Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bezwinger

unregistriert

1

Freitag, 9. Januar 2009, 01:26

@ granyi6

abs kabel dickes rotes mit blauen strich trennen im kabelbaum zum steuerteil .hab ich mal gehört .

nicolas-eric

unregistriert

2

Freitag, 9. Januar 2009, 01:36

RE: @ granyi6

ich hab das kabel hinter der ABS sicherung durchtrennt und da einen schalter eigesetzt, der im armaturenbrett sitzt. ist sogar eingetragen, aber mit dem vermerk, dass das ABS im bereich der stvo nicht abzuschalten ist.

granyi6

unregistriert

3

Freitag, 9. Januar 2009, 02:13

RE: @ granyi6

aha, es geht doch.

in einem anderen Forum um den Brei lange rumgewaaft und hier ist die Antwort, kurz und prägnant.

Das nen ich doch mal Service. :mahlzeit

Hoffentlich stimmts auch.

Klasse! :daumen

sagst mit jetzt auch noch, wo ich die Kabel irgendwo und schnell finde....
dann mach ich das doch glatt am Wochenende wieder, wenn die 12 Stunden "Grannyschraubermodifizierungsschicht" beginnt.

granyi6

unregistriert

4

Freitag, 9. Januar 2009, 02:15

RE: @ granyi6

was, wie?
echt, du hast das eintragen lassen?

na klasse, auch das noch.

Meine Versicherung sagte damals beim Audi mal: mach es, ist okay, Sie dürfen
es.
"Wir nehmen Sie nicht auseinander, wenn ein Unfall geschah, im Gegenteil, wenn das ABS den Weg sogar verkürzte sind wir ja noch heilfroh"

bezwinger

unregistriert

5

Freitag, 9. Januar 2009, 02:15

RE: @ granyi6

im kabelbaum im motoren raum der zum sicherungs kaste geht linke seite ...ich hoffe mal das es da ist bei dir im grany 4 l ....

müßte mal auf machen die plaste und suchen :zwinker

nicolas-eric

unregistriert

6

Freitag, 9. Januar 2009, 02:19

RE: @ granyi6

bei einem wagen das abs abstellen ist schlimmer, als irgendwas am fahrwerk oder den reifen zu machen. wen nach einem unfall ein gutachter so einen schalter entdeckt, dann ist man mächtig am arsch, wenn das ABS da nicht an war.
aber ich gebe es zu. in manchen situationen ists ohne viel besser. auf nassem kopfsteinpflaster stehe ich ohne ganz normal. mit abs rattert sich das bremspedal zu tode und der braucht ewig bis er steht.
in 4L ist das abs eh aus.

granyi6

unregistriert

7

Freitag, 9. Januar 2009, 02:20

RE: @ granyi6

ich wills hier net zu weit treiben:

aber warum und wie bringt man es dann den Herrn bei der Versicherung bei, dass ein ABS - gestütztes Fahrzeug im Niedriggeschwindigkeitsbereich ohne ABS sogar auf Matsch, Schnee, Geröll einen kürzeren Bremsweg hat und dadurch in gewissen Bereichen sogar besser ist, genau deshalb hat Audi bis ca. 1992/1993 diesen Schalter im Fahrzeug gelassen!

Also nochmal: ich fahr auf verschneiter Strasse, evtl. sogar noch Rollsplitt, hab Last dran oder auch nicht und fahr bei Tempo 30, plötzlich ein Hindernis, ich seh schon voraus, dass es eng wird.
Was hat dann die STVO dagegen, wenn ich dann schnell zum Schalter lange, und das ABS ausschalte?

Wenn ich den Zündschlüssel rumdreh, hab ich die gleiche Funktion, was ich übrigens schon sehr oft gemacht hab - egal ob Jeep oder andere PKW und dadurch einen Crash vermieden hab.

Wer schafft das endlich mal, den Herrn das beizubringen, die eigentlich mehr im Hirn haben als wir?

Ich wills ja net bei 80 oder 120 ausschalten, wer das macht ist sowieso lebensmüde, bis auf den Porschefahrer, den ich nannte, der wirklich respektvoll gehandelt hat, sonst wäre das Baby tot!

:daumen

granyi6

unregistriert

8

Freitag, 9. Januar 2009, 02:24

RE: @ granyi6

stimmt, kopftsteinpflaster, schön nass dazu!

das hat doch audi in der Anleitung glatt vergessen. Auch da sollte man es ausschalten, bevor sich die nächste Werkstatt über einen größeren Reparaturauftrag freut.


na gut, ihr wisst was ich mein und den Rat vom Bezwinger werd ich mal überlegen, bevor ich am Sicherungskasten mit da rumärgere.

Schön Tag noch.
!ec050:

nicolas-eric

unregistriert

9

Freitag, 9. Januar 2009, 02:27

das problem ist, dass der wagen bei der EU zertifizierung nicht ohne ABS getestet wurde. daher ist es auch nicht zulässig, das ABS auszuschalten. bei dem audi mit diesem schalter ist das ja auch mit getestet worden.
ich hab das eintragen lassen, eben weil ich im falle eines unfalles abgesichert sein will wegen diesem schalter. ob es nun an war zu einem bestimmten zeitpunkt oder nicht, das wird man eventuell an den bremsspuren sehen, aber nicht am schalter oder fahrzeg selber.

granyi6

unregistriert

10

Freitag, 9. Januar 2009, 02:37

ist richtig, aber dann dürften alle Veränderungen am Fahrzeug nicht sein, egal ob Breiter, Höher, Tiefer, schneller, langsamer ?!, mit Gas und was weis ich noch alles.

Es ist doch nur gut gemeint, wenn ich im Unfallrisiko den Bremsweg vermindern kann. Man sollte eigentlich in der Lage sein, ein Auto bei Tempo 30 nicht zum Schleudern zu bringen, wenn man das ABS dann schnell ausschaltet, genauso war es auch mal in den Köpfen von Audi und Co bedacht.
Die werden den Schalter auch net eingebaut haben, um im Risiko dann schnell abzuschalten, ich denke dann ist auch nimmer groß Zeit, wenn einem der Kleine mit dem Fahrrad von rechts auf die Strasse fährt.

Wenn ich blöder Autofahrer schon auf die Idee komme, ein wichtiges und richtiges Instrument am Fahrzeug einzubauen, wird einem wegen einer EU richtlinie das erschwert oder gar verwehrt.
Wo ist da noch Gerechtigkeit?

Ich fahr sein 2 Jahren ohne ABS, wer fragt da danach? Ach so, wenns knallt, ist halt zufällig die ABS Einheit 2 sek vorher ausgefallen und ich habs net bemerkt. Die Sicherung ran schnell reinzumachen wird ja net des Problem sein, ich denke auch das merkt dann auch keiner, wenn ich zufällig im Beifahrerraum den Verbandskasten rausholen muss.
Ihr wisst, was ich mein.

Also, ich werd das Thema weiterverfolgen und schaun, was sich machen lässt.
Okay, ein Einzelgutachten wird teuer werden, aber was Audi und co schreibt, wird wohl richtig sein, ABS in gewissen Bereichen abzustellen.
Ich glaub, BMW konnte es früher auch manuell umgehen.


Aber, genug für heut.

Ich finds nen Rückschritt, in einen Geländewagen so etwas nicht serienmässig reinzubauen. Ach so, Geländewagen sind ja nicht fürs Gelände gedacht sondern nur für die zarte Dame fürs Semmelholen oder fürs Theater, deshalb heisen die Kisten jetzt SUV´s. Na klar, da braucht man kein ABS- Abschaltbar.

Alles keine Praktiker, die sitzen am Schreibtisch und entwickeln allen Mist, was aber mal gut war, wird nicht mehr gebaut.

Äh, wie war das, was hörte ich mal: ESP kann man auch abschalten, warum, etzertla versteh ich nichts mehr.....

Guts nächtle, ich geh eins
!ec050:

11

Freitag, 9. Januar 2009, 11:03

RE: @ granyi6

Zitat

Original von bezwinger
abs kabel dickes rotes mit blauen strich trennen im kabelbaum zum steuerteil .hab ich mal gehört .



:ec028 !ohno

Du hälst das für ne vernünftige verwertbare aussage ??? !hu

Jetzt halte ich dich wirklich für das was du mir schon unterstellt hast...

...und ansonsten gabs hier denselben tip ec085


viel spass beim bunte kabel durchschneiden.....






:2cent

bezwinger

unregistriert

12

Freitag, 9. Januar 2009, 11:26

RE: @ granyi6

Zitat

Original von Jeep42

Zitat

Original von bezwinger
abs kabel dickes rotes mit blauen strich trennen im kabelbaum zum steuerteil .hab ich mal gehört .



:ec028 !ohno

Du hälst das für ne vernünftige verwertbare aussage ??? !hu

Jetzt halte ich dich wirklich für das was du mir schon unterstellt hast...

...und ansonsten gabs hier denselben tip ec085

viel spass beim bunte kabel durchschneiden.....

:2cent



ob die aussage verwertbar ist, ist erstmal dahingestellt .er ist alt genucht es selber zu entscheiden ob er ein kabel trennt und wieder zusammen fügt das ist ja ohne weiteres möglich .

und was ich dir schon unterstellt hab ....nimm ich in jeder form zurück !
auch wenn ich mich daran nicht mehr erinnere um was es da ging .

13

Freitag, 9. Januar 2009, 11:33

@zwinger

:ec028dich mein ich überhaubt nicht.

granny weis schon was ich meine....

bezwinger

unregistriert

14

Freitag, 9. Januar 2009, 11:38

Zitat

Original von Jeep42
@zwinger

:ec028dich mein ich überhaubt nicht.

granny weis schon was ich meine....

:ec028 huch ich dachte ...


so kann es kommen ^5 seit nett zu euch .

nicolas-eric

unregistriert

15

Freitag, 9. Januar 2009, 12:27

@ grannyi6:

ich hab dir doch mal das FSM geschickt, glaube ich zumindest.
da kannst du im schaltplan genau nachlesen, wo welches kabel liegt und welche farbe es hat.





habt euch doch wieder lieb und macht euch nicht andauernd alle gegenseitig an.
wir wollen hier doch alle nur gemeinsam spass am hobby haben und sind nicht auf suche nach streit. naja bei der mehrzahl ist das so.

granyi6

unregistriert

16

Freitag, 9. Januar 2009, 13:04

schön brav bleiben, net streiten.

@nico: nein, du hast kein FSM zugeschickt, aber ich habs trotzdem.

@alle: so, nachdem wir ja in D leben und zu jedem Mist ne Freigabe oder Zulassung brauchen, hab ich nun doch mal alle Hebel in Bewegung gesetzt.
Meine Versicherung: gar kein Problem, im Gegenteil, wenn ich dadurch einen Unfall verhindern kann, befürworten sie das sogar, ....nur, ich muss zum Tüv es eintragen lassen!

TÜV: ja gerne, aber wir brauchen ne Freigabe vom Hersteller. (die ich nicht erhalten werde)

Ich sofort zum nächsten, wirklich guten Jeep Händler, wo der Meister selbst nen Wrangler fährt und auch privat mit anderen Freunden sozusagen im Club ist und auch Extremgelände fährt, er das Problem kennt und mir voll Recht gibt, sagt: er wird vom Hersteller nichts erhalten, ich bekomm das nicht.

ABER, er sagte mir, und da geb ich ihm recht: bleib doch im "grauen Bereich", bau dir das ein und gut ist. Im Unfalle ziehst schnell die Sicherung gegen die originale und kein Schwein fragt danach.
Sie haben dass alle im Club gemacht, sonst würden se alle nur noch auffahren und Unfälle produzieren. Also, noch einer, der mir voll recht gibt, in gewissen Situationen ABS abzuschalten und dann doch früher zum Stehen zu kommen.
Bei neueren Fahrzeugen wird sogar wieder ein Gelände ABS eingebaut, wo das Fahrzeug bewusst wieder blockiert, er konnte mir nicht genau sagen in welchem Fahrzeug, aber er dachte, im Wrangler. (er müsste sich auch erst schlau machen)

Na gut, das ist halt Deutschland, man will zur Sicherheit beitragen und niemand hilft einem dazu.

Ich werds so machen, wie der Meister es mir empfohlen hat, direkt an die Sicherung zu gehen, elegant gelöst und wenns halt doch mal krachen sollte, dann die Sache schnell wieder in den "Originalzustand" umgebaut.
Wie gesagt, sie haben dass alle im Club gemacht und wissen es sehr zu schätzen, ABS abschalten zu können. Also, wenn das ein Profi mit Geländeerfahrung sagt, dann ist das okay, auch wenn andere Jeeper (z.B. ....42) anderer Meinung sind.

Also, machen wir es so.

Besten Dank für alles.
Gruß
die Granyforschungsabteilung


@nico: er sagte, du hast da Glück gehabt, dass dir ein TÜVler das abgenommen und bescheinigt hat. Du solltest es aber der Versicherung unbedingt melden.
Was aber komisch ist, warum im Bereich der STVZO nicht zugelassen. Das ist irgenwie dann ein Trugschluss. Wenn ich was eintrage, muss es auch im Bereich der STVZO zugelassen sein. Soviel nur am Rande.

Also, ich bleib dabei und die Audi Forschung ebenfalls: ABS ist bei bestimmten Geländesituationen abzuschalten und dadurch der Bremsweg kürzer. Wers immer noch nicht glauben mag, dem scann ich die Originalanleitung mit Bild vom Schalter im Audi gerne zu, damit das endlich mal erledigt ist. Wers dann immer noch nicht glauben mag: geht auf ne eisglatte Strasse, auf Kopfsteinpflaster - möglichst noch schön Nass mit Laub, habt evtl. nen Hänger dran und dann ab in die Eisen.
So, wers dann noch nicht glaubt, soll das Fahren lieber lassen, weil er in Notsituation dann eh dem anderen reinkracht.

Ach so: Zündschlüssel drehen, dann habt ihr noch ne Chance.

Und, wenn auch das nichts mehr nützt: Rückwärtsgang rein und voll Gas geben, in der Hoffnung der Bock bleibt stehen bzw. blockiert irgendwie.

Schönen Tach noch.

granyi6

unregistriert

17

Freitag, 9. Januar 2009, 13:08

net streiten, schön brav bleiben:
ich schneid keine Kabel durch.

Ich mach es so, wie mir ein KFZ-Meister als Techn. Leiter in einem großen KFZ-Autohaus mir empfohlen hat, der weis von was er spricht, weil er und alle anderen im Club es auch gemacht haben.

Ich geh an die Sicherung ran und fertisch.

Wers ganz primitv machen möchte, weil er von Technik überhaupt keine Ahnung hat. Bohrt euch in die Sicherung ein Loch rein, macht nen Draht rum und wenns dann mal ne Situation gibt, wo nichts mehr geht, zieht an der Sicherung...... Ist zwar ne total bescheuerte Lösung aber besser als nen Auffahrunfall.

Wichtiges Thema hiermit erledigt.

:furz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (9. Januar 2009, 13:09)


nicolas-eric

unregistriert

18

Freitag, 9. Januar 2009, 13:13

es ist eingetragen, weil es am wagen vorhanden ist, aber trotzdem im bereich der stvzo nicht benutzt werden darf.
so steht bei mir auch drin, dass die disconnects und auf dem lampenbügel montierte arbeitsschinwerfer nicht im bereich der stvzo benutzt werden dürfen. bei der vordere sperre wollte er mir das auch so eintragen, das hatte ich ihm grad noch mal so ausgeredet.

19

Freitag, 9. Januar 2009, 13:13

!ohno

Hast nicht alle latten am zaun ???


mein aller erster post bezüglich dieses thema war
Zieh die sicherrung oder schleif nen schalter ein


Und jetzt sagt dir jemand du sollts irgendein butes kabel durchtrennen und du findest es klasse...

Dann sagt dir ein "meister" zieh doch die sicherrung das machen wir alle so... und plötzlich ist das ganz was tolles.... !ohno


Das ABS abschalten unter bestimmten bedingungen Von vorteil ist hab ich nie bestritten.

Ich halte nur nix davon das auf öffentlichen strasen zu tun....


mach was Du willst...

granyi6

unregistriert

20

Freitag, 9. Januar 2009, 13:15

na gut, und wer immer noch bissle mosern will, ob mit oder ohne der Weg kürzer ist auf Matsch, Schnee, Geröl und so weiter:

googelt selbst, dann werdet ihr viel, sehr viel zum Thema finden.

Ich fragte nur, wie man es am besten machen kann und nicht, ob der Weg länger oder kürzer ist.

Nachdem die rechtliche Situation geklärt ist, bleib ich im "Graubereich" und damit gut.

Schönen Tach noch.
:mcdoof