Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:43

Was hast Du mit dem CJ eigentlich genau vor?
Wird das eher ein Schmuckstück für den Sonntagsausflug oder eher eine Geländesau, wo Kratzer und Beulen dann egal sind?

Mit Schrecken musste ich bei mir feststellen, dass ich bei letzterem angekommen bin und mich Beulen und Risse im Lack wirklich nicht stören. Schade um den schönen Wagen, werde mich in Zukunft zwingen, einen Gang zurück zu schalten im Dreck.

Nordmann

unregistriert

2

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:47

Ich denk das wird nen Sommer Spiel Mobil aber mit Straßen Zulassung! Saison Zulassung und Nächstes Jahr weil Ichs bestimmt net sein lassen kann wird Er dann Hübsch gemacht und bekommt ne H Zulassung!

nicolas-eric

unregistriert

3

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:50

Welche EZ ist das denn? Die gehen beim H Kennzeichen nämlich nach der EZ und nicht nach dem BJ.

Mit dem H Kennzeichen musste aufpassen. Bei zu vielen Umbauten verweigern die Dir das noch.

Hab letzte Woche grad ein H-Gutachten für den Traktor machen lassen und den TÜVer darüber mal ein wenig ausgefragt.

Nordmann

unregistriert

4

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:53

EZ 1980 Bj 1980 EZ in D Dokumentiert in 1983 als Eigen Import Sollte gehen Und nen LKW isses seit EZ in D auch! :zwinker

nicolas-eric

unregistriert

5

Donnerstag, 22. Januar 2009, 22:08

Wenn Du die erste Inbetriebnahme im Ausland nicht dokumentieren kannst, wird die erste Inbetriebnahme in D als Ausgangsdatum für die 30 Jahre genommen. Wenn allerdings alle deutschen Papiere nicht mehr vorhanden sind, nimmt man den 1.7. des Baujahres als EZ an.

Das mit dem LKW ist bei der H Zulassung ein Nachteil. Nutzfahrzeuge müssen im sehr guten Originalzustand dafür sein. Bei PKW genügt es, wenn sie in gutem Zustand und nah am Original sind.

Und LKW im Schein heisst noch lange nicht, dass der auch als LKW besteuert wird. Das ist einigen nichtmal gelungen, die Nachweislich einen Betrieb haben, wo sie auch Dinge transportiere müssen.
Für die LKW Zulassung lassen sich die Finanzbeamten den Wagen fast immer vorführen. Bei einem Pickup oder langen Nissan Patrol sehen die das manchmal sogar ein, dass das ein LKW ist, aber bei einem offenen SWB Jeep ist mir kein aktueller Fall bekannt.

Wobei das bei einem H Kennzeichen egal ist. Da zahlst Du pauschal 191 Euro Steuer, egal ob PKW oder LKW. Nur die LKW H Versicherung ist deutlich teurer. Und ein H LKW unterliegt immer noch dem Sonntagsfahrverbot mit Anhänger.

Ich würde an Deiner Stelle unbedingt drauf bestehen, dass der CJ beim Erstellen des H Gutachtens als PKW eingestuft wird.

Nordmann

unregistriert

6

Donnerstag, 22. Januar 2009, 22:16

Das ist nen Guter Tipp! Aber alles Machbar! Notfals sind die Papiere Verlohren gegangen! Laut Vin ist Er BJ 80! Macht aber auch nichts hab auch noch die Option mit Dauer Rot! Erstmal Muß Er ja nu Fertig und dann werd Ich mal mit Meinem TÜV Onkel Reden der Hilft Mir dabei! Ist nen Guter Bekannter! :zwinker

nicolas-eric

unregistriert

7

Donnerstag, 22. Januar 2009, 22:23

Dauerrot bekommst Du nicht mehr neu. Da gilt nur noch Bestands-Schutz. Es sei denn, Du bist Händler und hast ein rotes Kurzzeit-Kennzechen.

Eine Eidesstattliche Versicherung bei der Zulassungsstelle, dass die Papiere verloren sind, kostet um 20 Euro. Das Risiko, dass der TÜVer sagt, nee, EZ ist 83 wäre mir da zu hoch.

Hab mich lange mit der Oldi Szene und H Zulassungen beschäftigt, da gibts Probleme, Du würdest es nicht glauben.

8

Freitag, 23. Januar 2009, 14:32

DAs mit den Original Ist so ne sachen, die Prüferabhängig ist,

Herr B. Aus HH hat mir mal gesagt, das er allen Fahrzeugen ein H kenzeichen _Verpassen durfte, wenn die Umbauten zur zeit der EZ auch möglich gewesen währen.

nicolas-eric

unregistriert

9

Freitag, 23. Januar 2009, 17:07

in dem H gutachten muss jedes grössere nicht-serien teil aber aufgeführt werden. daher muss man schon den nachweis erbringen, dass es das zu der zeit der EZ schon gab.

bei nem bekannten hatte ein rancho katalog aus den 70igern genügt, aus dem hervorging, dass es schon da 4" fahrwerke für den CJ gab.