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mad joe

unregistriert

1

Freitag, 26. Dezember 2008, 17:50

Auf ein neues oder Projekt YPS!

Wie fang ich jetzt eigentlich an?

Ah ja!
Den Warlord hab ich verkauft.
Wir erinnern uns, das da war er:



Schnief, aber er kam in gute Hände(chevyolf)

Nun, da ein leerer Platz in der Garage aber irgendwie auf´s Gemüt schlägt, mußte baldmöglichst für Ersatz gesorgt werden.

Die geschah mit einem YJ, Bj. 90, originale 85 000km mit neuen Bremsen und Blattfedern von einem Rentner.

Den da:



Ist aber noch seeehr original !kotz2

Also mußte was Passieren.

Erst mal das ganze Euro-gedöns(Stoßstangenecken,Backsteine auf den Kotflügeln,Eu-Rückleuchten, Kennzeichenhalter und diese komischen Plastedinger zwischen Stoßstange und Kotflügel)weg!

Das nächste war dann, die Beleuchtung auf US Zurückzurüsten.

Ging schon mal Los mit: Blinker im Grill nur Attrappen - Fuck!

Also ne Bestellung mit US Blinker,Blinkerfassungen und US Rückleuchten zur Allradscheune rausgeschickt.

Nach 3Tagen konnte es dann Losgehen.
Erst mal die Attrappen raus und festgestellt, auf der Fahrerseite ist hinter dem Blinker so n Schlauch zum Lufi.

OK, das Bild ist nicht das Beste(Handy) aber ich glaub die Schlauchschelle kann man erkennen.


Also raus mit die Scheiße - braucht ja eh kein Mensch!

Hier dann mal als Vergleich der neue Blinker und die Attrappe:


Als nächstes mußten dann die Backsteine auf den Kotflügeln weichen.
Die Kabel hab ich dann nach innen verlegt um die US-Fassungen anzuschließen.


Voila jetzt Blinker mit Standlicht:


Die kleinen Leuchten/Blinker in den Kotflügeln mußten natürlich auch zum Funzen gebracht werden.
Ist auch keine Hexerei, einfach die Fassungen von den Zusatzblinkern zwischen Motorhaube und Scheibenrahmen(Ich hoffe ihr wisst was ich meine) nehmen. Die Passen nähmlich auch in den Leuchten im Kotflügel.

Der Anschluß erfolgt dann am Standlicht und am Blinker.
Das heißt die Lampe brennt mit dem Standlicht, wenn der Blnker eingeschaltet wird blinkt sie, bei Blinker aus leuchtet sie wieder mit dem Standlicht(sogenanntes Wechselblinken)


Nun zu den Rückleuchten:
Auffälligster unterschied EU zu US Rückleuchten - Die EU Version hat 3 Fassungen(Blinker, Rück/Bremslicht,Rückfahrlicht)

Die US - Leuchten haben nur 2(Rückfahrlicht, Rück/Brems/Blinklicht)
Nach Rücksprache mit meinem TÜVler - das wird nix hier in D.
Rück/Brems/Blinklicht in einem geht nur wenn original und das Fahrzeug älter als 30Jahre.

Na gut, dann halt nen Kompromiss!
Ich hab dann einfach das Rückfahrlicht als Blinker(mit ner orangen Birne) verwendet.
Der Rest ist jetzt Rück/Bremslicht.
Rückfahrscheinwerfer muß ich halt jetzt nen Separaten hinbaun.



Den klappbaren US-Kennzeichenhalter hab ich mir auch schon mal besorgt(ein kleines Kennzeichen trägt mir mein TÜVler hingegen wieder ohne wenn und aber ein).

Gestern hab ich dann noch schnell die neuen 31er Schäkel eingebaut.
Ging ganz Easy, weil die Federn ja noch kein Jahr am Wagen waren gabs auch kein Problem mit festgegammelten Schrauben.

Einfach nur alte gehänge raus - neue rein und gut wars !yeah

Hier mal vorn:


Und hinten:




Als nächstes werd ich dann nen 3" Bodylift beim Will ordern.





... to be continued!

WhiteEagle

unregistriert

2

Freitag, 2. Januar 2009, 17:21

Weisst du schon was er mal für ne Farbe bekommen soll?

mad joe

unregistriert

3

Samstag, 3. Januar 2009, 07:17

Zitat

Original von WhiteEagle
Weisst du schon was er mal für ne Farbe bekommen soll?



Gute Frage!

Im Moment schwanke ich noch zwischen
- Mattschwarz mit Edelstahl-Anbauteilen
- NVA-Grün mit Mattschwarzen Anbauteilen und
- Sandbeige mit Mattschwarzen Anbauteilen

Zu 90% wird´s aber Sandbeige(Wüstentarn)

bezwinger

unregistriert

4

Samstag, 3. Januar 2009, 08:45

Zitat

Original von mad joe


Zu 90% wird´s aber Sandbeige(Wüstentarn)


mach das :daumen ich hab die farbe nicht ganz so hin bekommen .

grimaldur1

unregistriert

5

Samstag, 3. Januar 2009, 11:46

geile farbe !!

was die Farbe betrifft.
habe ich meine für den comanche hier bekommen
http://www.militärlacke.de/

war gut zu lacken

nicolas-eric

unregistriert

6

Samstag, 3. Januar 2009, 13:55

Zitat

Original von mad joe
- Mattschwarz mit Edelstahl-Anbauteilen


alles nur nicht das, du liebst doch deinen YJ, oder? :-)

in sandbeige sieht der bestimmt richtig geil aus. in nva-grün sicherlich auch. :freu :daumen

BC-KC 4000

unregistriert

7

Samstag, 3. Januar 2009, 14:38

Zitat

Original von nicolas-eric

Zitat

Original von mad joe
- Mattschwarz mit Edelstahl-Anbauteilen


alles nur nicht das, du liebst doch deinen YJ, oder? :-)

in sandbeige sieht der bestimmt richtig geil aus. in nva-grün sicherlich auch. :freu :daumen


Warum nicht, Du warst ja bis vor kurzem auch Fan von Edelstahl
:2cent
:zwinker

nicolas-eric

unregistriert

8

Samstag, 3. Januar 2009, 15:10

meiner kam neu fast 1/3 billigr als beim DC händler, da nimmt man etwas eisdielenschmuck schon mal in kauf. ec069

BC-KC 4000

unregistriert

9

Samstag, 3. Januar 2009, 15:12

Das ist ein Argument, Nico :daumen

nicolas-eric

unregistriert

10

Samstag, 3. Januar 2009, 15:16

ein bissel chrom als akzent finde ich echt schick. so wie bei dir die ramme oder bei mir der grill. :daumen
ein komplettes chrompaket, wo auch das allerseltzte scharnier am glänzen ist, finde ich zu überladen. sowas gehört an andere ami schlitten, die man auf poser US-car treffen findet. an denen ist das schick. aber an einem jeep? ich weiss ja nicht.

das spiegelt jetzt nur meine persönliche meinung wieder, weil ich nach 15 jahren jeep ohne chrom das total übertrieben hatte. !ohno

^5

11

Samstag, 3. Januar 2009, 17:08

Zitat

Original von mad joe
- Sandbeige mit Mattschwarzen Anbauteilen


da wäre meine wahl...

mad joe

unregistriert

12

Samstag, 3. Januar 2009, 20:41

Na gut, dann Sandbeige mit Mattschwarz :pfeiffen



....hab auch schon das passende Bikini Top im ASP Katalog gefunden :zwinker

mad joe

unregistriert

13

Freitag, 20. Februar 2009, 20:34

Dank unseres Bayerwaldwinters hatte ich ja nu sehr wenig Zeit fürs Forum und Arbeiten am Yps !ec061:

Bissi was hat sich aber trotzdem getan!

Erst ma mußte ich mir was einfallen lassen um wieder Rückfahrlicht zu haben.
Nach anfrage beim Tüv wegen rot Blinken(US-Rückleuchten) und der Auskunft, geht nur wenn original und Fahrzeug älter als 30 Jahre, hab ich halt die Rückfahrleuchten mit orangen Birnen versehen und an die Blinker angeschlossen.

Also mußte was geschehen, weil ohne Rückfahrlicht mag der Tüv das ja auch wieder nicht.
Hab mir also Einbauleuchten von Hella besorgt.

Flugs zwei Löcher ins Blech unter den Rückleuchten geflext.



Dann rechts ne Rückfahrlampe rein.....


...und links ne Nebellampe.

Is jetztle so:


Kann man mit Leben, denk ich :-)


Ach ja, da waren auch noch meine "angerosteten" Kotflügel

Die andre Seite war auch nicht besser, drum auch kein Bild.

Nach langem Überlegen, ob neu oder Reparieren, fiel die Entscheidund auf Reparieren.


Die Löcher von den "Backsteinen" sind jetzt auch weg :freu

Nur noch Spachteln - Irgendwann!


Die AHK hab ich auch ma abgebaut...

( :hmm wieso isn s Bild jetzt so klein)

... dann das Mittelteil mit dem Haken Rausgetrennt und durch ein stärkeres Teil ersetzt, Löcher gebohrt und ne Nato-Kupplung Rangeschraubt.

Durch das "Lochbild" kann ich aber auch jederzeit ne andere, z.B. Zugmaul hinbauen.

Der doppelte Steckdosenhalter is, weil da kommen ne 7-Polige und ne 13- Polige hin.
So spar ich mir nen Adapter :-)



Im Moment warten noch der 3" Bodylift und ne Nato-Kupplung für vorne auf den Ein- bzw. Anbau.






.... to be continued!

WhiteEagle

unregistriert

14

Dienstag, 24. Februar 2009, 06:46

da hast ja echt wieder saubere Arbeit geleistet. :daumen
Kommt an die Anhängerkupplung auch wieder n 2" Receiver dran?

mad joe

unregistriert

15

Donnerstag, 26. Februar 2009, 06:25

Zitat

Original von WhiteEagle
da hast ja echt wieder saubere Arbeit geleistet. :daumen
Kommt an die Anhängerkupplung auch wieder n 2" Receiver dran?


Nö, nen Receiver wirds diesmal nicht geben.
Ich werd am Yps das Thema Army voll durchziehen, drum auch der Nato-Haken.
Irgendwann soll dann auch ein Army-Anhänger den Weg an den Yps finden.

WhiteEagle

unregistriert

16

Donnerstag, 26. Februar 2009, 10:46

Gute Idee :daumen dann mach mal - bin schon gespannt !hi

mad joe

unregistriert

17

Freitag, 27. Februar 2009, 07:01

Japp, dann drück ma die Daumen, damit

a) der scheiß Schnee verschwindet
b) die Temperaturen hier bald mal über 0° rausgehen
c) ich hoffentlich bald mehr Zeit hab.

Im Moment machts jedenfalls keinen Spass am Jeep zu schrauben !ec061:

Und das bei den vielen Ideen, die ich hab :-)

mad joe

unregistriert

18

Samstag, 11. April 2009, 08:23

Sodele, nachdem jetzt auch hier im "Wald" der Frühling einzug gehalten hat, hab ich mal mit dem 3" BL angefangen.

Allen Warnungen zum trotz hab ich KEINEN Rostlöser verwendet und die Body-Schrauben einfach mal so angefangen zu lösen.
Und weil ich wieder mal Dusel hatte sahen die so aus:


Die Auflagegummis waren auch noch gut und bedurften nur einer Reinigung :pfeiffen


Also rein mit dem Lift.

Erst ma eine Seite:


Zuvor aber erst mal die Auflagepunkte am Rahmen Entrosten und neu Lacken:






Der Rest des Rahmens kommt später auch noch dran.

Das ganze mal Beidseitig:


Die umgebaute AHK mußte auch gleich mal dran.


Und diese Bumper-Dinger aus dem Hause Steel Horse.


Und das kommt bei raus, wenn man "zuviel" Liftet.
Der Ansaugschlauch ist jetzt zu kurz und natürlich ist er mir beim Versuch ihn etwas zu "Dehnen" abgerissen. Mist!



Demnächst geht es dann an die restlichen Blecharbeiten an der Karosse.
D.h. sobald die Einschweißbleche(2x Radlauf und 1x Seitenteil hinten rechts) da sind.



... to be continued!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mad joe« (11. April 2009, 08:27)


grimaldur1

unregistriert

19

Samstag, 11. April 2009, 09:50

nimmt form an das ganze :daumen

mad joe

unregistriert

20

Freitag, 24. April 2009, 06:29

Statt den Rost an der Karosse auszumerzen, hatte ich wieder mal ne "bessere Idee" ec089

Nato - Ahk für vorne!

Und weil ich noch so ein Ding von nem Wolf rumliegen hatte...


... erst mal ein Stück U-Schiene zurechtgestutzt, mit Löchern und Muttern versehen und an das vordere Querrohr gebraten.


Das ganze dann erst mal Grundiert


und Anprobe


... hmmm, Passt!

Nur noch Farbe drauf - demnächst,
aber dann geht wirklich mal dem Rost an der Karosse den Kragen!



... to be continued!