Sie sind nicht angemeldet.

YJUMPER

unregistriert

1

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:17

Öl für Servolenkung

Bei meinem Check vor ca. 2 Stunden habe ich festgestellt, dass der "Peilstab" des Vorratsbehälters nur noch 1 mm in die Flüssigkeit ragt. Soll heissen, der Behälter ist nur noch 1/4 voll. Habe aber nirgends Lecks oder ähnliches entdeckt, die auf ein Verschwinden der Flüssigkeit schliessen könnten. Ist das normal, dass sich die Flüssigkeit im Verlaufe der Zeit verflüchtigt oder lässt das auf Probleme schliessen. Desweiteren muss ich natürlich nachfüllen, was kommt denn da rein?
Kann ich einfach zu DC, weiss ja nicht, was bei mir eingefüllt ist. !ec037:

WhiteEagle

unregistriert

2

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:27

An welchem Behälter?

Ich nehm mal an du meinst den fürs Lenkgetriebe
Im Handbuch steht Hydrauliköl

schau mal ob Tropfen unten am Lenkgetriebe sind

granyi6

unregistriert

3

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:28

RE: Öl für Servolenkung

1. nur original DC Zeugs (bei jetzigen Modellen kann man angeblich ATF reinfüllen, aber spar net, des kost um die 8 Euro glaub ich, hab auch erst nen liter geholt)

2: eigentlich dürfte nichts fehlen, mal lieber prüfen. (Wellendichtringe kann man einzeln erhalten und in das Lenkgetriebe einbauen, kein Problem)
(Hab ein Auto hier, das nun 17 Jahre jung ist, (neu war) und da fehlt bis heute kein mm... - wurde auch nie in einem Kundendienst was nachgefüllt, weil ich der Kundendienst immer selber war!)

YJUMPER

unregistriert

4

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:36

Also es tropft nirgends, aber es ist halt nur noch wenig drin im Behälter fürs Lenkgetriebe. Also kann ich bedenkenlos ATF von DC nachfüllen??

nicolas-eric

unregistriert

5

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:44

Rein muss Mopar Power Steering Fluid, oder alles was den selben Spezifikationen entspricht. Ich nehme immer das hier:
http://shop.strato.de/epages/61107442.sf…roducts/1351-1L

granyi6

unregistriert

6

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:47

NEIN, blos nicht!

Schau ins Handbuch.

Ich hab gehört, dass ab BJ 07 oder 08 normales ATF rein kann.

Ich hafte für nichts, du kannst lesen.

Wie gesagt, das originale kostet net viel und ist halt original. Auch bei Lenkungsölen sollte man net sparen, immer das was rein gehört.

Du fährst keinen Unimog, dem das egal ist, da kann man bissle lässiger sein.

WhiteEagle

unregistriert

7

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:53

Zitat

Original von granyi6
NEIN, blos nicht!

Schau ins Handbuch.

Ich hab gehört, dass ab BJ 07 oder 08 normales ATF rein kann.

Ich hafte für nichts, du kannst lesen.

Wie gesagt, das originale kostet net viel und ist halt original. Auch bei Lenkungsölen sollte man net sparen, immer das was rein gehört.

Du fährst keinen Unimog, dem das egal ist, da kann man bissle lässiger sein.


Heiko seiner ist aber ein 1994er

8

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:57

also in schwiedervadders bmw kommt immer das ATF rein, aber im jeep, muss ich gucken...

granyi6

unregistriert

9

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:07

wills mir nun endlich keiner glauben?
in den Jeep, besonders in dieses Baujahr sollte er original Mopar Geraffel rein tun.

Ich stand nach dem Motoreineinbau auch vorm gleichen Problem und hab überlegt ob ich das ATF rein tun soll oder anderes oder warten bis der DC-Dealer seinen Laden aufmachte.

Also, wartete isch.

!ec050:

BC-KC 4000

unregistriert

10

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:11

Ok, ich würd wie Andreas auch nur Original Plörre reinkippen. yes

YJUMPER

unregistriert

11

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:17

Da ich morgen sowieso noch mal unterwegs bin, fahre ich bei DC ran und korrigiere den Flüssigkeitsstand im Behälter !ec037:

Danke für Eure Antworten !gj yes

granyi6

unregistriert

12

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:47

sag ich doch, häst mich halt gleich fragt.
ec088

(häst auch noch paar Tage warten können, dann hätt meine Madame dich in C getroffen und hät dir den Behälter schon gefüllt, wenn ich ihr das erklärt hätte. Dann wär endlich mein Rest mal weg, den ich eh nie mehr brauch ec085 ec085)

BC-KC 4000

unregistriert

13

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:50

:lachenAndreas, willst wohl die alte Plörre loswerden

granyi6

unregistriert

14

Samstag, 27. Dezember 2008, 04:30

nö, nur die neu kiste mit ca. 700 ml steht nun so nutzlos rum, und das sind doch immerhin 6 euro inhalt, braucht man doch nimmer.

na ich find dafür schon ein schönes verwenderchen.

wenn der nächste motor fertig ist oder die lenkung kommt, vergehen noch soooooooo viele jahre, da kauft man lieber ne neue original botel für 8 euro.
neu ist halt neu. die brüh altert ja auch.

aber hast scho recht, man kann´s ja mal versuchen, nen blödn findet man immer, dem man sein altöl andrehen kann - und wenns schön getarnt ist - gelle!

krabbe00

unregistriert

15

Samstag, 27. Dezember 2008, 06:51

da hat einer geschrieben,

Zitat

du hast doch keinen unimog


aber so ein lenkgetriebe/servopumpe drinn.

vor ca. 6 mon. habe ich ein neues lenkgetriebe eingebaut.ab in den autoteileladen u. servoöl kaufen.verkäufer sagt ( bei chrysler/jeep)da gehört spezielles rein.ich zum dc händler,lass mir den meister geben.der zeigt mir schwarz auf weis das da nur noch atf+4 rein darf und die mopar suppe hätten die dc-händler auch nicht mehr.ich hau mit 4 liter der atf+4 suppe(recht teuer) ab nach hause kipp die suppe rein.alles schön entlüftet dann alles wieder raus( spülen,muß sein weil vorher was anderse drinn war).die ganzu sache drei mal gemacht u. fertig.
nächsten morgen zur arbeit ,lenkung am anfang alles bestens.nach ca. 25km konnte ich aber nicht mehr einparken da die lenkung sehr schwer ging.das ging dann tagelang so.immer wenn die suppe warm wurde ging die lenkung bei schnellen lenkradbewegungen schwer bis garnicht mehr verbunden mit einem zischen( überströmventil).dann hab ich mal in der rep.-anleitung nachgesehen und siehe da dort steht nur mopar hydrauliköl einfüllendas zeug entspricht einem ganz billigen und einfachem hydrauliköl.ich dc angerufen das problem geschildert.war natürlich ein anderer meister dran,der meinte jo,kann schon sein.ich soll mal ein einfaches hydrauliköl rein kippen.
das hab ich dann auch gemacht(hyd.öl vom schlepper) wieder paar mal gespült und siehe da, alles bestens.die atf+4 suppe ist für das lenkgetriebe zu dünn.das zeug ist auschließlich für moderne lenkgetriebe gedacht.
und mischen sollte man das zeug auch nicht.bei mir ging die lenkung erst nach dem dritten mal spülen wieder einwandfrei.

YJUMPER

unregistriert

16

Samstag, 27. Dezember 2008, 16:46

Natürlich habe ich heute vergessen, bei Mercedes ranzufahren !ec037: ec096. Ich schick Dir mal ne PN, Andreas.

Lohrengel

unregistriert

17

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:11

ist zwar schon beantwortet, aber ich kippe eigentlich auch in alle fahrzeuge die atf-plörre rein. was fürs getriebe gut ist und hohe temperaturen vertragen muss kann im lenkgetriebe nicht falsch sein....

granyi6

unregistriert

18

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:41

Zitat

Original von Lohrengel
ist zwar schon beantwortet, aber ich kippe eigentlich auch in alle fahrzeuge die atf-plörre rein. was fürs getriebe gut ist und hohe temperaturen vertragen muss kann im lenkgetriebe nicht falsch sein....


ich würd´s nicht machen. meine Meinung.

es wird am falschen ende gespaart. Bei Systeminhalten von 1 Liter würde ich nicht sparen, zudem ne Lenkung ein "Hydraulisches Teil, gepaart mit Technik und Höchstdrücken ist". Wennst nen Schaden hast und seih es nach paar Jahren ne ausgeschlagene Lenkung, dann fragst dich - woher das nun!

:zwinker

und selbst unter den einzelnen Auto mische ich nie. Jeder Bock bekommt im Fall der Fälle seine Dose, und wenn hinterher 70 % übrig ist und für die Heizkanone gut ist. Wenn Lenkung so einfach zu handhaben wäre, könnte ich überall Hydrauliköl reinschütten, das kost ca. 1,30 der Liter.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.