Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

granyi6

unregistriert

1

Montag, 12. Januar 2009, 23:38

Schweissarbeiten am Grande - was vorher abklemmen?

So, muss nun auch mal am Grande bissle mitm Feuer spielen und paar Schweissarbeiten durchführen (Auspuff wieder zusammenschweissen nach neuem Kateinbau)

Was sollte man alles von den elektronischen Helferlein alles abklemmen, damit man nichts durchschiesst?

Ich fang mal an:

1: Batterie + und - (früher hab ich immer nur - weg)
2: ABS komplett, also Pumpe und den Längsbeschleuniger unter Rücksitzbank
3: Motorsteuergerät komplett

Weiter weis ich nichts.

Noch jemand ne Idee?

Morgen abend 17.00 Uhr gehts weiter, bitte bis dahin Antwort.

ALLERBESTEN DANK!!!!!

:danke

2

Montag, 12. Januar 2009, 23:46

Nur die Batterie, beide Pole, das reicht !!

granyi6

unregistriert

3

Montag, 12. Januar 2009, 23:55

ja, das wollte ich noch ergänzen:

zum ABS abklemmen hab ich irgendwie keinen Bock, Steuergerät geht ja schnell hinterm Kühlerausgleichsbehälter, das ist nicht das Problem

Also wirklich nur die Batterie, sonst nichts weiter?

nicolas-eric

unregistriert

4

Montag, 12. Januar 2009, 23:57

Ich hab auch schon ohne was abzuklemmen dran geschweisst (Vorderachse und VTG Platte) und nichts ging kaputt.

granyi6

unregistriert

5

Dienstag, 13. Januar 2009, 00:01

Zitat

Original von nicolas-eric
Ich hab auch schon ohne was abzuklemmen dran geschweisst (Vorderachse und VTG Platte) und nichts ging kaputt.


zu riskant!
würde ich nicht machen.

6

Dienstag, 13. Januar 2009, 00:08

Da, wenn die batterie ab ist kein steuergerät mehr in irgendeiner form "verbunden" ist reicht die Batt.

Und mindestens den minus pol sollte (muß) man auch an so einem steuergerät armen Auto wie den TJ abmachen beim schweissen !!!!
Ist ja eigentlich auch keine Arbeit, mach ich sogar an meinem yj

sonst wirds richtig teuer....meistens gehen alle steuergeräte auf einmal hops...

Es kann gutgehen.... würd ich mich nicht drauf verlassen... :zwinker

7

Dienstag, 13. Januar 2009, 00:11

Hi!

Batterie würd' ich auch auf jeden Fall machen - den Rest...?
(Mein TJ hatte noch nicht so viel elektronischen Schnickschnack wie mein Granny... da habe ich mir noch keine Gedanken 'drüber gemacht.)

Ohne abklemmen fühlte sich mein Autoradio nach meinen ersten Schweiß-Versuchen etwas gestörter an als vorher. :-/
(Hab ich damals wohl noch einmal Glück gehabt.)

Gruß,
Joe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe« (13. Januar 2009, 00:12)


nicolas-eric

unregistriert

8

Dienstag, 13. Januar 2009, 00:14

Oh Mann, da hatte ich dann wohl richtig Glück. Nächstes mal beim Achse verstärken klemme ich die Batterie komplett ab. Danke für die Info!

^5

9

Dienstag, 13. Januar 2009, 00:52

Zitat

Original von granyi6
ja, das wollte ich noch ergänzen:

zum ABS abklemmen hab ich irgendwie keinen Bock, Steuergerät geht ja schnell hinterm Kühlerausgleichsbehälter, das ist nicht das Problem

Also wirklich nur die Batterie, sonst nichts weiter?



Wirklich nur Batterie.

Beruflich schweisse ich hin und wieder an VW (z.Zt Golf VI+Tiguan) Mehr steuergeräte geht schon fast nicht....Und wir klemmen auch nur beide pole ab.

granyi6

unregistriert

10

Dienstag, 13. Januar 2009, 12:27

:danke

D.h. also bei neueren Fahrzeugen, die Schnickschnack pur haben, nehmen wir die Oberklasse den SL her, also auch nur die Batt.
Okay, wer schweisst schon am SL.........!

War nur mal so ne Zwischenfrage!

Irgendwo hab ich mal in einem Handbuch vom Audi gelesen, ich wills jetzt aber net fest behaupten, dort stand, auch das ABS-Steuergerät abklemmen.

Okay, bleiben wir dabei, nur die Batt.

11

Dienstag, 13. Januar 2009, 12:36

Zitat

Original von granyi6
:danke

D.h. also bei neueren Fahrzeugen, die Schnickschnack pur haben, nehmen wir die Oberklasse den SL her, also auch nur die Batt.
Okay, wer schweisst schon am SL.........!

War nur mal so ne Zwischenfrage!

Irgendwo hab ich mal in einem Handbuch vom Audi gelesen, ich wills jetzt aber net fest behaupten, dort stand, auch das ABS-Steuergerät abklemmen.

Okay, bleiben wir dabei, nur die Batt.



:zwinkerHast Du ne ahnung.... ich schweisse nur an Neuwagen....

Und in Stuttgart kochen sie auch nur mit wasser....jetzt wirds OT... :-)

granyi6

unregistriert

12

Dienstag, 13. Januar 2009, 12:39

was nur an Neuwagen?
was gibts den da zu schweissen?

Bei mir sehen die Autos das erste mal ein Schweissgerät, wenn der Auspuff alt wird, also ab 11 plus X Jahren, vorher eigentlich nie, wüsste nicht was es da gibt - okay nur privat, nix beruflich.

Wenn du Sonderaufbauten machst, seh ich das ein.

13

Dienstag, 13. Januar 2009, 12:47

Keine angst, normaler weise nur kleinigkeiten wie abgerissene schweissbolzen oder schweissmuttern...sowas halt

Das passiert bei jeder produktion, egal wer das Auto baut.

so nu hör ich aber auf aus dem Nähkastchen zu plaudern.... !hu ec088

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeep42« (13. Januar 2009, 12:47)


granyi6

unregistriert

14

Dienstag, 13. Januar 2009, 13:05

schon okay, besten Dank. Dann verlass ich mich da mal voll auf dich mit der Batterie, du must es ja wissen!

Donnerwetter, sogar an Neuwägen reisen Schweisspunkte ab.
Also nie mehr nen neuen, nur noch Altwägen kaufen.....

Ach, was übrigens die Qualität Jeep anbelangt. Donnerwetter, auch wenn der hobel nun 12 Jahre alt ist, hätt ich nicht gedacht, wie gut der Auspuff, Endtopf noch ist. Das ist halt massiver Stahl, gut verschweisst, Made in USA oder Graz.
Nen Blech rum, und der hält noch mals 12 Jahre.

Wenn man so hört, dass das Nachkaufgelump aus gewissen Läden nicht mal 3 Jahre hält, ist das schon ein Unterschied.

Gut, der Kat war fertig (klappert), sieht man auch, wie der Keramikkörper innen hin und herfällt. Aber die Materialverarbeitung vom Endtopf ist echt spitze!

15

Mittwoch, 14. Januar 2009, 00:11

Zitat

Original von granyi6
schon okay, besten Dank. Dann verlass ich mich da mal voll auf dich mit der Batterie, du must es ja wissen!

Donnerwetter, sogar an Neuwägen reisen Schweisspunkte ab.
Also nie mehr nen neuen, nur noch Altwägen kaufen.....


Ach, was übrigens die Qualität Jeep anbelangt. Donnerwetter, auch wenn der hobel nun 12 Jahre alt ist, hätt ich nicht gedacht, wie gut der Auspuff, Endtopf noch ist. Das ist halt massiver Stahl, gut verschweisst, Made in USA oder Graz.
Nen Blech rum, und der hält noch mals 12 Jahre.

Wenn man so hört, dass das Nachkaufgelump aus gewissen Läden nicht mal 3 Jahre hält, ist das schon ein Unterschied.

Gut, der Kat war fertig (klappert), sieht man auch, wie der Keramikkörper innen hin und herfällt. Aber die Materialverarbeitung vom Endtopf ist echt spitze!



!huDas hab ich mir gedacht... hätt ich mal die klappe gehalten... !ohno


Natürlich reissen keine schweisspunkte !!! Die gibts übrigens sowieso (fast) nicht mehr ....zu 95% alles Laserschweißnähte.

Sondern lediglich gewinde Bolzen an denen zb. kabel oder Halter angeschraubt werden. und die dann weil entweder der mitarbeiter der anschraubt unachtsam war, oder die schweissverbindung vom Bolzen selbst scheisse war...oder andere kleinigkeiten...

Das aber zb an der Rohkarosse nachgeschweisst wird ist nicht ungewöhnlich sondern standart.... In jedem Rohbau, in jedem Jahr....(da muss dann auch keine Batt abgeklemmt werden!!)

Also, das mit den keine Neuwagen, lieber altwagen ist völliger quatsch... im bezug auf nacharbeits schweissen bei neuwagen... :cool

granyi6

unregistriert

16

Mittwoch, 14. Januar 2009, 08:36

@jeep42

des wor doch nur a Spässle!

Meinst du, ich hätte das ernst gemeint, dass an einem Neuwagen Schweisspunkte nachgeschweisst werden müssen.

Ich kenn die strengen Vorschriften, hab vor ca. 6 Jahren wieder mal das Audi Werk besichtigt und weis, wie dort die Vorschriften sind.

Also, nur Spässle, kein ernst!

Trotzdem bleib ich dabei: ein Altwagen ist doch günstiger/wirtschaftlicher, man kann viel dran machen und die Krankheiten sind ausgemerzelt.

Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich mir einen Grande leasen soll, nur um mal wieder was neues zu haben - nein danke! Mein alter ist bezahlt, fast neu, Technik neu, was solls!
Lieber die gesparte Kohle fürs Alter aufheben, fürs Haus, für die Firma, für die Frau!! !up aber doch net für ein neues Auto.....!

17

Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:54

Zitat

Original von Jeep42
Nur die Batterie, beide Pole, das reicht !!


so kenne ich das auch nur...