Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

granyi6

unregistriert

41

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:32

OT: sorry, BC-KC muss mal kurz sein:

falls ich jetzt jemandem nen Floh ins Ohr gesetzt habe, wo es 12 V Aggregate fürs Hydraulikteil gibt:

Preisgünstig hier, fertig konfektioniert:
http://www.hytec-hydraulik.de/aggregate/gleichstromshop.htm

OT off.

Na und wie man die Hydraulikwinden im Netz findet, brauch ich ja net sagen.

Schon was geniales, ne Onboard-Hydraulikanlage!
:daumen

nicolas-eric

unregistriert

42

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:53

Eine 280A LiMa vom Dodge Ram würde auch passen bei mir. Aber die kostet mehr und leistet im Leerlauf weniger, als die von Mean Green und deren Maximal-Lestung ist erst bei 3500 U/Min und nicht schon bei 2000 U/Min.




Ganz kurz zum Thema Hydraulikwinde:

Darüber habe ich schon nachgedacht. Aber das kommt nicht in Frage. Nur eine Hydraulikpumpe an einem Nebenantrieb bringt genügend Leistung, aber den habe ich ja nicht. Eine riemengetriebene ist nicht Leistungsfähig genug auf Dauer, auch wenn manche das so machen. Auch habe ich keinen Platz für eine entsprechende Menge Hydaruliköl und einen grossen Hydraulikölkühler.
Hätte ich einen Mog, dann gäbe es da auch ne Hydraulikwinde, allein schon, weil es keine E-Winden für den Wagen gibt, die ihn auch rausziehen, wenn er mal so richtig fest sitzt.

kamel007

unregistriert

43

Sonntag, 25. Januar 2009, 19:15

bau dir erstmal eine vernünftige batterie ein, keine starterbatterie, und wenn du so viele lampen hast,dann ist die grosse lima ein muss

ich habe bei mir zwei exide maxxima drin und eine 110A bosch lichtmaschine und bisher noch keine größere vermisst, anscheinend haben diese beiden batterien genug reserven um auch länger zu winschen ohne zusammenzubrechen und nehmen auch mehr ladestrom auf ,so sind sie schneller wieder voll
, hab bisher 4 jeeps nacheinander den berg hochgezogen mit meiner 8274 ohne schwäche der batterie

ich finde eben so eine alte bosch lima ist einfach schnell mal preiswert repariert, der regler mit den kohlen schnell getauscht wenn es nach dem schlammbad nicht mehr geht
habe die jetzt so eingebaut,das die kohlen nach unten hängen und dadurch steigt sie nicht mehr aus, sonst backen die kohlen schnell fest wenn der schlamm trocken wird

das hat mich immer von den mean green teilen abgehalten

hydraulikwinden gehen gut, aber der aufwand einer ordentlichen anlage ist enorm und da lässt man 5k fürs material
bin gerade dabei sowas für einen landy zu planen mit PTO antrieb
mit einem elektrischem 12v hydraulikaggregat wird das nichts

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kamel007« (25. Januar 2009, 19:19)


nicolas-eric

unregistriert

44

Sonntag, 25. Januar 2009, 19:23

In meinen Daily Driver passt aber nur eine Batterie rein.
Und ob eine Exide Maxxima mit 50Ah wirklich besser ist, als eine Banner mit 100Ah, das wage ich zu bezweifeln.

granyi6

unregistriert

45

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:39

genau, sag ich auch, erst mal die dicke batt rein und dann weiterschauen.

ein Bekannter von mir hat so nen Master von Renault mit Hydraulikkippung.
Der hat letztes Jahr mindestens an einem Tag 20 Mal den Kipper betätigt.
Wie geschrieben, so ne Hydraulikeinheit braucht unter Last locker 180 und mehr A.

Okay, so ein Kippvorgang dauert nur ein paar Minuten. Er hat dabei den Motor laufen lassen, die Fernbedienung angestöpfelt und die Ladefläche gekippt.
Optimal! Kein Zeichen von Schwäche und Müdigkeit.

Noch eins: diese kleinen 2,7 - 3,5 To Anhänger mit Hydraulischer Einheit haben alle diese kompakten Dinger drin, mit dickem Stromverbrauch. Die werden über die Anhängedose beim Fahren immer geladen, haben ne Batterie unter der Ladefläche.
Die würden dann alle schlapp machen, wenn das System unterdimensioniert wäre.

Nico: und mal ehrlich: betätigst du täglich 20 mal die Winde?

Versuchs erst mal mit der Batt, die Lima kann man dann immer noch angehen.

kamel007

unregistriert

46

Montag, 26. Januar 2009, 11:37

die exide maxxima und optima spiralcellbatterien sind nicht mit einer normalen starterbatterie zu vergleichen
100% ist so eine batterie besser als eine 100ah starterbatterie,weil die ihre leistung mit hoher spannung abgeben bis zum schluss
eine starterbatterie bricht stark ein mit der spannung nach kurzer zeit
und sie nehmen bis zu 100a ladestrom auf und sind schnell wieder voll

mein kumpel sein transit sprang morgens wo es jetzt so kalt war aufgrung der defekten flammglühanlage nicht mehr an mit der 95ah banner batterie, er drehte zu langsam
mit der gelben optima aus seinem jeep gings dann 1a und wir mussten nicht für 300€ ein neues relais kaufen für den alten transit, er sprang bei -18° an weil direkteinspritzer
noch mal eine geschichte von der letzten sengeltaltrohpy, da musste eine sehr steile stufe mit der winch über wunden werden und der motor des jeeps cj6 (desselben kumpels) ging aus und er hat dann immer ein stück mit der winde gezogen und dann wieder mit dem anlasser die räder ein stück gedreht, bis er nach einigen minuten über die kante war
und da sprang der motor dann wieder an, das hätte man mit einer normalen batterie niemals machen können
er hat nur eine gelbe optima drin
den unterschied muss man erleben, ich habe auch bei mir in der werkstatt eine rote optima als starterbatterie, damit kann man einen diesel viel länger leiern lassen als mit einer 100ah starterbatterie

granyi6

unregistriert

47

Montag, 26. Januar 2009, 12:53

ja, ich hab schon gemerkt, dass diese optimas richtige wunderwerke sein müssen.
habs in den abmessungen gemerkt: ne normale hunderter würde nie reinpassen bei mir, müsste ich nen kasten in den Kotflügel schweissen, wo die seitlich rausschaut :-), aber die Optima würde reinpassen, und wenns nur ne 88 AH wäre.

Da muss was dran sein an diesen Wunderdingern. :daumen

Aber ich bin immer noch kein Freund davon, weil mich der Preis net überzeugt.

Deshalb sollte der Nico erst mal mit der Batterie testen und Erfahung sammeln, bevor er an die Lima rangeht, die ja auch richtig Geld kostet.

:ciao

nicolas-eric

unregistriert

48

Montag, 26. Januar 2009, 15:03

Also meinst Du im Ernst, dass eine 50 Ah Exide Maxima länger die Spannung hält im Windenbetrieb, als eine 100Ah Starterbatterie? Hmm, das macht mich jetzt etwas nachdenklich..

Erst wollte ich ja die Yellow Top mit 75Ah haben, aber die ist genau 1,5 cm zu breit und passt nicht wegen den Rohren der Klimaanlage.

vinzenz

unregistriert

49

Montag, 26. Januar 2009, 21:18

Nun 1Ah ist 1Ah, so wie ein Liter Benzin selbes Volumen wie 1 Liter Wasser hat, 1KWh am SIEMENS-Zähler gleich 1 KWh am BOSCH-Zähler, usw.

kann man sich auf die eigentlich üblichen Definierungen einigen ?

Schön

Nun passiert aber immer wieder das sich 1 AH der wundersamen bunten Optimas verfünffachen, oder gar mehr noch

45Ah aus einer Optima sind 45AH und 100Ah aus einer BANNER, oder EXIDE oder no Name sind 100Ah.
Wobei füge ich gleich zu man um no Name Batterien einen großen Bogen machen sollte.

Wenn man sich schon eine Batterie antut sollte man zu Marken greifen, BANNER, EXIDE wären die erste Wahl, BANNER der absolute Favorit ist.

Wer allerdings sooo "klug" ist für die halbe Kapazität das doppelte Geld auszugeben - soll es tun

nicolas-eric

unregistriert

50

Montag, 26. Januar 2009, 21:45

vinzenz das ist schon klar.

ich habe es so verstaden, dass bei einer optima mit einer recht grossen entleerung die spannung immer noch bei ca. 12.5V ist, bei einer herkömmlichen batterie fällt die spannung schon bei einer geringere entleerung stark ab unter 12V.

mir mags aber egal sein vorerst. ich bau mir jetzt die 100Ah banner ein und gut ists.




ein bekannter vom bosch dienst sagte, dass man bei optimas etwa 1/4-1/3 mehr entnehmen kann bei dem selben spannungsabfall. rechnen wir mal mit 1/3, das kommt dann der optima zu gute.

stimmt die rechnung dann so?
bei mir passt eine normale 100Ah rein, aber nur eine 55Ah optima.

1.
eine banner hat bei entnahme von 25% der kapazität eine bestimmte spannung.
eine optima hat bei entnahme von 33.3% (1/3 mehr) die selbe spannung.
25% von 100Ah sind 25Ah
33.3% von 55Ah sind 18.3Ah

2.
eine banner hat bei entnahme von 50% der kapazität eine bestimmte spannung.
eine optima hat bei entnahme von 66.6% (1/3 mehr) die selbe spannung.
50% von 100Ah sind 50Ah
66.6% von 55Ah sind 36.6Ah

d.h. wenn ich der 100Ah banner eine gewisse menge entnehme, dann ist die spannung immer noch höher, als bei der 55Ah optima und der selben menge.

kamel007

unregistriert

51

Dienstag, 27. Januar 2009, 13:47

da kannst du doch rechnen was du willst, wenn die 100ah batterie unter 12v zusammenbricht und dann die winde nur noch langsam dreht ,sich quält und heiss wird und der motor vielleicht abraucht, was nützt dir diese stromentnahme dann???
aber die starterbatterien stecken die entnahme von 400A nicht so gut und oft weg wie eine spiralcellbatterie
ich war da früher auch skeptisch, aber nachdem ich meine erste exide maxxima hatte und die batterie nach 5monaten winterstandzeit nicht laden musste und mein jeep trotz leiern (weil vergaser leer) ansprang, war ich überzeugt
eine gute markenbatterie z.b. eine varta blue mit 100ah kostet auch nicht gerade wenig
und die 6monate alte, hoch gelobte banner batterie mit 95ah hat es nicht geschafft den 2,5diesel transit anzuleiern bei -18°, die 55ah optima aus dem jeep der schon über 2monate stand aber wohl

aber ist doch ein freies land , jeder kann sich die batterie einbauen die er will oder auf die erfahrungen anderer hören

nicolas-eric

unregistriert

52

Dienstag, 27. Januar 2009, 16:11

Jetzt wüsste ich gerne wen mit einer 55Ah Optima oder einer 50Ah Exide, der hier in der Nähe wohnt. Dann könnte ich das mal direkt vergleichen.


Noch eine Sache, da Du Dich ja wohl damit auskennst.
Eine Optima oder Exide wird wie ich gelesen habe nur mit einem speziellen Ladegerät optimal geladen. Ist das so? Ich komme nur alle 1-2 Monate mal in de Nähe einer Steckdose, um mit einem solchen Gerät zu laden, genügt das? Oder sollte man die Auto-Eigene Lade-Elektronik komplett umrüsten? Wenn ja, wie?

DieTerMiete

unregistriert

53

Dienstag, 27. Januar 2009, 16:30

Zitat

Original von nicolas-eric

Ich komme nur alle 1-2 Monate mal in de Nähe einer Steckdose, um mit einem solchen Gerät zu laden, genügt das?


Ja, das reicht, Ich lade meine Optima ca. zweimal im Jahr mit nem CeTek nach.

bisher ohne Probleme...

nicolas-eric

unregistriert

54

Dienstag, 27. Januar 2009, 16:43

Oh Mann, Ihr macht mich echt wuschig... :hmm

Wie gerne würd ich mal eine direkten Vergleich machen.

Die 55Ah Optima erscheint mir von Gefühl her etwas klein. Aber alle sagen ja, dass sie trotzdem besser ist, als ne 100Ah Starterbatterie.
Ich werde nochmal sehen, was ich mit der Flex im Motorraum anstellen kann. Vielleicht bekomm ich ja doch die 75Ah Optima rein.
Ich bezweifle es aber... Oder kann man die auch hochkant einbauen? In der Beschreibung steht ja, dass die in allen Positionen montierbar ist.


granyi6

unregistriert

55

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:28

willst du dir das wirklich antun, mit der Flex im Motorraum?!!!!!!

Ich hab das bei meinem mal geprüft und müsste nur bissle nach links vom Plastikzeugs abmachen und nach rechts bissle den Klimakompressor "verschieben" schon passt ne größere mit ca. 4 cm oder gar noch mehr rein.
Das würde ich bei deinem auch erst mal angehen und prüfen.

Dann doch lieber das Ding in den Kofferraum, wie beim BMW.

Vergleich die Masse genau
Eine Autoteilekette hat z.B. von ein und der selben Größe = 88 AH, alleine Fabrikate, die sich in der Länge um 3 - 4 cm unterscheiden. Da hab ich net schlecht geschaut, wie ich die nachgemessen habe.

:zwinker

granyi6

unregistriert

56

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:31

Oder mach doch 2 Batteriensystem. Elegant und gut.
Wenn eine aufgibt, behälst die andere und die kaputte fliegt raus!

Ist in allen Maschinen und LKW´s so geregelt, sofern se net 24 V brauchen.

ich mein ja nur....

z.B. 2 dicke fette 88 AH - oh, ein Traum, ich darf gar nicht drandenken.
Power satt. Da kannst die Standheizung dann die nacht durchlaufen lassen.....

Überlegs mal, anstatt das schöne Auto mit der Flex zu "bearbeiten"

:daumen

nicolas-eric

unregistriert

57

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:43

Die 100Ah Banner, die ich mitlerweile habe, passt ja rein, die ist genau 30 cm breit.

Meine Wunschbatterie wäre aber die 75Ah Optima gewesen, die ist aber mit 32.5 cm etwas zu breit. Daher die Frage, ob die auch hochkant eingebaut werden könnte.

Der Bekannte beim Bosch-Dienst sagte halt, dass die 55Ah Optima vergleichbar mit der 100Ah Banner ist. Wenn ich der Optima 40Ah entnehme, dann hat die noch etwa die selbe Spannung, als wenn ich aus der Banner 40Ah entnehme. Klar, prozentual gesehen ist die Optima viel besser, aber aufgrund der unterschiedlichen Kapazität nehmen sich laut ihm beide nichts. Also warum den doppelten Preis bezahlen für eine Optima.

Ein 2-Batterie System würde bei mir nur mit 2 Optima 55Ah gehen, aber den Halter habe ich schon wieder verkauft. http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=40355
Denn 2 Optimas sind mit fast 400 Euro einfach utopisch teuer.

nicolas-eric

unregistriert

58

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:16

Da viele sagen, eine Optima sei viel besser fürs Winchen, spiele ich ein wenig mit dem Gedanken, einen solchen Halter wie den oben verlinkten erst einmal mit einer Optima zu verbauen und später eine zweite nachzurüsten.

Preislich liegen beide Varianten gleichauf.

Was bringt mir in der Praxis mehr Vorteile?

- 2x 55Ah Optima mit der 117A Serien-LiMa
- 100Ah Banner mit einer 200A LiMa

Mannomann, Ihr macht mich echt fertig..

bezwinger

unregistriert

59

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:21

mach es wenn die kohle da ist ... weil optima sind rüttel fest und die kann mann tiefenentladen . und die große lima rein . was solls :daumen

nicolas-eric

unregistriert

60

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:34

Weisste was Peter?
Ich mach das so. Die Banner gebe ich zurück und hol stattdessen erstmal eine 55Ah Optima. Die kostet leider etwas mehr, so um 135 Euro. Oder hole ich gleich 2...?
Dann bestell ich mir die Doppelbatteriehalterung. Die Serien LiMa bleibt dann aber erstmal.