So, ich hof mal ein interessantes Thema:
Motorenprofis bitte ans Werk!
Wie pflegt man eingelagerte oder stillgelegte Motoren am besten und schonensten! Ich sprech damit sicherlich fast jeden hier im Forum an, weil jeder noch irgendwo in der Ecke ne Maschine oder ein Auto stehen hat, oder zwei oder drei - egal was, und wenn es der Rasentraktor ist.
Was ist besser in Betracht des Motorenverschleisses:
Soll man diese Motoren alle Zeitlang mal anlassen, damit die durchgeschmiert werden oder ist dies sogar falsch?
Also, ich mein das so: in den heutigen Motoren sind ja Rostschützer enthalten und sonstige Additive, die das Motorenleben lang hält.
So, was ist nun bei einem Kaltstart. In der Regel wird ja bereits beim Anlassen Öl an die Stellen gepumpt, wo es hinsoll. Aber genau das ist der springende Punkt. Wer sagt mir, ob an diesen Stellen noch genug Öl vom letzten Lauf war, ob die Stelle trocken läuft oder ob erst das neue Öl hin muss, um 100 % Reibung zu vermeiden?
Was ist besser? Ist es vielleicht sogar schädlich, alle 3 Monate mal kurz zu orgeln oder anzulassen, weil dadurch auch Verschleiss vorhanden ist, eben genau der Verschleiss, weil kein Öl mehr in den Lagern ist und an den Kolbenwänden oder ist da noch genug Öl vorhanden? Soll man diese "Spielerei" lieber alle 6 - 8 Monate mal machen, um eben diesen Verschleiss zu minimieren? Also anders gesagt, das Öl läuft bereits nach Tagen wieder zurück und wenn es net sein muss, lässt man den Motor aus und startet lieber alle 6 - .... Monate mal.
Was ist richtig und besser?
Momentan starte ich alle Mots mal so 3 Monate mal kurz.
Dank euch!