Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

granyi6

unregistriert

61

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:37

Bei solchen Stromgrößen und solchen Einsätzen gibts bei mir nur eins:

2Batteriensystem - das ganze noch schön elegant mit Schalter gelöst, um die zweite auch mal abschalten zu können.

mmh, ich hätte da Ideen, könnt den ganzen Tag nur düfteln.....

Also, mach was, aber machs gescheit.

kamel007

unregistriert

62

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:20

also ich habe meine batterien noch nicht nachladen müssen, die werden vom auto geladen, hab da selbst nach jahren noch keine probleme gehabt

eine exide maxxima ist mir mal nach 5jahren hops gegangen weil ich sie mit einem schalter zum zuschalten drin hatte im jeep, das war mist,weil sie wurde dadurch nie richtig geladen
seitdem habe ich beide fest parallel und funktioniert 1a, hatte auch probleme mit den relais und hauptschaltern, die sind beim längeren winschen immer gestorben
die rote optima im meinem van habe ich 2005 eingebaut

eine 55 optima reicht doch auch aus bei gelegentlichem einsatz, ich finde die 75 optima ist zu teuer und einbauen kann man eine optima auch hochkant oder überkopf oder liegend, die sind 100% dicht

nicolas-eric

unregistriert

63

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:27

Ich habe mich jetzt entschieden, eine 55Ah Optima zu holen gegen 50 Euro Aufpreis, die Banner gebe ich wieder zurück. Dann hole ich mir noch dieses Dual Battry Tray, dann ist Platz für eine zweite, falls es mal sein muss.
Die 200A Lima lasse ich dann weg. Habe eingesehen, dass es wichtiger ist, eine leistungsfähige Batterie zu haben. Ob die nun mit 117A oder 200A geladen wird bei über 400A Entnahme macht ja keinen grossen Unterschied.

Da sieht man mal, dass man in so einem Forum doch gut beraten werden kann.

Wie viel Seillängen kann ich mit einer Optima problemlos hintereinander machen bei laufendem Motor? An den Windenhang beim Mammut hatte ich mich nicht rangetraut, weil da doch schon 4-5 Seillängen am Stück notwendig sind.

bezwinger

unregistriert

64

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:33

keine ahnung !

aber ich schick dir mal datenblätter von der optima ... :ciao

nicolas-eric

unregistriert

65

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:36

Ich kann nur sagen, dass meine 66Ah Standardbatterie schon nach einer Seillänge rum-muckt.

LoneStallion

unregistriert

66

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:38

Man möge es mir nachsehen, ich habe jetzt nit jedes Wort gelesen und vielleicht Schlüsselinformationen übersehen.

Aber ein klein wenig erinnert mich dieser Thread an "China-Winde vs. Warn".

nicolas-eric

unregistriert

67

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:40

Zitat

Original von LoneStallion
Aber ein klein wenig erinnert mich dieser Thread an "China-Winde vs. Warn".


Da habe ich eindeutige Vergleiche aus eigener Erfahrung. Bei Batterien leider nicht, daher muss ich mich auf die Aussagen anderer verlassen.

vinzenz

unregistriert

68

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:43

mich erinnert es etwas an "Hänsel und Gretel"

oder "Glaube versetzt Berge" oder "nichts Wissen macht nichts"

ich glaub ich hole mir ein Bier

nicolas-eric

unregistriert

69

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:48

Naja so ganz nicht.

Habe schon bemerkt, dass bei mir beim Winchen trotz laufendem Motor die Spannung auf deutlich unter 11V sinkt und die "Check Gauges" Lampe angeht. Beim Kumpel Kumpel mit Optima ist das nicht so, da bleibt die Spannung stets über 12V beim Winchen.
Mein Plan war, das mit einer 100Ah Batterie anstatt der 66Ah Batterie zu kompensieren.

Wobei zwei 55Ah Optimas wohl wirklich die bessere Lösung sind.

LoneStallion

unregistriert

70

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:58

Zitat

Original von nicolas-eric
Naja so ganz nicht.

Habe schon bemerkt, dass bei mir beim Winchen trotz laufendem Motor die Spannung auf deutlich unter 11V sinkt und die "Check Gauges" Lampe angeht. Beim Kumpel Kumpel mit Optima ist das nicht so, da bleibt die Spannung stets über 12V beim Winchen.
Mein Plan war, das mit einer 100Ah Batterie anstatt der 66Ah Batterie zu kompensieren.

Wobei zwei 55Ah Optimas wohl wirklich die bessere Lösung sind.

Ich wollte Deine Überlegungen die Stromversorgung Deines Jeeps zu verbessern, grundsätzlich nicht kritisieren.

Aber wenn ich mich jetzt anhand dieses Thread für eine Batterie entscheiden sollte, wäre ich nit viel schlauer als vorher.

BC-KC 4000

unregistriert

71

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:24

Zitat

Original von LoneStallion

Zitat

Original von nicolas-eric
Naja so ganz nicht.

Habe schon bemerkt, dass bei mir beim Winchen trotz laufendem Motor die Spannung auf deutlich unter 11V sinkt und die "Check Gauges" Lampe angeht. Beim Kumpel Kumpel mit Optima ist das nicht so, da bleibt die Spannung stets über 12V beim Winchen.
Mein Plan war, das mit einer 100Ah Batterie anstatt der 66Ah Batterie zu kompensieren.

Wobei zwei 55Ah Optimas wohl wirklich die bessere Lösung sind.

Ich wollte Deine Überlegungen die Stromversorgung Deines Jeeps zu verbessern, grundsätzlich nicht kritisieren.

Aber wenn ich mich jetzt anhand dieses Thread für eine Batterie entscheiden sollte, wäre ich nit viel schlauer als vorher.


Geht mir eigentlich genauso :-)

nicolas-eric

unregistriert

72

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:43

Zitat

Original von BC-KC 4000
Geht mir eigentlich genauso :-)


Die Lösung mit den 2 Optimas kannste Dir im Juli in Hoope ja mal ansehen dann. :pfeiffen

granyi6

unregistriert

73

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:40

Also Nico, auf deine Anfrage hin, wie ich das machen würde hier mal paar Überlegungen und Tipps, wie ich das angehen würde, aber alles ohne Garantie.
Wenn die Kiste abfackelt, ich war nichts....!

1: Grundsätzlich mit Prüfstelle reden, ob die das abnehmen/sehen wollen, wohl eher kaum schätze ich.
2: Berechnung machen, was an Strom gebraucht wird, nicht dass hinterher wieder zu schwach.
3: Kabelquerschnitte berechnen.
4: Grundsätzlich würde ich die 2 Batterie von der ersten trennen, mittels Schalter z.B. Notschalter.
5: dann bissle in Google nachschauen, wie das andere gemacht haben, gibts ja mehr, die das machen, z.B. im Womo Bereich, Bootbereich, Baubereich, Abenteuerer usw.
6: 2 Batterie Parallel an die erste, du willst ja 12 V behalten
7: Ich glaub, da gibts sogar Ladetechnik, Schalttechnik fertig, z.B Campingbereich usw. Hatte ich mal einen Katalog oder ne HP irgendwo gesehen.
8: Kabel gut verlegen, damit keine Scheuerstellen, immerhin fliesst da dann später ja gewaltig Power durch.
9: Alles über Voltmeter kontrollieren, 2 Batterie wenn net gebraucht wird abschalten, z.B. über den Schalter, somit ist die 1 Batterie die Hauptbatterie und die 2 eben die Arbeitsbatterie. So ist das in den Womo auch.
10: gleiche Kapazitäten wählen, z.B. wenn genug Platz ist, dann 2 dicke fette 88 AH rein.
11: 2 Batterie als Trockenbatterie und die ab ins Fahrzeuginnere - denn im Motorraum wirst keinen Platz haben.
12: Das ganze System nie ganz leer fahren, damit die Serienlima wirklich dann net zu schwach ist und überfordert oder gar gekillt wird, z.B. zuerst der Regler. Okay, den gibts bei jedem Schrotti um die Ecke, der Chrysler hat.

So, mehr wüsste ich auch net.

Viel Spass und Erfolg beim Realisieren. Google dich mal durch die Elektronikwelt, da findest sehr viel, z.B auch Eigenversorgung, Solartechnik, Spannungswandler usw. Auch mit Bildern, Schaltbildern usw.

:daumen

granyi6

unregistriert

74

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:43

goggelst mal

zweitbatterie system im auto

haben sich schon andere damit beschäftigt, z.b. im hififorum.

recht interessant.

kannst nächte damit verbringen wie und was. Hab ich auch schon, wie ich mir ne (mobile) Solaranlage"zusammengerätselt" habe.

!up

nicolas-eric

unregistriert

75

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:46

:danke

Doch es passen zwei Optimas bei mir in den Motorraum. Und zwar damit: http://www.smittybilt.com/images/products/primary/30_8.jpg

granyi6

unregistriert

76

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:49


granyi6

unregistriert

77

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:53

Zitat

Original von granyi6
lesen:

http://www.mikrocontroller.net/topic/49635


weiterlesen:
http://www.motor-talk.de/forum/wie-gel-z…n-t1448910.html

Also, am Trennrelais/Laderegler wirst nicht dran rumkommen.

Aber ich würd erst mal die Primitivmethode probieren, dürfte nichts schiefgehen.

Wo ich Probleme sehe ist, wenn die eine Batterie total leer ist und die andere total voll, was eigentlich nicht vorkommt, wenn man sich um sein System etwas kümmert. Dann wäre es ja wie beim Starten eines Autos, die eine Batterie entzieht der anderen den Strom.

Aber, spiel doch erst bisschen, die Profiversion kannst nach und nach ausbauen, kost ja auch irgendwo Geld.

nicolas-eric

unregistriert

78

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:56

Ich denke mal, wenn beide ganz simpel parallel geschaltet sind, dann entleeren/befüllen sie sich auch gleichmässig. Man kann ja beide getrennt voneinander alle paar Monate mal mit einem C-Tek Ladegerät ganz voll machen.

granyi6

unregistriert

79

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:58

Zitat

Original von granyi6
lesen:

http://www.mikrocontroller.net/topic/49635


gut durchlesen, wegen der Gasung und einer evtl. Explosionsgefahr.

Aber bei Trockenbatterien Gasung? mmh!


Deshalb würde ich als Mensch der Laderegler sein. Dann hast bissle Gefühl für die Batterien.

Kannst auch mal die eine und die andere als Starterbatterie nehmen, dann altern die gleich schnell bzw. gleichlangsam.

bezwinger

unregistriert

80

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:59

:hmm ich überlege gerade wie ich meine beiden geklemmt hab ?

ja bin von vorne nach hinten zur 170 AH gegangen vorne ist dei 70 AH drin und bis jetzt hatt es gehalten ...ok ich fahre ja nur alle paar monate nur 3-5 stunden .... und die winde bekommt den strom von beide .
und geladen werden beide :zwinker ....ok ist nicht das objekt ....um damit zu pralen ...aber bis jetzt ohne probleme .

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher