Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:14

AHK Dose

Moin,

da ich meine eingetragene AHK in Zukunft auch mal nutzen will, brauche ich noch eine AHK Dose.
Dazu ein paar Fragen.
Ich habe gehört, es gibt 2 Ausführungen mit einer unterschiedlichen Anzahl an Polen. Welches ist die gebräuchliche? Gibt es Adapter, falls ein Hänger doch mal die andere Dose braucht?
Gibt es auch Verlängerungen für das Kabel? Das an den Hängern ist ja recht kurz. Würde mir die Dose am liebsten oben hinter den Ersatzreifen an die Ersatzradhalterung setzen, da ist sie gut geschützt.
Sind die Serienkabel dick genug, so dass ich den Saft einfach am Rücklicht abknapsen kann?

Danke schon mal.
LG Nico :pfeiffen

bezwinger

unregistriert

2

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:28

nimm gleich die 13er dose und einen adapter auf 7 dazu oder vieleicht beide :zwinker anbauen ...wäre ein coolte idee .

aber dei hänger die ich bis jetzt hatte waren alle auf 7 pole ...so das ich immer den adapter von 13 auf 7 benutzen müß .

ich weiß nicht ob blinkgeber für hänger ausgelegt ist ? und ein lämpchen vorne sollte auch noch vorhanden sein zur kontrolle ...


http://up.picr.de/1732171.jpg

aber es gibt fertige kabelbäume dafür zu kaufen :zwinker

nicolas-eric

unregistriert

3

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:33

Ein Lämpchen zur Kontrolle von was? Ob der Stecker drin ist?
Ich hab das Ding ja schon so eingetragen. Muss es jetzt ja nicht noch übertreiben.

Wie schliesse ich den Blinker denn sonst an, wenn nicht an das Kabel des hinteren Blinkers?

Na dann such ich mir mal so einen Kabelbaum.

4

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:38

das lämpchen ist zur kontrolle, ob der anhänger dran ist und der stecker gesteckt... kommt aber alles zusammen mit nem kabelbeim, den kannst bei www.kupplung.de kaufen. habe ich auch so gemacht.

7-polig ist für lastanhänger, 13-polig ist nur interessant, wenn du wohnwagen usw. fahren willst...

adapter gibts in hülle und fülle, guckst du bei meinem arbeitgeber auf der homepage...

bezwinger

unregistriert

5

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:39

nee ob es hinten blinkt ! :daumen

nicolas-eric

unregistriert

6

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:41

dann genügt ja auch 7-polig.
das ist gedacht für einen pkw anhänger, oder einen mal zum holz transportieren oder strandkorb an den strand fahren.

maik, wer war denn nochmal dein arbeitgeber?

7

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:45

Zitat

Original von bezwinger
nee ob es hinten blinkt ! :daumen


genau, wenn du vorne blinkst, blinkt das dingen auch mit, alternativ gibts das auch mit nem summer, war bei meinem e-satz so...

8

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:47

Zitat

Original von nicolas-eric
dann genügt ja auch 7-polig.

...

maik, wer war denn nochmal dein arbeitgeber?


ja, am jeep habe ich auch nur 7-polig...
die camper haben halt über die 13 polige nen kühlschrank laufen oder laden die wohnwagenbatterie, falls vorhanden...

guck mal unter www.movera.com, dann unter elektrotechnik...

nicolas-eric

unregistriert

9

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:47

dann summt das im intervall wenn der hänger blinkt?
wenn kein hänger dran ist, dann blinkt/summt das aber nicht, oder?

10

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:48

Zitat

Original von nicolas-eric
dann summt das im intervall wenn der hänger blinkt?
wenn kein hänger dran ist, dann blinkt/summt das aber nicht, oder?


genau so... du merkst dann, das du was verloren hast... !ohno

nicolas-eric

unregistriert

11

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:51

was für ein aufwand für 2 mal im jahr den strandkorb 2 km fahren und alle 2 jahre den trecker zum TÜV. ich glaube da verzichte ich dann doch drauf. die paar km fahre ich dann eben ohne licht am hänger.

12

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:54

Zitat

Original von nicolas-eric
was für ein aufwand...


hat bei meinem yps keine 30 minuten gedauert...

nicolas-eric

unregistriert

13

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:59

dein wort in gottes ohr. :daumen
dann mach ich mich da mal dran, wenns wärmer ist und ich langeweile habe.

ShadowNDS

unregistriert

14

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:01

Leutz, ich glaub die Kontrolllampe für´n Blinker muss nicht sein, ebenso wenig wie Summer.
Der Mondeo meiner Eltern hatte auch nen Hamsterhaken, aber werder Kontrolleuchte noch Summer. Der Maverik den Muttern jetzt fährt hat das meines Wissens auch nicht.

Wenn Du "nur" ne 7 Polige anbaust müsstest die Anschlüsse hinten abnehmen können, vielleicht nur das Blinkrelais austauschen.

Also ich habe bei meinem beide Dosen, weil ich das Leid war ewig den dämlichen Adapter zu suchen... *Weil bin so´n ordentliches Kerlchen*

15

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:02

übrigens: vorteil beim summer ist, das du kein loch ins dashboard bohren musst und auch net irgendwie das kabel für lämpchen dahin fummeln. ich habe den summer hin aufm radkasten hinten liegen...

ShadowNDS

unregistriert

16

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:25

Hab eben mal gegoogelt und das gefunden:

Zitat:

Bei euren Fahrzeugen ist KEINE 2.te Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb ( C2-Leuchte ) erforderlich, da das Fahrzeug über ein Lampenkontrollgerät verfügt.

Dieses erkennt die zusätzliche elektrische Last ( Blinkleuchten des Anhängers ), wenn der Stecker des Anhängers in die fahrzeugseitige Anhängersteckdose eingesteckt wird, und zeigt einen Ausfall über eine höhere Blinkfrequenz an !

Zitat ende

Weis ja nicht ob beim TJ oder überhaupt bei irgendeinem Jeep so ein Kontrollgerät verbaut ist.

nicolas-eric

unregistriert

17

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:33

Ich glaube kaum, dass meiner sowas hat.
Aber meine AHK ist ja schon abgenommen. Daher bau ich mir ne simple 7-Pol Dose hin und der Rest interessiert mich nicht.

sixpack

unregistriert

18

Mittwoch, 14. Januar 2009, 21:44

nico baue eine 13 polige an. wenn du dauerplus +30, acc zündung +15 und die beiden masseleitung nicht brauchst, dann schliesse nur 7 leitungen an. nehme aber trotzdem die 13 polige dose. wenn ein wohnwagen mit batterie und lader,sind dann diese leitungen wichtig.

bei meinem rubi habe ich die restlichen leitungen von 9-13 nachträglich eingeschliffen. war eine sau arbeit.

ach ja wenn du einen elektrosatz nimmst von kupplungs.de etc ist meist ein steuerteil dabei. kostet etwas mehr, ist aber besser.

schaue doch mal in die bedienungsanleitung nach den anzeigen des instrumentenclusters. -1- so sieht die anzeige aus, blinkt in beige mit wenn hänger angeschlossen ist. ach ja die 13 poligen dosen, haben auch ne abschaltung der nebelleuchte am zugfahrzeug.

lg
wolfgang