Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Freitag, 26. Dezember 2008, 15:44

Lackieren Frage

Moin.

Wenn mich die Langeweile überkommt, macht es Sinn, bei +3-5 Grad meine neue Frontstoßstange zu schleifen, grundieren und matt schwarz zu lackieren? Auf den Dosen steht glaub ich "ab 12 Grad" oder so. Während der Verarbeitung könnte ich einen Wärmestrahler im Schuppen laufen lassen, jedoch nicht die ganze Zeit beim trocknen, dafür frisst der zu viel Strom.

LG Nico !up

krabbe00

unregistriert

2

Freitag, 26. Dezember 2008, 16:08

die farbe und das was du lackieren möchtest schön auf temp. bringen( 20-30 grad) und nach dem lackieren noch etwas nachwärmen dann geht das.das aushärten dauert dann halt länger wenn es kalt ist.

mad joe

unregistriert

3

Freitag, 26. Dezember 2008, 18:02

Zitat

Original von krabbe00
die farbe und das was du lackieren möchtest schön auf temp. bringen( 20-30 grad) und nach dem lackieren noch etwas nachwärmen dann geht das.das aushärten dauert dann halt länger wenn es kalt ist.



YO, ich hab mal so einen kleinen Kommunaltraktor bei 15° minus lackiert.

Die Farbe war nach drei Tagen noch am Kleben( will sagen, noch nicht trocken).

Nordmann

unregistriert

4

Freitag, 26. Dezember 2008, 18:14

Selbst beim Vorwärmen der Farbe wird,s nix ! Brillenefekt Warm Kalt ! Ich Meine es entsteht Kondens!

BC-KC 4000

unregistriert

5

Freitag, 26. Dezember 2008, 18:40

Na ja, wenn Objekt und Lack in etwa die gleiche Temperatur haben sollte es schon gehen.:-)

Nordmann

unregistriert

6

Freitag, 26. Dezember 2008, 18:49

Jopp aber durch die Umgebungstemp zieht des Automatisch Kondens! (Wie Lange willst den mim Föhn Draußen stehen um Norddeutschland warm zu bekommen? :lachen)

vinzenz

unregistriert

7

Freitag, 26. Dezember 2008, 19:54

lass es. Du ärgerst dich weil es nix wird. Habe vor ein paar Tagen eine Teillackierung versucht - es wird rotz. Schade um Arbeit und Material.

Wenn du keinen Raum hast den du mindestens und dauerhaft auf mind. 15 - 18 Grad aufheizen kannst wird es nicht.

Auch wenn Dose angewärmt - sobald Farbe aus der Düse kondensiert sie - wie Vorredner bemerkte

8

Freitag, 26. Dezember 2008, 20:58

die temperatur muss du beachten, da die farbe bei zu niedrigen temperaturen nicht richtig und schnell genug abbindet...

granyi6

unregistriert

9

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:00

es geht, lass dich nicht verrückt machen von den anderen!

wir haben unseren Maschinenpark im Winter immer so auf trap gehalten, dauert halt bissle länger mit dem trocken, notfalls nachheizen. (ich glaub ein Tieflader mit 14 m Länge sollte als Beweis ausreichen, der nachts in der Halle bei unter 0 ° stand)

Heut hab ich auf Heizraketen umgestellt, da ist das eine feine sache, da brenn ich schnell mal ne Farbe rein und gut ist.

Schau halt, dass dein Schuppen wenigstens bissle nachgeheizt wird, aber laufen lassen würd ich das ding auch net, und bei einer lausigen stosstange würd ich mir erst recht keine Gedanken machen.
Ich lackier demnächst ein Auto teilweise, da sollte man dann z.B.schon bissle aufpassen, dass der lack schneller durchtrocknet.

Mag auch bissle auf die Farbe drauf ankommen, was man verarbeitet, misch halt gut, das schaffst du schon....

granyi6

unregistriert

10

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:06

wir können ja einen test machen, weil ich meine beiden auch vom jeep lackieren wollte:
ich machs in der Halle, mit konstanten 15 ° C.
du machst im Schupfen mit 0 -.... Grad und nachheizen.

Wir werden keinen großen Unterschied verspüren, ausser dass meine bissle schneller trocken ist, auch weil ich mit der sprühpistole lackier.
Aber: jeder Lack braucht seine Enddurchtrocknung.

Also, leg dich rein.

11

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:37

RE: Lackieren Frage

Zitat

Original von nicolas-eric
Auf den Dosen steht glaub ich "ab 12 Grad" oder so.


wenn die das draufschreiben, haben die ihre gründe.
wenns trotzdem im kalten klappt, dann haste glück gehabt, wenn net, dann machste die arbeit nochmal...

die gefahr, das du die arbeit nochmal machst, ist halt im kalten höher, ganz einfach. mein lackierer (und der machts von berufs wegen) sagt: lacken im kalten ist ein absolutes "no-go"...

granyi6

unregistriert

12

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:42

RE: Lackieren Frage

deshalb: heiz nach!

mal ehrlich, wer lackiert den heut noch im kalten, bissle warm will man es doch auch haben- oder net.

du bist doch profiautoschrauber und aufmotzer, da sollte eine heizkanone so selbstverständlich sein, wie ein Sandstrahlgerät oder ein Wagenheber.
Die Dinger bekommst im Sonderpostenmarkt ab 50 Euro.
Betrieb mit Strom, Gas, Öl

(oder altöl !hu)

Miniheizkanonen (ich glaub von Einhell) schon für 129, sind dann mit Gas zu betreiben und das reicht satt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (26. Dezember 2008, 21:44)


nicolas-eric

unregistriert

13

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:49

wisst ihr was? das verschiebe ich auf den sommer, wenn ich mal so richtig langeweile habe. dann geht auch alles klar und nichts geht schief. werde morgen nur die stoßstange anbauen, ohne die zu lackieren.

granyi6

unregistriert

14

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:55

wieso, jetzt ist langeweile angesagt, Winterzeit, Schrauberzeit, Ausruhezeit, Geldausgebezeit, LACKIERZEIT!

Im Sommer muss man wieder rackern, bis zum umfallen.....

:cool

Gutsnächtle. ec069

YJUMPER

unregistriert

15

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:12

Zitat

Original von nicolas-eric
wisst ihr was? das verschiebe ich auf den sommer, wenn ich mal so richtig langeweile habe. dann geht auch alles klar und nichts geht schief. werde morgen nur die stoßstange anbauen, ohne die zu lackieren.


Hast Du keinen beheizten Keller, Nico??

Als ich zuletzt meine kleinen Blinkergehäüse lackiert habe, hatte ich auch zwei Versuche. Draussen warens noch 10 Grad, also rauf mit der Farbe !ec037: Scheisse wars, Farbe hatte trotz vorwärmen Orangenhaut bekommen. Also den ganzen Mist noch mal mit Verdünner entfernt und in den Keller. Dort habe ich konstant 12 Grad. Gehäuse mittels Fön vorgewärmt, Farbe im Wasserbad erwärmt und lackiert. Nach 2 Stunden mit dem Fön die Gehäuse erwärmt und innerhalb einer Stunde war die Farbe ausgehärtet.

Ob das mit Deiner Stossstange so geht, wage ich aber zu bezweifeln !ec037:

nicolas-eric

unregistriert

16

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:28

Ich hab hier keinen Keller. Und im Haus will ich mit Farben nicht rumhantieren.
Die Stoßstange ist ja an sich ok, nur ist die Schwarz in nahezu metallic.
Werde das Ding wohl im Sommer mal abschleifen und Pulverbeschichten lassen, wie die anderen Anbauteile auch. Oder aber matt schwarz lackieren, wenn das erstere zu teuer ist.

BC-KC 4000

unregistriert

17

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:46

Na wenn die Option steht, dann würd ich puverbeschichten.

Klar, wird ein paar Cent mehr kosten als ne Sprühdose.

nicolas-eric

unregistriert

18

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:51

Ein paar € mehr oder weniger sind bei dem Hobby auch nicht so schlimm. Hab halt noch ne Dose Grundierung und eine matt-schwarzen Lack liegen, daher dachte ich, ich könnte das jetzt mal eben schnell machen.

BC-KC 4000

unregistriert

19

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:57

Ehriche Meinung?

Lass das Ding beschichten. Dann hast Ruhe yes.

YJUMPER

unregistriert

20

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:59

Nico, wie sieht denn das Teil jetzt aus, kannst bitte mal ein Bild einstellen?? !ec037: