Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. Dezember 2008, 19:56

Mercedes ML 280cdi / 320cdi/ 420cdi / 500/ AMG 55

Mal über den Tellerrand geschaut!

Da ja hier fast immer nur über Jeep geschrieben wird, dachte ich mir schreib mal was zu Mercedes. Da ich ja 6 Monate bei Daimler gearbeitet habe und so etliche Modelle fahren konnte dachte ich mir schreib mal was zum ML.

Folgende Modelle vom ML konnte ich während meiner Zeit dort fahren.
Mercedes ML - 280cdi / 320cdi/ 420cdi / 500 ich spreche hier vom neuen ML

Grundsätzlich zu allen ML’s. Die Verarbeitung erscheint recht gut zu sein ich hatte nirgends ein Quietschen oder sonstige Beanstandungen im Innenraum. Das Cockpit ist erst etwas gewöhnungsbedürftig wenn man selber R129(SL altes Model), R170 (SLK altes Model) 190er, und S-Klasse (W220) gewohnt ist. Hier hat modernes, jugendliches Styling wie im R230 (aktuelles SL-Model) oder R171 (aktuelles SLK Model) Einzug gehalten.
Das Cockpit ist mercedestypisch aufgeräumt und übersichtlich.
Sollte wer Interesse an einen ML haben so sollte er zu den Farben Iridiumsilber, Obsidanschwarz, oder Tansanitblau greifen. Alle 3 Farben sind Metalliclackierungen. Warum diese Farben? Ganz einfach wenn man das Auto wieder verkaufen will sind das die gängigen Farben oder der Verkauf wird sich schwierig gestallten bzw nur gegen Abzug. Da wir uns hier in einem Premiumbereich bewegen sollte die Kiste mit Navi sein min. APS 50 besser noch wäre Command. Ein ML ohne Navi ist eine Standuhr und schlecht verkäuflich.

Das Auto ist recht straff abgestimmt und animiert zu einer sportlichen Fahrweise. Die Lenkung vermittelt trotz kleinem Lenkrad einen sehr guten Kontakt zur Straße. Mit einem Cherokee kann man so ein Auto nicht vergleichen. Der Cherokee XJ ist viel grober im Fahren und selbst als 4.0 in jedem Bereich deutlich langsamer als der kleinste ML 280 CDI.
Alle normalen ML haben eine Anhängelast von 3500kg beim AMG weiß ich es nicht.
Die Ladefläche hinten ist etwas kleiner als beim Cherokee XJ. Das 7 Gang Automatikgetriebe ist absolut klasse man hat in jedem Bereich Dampf und die Gänge fliegen nur so durch explizit bei den großen Motorisierungen.

Zum ML 280CDI / 6 Zylinder / 190 PS / 440NM / 0-100 9,8 sek.
Vom Motor her ist er der kleinste in der Serie aber für alle normalen Bedingungen tut er es gut. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h Tachoanzeige 210 km/h. Aber man merkt dem Motor an das er gerade im Autobahnbetrieb wenn man oberhalb von 140 km/h beschleunigen will sich doch mit der schweren Karosse etwas schwer tut. Verbrauch ca 10 Liter Diesel auf 100 km.

ML 320CDI / 6 Zylinder / 224 PS / 510NM / 0-100 8,6 sek.
Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich nicht testen. Aber man merkt deutlich dass sich der 320er CDI mit der Karosse vom ML viel leichter tut wie der 280er Wenn man einen Wohnwagen ziehen mag so bis zu einer Anhängelast von 2500kg völlig ausreichend. Darüber tut er sich dann auch sicherlich schwer. Wenn man nicht gerade ein sau schweres Boot oder was in der Art ziehen will so halte ich den 320er CDI für die optimale Motorisierung für den ML. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 10-11 Liter Diesel auch bei etwas sportlicherer Fahrweise, Natürlich geht’s auch drüber aber in dem Rahmen ist man schon flott unterwegs.


ML420 CDI / 8 Zylinder / 306 PS / 700NM / 0-100 6,5 sek.
Die Krönung stellt der 420CDI dar. Hier hat man Leistung satt und im Überfluss und das auch als Diesel. Das Ding geht einfach nur nach vorn. 700NM Drehmoment sind einfach eine Menge und dementsprechend geht der Diesel auch gerade im unteren Bereich. Hier sei noch gesagt dass das Steuerkettenproblem nicht mehr vorhanden ist wie beim alten 400 CDI.

ML 500 / 8 Zylinder / 388 PS / 530NM / 0-100 5,8 sek
Aus der normalen Serie die Krönung schlechthin das Auto geht einfach nur nach vorn und das mit einem mords V8 Sound. Der Sound ist nicht so groß wie bei einem GC 5.2 oder 5.9 mit Cherrybomb und High Flow Kat, kann er auch gar nicht sein und ist auch gar nicht erwünscht aber das Auto hat Sportwagenkarakter und stürmt einfach nur nach vorn. Natürlich mag nun jetzt jeder denken das wird mit einem mords Verbrauch einhergehen aber dem ist nicht so. Wir sind ja durchaus 16 und mehr Liter gewohnt von unseren XJ’s und das reicht auch beim locker beim ML 500 selbst bei sportlicher Fahrweise. Natürlich - mehr geht immer wenn man nur auf dem Gas steht aber das ist bei unseren XJ’s auch so. Ich habe den ML 500 mit ca. 15 Liter /100 km gefahren. Mal als Vergleich mein S500 in der Langversion verbraucht ca. 13 bis 13,5 Liter Super oder 15 Liter Gas.

Wer dann noch mehr mag muss auf die AMG Modelle zurück greifen.

Einen ML als AMG 55 habe ich zwar gefahren aber nur sehr kurz und kann im Grunde nicht so viel dazu schreiben. Der ist aber inzwischen auch nicht mehr in der aktuellen Palette drin.

Ein Sinnvolles Zubehör für den ML ist die Rückfahrcam und natürlich das Offroadpaket mit den Sperren.

Bleibt die Frage ML und Offroad mit den elektronischen Helferlein sind die Eigenschaften gar nicht schlecht. Natürlich kann er nicht so gehen wie ein aufgemachter XJ oder Wrangler das sollte klar sein. Die Verwindungssteifigkeit des neueren ML ist auch höher als die vom alten. Wenn man nicht so der Offroadfahrer vor dem Herren ist wie ja auch in unserem Forum vorhanden ist der ML eine gute Alternative zum Grand wenn da nicht der recht hohe Preis wäre, den man ganz schnell mit ein paar Extras um 15.000 bis 20.000€ anheben kann um an eine Ausstattung zu kommen die im GC Limitid oder Overland schon serienmäßig hat.

Lohrengel

unregistriert

2

Samstag, 27. Dezember 2008, 12:14

sag mal rolf, wie ist der 270er Motor beim ML ? unsewr Dorfbauer hat einen zum verkauf stehen. aber ich weiss halt auch er wurde als Zumaschine für Verkaufsanhänger benutzt. sollte man bei solchen sachen vorsichtig sein ? gibts da auch probleme mit achsen etc. bei zugfahrzeugen ?

3

Samstag, 27. Dezember 2008, 13:36

Die Motoren sind eher unproblematisch. Es ist der alte CDI der auch in der C-Klasse , E-klasse, M-Klasse und im Sprinter verbaut wurde.

Und gerade in den Sprintern wurden die ja bis zur Vergasung gefahren.

Probleme mit den Achsen sind mir nicht bekannt. Bekannt ist beim alten ML das die Karosse etwas weich ist also Beinheben für längere Zeit und öfter ist beim alten ML nicht so prickelnd da kann es mal passieren das die Heckklappe nicht mehr gescheit schliesst. Der neue Mlhat das Problem nicht. Der 270er CDI ist übrigens der gleiche Motor wie er auch im Jeep GC WG vorhanden ist.

Lohrengel

unregistriert

4

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:19

hört sich gut an... vielleicht sollte ich ihn mir mal anschauen. steht leider kein preis dran. muss ich dan mal fragen, bzw. bei mobile schauen, wo der marktpreis derzeit ist.

granyi6

unregistriert

5

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:59

xj-nrw:
paar fragen: so langsam kommen ja die ML´s auch in die Jahre und damit günstig auf den Markt. Hab zwar meinen Jeep heuer total komplett erneuert, müsste nun wieder 200.000 km ruhe haben, aber trotzdem mal ne Frage, weil mich der ML schon immer beeindruckt:

1:Hinterachse: du hast das Thema schon angesprochen, angeblich nie schäden. Kürzlich hörte ich sogar, man kann selbst nichts dran machen und muss die komplette Achse im Tausch erneuern (lassen) und das soll richtig kosten. Stimmt das?

2: Wie ist der ML als Zugmaschine? Hat der nun wirklich Sperren, serienmässig, hinten, vorne, in der Mitte - ala Unimog? (er kommt ja aus der selben Schmiede!!!)

3: Teile: wie kommt man an günstigere Alternativen? Gibts nur Daimler oder auch Nachkaufhändler, z.B hier im Netz?

4: wie ist der Automaten eines ML- robust und langlebig, oder ein Fall für die Schlachtbank?

Der AMG Benz, der ja richtig bums hat, ist der zu empfehlen oder machen die nur probleme, wenns mal losgeht. Mein Nachbar hatte nen 12 Zylinder SL, manoman, da konnte ja nicht mal mehr ne Maus durchhupfen, so voll war der.

Nur ne Überlegung! Auch ein Grand ist nach wie vor "zeitlos schön" - egal welches Baujahr!!!
Dank dir!

6

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:01

ich spreche vom W164 nicht vom W163 !!!!

zu1

in 6 Monaten MB mit 11 Betrieben ist mir kein Fall bekannt wo Schäden an der Hinterachse bei einem ML aufgetreten sind.
Da mit dem erneuern weiß ich nicht da muss ich passen.
Ich kann mir nicht denken das die Achsen groß Probleme machen denn im Sprinter laufen die auch.

zu2
Sperren: mit Offroadpaket ja / Als Zugmaschine ist der klasse habe damit einen 1800 kg Wohnwagen gezogen für nen Bekannten der auch bei MB arbeitet aber der hatte gerade nur ne C-Klasse da habe ich das mit unserem 320CDI aus der Fa. gemacht. Du merkst den Caravan kaum. Natürlich in der Beschleunigung das ist klar. Aber so im Fahren ohne jegliche Mucken.


zu3
es gibt durchaus Teile aus dem Zubehör da muss man nicht alles bei MB kaufen. Andererseits gibts auch ne gute Möglichkeit bei MB günstiger einzukaufen. Dann musst du aber einem offiziellen MB Club beitreten wie z.b. S-Klasse Club. Wenn du jetzt sagst ich habe aber keine S-Klasse, dann sage ich dir brauchst du dazu auch nicht. Da gibts dann min. 10% auf jedes Teil bei den Händlern die daran teilnehmen. Es kommt aber immer ganz auf das Teil an was du willst also Rabatt um 10-25 % auf die Teile ist möglich. Auch wenn du im S-Klasse Club bist und ein Teil für nen SL oder ML oder irgend einen anderen MB benötigst.


zu 4
Automatik: absolut unproblematisch


Wenn dein Nachbar einen 12 Zylinder SL von AMG hat dann hat er zu viel Geld über. Oder ist es ein 12 Zylindermodell mit AMG Paket das ist ein Himmel weiter unterschied. Aber Ich gehe dann mal von einem richtigen 12 Zylinder AMG aus.

Ich hatte das Vergenügen etliche KM einen 12 Zylinder AMG zu fahren ich gehe mal von vor Mopf aus denn der Mopf war erst vor 3--4 Monaten. Dann handelt es sich um einen SL AMG 65. Gescheiter wäre ein AMG 55 gewesen der hat annähernd die gleichen Fahrdaten wie der AMG 65 hat zwar auch ein paar PS weniger und 300 Nm Drehmoment weniger aber das sind dann beim AMG 55 immer noch 700 Nm Drehmoment dafür muss er sich aber auch nicht mit dem schweren 12 Zylinder Biturbo abschleppen. Zum Vergleich

xxxxxxx/ 0-100km/h / PS / Vmax / Listenpreis
AMG 55 / 4,4 sec. / 517 / 325 / 141.000€

AMG 65 / 4,2 sec. / 612 / 330 / 218.000€

SL 65 AMG / ? / 670 / ? / >400.000€
BLACK SERIES

Das ist ein 12 Zylinder mit Biturbo mit 612 PS und 1000Nm Drehmoment. Normal wird auch der bei 250km/h abgeriegelt aber für 1800€ Aufpreis halt auch offen. Na ja was sich offen nennt auch der Motor ist dann abgeriegelt bei 330km/h. AMG gibt bei dem Auto 1000Nm Drehmoment frei. Das hat technische Gründe weil es im Moment kein Getriebe gibt was diese hohen Drehmomente ab kann. Selbst Brabus gibt bei seiner 12 Zylinder Biturboversion nur 1100 NM frei gleiches Problem mit dem Getriebe auch da wird dann bei 330 km/h zu gemacht. Das sind übrigens alles die selben Motore ob in der S-Klasse, oder im SL. Hinzu kommt ein weiteres Problem und das heißt Reifen. Die Hersteller der Reifen geben keine Garantie mehr bei Geschwindigkeiten die über 330 km/h liegen. Deshalb werden die AUtos alle ob Brabus oder AMG bei 330 km/h zu gemacht. Ist eine Garantiesache.

Im Grunde hat so ein AMG Kraft im Überfluss und aber das kannst du auch schon im normalen ML 500 S500 oder SL500 sagen mit seinen 388 PS.
Mann muss auch immer dran denken wo AMG oder gar Brabus drauf steht kostet auch AMG oder Brabus Geld.

Ich habe beide gefahren SL 55 und SL 65 beide in der AMG Version und ich sage nur setz dich nicht rein und fahr, denn diese Autos machen süchtig du hast in jeder Lage Gas im Überfluss und wenn du da rein trittst ist das wie in einer never ending Story. Es ist egal ob du bei 60 160 oder 240 aus Gas gehst beide AUtos schieben hefigst nach vorn.
ALs ich den AMG SL 55 gefahren habe und Abends zu ´Hause war hab ich mich als erstes ans Internet gesetzt und geschaut wo die gebraucht liegen weil da war einfach der Wunsch da sowas zu haben.

Ich habe es dann nicht getan, habe mir einen Ferrari 348 GTB gekauft der hat 200 PS weniger als so ein AMG. Der macht auch Fahrspass ohne Ende aber mit recht großer Gewissheit verlier ich kein Geld mehr dran.
Natürlich kostet so ein Ferrari Geld wenn du in die Werstatt musst z.B. alle 30000 km der Zahnriemen oder halt 3 Jahre das schlägt dann bei Ferrari mit 3500€ zu Buche. Ok aber dann rechne mal den Wertverlust von so einem AMG daneben. Da kommst du auf höhere Summen im Endeffekt. Die älteren Ferrari sind alle recht Wertstabil wenn du nicht gerade einen hast der 150tkm auf der Uhr hat ohne Papiere und Scheckheft. Zudem ist Ferrari Mythos einen Porsche, SL oder CLS siehst du an jeder Ecke.

Wenn du so einen AMG 65 neu kaufst mit etwas Ausstattung bist du ratz fatz bei 250.000€ verkaufst du ihn ein Jahr später hast du ca 100.000€ verloren. Genau so ist es mit dem AMG ML.
Ok der kostet keine 200.000€ aber der Wertverlust in % vom Neupreis ist ähnlich.

Der normale ML 500 geht in 5,8 sek auf 100 rennt 250 ich denke das sollte wohl vollkommen ausreichend sein.

Bei den 12 Zylindern gibts ein großes Problem was sie alle bekommen früher oder später Das war bzw ist so bei der S-Klasse und auch beim SL so, sie bekommen Ärger mit der Elektronik. Das rührt von den hohen Temeraturen her. Unter der Motorhaube ist kaum noch wo Platz und alles wird warm bzw heiß und unterliegt heftigen Temperaturschwankungen und das begünstigt das Altern der Kabel.

Beim V8 also 500er trit diese Problematik kaum auf. Hier hat man aber auch noch Platz an den Seiten vom Motor und da geht noch gut Luft durch die 12 Zylinder sind einfach nur alle vollgepropft und jede Ecke ist ausgenutzt. Das problem tritt nicht sofort auf aber lass die 12 Zylinder mal über 10 Jahre kommen dann häufen sich die Fälle.

Aber das alles trifft dich nicht denn den ML gibt es nicht mit V12. Wenn du einen älteren ML auch W164 aktuelles Modell nimmst wirst du als 500er einen 5.0 Liter mit 306 PS finden das ist der M119 ein klasse Motor und recht sparsam. Das alles musst du aber auch in Relation zu Gewicht und CW-Wert sehen und ob Allrad oder nicht.

Beispiel mein eigener S500L also die Langversion der letzten S-Klasse verbrauch ca. 13,4 Liter auf 100 km im Mischbetrieb und ich denke das kann sich gut sehen lassen.

granyi6

unregistriert

7

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:20

besten dank für die hinweise, dann weis ich ja mal bescheid, komme gut zurecht damit.

:zwinker

ja genau, wenn schon den edleren 164 er. Sieht doch schnittiger aus und agiler.
Aber wie gesagt, auch der neue Grand ist der große Konkurrenz.
(bei der Kundschaft sieht der Grand nach arm aus, der ML nach Möchtegernunternehmer und da kann man schnell man unten durchfallen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (28. Dezember 2008, 20:24)