Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

21

Freitag, 9. Januar 2009, 13:17

schmier doch die ABS ringe dick mit mammut matsch ein. dann geht das ABS gar nicht mehr... so wars bei mir übers ganze jahr so. ec069

granyi6

unregistriert

22

Freitag, 9. Januar 2009, 13:19

Jeep42:
nit ärgern, du hast mich irgendwo angegriffen und mal geschrieben, dass es quatsch ist, ABS abzuschalten.

Sollte ich es in der Hektik heut nacht irgendwo falsch verstanden haben oder du es nicht so gemeint, dann sorry für irgendwelche Behauptung.

Deine Idee mit dem Schalter und so weiter war mir von Anfang an klar, nur mir zu aufwendig. Jetzt nachdem ich die rechtliche Situation geklärt hab, werd ich die Lösung wohl machen müssen, um im Unfalle, schnell handeln zu können, damit der Originalzustand innerhalb sek wieder hergestellt ist.

schon klar, dass ich wohl am Auto keine Kabel durchtrenne und irgendwelche Schalter einbau. So bescheuert werd ich wohl net sein.

Hätten wir das gleich so besprochen, hätten wir nicht ausschweifen brauchen.

Beim Jeep geht das zum Glück recht einfach, beim Audi ist es aufwendiger, schneller zu handeln, weil die Sicherungen ausserhalb sind und man die Haube aufmachen muss.

!love1

granyi6

unregistriert

23

Freitag, 9. Januar 2009, 13:20

Zitat

Original von nicolas-eric
schmier doch die ABS ringe dick mit mammut matsch ein. dann geht das ABS gar nicht mehr... so wars bei mir übers ganze jahr so. ec069


ne, ich nimm beton, das hält besser.

und wenn ich zur HU muss, stemm ich den wieder ab.....

nicolas-eric

unregistriert

24

Freitag, 9. Januar 2009, 13:25

aber mal im ernst. in einer notfall situation, wo es auf sekundenbruchteile ankommt, da ists schon nahezu unmöglich, einen schalter umzulegen, geschweige denn eine sicherung zu ziehen.
ich mache das natürlich nicht so, weils verboten ist, aber ich würde das ABS innerorts aus machen und ausserorts an.
ich kenn das ABS beim granny nicht. aber das im TJ ist zumindest bei nässe und mit anderer als der serienbereifung sehr mies und regelt sich eher zu tode, als den wagen zum stehen zu bringen.

Mendrik

unregistriert

25

Freitag, 9. Januar 2009, 13:29

@ ganyi6

Manchmal frag ich mich wofür Du überhaupt Fragen stellst. Das was Dir andere Vorschlagen ist Dir nicht gut genug, oder Du bist der Meinung dass es falsch ist.

Irgendwie hat niemand bestritten dass es sinnvoll sein kann das ABS auszuschalten. Nur eben nicht für die Zwecke die Du teilweise beschrieben hast. Auch der "Meister" hat das für Offroadzwecke eingebaut, wie Du selber geschrieben hast.

Was Dir Deine Versicherung mündlich sagt, ist im Schadensfall schneller vergessen als sie es gesagt haben.

Naja, aber was mach ich mir überhaupt die Mühe. In anderen Bereichen würde man in so einem Fall wohl von Beratungsresistenz sprechen.
Ich denk ja nur immer an andere Leser die das irgendwann mal über Du Suche finden. Du bist ja alt genug.

Gruß, Mark

granyi6

unregistriert

26

Freitag, 9. Januar 2009, 13:33

Zitat

Original von nicolas-eric
aber mal im ernst. in einer notfall situation, wo es auf sekundenbruchteile ankommt, da ists schon nahezu unmöglich, einen schalter umzulegen, geschweige denn eine sicherung zu ziehen.
ich mache das natürlich nicht so, weils verboten ist, aber ich würde das ABS innerorts aus machen und ausserorts an.
ich kenn das ABS beim granny nicht. aber das im TJ ist zumindest bei nässe und mit anderer als der serienbereifung sehr mies und regelt sich eher zu tode, als den wagen zum stehen zu bringen.


nico, es ist so:

wenn ich z.B. noch meine Wrangler HP drau hab (momentan nicht, weil die sehr mistig waren!), mit gesetzlicher Mindestprofiltiefe, den Hänger dran mit ca. 2,... to Anhängelast bei mir die Bergstrecke runterfahre, wo wirklich Eis, Schnee und so weiter, dann weis ich doch vorab, wenn ich mein Auto kenne, dass ich da nie zum Stehen komm, wenn einer von rechts kommt.
Vor ca. 2 Jahren war es schon mal so, da war ich kurz davor zu überlegen, ob ich rechts den Schneehaufen mit 2 m Höhe nehm oder den Bock dahinpumpen lass oder aussteige. Ein Auto kam mir entgegen, hat die Situation gesehen, und ist natürlich stehengeblieben.
Was hab ich gemacht: Schlüssel rum, Motor aus, versucht ohne ABS zu bremsen. Nicht mal das ging mehr. Also, Schlüssel wieder rum, Motor an, und mit Rückwärtsgang das ganze Geschoss zum Bremsen gebracht - zum Glück.
So, wenn ich solche Situationen kenne und das vorher weis, dann schalt ich ABS vorher ab.

Du hast recht, in gewissen Situationen reicht auch der Griff zum Schalter nicht mehr, dann behalt ich die Hände am Lenkrad und fummel net an Schaltern rum, um aus der Situation noch was zu machen. Aber dann ist es halt zu spät und es knallt.

Ach: genau aus diesem Grunde hab ich mir vor ca. 3 Jahren die Stosstange am Schneehaufen demoliert, weil nichts mehr ging, der Bock sich dahingepumpt hat, und das ganze ohne Anhänger.....
Auch mit etwas abgefahrenen HP Wrangler Reifen, die noch im gesetzlichen Bereich waren. Nun mit etwas grobstolligeren Reifen ist es etwas besser. Wenn ich demnächst wieder ABS habe (neue Pumpe) drin, werd ich mal schaun, wie das dann mit den neueren Reifen ist.
Natürlich sind die Reifen an vielem Schuld, aber nicht immer.


Aber: nachdem in neueren Wrangler nun ein "Gelände ABS" wieder eingebaut wird, haben sich die Entwickler wohl doch etwas Gedanken gemacht.....

nicolas-eric

unregistriert

27

Freitag, 9. Januar 2009, 13:42

wenn ich vorher weiss, dass ich an einem hang nicht bremsen kann mit hänger hinten dran, dann wäre mir der versuch, das ABS aus zu machen, zu riskant. weiss ja keiner, obs wirklich was hilft.
da ich nicht lebensmüde bin, würd ich da vorher schneeketten aufziehen, oder es eben bleiben lassen.

dass die goodyear wrangler HP auf schnee und eis nicht so gut sind, das ist ja auch allgemein bekannt. probiere es mal mit richtigen winterreifen, z.b. den yokohama geolandar IT, da wirst du überrascht sein, wie gut die sind.

Mendrik

unregistriert

28

Freitag, 9. Januar 2009, 13:42

@ Nico und GranyI6

Fahrt mal zu einem Gelände wo Fahrsicherheitstrainings gemacht werden. Auf der Straße gibt es eigentlich bis auf Schneefall (und selbst dort ist der Effekt nur groß wenn der Schnee sehr tief ist) keine Situation wo Du ohne ABS den Bremsweg signifikant verkürzen kannst. Allerdings gibt es unzählige Situationen wo Du ohne ABS ins Schleudern kommst, oder den Bremsweg durch rutschen verlängerst. Mal davon abgesehen dass es recht schwer wird den Wagen lenkbar zu behalten.

Ich hatte in meinem Studium einen Forlesung. Nannte sich KFZ_Sensorig. Dort haben wir auch so einige Sachen dazu behandelt. Es gibt sogar Studien dazu die Euren Eindruck belegen. Die Besagen Nämlich dass die Fahrer der meinung sind dass der Bremsweg durch das ABS länger geworden ist. Wenn man allerdings nachmisst, ist dem nicht so. Dies wird wohl drauf zurück geführt, dass das ABS vor sich hinstottert und man der Meinung ist dass er dann gar nicht bremsen kann. Außerdem ist sehr interessant, dass ein Großteil von dem Was man hört und spürt von der Hinterachse kommt, die aber an der Bremswirkung nur zu einem recht kleinen Anteil beteiligt ist.

Mendrik

unregistriert

29

Freitag, 9. Januar 2009, 13:50

Zitat

Original von granyi6
nico, es ist so:

wenn ich z.B. noch meine Wrangler HP drau hab (momentan nicht, weil die sehr mistig waren!), mit gesetzlicher Mindestprofiltiefe, den Hänger dran mit ca. 2,... to Anhängelast bei mir die Bergstrecke runterfahre, wo wirklich Eis, Schnee und so weiter, dann weis ich doch vorab, wenn ich mein Auto kenne, dass ich da nie zum Stehen komm, wenn einer von rechts kommt.
Vor ca. 2 Jahren war es schon mal so, da war ich kurz davor zu überlegen, ob ich rechts den Schneehaufen mit 2 m Höhe nehm oder den Bock dahinpumpen lass oder aussteige. Ein Auto kam mir entgegen, hat die Situation gesehen, und ist natürlich stehengeblieben.
Was hab ich gemacht: Schlüssel rum, Motor aus, versucht ohne ABS zu bremsen. Nicht mal das ging mehr. Also, Schlüssel wieder rum, Motor an, und mit Rückwärtsgang das ganze Geschoss zum Bremsen gebracht - zum Glück.
So, wenn ich solche Situationen kenne und das vorher weis, dann schalt ich ABS vorher ab.

Du hast recht, in gewissen Situationen reicht auch der Griff zum Schalter nicht mehr, dann behalt ich die Hände am Lenkrad und fummel net an Schaltern rum, um aus der Situation noch was zu machen. Aber dann ist es halt zu spät und es knallt.

Ach: genau aus diesem Grunde hab ich mir vor ca. 3 Jahren die Stosstange am Schneehaufen demoliert, weil nichts mehr ging, der Bock sich dahingepumpt hat, und das ganze ohne Anhänger.....
Auch mit etwas abgefahrenen HP Wrangler Reifen, die noch im gesetzlichen Bereich waren. Nun mit etwas grobstolligeren Reifen ist es etwas besser. Wenn ich demnächst wieder ABS habe (neue Pumpe) drin, werd ich mal schaun, wie das dann mit den neueren Reifen ist.
Natürlich sind die Reifen an vielem Schuld, aber nicht immer.


Aber: nachdem in neueren Wrangler nun ein "Gelände ABS" wieder eingebaut wird, haben sich die Entwickler wohl doch etwas Gedanken gemacht.....


Also wenn ich das so lese...

Ich hab Dir schon in einem anderen Forum geschrieben dass sich das ABS ab einer gewissen mindestgeschwindigkeit abschaltet. Du würdest doch nicht ernstahaft bei solchen Wetterbedingungen das ABS abschalten um da mit 30kmh oder mehr runter zu fahren um zu hoffen dass du die Fuhre ohne ABS dann zu stehen bekommst..
Normalerweise sollte man dann sein Auto entweder den Berg gar nicht erst herunterfahren, oder nur herunterkriechen. Da ist dann Dein ABS aber sowieso nicht aktiv.

Das musst Du mir irgendwie noch mal genau erklären wie das ablaufen soll. :ec028

Gruß, Mark

nicolas-eric

unregistriert

30

Freitag, 9. Januar 2009, 13:51

Mark, Du musst mal einen TJ fahren bei Nässe. Da regelt das ABS wie blöd schon bei wenig Pedaldruck und bremsen tut der nicht wirklich. Habe das auf Kopfsteinpflaster mal mit und ohne ABS ausprobiert. Ohne stand der nach etwa 50% weniger Bremsweg still. Klar man muss aufpassen, dass die Räder nicht blockieren, also etwas Fahrpraxis sollte man dann schon haben.

Mein ABS ist sowieso eigenartig.
Vorn hab ich pro Rad einen Sensor und auch jedes Rad wird einzeln gebremst. Hinten hab ich auch pro Rad einen Sensor (an ner Trommelbremse, echt präzise steuerbar...), es geht aber nur eine Bremsleitung nach hinten zu beiden Hinterrädern. Das ist auch kein schlaues ABS, das sich auf neue Situationen einstellt. Das ist programmiert auf die Serienbereifung. Wenn man nur MTs in Seriengrösse aufzieht, dann arbeitet das schon eigenartig.

granyi6

unregistriert

31

Freitag, 9. Januar 2009, 13:54

@mendrik:

Studium hin, Studium her.
Du kennst die Situation einfach nicht, oder hattest die noch nicht, wo du ABS abschaltest und dann doch zum stehen kommst.
Die gleiche Situation mit ABS: das Fahrzeug pumpt sich ewig hin und nichts geschieht.

Glaubs mir halt endlich mal: ich hab hier 2 Audis, bei einem kanns ich abschalten, beim anderen nicht, und das auch noch Quatto.
Ich hab vorher den alten 90 iger Quattro gehabt, mit abschaltbarem ABS und mit Anhängerkupplung dran und Lasten dran.

Ich mach dir mal ein Bild, wie hier das so ist mit dem Schnee. Dann mach ich dir mal Baustellenbilder.
Gern dreh ich dir auch ein Video, wo du siehst, dass mit abgeschaltetem ABS ich zum stehen komm - egal ob mit oder ohne Hänger dran.

Thema erledigt.

Google halt selbst noch nen Tag, dann hast viel meinungen.

Mich interessiert meine Meinung und Erfahrung nicht irgendwelche Theorien. ICh weis was Statik ist. Hätte die Therorie eines Statikers gepasst, würde die Eishalle in Bad Reichenhall heute noch stehen, aber das ist ein anderes Thema.

Sogar der Entwickler von Audi hat mir voll recht gegeben, dass abschaltbares ABS in gewissen Situationen viel bringt, leider haben die das auch abentwickelt, warum ist mir ein Rätsel.
(ich stand in Ingolstadt an seinem Schreibtisch, wir sprachen u.a. auch über die Diff - Sperre im Hinterachsgehäuse, die haben se ja auch abentwickelt und nun über so ein bescheuertes ABS- Eingriff geregelt)
Auch da bin ich der Meinung, dass ich nicht weiter komme, wie mit einem Urquattro, den ich hinten zu 100 % sperren kann, also voll Gripp habe.
Aber das ist ein anderes Thema.

Meno, hören wir auf, es bringt nichts.

Gruß
die Grannyforschungsabteilung

Mendrik

unregistriert

32

Freitag, 9. Januar 2009, 13:59

@ Nico

Bei deinem Reifenumfang ist das sicher wieder etwas anders. Dein ABS sollte normalerweise auch früher abschalten, weil es ja von originalen Reifenumfang ausgeht.

Wenn Du auf dem Kopfsteinpflaster keine Vollbremsung gemacht hast, also die Reifen nicht Blockiert haben, dann kann es gut angehen dass sich der Bremsweg deutlich verringert hat. Aber normalerweise muss das dann genauso mit eingestellten ABS funktionieren indem man eben auch dort keinen Vollbremsung macht.

Zu der 3-Kreis Bremse. Das ist eigentlchi bei allen älteren Wagen so gewesen und ist auch heute noch teilweise so. Ist aber auch nicht so sdchlimm, weil die Hinterachse am Bremsergebnis nur unwesentlich beteiligt ist. Wenn aber die Hinterachse überbremst ist es besonders schlecht, weil dann das Heck ausbricht.

granyi6

unregistriert

33

Freitag, 9. Januar 2009, 14:03

"Normalerweise sollte man dann sein Auto entweder den Berg gar nicht erst herunterfahren, oder nur herunterkriechen. Da ist dann Dein ABS aber sowieso nicht aktiv."

Ist okay Mendrik, ich werd meinen Kunden sagen, ich kann früh net rausfahren, weil ich mit meinem Jeep den Berg net runterkomm.
"Die werden dann sagen, fahr ein gescheits Auto...."

Nochmal: ich bin vor ca. 2 - 3 Jahren bei mir aus dem Hof früh rausgefahren, mit Last am Hänger und wollte bremsen, das bei Schrittgeschwindigkeit.
Nichts ging mehr, das ABS hat mir den Zug über 10 m "dahingepumpt".
Ich hatte diese Wrangler HP drauf.

Ich bin nicht lebensmüde und möchte irgendwo 50.000 Euro an ner Hauswand zum stehen bringen.

Also, was gemacht: Schlüssel rum und siehe da, ABS ohne Funktion, und der Bock hat zwar noch bissle gerutscht, aber ich bin zum stehen gekommen.
War wohl zufällig unter einem Rad bissle Streusand? :-)

Ich würds net schreiben, wenn ich solche Situationen nun mit dem Jeep schon mehrfach erlebt hab, auch mit dem Audi Quattro, wo ich auch ABS nicht abschalten kann - nur mit dem Zündschlüssel!
Da ich am Jeep nun 2 Jahre ohne ABS fahre, kenn ich dieses Scheiss Gefühl nicht mehr, wenn man nicht zum Stehen kommt.

Nun mach ich ne neue ABS Pumpe rein und muss zum TÜV. Dann werd ich wieder schimpfen und fluchen, dass ich ABS nicht normal abschalten kann, wie das Bosch mal entwickelt hat. Im Gegenteil, ich werd noch vorsichtiger fahren, wenn ich im Gelände bin oder auf matschigen Strassen.

Aber, des kanns ja wohl net sein.....

Ich werds umbauen und gut ist.

Nico hat recht, gebt ihm halt recht: es ist so.
Über Kopftsteinpflaster will ich gar nicht sprechen, was mir da alles schon passiert ist, besonders wenns schön nass ist, oder mit Laub oder Schnee bedeckt.

Bin ich nur der Fahrprofi hier mit Praxis oder was ist los Leute?
Fahr ich nur am Rande des normal üblichen oder was ist los?
Schneids bei euch überhaupt kein bisschen oder wie?
Habt ihr Geländefahrzeuge oder nur PKW´s die net ins Gelände dürfen?

Ich komm mir vor, als wenn ich der einzigste bin, der nur diese Situationen erlebt, wo nichts mehr geht.....

^5

(Ach so, das wusste ich nicht: ihr lassts halt dahinschlittern, wird schon gut gehen, warum den Stress, hab doch Vollkasko. Na gut, so kommt man auch durch....)
(bei der nächsten Stresssituation, wo nichts mehr geht, bitte ich meinen Beifahrer die Videokamera einzuschalten, damit ihr die Stressituation mal live miterlebt und mich auch mal hört, wie ich dann über das System schimpfe....)
(aber dann hab ich ja längst die Sicherung ausgeschaltet.....) :daumen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (9. Januar 2009, 14:08)


34

Freitag, 9. Januar 2009, 14:04

Puhhh... Du redest von fast 20 jahre alten autos...
Wahrscheinlich haben die Audie Ings schnell gemerkt das ein abschatltbares ABS mehr schadet als nutzt.
Ist wie mit Airbags oder gurten... es gibt situationen in denen es ohne Airbag oder gurt sicher besser gelaufen wäre... und trotzdem sind beide pflicht und nicht abschaltbar !!!

...

nicolas-eric

unregistriert

35

Freitag, 9. Januar 2009, 14:08

also im gelände in 4L ist mein ABS automatisch aus.

Mendrik

unregistriert

36

Freitag, 9. Januar 2009, 14:10

Zitat

Original von granyi6

Mich interessiert meine Meinung und Erfahrung

das hätte ich nicht besser sagen können

Sogar der Entwickler von Audi hat mir voll recht gegeben, dass abschaltbares ABS in gewissen Situationen viel bringt,
das hat ja auch keiner Bestritten, nur sind die Fälle die Du schilderst eher unbekannt. Schau mal nach was in Deinem Audi Handbuch steht. Ich glaub da war nichts bei wo der Untergrund glatt ist. ec069

leider haben die das auch abentwickelt, warum ist mir ein Rätsel.
Kann ich dir sagen, weil zuviele Fahrer das in Situationen abgeschaltet haben wo sie es lieber eingeschaltet gelassen hätten.

(ich stand in Ingolstadt an seinem Schreibtisch, wir sprachen u.a. auch über die Diff - Sperre im Hinterachsgehäuse, die haben se ja auch abentwickelt und nun über so ein bescheuertes ABS- Eingriff geregelt)
Kostengründe und Anwender die damit nicht umgehen konnten


So und nun will ich mich hier nicht länger herumstreiten, führt ja eh zu nichts außer Unfrieden ^5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mendrik« (9. Januar 2009, 14:15)


37

Freitag, 9. Januar 2009, 14:14

@Mendrik

:freu ^5

granyi6

unregistriert

38

Freitag, 9. Januar 2009, 14:18

@mendrik:
genug für heut.

Ich scann dir die Originalanleitung vom Audi mal durch, wo ähnlich steht:
bei Situationen, wo .... der Untergrund es erfordert.... also matsch, Schnee, Geröll usw......
Ich könnt jetzt weiter gehen: irgendwo gibts ne Forschung, wo sogar nachgewiesen wurde, dass auf richtig glatter Strasse, wo also wirklich nichts mehr geht, die Reifen beim Abbremsvorgang erwärmen und das Wasser/Eis schmilzt und dadurch ein Fahrzeug besser zum stehen kommt, als mit ABS.
(das war damals irgendwo, so um die 90 iger Jahre, wo auch andere sich schon rumgestritten haben, dass ohne ABS oftmals es besser ist)
Kann auch sein, dass ich es mal auf so einem Fahrsicherheitsdraining gelernt habe. Ich weis es nicht mehr, kann mich nur noch erinnern.
Da hat auch der Prüfer damals die Fahrer von ABS abschaltbaren Fahrzeugen gebeten, mal mit und ohne ABS zu fahren, um die Nach- aber auch Vorteile zu sehen - für die anderen Teilnehmer....!!!

Ich vermute, dass wollte Audi auch in ihrer Bedienungsanleitung mit so ähnlich ausdrücken. Na gut, solche Situationen gibts zum Glück hoffentlich selten, wo man auf Glatteis unterwegs ist.

Aber das ist jetzt ein anderes Thema, lassen wir es.

Ich bleib dabei.

WhiteEagle

unregistriert

39

Freitag, 9. Januar 2009, 14:35

An meinem 89er Audi kann ich das ABS über einen serienmäßig eingebauten Schalter abschalten


granyi6

unregistriert

40

Freitag, 9. Januar 2009, 15:16

@white eagle:

gell, tolle Sache! Du schätzt auch diesen Schalter!
Das waren halt noch die guten alten 90 iger Zeiten, wo die Schalter Gold wert waren!

@mendrik:
wir könnten folgenden Test machen:
bei mir hier auf dem Hof ist im Frühjahr immer ne pure Eisschicht, weil das Tauwasser net schnell genug weg kann, durch den gefrorenen Boden.
ICh hab dadurch locker um die 50 - 100 m pure Eisschicht, teilweise mit Sand und Streusplitt gemischt.

Ich mach gerne folgenden Test, wenn mein Jeep dann wieder mit ABS geht:
ich fahr einmal mit Tempo 30 mit ABS und einmal ohne ABS, das ganze ohne Anhänger, auf ebener Strecke. Also ziemlich realitätsnah, auf öffentlichen Strassen. Ich mess die Strecke, wie lang der Bremsweg jeweils ist.
Um die Geschwindigkeit genau einzuhalten schau ich beim Beschleunigen exakt auf den Fahrtenschreiber, damit es wirklich um die 30 km/h auch bleibt.
Als Hilfe nehm ich eine zweite Person dazu, die das von mir aus auch noch filmt.
Bin mal gespannt was rauskommt. Die Sache ist sogar noch bissle gut, weil schon etwas Bremswiderstand vorhanden ist, nämlich etwas Streusplitt.
Demnach müsste ja das ABS besser greifen, als ohne ABS.
Ich denke aber weiterhin, dass bei ausgeschaltetem ABS die Steinchen sich wie ein kleiner Keil vor dem Rad herdrücken und dadurch den Weg deutlich verkürzen, anstatt wenn ein pulsierendes Rad über die Steinchen "drüberwegstottert"

Wenn ich es zeitlich schaffe, die Eisschicht vorhanden ist und mein ABS wieder geht mach ich das, jetzt erst recht.

Gruß
die ABS- Forschungsanstalt speziell für Granys
!ec057:

Hab mich grad beim Essen mit meiner Madame über das Thema unterhalten, sie hat auch bereits meine Schlüsselmethode mehrfach angewendet und ist heilfroh, dass diesbezüglich noch keine Schrammen am Auto sind.
Sie fährt einen Audi A 3, BJ um die 1997/98 rum, kommt aus dem sehr verschneiten Erzgebirge, also noch bissle strenger der Winter, noch mehr extreme Gefällestrecken und noch sparsamerer Winterdienst! (Sachsen muss ja sparen!)