Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

21

Freitag, 23. Januar 2009, 23:59

Die 100Ah Batterie kommt ja erst noch rein. Das wird aber nichts daran ändern, dass bei Abblendlicht und E-Lüfter die Spannung von 14.4V Ladestrom auf 12.5V abfällt. Und das sieht man eben.

Die Winde schluckt im Leerlauf 90A und unter Vollast 420A. Mit der grossen LiMa kann ich die dann zumindest im Teillastbereich betreiben ohne die Batterie leer zu saugen.

Wenn ich im Winter im dunklen auf de Lande unterwegs bin, dann hab ich mit 4x 55W und 8x 100W allein durchs Licht 85A, mit den anderen Verbrauchern dazu ist meine LiMa damit schon annähernd überfordert bei sehr hoher Drehzahl.

Natürlich baue ich zuerst die 100Ah Battere ein und schaue, wie es dann ist. Aber ich befürchte eben, dass sich nichts an der jetzigen Situation ändert mit dem dunkler werdenden Licht im Stand.

22

Samstag, 24. Januar 2009, 09:18

Hi Nico,

ich finde eine größe Lima generell nicht verkehrt, vor allem in Verbindung mit einer größere Batterie, bzw. einem Doppelbatterie-System, aber
ein Problem a la "das grundsätzlich die "Check Gauges" Lampe beim Winchen angeht" kenne ich überhaupt nicht.
Das ist bei mir noch nicht einmal passiert, als ich nur eine Optima drin hatte und die hat ja nur 55 AH.

Ich an Deiner Stelle würde vor der größeren Lima und Batterie erst einmal die Verkabelung checken, so wie die Lima und Batterie testen.

Gruß
Jens

Mendrik

unregistriert

23

Samstag, 24. Januar 2009, 10:32

@ Jens
Du kannst einen Optima nicht mit einem Standart Bleiakku vergleichen, eine Optima ist ja gerade dafür bekannt dass die Spannung nicht einbricht und die Spannung erst einbricht wenn sie fast leer ist.

@grannyi6
Deine Berechnung mag zwar theoretisch richtig sein, leider stimmt sie mit der Praxis nicht so recht überein. Wenn Du eine neue Batterie hast, kommt es vielleicht noch hin, aber ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass Dir nur 2/3-1/2 Batteriekapazität zur Verfügung stehen, damit du auch hinterher den Wagen noch gestartet bekommst.
Jeden Lichmaschine ist übrigens anders ausgelegt, und liefert bei unterschiedlichen Drehzahlen die maximale Leistung. Außerdem gibt es ja durch den Durchmesser der Umlenkrolle ein gewisses Übersetzungsverhältnis zu der Motordrehzahl. Die Angabe von Nico muss sich demnach wohl explizit auf den TJ bezogen haben.

@Jeep42
Wenn Du nichts sinnvolles zu den Beiträgen von Nico schreiben willst, dann laß es doch einfach ganz. Als Du nach den Querschnitten für die Verkabelung Deiner Winde gefragt hast hat auch keiner herumgestichelt. Du hast Dich wohl auch eher für die Maximalvariante entschieden, und nicht für eine Variante die technisch ausreichend ist. Dann gestehe das doch auch anderen zu.
Außerdem ist das nun kein Umbau den Nico erst seit 2 Wochen Vorhat. Über den Umbau hat er sich schon Gedanken gemacht als er gerade in der Comm geschrieben hat.

@ nico
ich weiß nicht warum hier gerade so viele behaupten dass es nicht so recht sinnvoll ist die Lima zu wechseln. Ich denke, dass Deine Spannung im normalen Betrieb so weit einbricht, liegt wirklich an einer flauen Batterie die euin wenig zu viel mit wichen gequält wurde. Aber der Umbau ist sicher trotzdem Sinnvoll, denn Du machst ja doch des öfteren Offrad-Ausflüge. Deine Winde und auch Batterie wird es freuen. Die Spannung bricht beim wichen nicht so stark ein, dadurch hat die Winde mehr Kraft und neigt auch weniger leicht zur überhitzung (wenn man dadurch nicht insgesammt mehr wincht). Auch die Batterie wird nicht so arg belastet. Gibt aus meiner Sicht, bis auf die Kosten, keinerlei Nachteile.

Gruß, Mark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mendrik« (24. Januar 2009, 10:33)


BC-KC 4000

unregistriert

24

Samstag, 24. Januar 2009, 11:49

Zitat

Original von Mendrik


@Jeep42
Wenn Du nichts sinnvolles zu den Beiträgen von Nico schreiben willst, dann laß es doch einfach ganz.


Mal kurz OT

Harte Worte Mark die Du da austeilst.
Ich denke Nico kann damit leben.
Er ist ja auch kein Kind von Traurigkeit wenns ums "sticheln" geht.
Also give ^5 und weiter gehts im Thread.

:2cent :zwinker

OT off

Mendrik

unregistriert

25

Samstag, 24. Januar 2009, 12:13

Zitat

Original von BC-KC 4000

Zitat

Original von Mendrik


@Jeep42
Wenn Du nichts sinnvolles zu den Beiträgen von Nico schreiben willst, dann laß es doch einfach ganz.


Mal kurz OT

Harte Worte Mark die Du da austeilst.
Ich denke Nico kann damit leben.
Er ist ja auch kein Kind von Traurigkeit wenns ums "sticheln" geht.
Also give ^5 und weiter gehts im Thread.

:2cent :zwinker

OT off


So hart sind meine Worte gar nicht gemeint. Bitte nicht falsch verstehen. !ec40:
Ich frag mich nur was das soll. Entweder ich möchte was zu dem Tema sagen, oder ich lass es sein.
Dass Nico damit sicher selber umgehen kann ist mir schon klar.

Gruß, Mark

nicolas-eric

unregistriert

26

Samstag, 24. Januar 2009, 13:09

Nicht streiten Jungs. :zwinker

Ist aber scho auffällig, dass es immer die selben paar Leute sind, die anstatt konstruktiver Kritik nur rumstänkern. ec085

Mich störts aber nicht. Wenn jemand das braucht, um sich besser zu fühlen, dann soll er das doch machen. Besser als seine Agressionen an der Familie auszulassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (24. Januar 2009, 13:10)


bezwinger

unregistriert

27

Samstag, 24. Januar 2009, 17:41

genau :daumen wir wollen alle immer mehr power ...ob im moter mehr PS , oder mehr zylinder und mehr hubraum . und bessere und großere achsen ,bei den reifen immer einen großer ...beim leuchtmittel immer bessere scheinwerfer und die musikanlage immer lauter .

aber bei der lima nicht ? warum ! ist doch sinvoll wenn mehr leistung ist wie im orginal . oder ?

tu es :lolly

nicolas-eric

unregistriert

28

Samstag, 24. Januar 2009, 17:57

Du beschreibst den Umbau-Virus echt gut. :daumen

bezwinger

unregistriert

29

Samstag, 24. Januar 2009, 18:02

da fallen mir noch viel mehr beispiele ein !ec037: in allen bereichen des lebens :lolly

nicolas-eric

unregistriert

30

Samstag, 24. Januar 2009, 18:09

Beim Jeep ist das bei mir aber besonders ausgeprägt.. :zwinker

granyi6

unregistriert

31

Sonntag, 25. Januar 2009, 01:07

Moin Leute - wieder Frieden auf diesem Kanal?!

So, gestern folgenden Test gemacht:
Grany: Batterie total leer, reichte grad noch so, um ca. 5 Sekunden zu orgeln.
Hab ich auch gemacht. Motor gestartet, gleichen Test gemacht wie der Themenstarter. Alle Verbraucher eingeschaltet, was der Praxis entspricht.
Siehe da: im Stand, ohne Gaszugeben ist die Spannung von 14 V runter auf ca. 12.... gesunken, also ein Zeichen, dass die Drehzahl es nicht schaffte - die Lima - die 14 V zu halten. Es seih aber angemerkt, dass alleine die Heckscheibenheizung gewaltig Strom frist, im Normalbetrieb schaltet man die ja auch aus, wenn man sie net braucht. Lernte man auch mal in der Fahrschule. Und wer an die Fortpflanzung mal mit denkt, lässt auch net immer die Sitzheizung eingeschaltet.
Genau das hab ich gemacht, Sitzheizung zurückgeregelt und Heckscheibenheizung ausgemacht - Ergebnis: die 14 V haben sich wieder ergeben!

So, das ganze mit eingeschalteter Heckscheibenheizung, vollem Gebläse und Sitzheizung - aber mit ca. 300 Touren mehr Gas, also um die 1100 Touren:
Ergebnis: alles im grünen Bereich, volle 14 V. Also die Lima päckt alles und es bleibt noch bisschen Strom fürs Batterieladen übrig.
Was nun aus dem Ergebnis wird, wenn ich nun voll fahren würde, also bei 1500 Touren oder mehr, das ganze auf Landstrassen, Bundesstrassen oder Autobahn dürfte ja wohl klar sein: mein Lima reicht voll aus.

So, den ganzen Test erweitert: solange ich am Auto geschraubt habe, habe ich für ca. 2 - 3 stunden mein neues Ladegerät angeschlossen und dann wieder abgemacht. Ne Testmessung durchgeführt, das Ladegerät zeigte mir eine Batterieruhespannung von 25 % an, also ein Wert mit dem man leben kann - wohlgemerkt, nur 2 - 3 Stunden geladen - normal dauert diese Ladung 14 Stunden.

Gleichen Test nochmal durchgeführt, wieder alle Verbraucher eingeschaltet und siehe da: 14 V - im Standgas - kein dunkles Licht, kein schwaches Licht - rein gar nichts. Hab ich etwas Gas gegeben, dachte man, die Voltmeteranzeige hat sich nen zehntel Millimeter bewegt, aber nur Einbildung.

Also, was sagt uns das: wenn die Batterie nur zu 25 % geladen ist, reicht das aus, um alle Verbraucher ordentlich mit Strom zu betreiben und die Lima wird nicht voll ausgepowert, im Gegenteil, sie lädt sogar noch, weil die Spannungsanzeige 14 V anzeigt.

Beim Nico sehe ich etwas ein, aber des kanns net alleine sein: die Zusatzscheinwerfer aufm Dach. Ich will mir auch mal noch welche ranpflastern. Ein 100 W Scheinwerfer verbrät gerade mal 8 A. Also gut, wenn man 5 Stück drauf hat, sinds halt noch mal 40 A.

An der Ampel wird man nie alle Verbraucher eingeschaltet haben, mal davon abgesehen, darf man es eh net! (kein Fernlicht in der Stadt, keine Zusatzscheinwerfer!)

Wenn man also mit 1500 - 2000 Touren unterwegs ist, reicht die Serienlima in Verbindung mit einer 72 AH voll aus, im Gegenteil, man hat noch genug Reserven!

Wie sagt man, bevor man nach Hause kommt, sollte man 5 minuten vorher alle unnötigen Verbraucher ausschalten, das lädt die Batterie so gut, dass man am nächsten Morgen ne gute und startklare Batterie hat.

Gruß
Der Batterienprofessor.
!up

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (25. Januar 2009, 01:09)


bezwinger

unregistriert

32

Sonntag, 25. Januar 2009, 01:24

und nun mach die winde dazu an .... im schlamm mit e lüfter volle pulle damit er im stand nicht noch überkocht und dunkel ist es auch also licht an :2cent von wo kommt nun der benötigte strom ? wenn die lima den nicht mehr liefert ...genau von der batt die balt platt ist :totlach

granyi6

unregistriert

33

Sonntag, 25. Januar 2009, 01:30

naja, also komm, wer mit leerer batterie ins gelände fährt ist bescheuert.

okay, ich hab ja nur ne Spielzeugwinde, kann von euerer net mitreden.

na und, lässt man halt den Motor laufen.

Also, ich kann mir ehrlich net ganz vorstellen, dass ich mit ner 100 AH Batterie und der Serienlima nicht auskommen sollte.

Na gut, wenns die Winde ist, dann halt alles raus und dickere Aggregate rein.

Wie wärs gleich mitm dicken 7 Liter Dieselmotor oder Schiffsdiesel - dann habt ihr doch genug Power - oder net?

Man kanns auch bissle übertreiben....

Aber, macht nur, wollt halt meine Theorie loswerden - komm mit der 72 AH und Serienlima gut hin - ach, ich hab ne Zweitbatterie an Bord, noch mal 17 AH, damit hab ich ja eigentlich net 72 sonder fast 90 AH.....

Ich hab immer ein ruhiges Gefühl, meine Starterbatterien schonend zu laden während der Fahrt, und net mit Gewalt vollzupowern. Was ne Lima macht, ist ja nichts anderes als vollzupowern, deshalb lad ich lieber auf, bevor ich das der Lima machen lass. - jetzt sogar mit neuem High-Tech Ladegerät, das die Batterie noch mehr schont.

granyi6

unregistriert

34

Sonntag, 25. Januar 2009, 01:34

selber schuld, warum habt ihr E-Winden,

ich bau mir was gescheits ein, ne Hydraulikwinde und ruh is mit dem E-Problem.....

z.B. so was


!up

nicolas-eric

unregistriert

35

Sonntag, 25. Januar 2009, 01:35

Im Gelände läuft der Lüfter immer mit. Das sind 18A. Wenn ich ohne Last das Windenseil nur lose aufwickle schluckt die Winde schon 90A. Da kommt die Serien LiMa nichtmal bei Vollgas mit.

bezwinger

unregistriert

36

Sonntag, 25. Januar 2009, 02:03

Zitat

Original von granyi6
selber schuld, warum habt ihr E-Winden,

ich bau mir was gescheits ein, ne Hydraulikwinde und ruh is mit dem E-Problem.....



!up


eiei das ist auch so ein thema für sich :lolly damit können wir weider paar seiten füllen

BC-KC 4000

unregistriert

37

Sonntag, 25. Januar 2009, 11:09

Zitat

Original von bezwinger

Zitat

Original von granyi6
selber schuld, warum habt ihr E-Winden,

ich bau mir was gescheits ein, ne Hydraulikwinde und ruh is mit dem E-Problem.....



!up


eiei das ist auch so ein thema für sich :lolly damit können wir weider paar seiten füllen


:daumen Peter.

Aber bitte in nem neuen Thread :zwinker

!up ^5

granyi6

unregistriert

38

Sonntag, 25. Januar 2009, 13:52

Na ich fang schon mal an:

"Was ist besser - Elektrische Seilwinde oder hydraulische oder elektrohydraulische Winde"

- in Anbetracht zur Leistung und Schonung der Fahrzeugbatterie.
- Einsatz im Gelände
- Handhabung

Ich bleib dabei: nur hydraulische kommt an den Bock - besserer Wirkungsgrad und Schonung der Batterie

granyi6

unregistriert

39

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:03

ne Nico, jetzt im ernst, wollen net verarschen:

bau ein und gut is.

ne richtige fette Batterie
und ne richtig fette Lima.

man weis ja nie!

und gut is.

:daumen

granyi6

unregistriert

40

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:27

ich würde mir eh überlegen, ob die 200 A dann doch net zu wenig sind.

so, wie wir dich jetzt kennen, baust ja doch noch bissle am Jeep rum.

Irgendwann fällt dir doch wieder der eine oder andere Zubehörkram ein, wo dann wieder die Leistungsgrenze der jetzig geplanten Anlage zu schwach wird.
Ich denke z.B. an Spannungswandler 5000 W oder Heck-Arbeitsleuchtenband oder Onboard-Hydraulikanlage. Alleine die zieht schon ca. 190 A im Druckbereich.

Also, wenn dann noch fetter und besser:

Also gleich ne 300 - 400 A Lima, man weis ja nie....
ja und dann auch mal mit an die Batterie mit denken, 12 V 220 AH sollten dann auch mit rein, weil dann die wieder zu schwach sind, oder gleich auf 24 V umsteigen, weil dann die A die Hälfte sind.

Manoman, das wird ne teuere Angelegenheit.....

Bin mal gespannt.
!up