Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:22

Batterie ?

Was will mir meine Batterie mit dem blauen Zeugs um den Pluspol sagen?
Ist das die Ankündigung vom Anfang vom Ende?
Darf ich mir endlich einen 105 Ah Ersatz kaufen?


Lohrengel

unregistriert

2

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:36

es könnte sein, das mal etwas säure ausgelaufen ist als du in der schräglage warst... iss halt ne chemische reaktion. hab ja mal bei excide (früher DETA) gelernt. machs einfach nur schön sauber.da gibts reinigungsspray als neutralisator für und schmier alles ordentlich mit Polfett ein. dann passt das. aber ne neue Batterie seh ich deshalb noch nicht...

nicolas-eric

unregistriert

3

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:43

Schade, ich wollte sooo gerne eine neue haben mit 50% mehr Kapazität...
Aber ich ersetze die erst, wenn die hinüber ist. Nur Dinge, die die Geländegängigkeit verbessern werden vorher getauscht.

Polfett muss ich mir dann mal besorgen, hab gar keins.

Was für ein Spray meinst Du? Kann ich das nicht einfach mit einem feuchten Tuch wegmachen?

YJUMPER

unregistriert

4

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:58

Wenn Du mich fragst, sieht es aus wie altes Polfett. Mit ner feinen Drahtbürste den Pol und das drumherum reinigen und frisches Polfett drauf, gut ist. !ec037:

5

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:02

batterieklemmen machste am besten sauber, wenn du sie in wasser mit backpulver oder natron legst, so sauber haste die noch nie gesehen, das ist quasi lauge gegen säure...

Lohrengel

unregistriert

6

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:06

frag mich jetzt nicht mehr wie das neutralisationsspray heisst... das ist schon urlange her... das gibts aber eigentlich im kfz-zubehör. das sprüht man einfach auf das sulfat und dann schäumt es wie blöde. danach einfach nur wegwischen. das ist alles. ist auch sehr gut, falls man mal säurespritzer auf die klamotten bekommt.

nicolas-eric

unregistriert

7

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:12

Veit, hast Du noch Kontakt zu Exide? Bekommst Du Prozente? :ec028

8

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:14

wir haben demnächst auch optimas im sortiment.
maxxima gibts jetzt schon, agm auch schon diverse!

Lohrengel

unregistriert

9

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:15

leider nicht. mein werkstattmeister hat mal vor 3 oder 4 jahren kontakt zu mir aufgenommen. ich kann aber mal schauen, obs den noch gibt. ich wollte eh mal im neuen jahr in den harz fahren zu meinem vater. früher gab es direkt beim pförtner sogenannte B-Ware, die leichte Kratzer etc. hatten bis zu 50% günstiger. ich kann ja mal schauen...

granyi6

unregistriert

10

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:16

sagt nichts, noch nicht:
meist bei + polen durch den Chemischen Vorgang.

aber, wenn nieder, dann wirklich was gescheites rein und kein solch spielzeuggeraffel. im Grand gehen mit etwas bohr und schleifarbeiten grad noch so 80 AH Batterien rein, dann wirds eng.

Mit ner 105 er wirst gewaltig bohren und schleifen und flexen müssen.

Thema Batterieladung:
Momentan behandele ich meine mit einem nagelneuen Fronius Acctiva Ladegerät mit Kennfeldlinie. Manoman, da geht die Post ab. Ist das Gegenteil von normalen Ladegeräten.
Kosten zwar mehr, sind aber ein anderes Ding.
Dadurch kann man evtl. auch müde Batterien wieder flott machen.
Zu Zeit behandele ich die 4 Verarschungsbatterie nach nur 2 JAhren im Jeep, dann folgen 120 Ah schon leistungsmüde 17 Jahre Batterien, mal schaun, wie es das hinbringt.

Wenn also deine nieder sein sollte, mal mit einer Kur versuchen, wirkt (manchmal) Wunder!

nicolas-eric

unregistriert

11

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:22

Eine 100 Ah Banner passt nach leichten Modifikationen der Batterie-Halteplatte rein.

Power Bull 100A 303x173x203
Starting Bull 100A 304x175x202

oder eine

Exide 100A 297x175x215

Das ist immerhin besser, als die serienmässige 66 Ah Batterie.

granyi6

unregistriert

12

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:35

OT on: (muss sein sorry)
das Geraffel kommt mir nicht mehr in die Tüte! Excide hab ich noch hier, fahr ich demnächst auch mit zum Schrotthändler.

Ich kauf nur noch Varta, oder Sonderpostenbatterien, die dann wirklich saugünstig sind, oder von Fabrik ungefüllte Mollbatterien (bei mir um die Ecke gleich) und die haben alle solche große Abmessungen, dass die leider nimmer reinpassen. Da demnächst ne Standheizung reinkommt, befass ich mich auch auf mind 80 AH zu gehen, aber 100 ist ne Nummer zu groß.

Wenn jemand noch ne Idee hätte wie man am "Grand Cherokee" noch größere reinbringt, dann nur los. Also nichts gegen ne 90 iger oder noch größer - aber, das wirds sehr, sehr wenig Lösungen geben.

OT off:

nicolas-eric

unregistriert

13

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:57

Die Banner Power Bull bekomm ich für ca. 65 Euro. Da kann man nicht viel falsch machen denk eich mal.

14

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:41

Welche (Größe) von der Powerbull?

Lohrengel

unregistriert

15

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:43

wir haben auch überall ne banner unibull drin. echt spitze... ausser im yj da hatte rolf schon eine optima eingesetzt...

nicolas-eric

unregistriert

16

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:10

Zitat

Original von heujo
Welche (Größe) von der Powerbull?


steht doch oben... !ec037: :zwinker

Power Bull 100A 303mm x 173mm x 203mm

17

Sonntag, 28. Dezember 2008, 23:00

Ihr fahrt doch alle Jeeps und fahrt nicht nur auf der Strasse. Ergo kommt Euer Auto in irgendwelche Schräglagen. Das bedeutet irgendwie gelangt immer Säure an die Stopfen der Batterie und die Dinger sind nie 100% dicht, zudem haben sie auch manchesmal Lüftungslöcher. Oftmals haben die Batterien auch Überläufe und da kommt dann oben die Säure raus.

Wenn euch eine normale Optima also die 55 AH nicht reichen dann kauft euch doch eine Banner AGM Batterie. Das sind die blauen Teile von Banner, die gibt es auch in diversen Größen.
Ich weiß die Dinger sind teuer aber da ist die Säure komplett in Vlies drin und die Batterie hat keine Öffnungen kann man auch in jeder Lage betreiben, selbst auf dem Kopf. Zudem können sie auch hohe Stromabnahmen ab wie eine Optima. In ca 75 AH Ausführung kostet das dann ca 160€. Das sind Spezalbatterien mit hoher Kapazität und auch Stromabnahme. Eine Optima kostet so in etwa das Selbe hat aber nur 55 AH.

Worauf man achten sollte man soll sie nicht mit einem normalen Ladegerät laden. Aber dafür gibt es ja die Lader von CteK.

Eine 75AH Batterie von Varta ist auch teuer da fehlt nicht mehr viel an einer Banner AGM.

BC-KC 4000

unregistriert

18

Sonntag, 28. Dezember 2008, 23:16

Stimmt, die Varta mit 75Ah hat vor nem viertel Jahr 120 Euro gekostet.

Meine nächste wird wahrscheinlich dann auch ne Banner sein.

19

Sonntag, 28. Dezember 2008, 23:27

Zitat

Original von Lohrengel
wir haben auch überall ne banner unibull drin. echt spitze... ausser im yj da hatte rolf schon eine optima eingesetzt...


Ich würde da heute keine Optima mehr kaufen. Ich würde eine Banner AGM nehmen den Platz ausmessen und denn so viel AH wie möglich die 55 AH der Optima sind wenig. UNd wennman 20 oder gar noch mehr AH drin haben kann anstatt ne Yellow Top Optima die genau so teuer ist würde ich mehr AH vorziehen. Explizit mit Winde.

20

Montag, 29. Dezember 2008, 00:01

Zitat

Original von BC-KC 4000
Meine nächste wird wahrscheinlich dann auch ne Banner sein.


da kann ich dir einen laden in bad waldsee - mattenhaus empfehlen.
da habe ich letztlich auch ne banner für meinen bmw geholt.

und wenn du ne agm willst, dann sag mir bescheid, die haben wir im sortiment.