Wie fang ich jetzt eigentlich an?
Ah ja!
Den Warlord hab ich verkauft.
Wir erinnern uns, das da war er:
Schnief, aber er kam in gute Hände(chevyolf)
Nun, da ein leerer Platz in der Garage aber irgendwie auf´s Gemüt schlägt, mußte baldmöglichst für Ersatz gesorgt werden.
Die geschah mit einem YJ, Bj. 90, originale 85 000km mit neuen Bremsen und Blattfedern von einem Rentner.
Den da:
Ist aber noch seeehr original
Also mußte was Passieren.
Erst mal das ganze Euro-gedöns(Stoßstangenecken,Backsteine auf den Kotflügeln,Eu-Rückleuchten, Kennzeichenhalter und diese komischen Plastedinger zwischen Stoßstange und Kotflügel)weg!
Das nächste war dann, die Beleuchtung auf US Zurückzurüsten.
Ging schon mal Los mit: Blinker im Grill nur Attrappen - Fuck!
Also ne Bestellung mit US Blinker,Blinkerfassungen und US Rückleuchten zur Allradscheune rausgeschickt.
Nach 3Tagen konnte es dann Losgehen.
Erst mal die Attrappen raus und festgestellt, auf der Fahrerseite ist hinter dem Blinker so n Schlauch zum Lufi.
OK, das Bild ist nicht das Beste(Handy) aber ich glaub die Schlauchschelle kann man erkennen.
Also raus mit die Scheiße - braucht ja eh kein Mensch!
Hier dann mal als Vergleich der neue Blinker und die Attrappe:
Als nächstes mußten dann die Backsteine auf den Kotflügeln weichen.
Die Kabel hab ich dann nach innen verlegt um die US-Fassungen anzuschließen.
Voila jetzt Blinker mit Standlicht:
Die kleinen Leuchten/Blinker in den Kotflügeln mußten natürlich auch zum Funzen gebracht werden.
Ist auch keine Hexerei, einfach die Fassungen von den Zusatzblinkern zwischen Motorhaube und Scheibenrahmen(Ich hoffe ihr wisst was ich meine) nehmen. Die Passen nähmlich auch in den Leuchten im Kotflügel.
Der Anschluß erfolgt dann am Standlicht und am Blinker.
Das heißt die Lampe brennt mit dem Standlicht, wenn der Blnker eingeschaltet wird blinkt sie, bei Blinker aus leuchtet sie wieder mit dem Standlicht(sogenanntes Wechselblinken)
Nun zu den Rückleuchten:
Auffälligster unterschied EU zu US Rückleuchten - Die EU Version hat 3 Fassungen(Blinker, Rück/Bremslicht,Rückfahrlicht)
Die US - Leuchten haben nur 2(Rückfahrlicht, Rück/Brems/Blinklicht)
Nach Rücksprache mit meinem TÜVler - das wird nix hier in D.
Rück/Brems/Blinklicht in einem geht nur wenn original und das Fahrzeug älter als 30Jahre.
Na gut, dann halt nen Kompromiss!
Ich hab dann einfach das Rückfahrlicht als Blinker(mit ner orangen Birne) verwendet.
Der Rest ist jetzt Rück/Bremslicht.
Rückfahrscheinwerfer muß ich halt jetzt nen Separaten hinbaun.
Den klappbaren US-Kennzeichenhalter hab ich mir auch schon mal besorgt(ein kleines Kennzeichen trägt mir mein TÜVler hingegen wieder ohne wenn und aber ein).
Gestern hab ich dann noch schnell die neuen 31er Schäkel eingebaut.
Ging ganz Easy, weil die Federn ja noch kein Jahr am Wagen waren gabs auch kein Problem mit festgegammelten Schrauben.
Einfach nur alte gehänge raus - neue rein und gut wars
Hier mal vorn:
Und hinten:
Als nächstes werd ich dann nen 3" Bodylift beim Will ordern.
... to be continued!