Sie sind nicht angemeldet.

XJChristian

unregistriert

1

Freitag, 17. März 2006, 18:58

Throttle Body Spacer 4.0 HO

was bringt so ein Teil eigentlich ?(

barnygeroell

unregistriert

2

Freitag, 17. März 2006, 20:14

angebliche eine bessere Strömung des LuftBenzingemisch so wie ich des verstanden hab

Flashman

unregistriert

3

Freitag, 17. März 2006, 20:27

Mehr Power im oberen Drehzahlbereich und weniger im Unteren - Eigentlich unnütz, obwohl ich nur den Tenor vieler anderer wiedergebe und es aus diesem Grund nie selbst probiert habe :)

Daniel-YJ

unregistriert

4

Freitag, 17. März 2006, 23:02

ich habs drinn und finds geil !yeah

es verhält sich wohl wie mit dem umrüsten auf nen offenen luffi, man merkt nicht wirklich einen unterschied aber der sound vermittelt mehr power. !grins:

Die Anmerkung mit weniger Leistung im untern Drehzahlbereich würde ich aber auf Grund meiner persöhnlichen Erfahrung ausschließen. !ec063:

Flashman

unregistriert

5

Freitag, 17. März 2006, 23:05

OK :D

6

Dienstag, 21. März 2006, 14:56



Man sollte den aber nicht fuer sich alleine sehen sondern in Verbindung mit anderen Mods damit es auch spuerbar ist.

7

Dienstag, 21. März 2006, 19:45

hi Uli, ...Danke...
überredet,
nun werde ich meinen, den ich schon lange hier herumliegen habe doch noch einbauen!!

BlueGerbil

unregistriert

8

Mittwoch, 22. März 2006, 09:30

Zitat

Original von HUK-XJ
Man sollte den aber nicht fuer sich alleine sehen sondern in Verbindung mit anderen Mods damit es auch spuerbar ist.


Ich denke, das ist genau der Punkt! Diese Modifikationen machen am meisten Sinn, wenn das "Gesamtsystem" aufeinander abgestimmt ist. Es geht ja letztendlich darum, möglichst viel Luft möglichst schnell in die Brennkammern zu bekommen und die Abgase wieder abzuführen. D.h. "von vorn nach hinten" gesehen bedarf es für eine optimale Ausbeute (=Leistungssteigerung) eines Luftfilters, der möglichst viel kalte Luft bei trotzdem ausreichender Filterung durchläßt, des gezeigten Throttle Body Spacers, einer größeren Drosselklappe, einen polierten Ansaugkrümmer, einen Abgasfächerkrümmers, einer modifizierten Auspuffanlage, eines wenig restiktiven ("Renn-")Kats und eines passenden Endtopfs. Diese Modifikationen sind weiterhin auch Grundlage für einen optimal funktionierenden bzw. optimal ausgereizten Strokers.

XJBeppo

unregistriert

9

Mittwoch, 22. März 2006, 12:15

@BG

Das hast du aber schön zusammengefasst. Ehrlich! !up

10

Mittwoch, 22. März 2006, 12:59

Zitat

Original von XJBeppo
@BG

Das hast du aber schön zusammengefasst. Ehrlich! !up


moin...

hat er, finde ich auch ^5

mer luft is nicht schlecht wen sie zudem auch noch einfacher eindringen kann ...größer Drosselklapen haben schon immer was gebracht(eine von audi in nen gti z.b.)

ein Auspuff finde ich solte lehr sein(kat und GP)
der staudruck den man noch braucht, bringt der normale krümmer mit sich!
wobei FK wohl doch hauptsächlich nur für obere drehzahlen gut sind,
und damit nicht so super für eure motoren sind, oder!

aber man könnte ja noch soooo viel darüber schreiben...


Henne

11

Mittwoch, 22. März 2006, 14:45

Wobei man ueber einige Punkte streiten koennte... vorallem was das polieren von Ansaugkanaelen betrfft oder die Beruecksichtigung der Ventilueberschneidung sprich Staudruck was allerdings mehr Einfluss hat.

Bei den Aufbau unserer "neueren" Motoren mit Kat und evtl. Vorkat ist die Frage des Staudrucks eh nicht mehr sooo relevant da diese zusammen schon fuer ein vernuenftiges Mass sorge tragen. Im einfachsten Fall kann man sich eine mech. Klappe in den Abgasstrang einsetzen und ueber diese den Staudruck variiren.

Das obrige Diagramm zeigt den Einbau eines TBS ohne einen weiteren Mods.
Subjektiv bringt er genausoviel wie ein offener Luffi... nach Einbau sollte man aber das Steuergeraet resetten.
Es gibt zwar verschiedene Ausfuehrungen mit glatter Wandung, Laengs und Querrillen als auch Hoehen... aber bis auf die Hoehe ist bestenfalls messtechnisch ein Unterschied feststellbar.
Wenn ich die Wahl haette wuerde ich die Ansaugkanaele ZK nacharbeiten wie scharfe Kanten und Uebergang zum Ansaugkruemmer. Bei diesem das selbe, nur umgedreht, und vorallem einer vom ab Ende 99er Modell wegen seiner stroemungsoptimierten und vergroesserten Ansaugkanaele. Faecherkruemmer, Metallkat mit min 200 CPSI und mod Abgasstrang + Daempfer sollte dann schon einiges bringen.
Wenn man dann noch was gutes tun moechte wuerde ich alle mech. Verbraucher bis auf die Lima vom Motor abkoppeln und durch elektr. angetriebene Baugruppen ersetzen was unterm Strich, selbst bei Beruecksichtigung von zu erbringender zusaetzlicher Arbeit durch die Lima, noch ca. 20PS bringt wobei gerade Ansprechverhalten und Lastuebergaenge besonders vorteilhaft Gewinn verzeichnen. !yeah

Renegade

unregistriert

12

Donnerstag, 5. April 2007, 01:44

Zitat

Original von HUK-XJ
... nach Einbau sollte man aber das Steuergeraet resetten.


Hi HUK-XJ,

wie genau resette ich das Steuergerät bei meinem YJ 4.0 HO 91er Modell, und was genau bewirkt das? Könntest du das mal näher erklären? Gehe ich dadurch irgendwelche Risiken ein (durch den Reset) oder kann man da nix falsch machen?

Es ist so: ich hatte sehr viel geschrieben und gelesen zum Thema Ventilüberschneidungen, Staudruck, etc... bzgl. dieses Themas. Letztendlich gingen da die Geister völlig auseinander. Also entschloss ich mich es selbst auszuprobieren.

Vorher: Serienfächerkrümmer-->Serien-KAT-->Borla-Endtopf-->Sidepipes

Nachher: Borla Edelstahlfächerkrümmer-->Serien-KAT komplett leergeräumt-->Glaspack-->Sidepipes

Also derzeit ist bei mir alles durchgehend offen kann man sagen, denn der KAT ist hohl, der Glaspack sowieso und meine Sidepipes sind auch leer. Das Ergebnis: Ich hatte Leistungsverlust, warum auch immer :( jetzt hast du mich durch diesen Steuergerät-Reset auf Gedanken gebracht, ob das evtl. was bewirken könnte in meinem Fall? Spiele nämlich ebenfall s mit dem Gedanken so einen Throttle Body Spacer einzubauen.

Danke und Gruss,
Renegade.

Renegade

unregistriert

13

Donnerstag, 5. April 2007, 01:52

Ich spiele mit dem Gedanken so ein Throttle Body Spacer zu kaufen und einzubauen. Ich habe hier dieses Angebot in eBay gefunden, ich denke für 26,50$ kann man nix falsch machen, oder wie seht ihr das? Passt das Teil überhaupt für meinen 91er YJ 4.0 HO ??

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/JEEP-WRAN…sspagenameZWD2V

nicolas-eric

unregistriert

14

Donnerstag, 5. April 2007, 21:01

der grösssere throttle body vom 4.0 soll auf dem 2.5 schon was bringen. den des 4.0L zu vergrösssern eher nichts:
http://www.wranglerforum.com/showthread.php?t=15

sixpack

unregistriert

15

Freitag, 6. April 2007, 09:57

moin moin,

schauts euch lieber folgende 2 fredchen an, wie oben schon erwähnt das gesamtkonzept machts.

http://www.allradforum.at/forum/index.ph…&fid=31&tid=565

http://www.allradforum.at/forum/index.ph…&fid=31&tid=314

wie gesagt um einzelkomponenten zu reden, wie spacer hin oder her größere Drosselklappe hin oder her ist nur rumrederei. was nutzen viele einzelne sachen wenn die steuergeräte dann versuchen ausgleichen weil die anderen werte als störung angesehen werde oder gar in notlaufprogramme gehen.

wenn schon dann richtig komsequent sein.

lg
wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sixpack« (6. April 2007, 10:20)


Renegade

unregistriert

16

Freitag, 6. April 2007, 17:43

Hi Sixpack und danke für die Links. Klingt ja wirklich sauinteressant das Ganze. Hab schon nachgefragt, was das so kosten wird. Laut mehreren Aussagen sind die ja alle hin- und weg vom Hocker gefallen nach ihrer Mod. Soll angeblich wirklich "Wunder" bewirken? Hmm... hat das vielleicht jemand vom Forum hier schon versucht und kann berichten?

17

Donnerstag, 28. Juni 2007, 13:40

Ich weiss die Antwort kommt reichlich spät ;) aber besser spät als nie

Ich hab ne 63er DK und den IAT-Sensor aus em Ösiland verbaut
plus K&N Powerrohr u. Filter. Wunder gibt's keine zu Berichten.
Aber er dreht merklich besser und schneller von unten weg.

von K&N


von K&S


vom Ösiland


Ich bin zufrieden !up
Am Berg hat er eindeutig mehr dampf. Schaltet nicht mehr runter sondern zieht durch.

guenther4wd

unregistriert

18

Donnerstag, 28. Juni 2007, 15:23

Moin,
hab´ auch DK + IAT drin, aber auf dem 2.5er Motor mit original Ansaugtrakt + durchlässigerem Filter, ohne Schnorchel. Auch hier keine Wunder, ist aber drehfreudiger. :D

Habe mit der Mod auch gleichzeitig von 28" Originalrädern auf die 30er gewechselt, deshalb habe ich leider keinen direkten Vergleich. Fühlt sich aber ähnlich an wie mit den kleineren Rädern, scheint also was zu bringen. :)

Im 4ten schafft er GPS gemessene 152 km/h (ebene Strecke, kein Wind, Softtop geschlossen). Ob das jetzt besser als das Original ist, weiss ich nicht. Höchstgeschwindigkeit ist auch wurscht, oder? ?(

Grüße, Günther

19

Donnerstag, 28. Juni 2007, 16:24

Ich hab grad meine Signatur instand gestellt 8)
Nun weiss jeder das ich en 4.0ltr. fahr :tongue:
(hatte ich in der Antwort oben vergessen)

Rene_Yj

unregistriert

20

Sonntag, 1. Juli 2007, 00:58

Ohh man die Lasern ja sogar auf die Drosselklappe ihr logo !ohno

Zum Thema: Ich hab mein Hardtop abgebaut und seit dem hat er wieder mehr Leistung !up