Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

goodoldfranky

unregistriert

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 09:54

Moin, dann will ich auch mal was sagen..

also das sich der gasumbau IMMER lohnt halt ich für, hmm naja, ... rechne dir das mal aus, bei einer jahreslaufleistung von 10K km und verbrauch von 12-14 liter.. wielange du das auto fahren mußt...

zum vollgasfahren auf der autobahn: ich bin des öfteren 500km am stück, 150-160km/h (sooft es eben ging) gefahren... einmal tankstopp das wars... temp nicht höher als normal (hochsommer letztes jahr)... stabis waren eigentlich IMMER ausgehängt.. hatte die im sept 07 in der saverne ausgehängt und dann einfach vergessen... und nix von gemerkt.. :-) jetzt zum TüVen hab ich sie mal wieder zu gemacht, der prüfer meinte das wäre besser so... !ohno

also nedd alles veralgemeinern, grinz..

so, jetzt könnt ich mich in der luft zerreissen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »goodoldfranky« (7. Januar 2009, 09:56)


BC-KC 4000

unregistriert

2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 10:24

:-), Franky, warum sollte man Dich in der Luft zerreissen?

Da mein XJ sich nun mal an die 20 Liter gönnt und nicht NUR 14, wie Du schreibst, geh ich davon aus, dass sich der Umbau relativ schnell bezahlt gemacht hat :zwinker.

^5

granyi6

unregistriert

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:04

gas lohnt nimmer, die russen haben den hahn dicht gemacht......
:daumen

BC-KC 4000

unregistriert

4

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:08

:-)

nicolas-eric

unregistriert

5

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:58

meiner verbraucht in der stadt 22-24L. aber das ist mir wurscht. was ich für sprit ausgebe, zahle ich am ende des jahres weniger an steuern. dafür hält der wagen auch lange. erste langzeittests aus südamerika von autogas sagen, dass der motor spürbar schneller verschleisst, als mit benzin. warum wollen die noch erforschen, man tippt auf die höheren verbrennungs temperaturen.

6

Mittwoch, 7. Januar 2009, 15:51

Zitat

Original von nicolas-eric
meiner verbraucht in der stadt 22-24L. aber das ist mir wurscht. was ich für sprit ausgebe, zahle ich am ende des jahres weniger an steuern. dafür hält der wagen auch lange. erste langzeittests aus südamerika von autogas sagen, dass der motor spürbar schneller verschleisst, als mit benzin. warum wollen die noch erforschen, man tippt auf die höheren verbrennungs temperaturen.


Hi!

Meiner Einer fährt zwar noch nicht mit Autogas, ist aber auf jeden Fall in Planung. Deswegen lese ich im Moment auch relativ viel diesbezüglich. Ist natürlich die Frage, in wieweit alles Hand und Fuß hat. Aber folgendes könnte ich dazu nun mal beitragen.

Mit meinem seeligen TJ bin ich in 5 Jahren ~180.000 Km gefahren, wenn ich den auf Gas umgebaut hätte, hätte ich durch den Gaspreis eine ganze Menge an Geld sparen können. (Aber das nur so am Rande.)

Wegen den Langzeittests: Autogas ist ja nun nicht unbedingt eine flammneue Technik, und teilweise wird das auch in anderen Ländern außer Deutschland intensiver eingesetzt (Holland / Italien). Insofern sollte es dort eigentlich schon in irgendeiner Art- und Weise Langzeit-Erkenntnisse geben (und selbst in Deutschland gibt es diese Technik jetzt ja schon mehrere Jahre - abgesehen von z.B. Gabelstaplern etc. die selbst seit meiner Ausbildung [mehr als 20 Jahre her] mit Flüssiggas fahren). Bisher habe ich so allgemein nur immer gehört, das Autogas eigentlich motorschonender verbrennt. Aber dazu habe ich halt keine Quellen.

Allerdings ist lt. http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas der Busbetrieb von Wien wohl komplett auf Autogas umgestellt worden und die legen ja nun doch den ein oder anderen Kilometer zurück.

Im "letzten" Autogas-Journal (01/09?) gab es aber einen Bericht von einer Untersuchung der Uni Oldenburg (meine ich, habe das Heft leider zu Hause), in dem beobachtet wurde, das Autogas nicht unbedingt heißer verbrennt als Benzin. Es verhält sich eigentlich genauso wie Benzin, das ein mager eingestellter Mix zu einer höheren Temperatur neigt und ein fetter eingestellter Mix zu einer kälteren Verbrennungstemperatur neigt. Das Problem könnten allerdings Additive sein, die im Tank selber zugesetzt werden. Diese verursachen wohl unter Umständen ein Problem der Parafin-Bildung in den Zuführungen, welche, wenn Teile davon in den Brennraum gelangen, schlagartig eine erhöhte Verbrennungstemperatur erzeugen.

Das ist jetzt allerdings nur so aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Bei Interesse kann ich noch einmal die Ausgabe der Zeitschrift heraussuchen.

Just my :2cent , bin aber auch an weiteren Infos interessiert.

Viele Grüße,
Joe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe« (7. Januar 2009, 16:02)


nicolas-eric

unregistriert

7

Mittwoch, 7. Januar 2009, 16:40

bei unseren wagen mit uralt technk und viel hubraum ist das eh nicht so schlimm.

ich hatte gelesen, dass ein grosser langzeittest in brasilien ergeben hat, das ganz moderne motoren schon mehr leiden unter LPG. die hatten z.b. über 10 jahre hinweg bei mit LPG betriebenen kleinwagen wirklich spürbar mehr motorschäden als bei benzinern. und das führen die wohl auf die erhöhte verbrennungstemperatur zurück.
brasilien ist ja das land, wo LPG am weitesten verbreitet ist auf der welt.

ich seh das so:
mein wagen ist für den betrieb mit benzin gebaut worden, dann bekommt er es auch. wenn ich geld sparen will, dann kauf ich mir ein 3L auto und bau nicht auf LPG um.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (7. Januar 2009, 16:41)


8

Mittwoch, 7. Januar 2009, 16:43

Höheren Verschleiß durch Gasbetrieb ??
Habe ich noch nie gehört, außer die sind viel zu mager im Gasbetrieb eingestellt! !ohno
Habe in meinem Galaxy 2.3 schon über 180000 KM mit Gas runter und da ist nichts an Verschleiß zu merken und zu messen. Fahre wohl sicherheitshalber mit dem Flash-Lube Zusatz, dieser verhintert das einschlagen der Ventilsitze (ersetzt die Additive, die sonst dem Kraftstoff beigemischt sind).

Gruß

Will :ciao

9

Mittwoch, 7. Januar 2009, 16:46

Ich dachte die fahren in Brasilien mehr mit Methanol, was die aus dem Zuckerrohr gewinnen ???

nicolas-eric

unregistriert

10

Mittwoch, 7. Januar 2009, 16:50

das hatte mich verwirrt, aber in dem artikel war eindeutig von GPL (gaz de pétrole liquéfié) die rede, was die französische bezeichnung für LPG ist.
muss mal meinen kumpel fragen, ob er die zeitung noch hat, die hatte er letztes jahr aus dem urlaub mitgebracht, als ich plante, selber auf LPG umzubauen.

granyi6

unregistriert

11

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:07

Also ich hab jetzt auch schon öfters gehört, dass Gas nicht das ware ist!

Ein Autoumrüster(bzw. auch von anderen von deren Mechanikern) und Freunde, die ihren umrüsten lassen wollen, haben mir es jetzt schon mehrfach gesagt, dass Motorschäden kommen könnten, besonders, wenn der Umbauer etwas falsch macht oder die "Dosierung" nicht passt.

Ich wills nicht bestätigen, habs halt auch nur gehört.

Okay, als Jeepfahrer hat man ja immer einen Motor liegen, um innerhalb einer Woche wieder fit zu sein, von da her sind Motorschäden nicht der Weltuntergang !yeah.

Aber: man muss sich das wirklich gut durchrechnen, ob es sich lohnt, auch hat man ja weniger Platzverhältnisse. Wenn man die braucht, ist es gut zu überlegen.

Aber: das Problem besteht halt leider auch bei E 85. Angeblich sind Jeeps dafür ausgelegt, aber auch da hörte ich schon, dass es Schäden geben könnte, deshalb bin ich / wäre ich da auch sehr vorsichtig.

Tja, muss jeder für sich entscheiden.

Einen Umbauer wirst du auf der Welt nie finden, der dir das sagt, dass evtl. Schäden kommen könnten.

Das ist meine Meinung!.

Ausserdem: gibt doch bald kein Gas mehr, also wozu verrückt machen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (7. Januar 2009, 17:08)


12

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:12

Zitat

Original von WillHabe in meinem Galaxy 2.3 schon über 180000 KM mit Gas runter und da ist nichts an Verschleiß zu merken und zu messen.


Na, das ist doch einmal eine - für mich - sehr beruhigende Aussage!

Da ich halt auch immer sehr viel unterwegs bin, hatte ich bisher keinen gefunden, der von einer entsprechende Laufleistung mit Gas zu berichten wußte. (Aber dank Will gehört dies ja nun der Vergangenheit an! :daumen)

Gruß,
Joe.

WhiteEagle

unregistriert

13

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:14

Zitat

Original von granyi6

Ausserdem: gibt doch bald kein Gas mehr, also wozu verrückt machen.....


und wieso nicht?

nicolas-eric

unregistriert

14

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:16

weil die russen uns den hahn komplett dicht machen... :zwinker
und weil bei der gas-knappheit nischenprodukte wie LPG um 1/2 - 3/4 teurer werden, wie dieser automobil-experte ferdinand dudenhöffer sagte. :ec028

WhiteEagle

unregistriert

15

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:18

Von den Russen kommt doch Erdgas und kein Flüssiggas

nicolas-eric

unregistriert

16

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:21

War doch nur Spass. Menno... :ec028


Also das mit den Russen. Das mit der Preissteigerung hatte der Typ wirklich gesagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (7. Januar 2009, 17:22)


WhiteEagle

unregistriert

17

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:30

ok :daumen
aber zum Thema
ich habe bisher einen Vojager 3,3l und 2 meiner XJ's 4,0 mit LPG betrieben,
aber noch nie nen Motorschaden der auf Gas zurückzuführen wäre gehabt.
Und der Umbau hat sich bisher bei jedem der Fahrzeuge gelohnt.

granyi6

unregistriert

18

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:42

spart euer Geld für die PKW Maut, die kommt irgendwann sicher.

Also, ich pflanz mir kein Gas rein, kann kommen was will, und kost Benzin auch 3 Euro zehn, scheis.... es wird schon gehn. (3 Euro oder 3 Mark, wie war das schnell wieder....)

Wenn ich alles zusammenrechne, diesen Zusatz brauch, irgendwann doch mal ne andere Kiste mir zulege, bringts doch nichts.

Das Geld mit 7 % verzinst, bringt derzeit mehr.

grimaldur1

unregistriert

19

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:30

naja LPG heißt liquified petroleum gas (oder so ähnlich)

kommt also sicher nit aus rußland.. sondern von der raffinerie.
das ist ein abfahlprodukt.
eigentlich das was die den ganzen tag verbrennen.
(ist immer so eine grosse flamme irgendwo in der raffinerie an)

Mendrik

unregistriert

20

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:43

also ich hab ne Venturi Anlage einbauen lassen weil die sich zügig rentiert hat. Da brauch ich mich auf die momentan verhälnismäßig (verglichen mit Benzin) hohen Preise ärgern, weil ich meine Gasanlage schon nach ca. 9 Monaten wieder raus hatte. Außerdem hab ich die auch eingebaut um einfach mit einem etwas besseren gewissen meinen XJ zu bewegen. Ich hatte sonst des öfteren den Wagen von meiner Freundin nehem (die fährt nen Audi A2 der keine 5L Diesel verbraucht). Aber so ist der unterschied erträglich wenn man die Wartungskosten von dem A2 berücksichtigt, und ich kann den XJ mit einem Lächeln im Gesicht fahren.

Gruß, Mark