Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. November 2008, 18:49

Kompressor

Hallo Leute,

so grad ist mein neuer Kompressor angekommen Viair 460C weil der "alte" (immerhin 3Monate hat er gehalten) nu am Arsc.... ist.
Der wurde immer lauter, brauchte immer länger zum pumpen und hatte immer mehr Vibrationen.....nu macht er nur noch Krach und drückt keine Luft mehr.

Ich mache auch hiervon Fotos

MFG
Bully

nicolas-eric

unregistriert

2

Donnerstag, 20. November 2008, 19:02

RE: Kompressor

Cool !!! Mach mal einen kleinen Einbaubericht.

Die VIAIR haben den Ruf (im Gegensatz zu den ARB Kompressoren), extrem Schmutzanfällig zu sein. Bau den lieber mal in den Fahrzeuginnenraum.
Wenn der 460C im Motorraum montiert ist und entsprechend vorgeheizt ist, dann wird der beim Aufpumpen von vier 35ern schon zu heiss. Der macht ja nur 38.5 Liter/Minute pro Minute bei 2 Bar Gegendruck. Der ARB macht doppelt so viel.
100% Duty Cycle heisst ja nur, dass er eine Stunde lang laufen kann bei 0 Bar Gegendruck (Leerlauf quasi) und 18 Grad Aussentemperatur, dann muss er genau so lange abkühlen.
Der ARB hat zwar nur 50% Duty Cycle und muss nach 30 Minuten ganze 30 Minuten abkühlen, aber das macht der durch den doppelt so hohen Luftdurchsatz wieder wett.

3

Donnerstag, 20. November 2008, 19:33

Hi Nic.,

hab schon einen davon im Ram und der läuft super, reicht eigentlich wenn ich den Ansaugschlauch ins trockene lege, ansonsten ist der Dicht und funktioniert.
Da ich den im Dodge nicht auf Zündung hatte ist der als eine Verbindung undicht wohl die halbe Nacht gelaufen und der ist auf 11Bar eingestellt.
Kein Schaden läuft wei eh und je, die scheinen schon ganz ok zu sein!!!

Hab schon verschiedene Kompressoren gemacht, aber das ist bis jetzt der beste (was nicht bedeutet das es keine besseren gibt)!!!

Das Systhem läuft ganz allein wenn Zündung an (aus Fehlern lernt man) Komp pump in einen Edestahlkessel (11l Festo) und wird von einem Druckwächter überwacht, heißt bei 11Bar schaltet der Wächter aus und bei etwa 10Bar ein. Zusätzlich kann ich per Schalter ausstellen.

Momentan hab ich nur die Hupe und einen Abgang für Luft (Reifen Matrazen usw) da dran hängen, aber vorn kommt eine ARB Sperre rein und wenn die Hintere noch mal muckt wird da auch eine ARB reingebaut.

Werde vorher nachher Fotos machen, der Komp. sitz da wo sonst der Luftfilter sitzt (der is raus)

MFG
Bully

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bully« (20. November 2008, 19:35)