicht von innen .hab ich nicht so schnell gefunden .



aber der antreib geht über ketten !up ich such mal bild weiter !fl

nicolas-eric

unregistriert

34

Samstag, 6. Dezember 2008, 00:18

Zitat

Original von Alter Mann
Der Vorteil der 8274 ist nur der Teillastbereich und beim Leerspulen.
Wenn ich nur keine Trophys fahren würde hätte ich mit Sicherheit keine 8274 da wäre sie mir einfach zu teuer und im Endeffekt auch zu schwach.


Ehrlich gesagt ist mir das auch schonmal aufgefallen. Ein Bekannter konnte seinen Wagen nur unter Zuhilfenahme einer Umlenkrolle bewegen,während meine billige Chinawinde ihn so rauszog. War aber erst einmal der Fall, wo er extrem fest steckte.

bezwinger

unregistriert

35

Samstag, 6. Dezember 2008, 00:23

ja ist halt eine 8000lbs winde . aber schnell !

und das ist bei veranstaltungen wichtig ...um schnell einen berg hochzukommen mit inzunahme der winde als unterstützung .

bezwinger

unregistriert

36

Samstag, 6. Dezember 2008, 00:35

als ich mit meinen kumpel veranstaltungen gefahren bin hat sie uns nie in stich gelassen .





aber um mal sich zu bergen geht auch eine china winde das ist fackt .

und hitze problem haben wir nie gehabt .


ach hier mal ein bild zu info ,wie es in einer OX ausschaut


nicolas-eric

unregistriert

37

Samstag, 6. Dezember 2008, 00:53

2004 war das? ist ja gar nicht so lange her.
warum fährst du jetzt keine wettbewerbe mehr? mit deinem ex-bunte würdest du den ein oder anderen ja so ziemlich alt aussehen lassen. !yeah

bezwinger

unregistriert

38

Samstag, 6. Dezember 2008, 10:25

kein bock mehr ... weil die club mitglieder immer mehr punkte haben wie die nicht mitglieder ...dort wird mit zwei maßen gemessen bei der bewertung.

und beim freien fahren hab ich mehr spaß !yeah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (6. Dezember 2008, 10:25)


39

Samstag, 6. Dezember 2008, 14:34

Hallo Leute,

wahnsinns Thema, es gibt so viele Ansichten wie Produkte!!!

Trophy ist ja nun genauso wie Wettbewerb ne eigene Sache mit eigenen Regeln die nicht unbedingt mit "dem sicheren Umgang" mit einer Winde zu tun hat.
Das ich bei einer Trophy/Wettbewerb nicht als Fahrer ständig aussteige ist klar, aber dafür ist trotzdem jemand ausserhalb vom Auto zugange.
Das man mit der 8274 Winchen und Seilaufspulen abwechselnd kann ohne umzuschalten ist sicher die größte Stärke dieser Winde.
Gäbe sicher auch noch dinge über das saubere Aufspulen des Seil zu sagen (hierbei entstehen wohl die meisten Schäden am Seil).

Für einen "normalen" Windenbesitzer ist ein neues Seil unangenehm weil teuer, bei einem Wettbewerbsfahrzeug gelten andere Regeln auch bei den Kosten, denke nicht das man das uneingeschränkt vergleichen kann.

Das mit der Aufspulgeschwindigkeit liegt sicher zum größten Teil an der Übersetzung, dadurch ergibt sich aber auch die Zugkraft.

Also drei möglichkeiten:

1. Hohe Zugkraft - dafür langsames bis mittleres aufspulen

2. Mittlere Zugkraft (3600Kg ist schon mehr als mittel), hoher Stromverbrauch 450A - schnelles aufspulen

3. ein Getriebe zum umschalten - muß halt manuell betätigt werden ermöglicht aber hohe Zugkraft und schnelles aufspulen

Einen weiteren Vorteil der 8274 habt ihr vergessen, 50m Seil ist 8 - 14m mehr wie bei anderen Winden. Hat aber auch nachteile, wenn man nicht alles abwickelt zum winchen (was die meisten machen), wird die Übersetzung länger und die Zugkraft kleiner!!!

Übrigens ist effekt recht ordentlich!!!

Na bald beginnt die Testphase:

Horn 9,5 Fast Warn 8274 WARN CE-9.5XP
110 : 1 134 : 1 156 : 1
400Amp/Max 450Amp/Max 480Amp/Max
26m x 9,2mm, Seil 45m x 8mm, Seil 38m x 8mm, Seil

Wir werden sehen was das Hörnchen drauf hat oder was nicht

MFG
Bully

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bully« (6. Dezember 2008, 14:35)


40

Sonntag, 7. Dezember 2008, 10:41

Hi zusammen,

so nu liegt sie vor mir und ich muß sagen das die Horn doch sehr gut verarbeitet ist.

Was mir nicht gefällt ist der Serienmäßige Drahtlose Sender, ein total billiges Platikteil was einen Sturz auf einen Stein sicher nicht gut übersteht, ausserdem ist es nicht wasserdicht.
Auch die Kabelfernbedienung macht zb. bei Warn einen besseren stabileren und geschützteren Eindruck.

Das Übersetzungsverhältnis auf der Hornseite war 110 : 1, aber in der Beschreibung steht jetzt 233 : 1 was mir auch glaubwürdiger erscheint, da ansonsten der Motor wohl zu schwach wäre für die angegebene Zugleistung.

Nu muß mal schauen wie ich das Teil montiert bekomme

MFG
Bully