Sie sind nicht angemeldet.

Offroad Fan

unregistriert

1

Freitag, 28. November 2008, 21:00

Winde anbauen

Hallo,

ich suche für meinen Wj eine Seilwinde und einen Anbausatz.
habe bisher nur die ARB Stoßstange ohne Tüv gefunden, bekommt man diese als Einzelabnahme eingetragen?
Oder den Anbausatz von Taubenreuther, wo die Originalstoßstange ausgeschnitten wird, da kostet aber der Anbausatz bald mehr wie eine Seilwinde.
Das abnehmbare System verringert mir zu sehr den Böschungswinkel.

weiß jemand rat?

heinz-werner

nicolas-eric

unregistriert

2

Freitag, 28. November 2008, 21:05

Der ARB Geräteträger mit Seilwinde kann per Einzelabnahme eingetragen werden. Das macht aber nur der TÜV Baurat, das ist ein speziell ausgebildeter TÜV Ing. Die normalen TÜV Stellen dürfen das nicht. Das sollte man auch vorher mit dem TÜV Ing. besprechen. Dekra und KÜS dürfen gar keine Einzelabnahmen machen.

Abnehmbar ist eh Mist. Oder hast Du Lust eine 40-45 kg schwere Winde nach vorn zu tragen und festzumachen, wenn Du mal im Matsch steckst? denn wie Du schon gesagt hast, versaut die so den Böschungswinkel, dass man da quasi gar nicht mit im Gelände fahren kann.

Offroad Fan

unregistriert

3

Freitag, 28. November 2008, 21:12

Hi,
mit wieviel euronen müsste man denn rechnen und wo finde ich so einen Baurat vom Tüv?

nicolas-eric

unregistriert

4

Freitag, 28. November 2008, 21:28

Im Fachjargon heisst die Einzelabnahme: Gutachten nach § 21 i.V.m. § 19 (2) StVZO
Das liegt bei rund 85 Euro. Bei mehr Teilen wird ein Kombi-Preis gemacht.

Um herauszufinden, wo Du so eine Abnahme machen kannst, frag doch mal nach beim TÜV. Bei Dir in NRW müsste es ja noch der TÜV-Nord sein. http://www.tuev-nord.de
Es gibt aber nicht wirklich viele, die das machen dürfen. In ganz HH gibts z.B. keinen, ich muss ca. 40 km fahren zum nächsten.

Wenn Du da vorsprichst, dann nimm am besten Fotos mit und wenns geht eine Kopie eines KFZ Scheines, wo das Ding schon eingetragen ist. Dazu würde ich in den Foren mal fragen, wer das schon hat. Gesehen hab ich das schon. Aber wie gesagt, bespreche das vorher mit denen und bringe gute Argumente, warum Du eine Winde und somit diese Geräteträger-Stoßstange brauchst. Dann lassen die mit sch reden. Wenn man die vor vollendete Tatsachen stellt und mit dem umgebauten Wagen da ankommt, dann reagieren die oft pissig und verweigern die Eintragung.

Mein TÜVer trägt mir die z.b. im kommenden Jahr ein, die hat auch kein Gutachten, habe das schon besprochen:

ADMIN: BILD ENTFERNT WEGEN URHEBERSCHUTZRECHT

Offroad Fan

unregistriert

5

Freitag, 28. November 2008, 21:34

Danke für die guten Tipps

6

Samstag, 29. November 2008, 16:50

Hey,

soweit ich weiß muß man eine Winde nicht eintragen wenn sich die Außenmaße des Autos nicht verändert!

Wenn das Rollenfenster also auf anstatt vor der Stoßstange sitzt brauchst du nix eintragen.

Das gleiche gilt für die Stoßstange/Windenträger, vorausgesetzt sie macht das Auto nicht länger oder breiter, hat keine scharfen Kanten und die Abdeckung der Vorderräder bleibt erhalten.

Die Stoßstange die Nic gepostet hat könnte zu schmal sein, das liegt immer am Tüv der die nächste AU macht.

Desweiteren kann jeder Tüv Eintragungen nach §21 (Einzelabnahme) machen (soweit ich weiß, bei meinem Toyo, Jeep, Dodge und Quad wars so) nur andere Vereine wie KÜS, Dekra dürfen das nicht.
Die Dekra darfs aber in den neuen Bundesländern, da darf es der Tüv nicht.

Auf jeden Fall noch mal erkundigen, ist wie gesagt nur soweit ich weiß

MFG
Bully