Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Freitag, 23. Januar 2009, 15:12

LiMa vs. Batterie

Moin.

Inwiefern müssen LiMa und Batterie aufeinander abgestimmt sein?
Müssen die A der Lima irgendwie zu den Ah der Batterie passen?

Momentan hab ich die Serien-LiMa mit 117A drin und die Serien Batterie mit 66Ah.

Geplant ist eine MeanGreen Lima mit 200A und eine Banner Batterie (hab ich schon) mit 100Ah.

Passt das so zusammen?

LG Nico :ciao

granyi6

unregistriert

2

Freitag, 23. Januar 2009, 15:20

RE: LiMa vs. Batterie

in der Regel wurscht, wenn der Regler der Lima okay ist und auch gut funktioniert.

Nur würde ich net ne 200 A Lima an ne 10 Ah Batterie anklemmen, weil es rausgeschmissenes Geld wäre und die Lima ja unterfordert wäre.

Warum machst du an der Lima rum, lass se doch, die ist doch okay.

Willst du mit aller Gewalt die Batterie brutal nachladen? Hast du mittlerweile so viele Scheinwerfer aufm Dach, dass es die serienmässige Lima nimmer schaft?

rechne dir mal grob aus, was du für den normalen Fahrbetrieb an Strom brauchst, das sind keine 20 A schätze ich mal. Wohin dann nur mit dem vielen Strom - manoman 200 A, da hast dir aber was dickes vorgenommen.....
Soviel hat ja nicht mal ein LKW - oder doch?

Mein Jeep braucht im Stand, also angefangen vom Türen öffnen und Radio hören und sonstiger Spielerei im Stand ca. 10 A. Wenn ich nun Fahr, schätz ich .... A.

Das bissle Scheinwerfer und Gebläse machts auch net fett.

Und ne 2000 Watt Subwoofer Anlage mit Dolby-Surround hab ich auch noch net.

Meinst net, erst mal die Batterie einzubauen und dann zu prüfen, wie alles abstimmt, wie es die Lima schaft? Fahr Extremverhältnisse, also mit allen Verbrauchern und prüf dann, was benötigt wird.

Ne größere Lima, zieht dir auch wieder den Verbrauch in die Höhe.....!
Meine Meinung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (23. Januar 2009, 15:26)


nicolas-eric

unregistriert

3

Freitag, 23. Januar 2009, 15:30

Bei der Serien-Lima bricht bei Abblendlicht und angehendem E-Lüfter die Spannung von 14.4 auf 12.5V ein, was man auch am dunkler werdenden Abblendlicht und der Instrumentenbeleuchtung sehen kann. Auch fahre ich viel Kurzstrecke, wobei die Batterie oft nicht wieder voll geladen wird. Und beim Winchen will ich die Batterie schnellst möglich wieder voll haben bzw. so wenig wie möglich dabei entleeren.

Daher ist das in meinen Augen kein rausgeworfenes Geld, wenn es denn technisch zusammen passt.

4

Freitag, 23. Januar 2009, 16:10

...ausserdem ist er im zubehöhr katalog auf seite 499 angekommen...und da stehen nunmal Limas, also muss auch eine rein!!!! Basta !!!


Sorry, aber genauso kommt mir dein Auto vor, mitlerweile kanst du auf jedes teil das ausgeschnittene katalogbildchen kleben.... !ohno


:-)

nicolas-eric

unregistriert

5

Freitag, 23. Januar 2009, 16:11



Was spricht dagegen, etwas zu verbessern, das noch nicht optimal ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (23. Januar 2009, 16:17)


6

Freitag, 23. Januar 2009, 16:20

:-) Das bild findest Du gut, oder ???


Keine Angst ich sag nix mehr...


Meinungen haben nix mit neid zu tun.... :zwinker

nicolas-eric

unregistriert

7

Freitag, 23. Januar 2009, 16:23

Wenn Du der Meinung bist, dass so eine LiMa überflüssig ist, dann äusser das doch auch so und stelle nicht irgendwelche Mutmaßungen über eine Person in den Raum, die Du persönlich gar nicht kennst.

Bist doch eigentlich ein netter Kerl und keine Läster-Schwester. ec085

vinzenz

unregistriert

8

Freitag, 23. Januar 2009, 17:17

Zitat

Original von nicolas-eric
Bei der Serien-Lima bricht bei Abblendlicht und angehendem E-Lüfter die Spannung von 14.4 auf 12.5V ein, was man auch am dunkler werdenden Abblendlicht und der Instrumentenbeleuchtung sehen kann. Auch fahre ich viel Kurzstrecke, wobei die Batterie oft nicht wieder voll geladen wird. Und beim Winchen will ich die Batterie schnellst möglich wieder voll haben bzw. so wenig wie möglich dabei entleeren.

Daher ist das in meinen Augen kein rausgeworfenes Geld, wenn es denn technisch zusammen passt.


wo hast denn das gemessen ? Abblendlicht und Lüfter brauchen einen Bruchteil von den 117A. Da ist Kuddelmuddel in der Verdrahtung oder dein Lima hat nen Schuß

nicolas-eric

unregistriert

9

Freitag, 23. Januar 2009, 17:26

Die Werte hab ich von der Anzeige im Armaturenbrett abgelesen.

Die Serien LiMa liefert die 117A ja erst bei 3000 U/min sagte man mir bei Jeep. Im Leerlauf bringt die nur etwa 1/3 davon.
Der Lüfter braucht ca. 18A, das Abblendlicht ca. 9A, dann noch das Heizungsgebläse und alles andere, was Strom zieht bei laufendem Motor. Es kann also schon sein, dass die LiMa da überfordert ist.

Wenn ich minimal Gas gebe (vielleicht 100 U/min mehr), steigt die Spannung auch wieder auf 14.4V an und das Licht wird wieder hell.

Ohne Abblendlicht bleibt die Spannung bei 14.4V wenn der Lüfter an geht. Ich denke mal, die LiMa liefert einfach zu wenig im Leerlauf für alles zusammen.

Die Mean Green LiMa liefert schon im Leerlauf 100A und ganze 200A bei 2000 U/min.

WhiteEagle

unregistriert

10

Freitag, 23. Januar 2009, 18:14

Bau sie ein :daumen

spätestens beim Winchen bist froh um jedes Ampere das zu Verfügung hast

Noch ne Möglichkeit wär das Standgas über einen Schalter zu erhöhen

BC-KC 4000

unregistriert

11

Freitag, 23. Januar 2009, 18:29

Ich kann mich da nur GranyI6 anschließen und sag auch, lass es so wie es ist.

Solange alles funktioniert würd ich nichts ändern.

:2cent
:zwinker

nicolas-eric

unregistriert

12

Freitag, 23. Januar 2009, 18:33

Zitat

Original von WhiteEagle
Noch ne Möglichkeit wär das Standgas über einen Schalter zu erhöhen


Da bist Du der zweite heute, der das sagt. :daumen !yeah

Das steht auch schon auf der To-Do-Liste. Aber ich denke mal, ich werde ein Handgas mit einem einfachen Bowdenzug einbauen.
So ähnlich: http://www.7slotgrille.com/tech/handthrottle/index.html

nicolas-eric

unregistriert

13

Freitag, 23. Januar 2009, 18:38

Hab grad mit einem telefoniert, der de Mean Green LiMa hat. Er sagt, beim Winchen mit erhöhtem Standgas geht bei ihm nichtmal mehr die "Check Gauges" Warnlampe im Armaturenbrett an. Und im Leerlauf kann er alle seine 8 100W KC Lampen anmachen ohne dass die Spannung abfällt.
Mache den Kauf jetzt davon abhängig, ob zum Zeitpunkt der SYE und CV Driveshaft Bestellung genug Geld zur Verfügung steht.
Denn technisch gesehen scheint meinem Vorhaben ja nichts im Wege zu stehen. Und das einzig und allein war ja meine Frage.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (23. Januar 2009, 18:49)


granyi6

unregistriert

14

Freitag, 23. Januar 2009, 23:29

ich sehs aus meinen 34 Jahren Schrauberkenntnissen und Maschinenkunde und etwas Physik mal so, zudem ja mein Granny das Extrem ist, in Sachen Batterienverschleiss und Strom. Mein Audi, mit Standheizung, da kann ich spielen ohne Ende und irgendwann wird die Batt. mal leer.

Okay, du machst ja eh, was du denkst, jetzt net böse sein.

Winchen hin, Winchen her, bist du ein Abschleppdienst, der am Tag 50 Autos rauf und runter wincht, dann seh ich das ein.

Mein Nachbar hat ein nagelneues Megawohnmobil mit 2 oder ich glaub sogar 3 Batterien, der hat auch bestimmt nur eine Lima drin mit 60 - 100 A, wennst willst, frag ich ihn mal, und ein Wohnmobil ist in Sachen Stromfresser bestimmt etwas anderes als dein Jeep.

Selbst wenn ich ein Auto aufm Trailer winche, ist die Batt hinterher so voll, dass ich starten kann und vieles mehr. Ich kenn deine Geländefähigkeiten nicht, dass du wirklich täglich so viel zu winchen hast. Ausserdem, ne volle 100 AH Batterie hat Power ohne Ende. Ich hab hier ne 120 AH oder so ähnlich Batterie als Reserve-starterbatterie, die wird nur wenig leer - okay, die ist nagelneu. Die nehm ich für Maschinenstarten, wenn ich den Jeep gründlich putze und etwas sound brauch oder einfach nur zum spielen, dann wird die mal angeklemmt.

Rechnen wir nun mal:
also, mein Jeep - auch deiner in etwa braucht beim Fahren ich schätze mal um die 10 - 20 A, wennst alles einschaltest, sagen wir mal 20 - 40 A, aber dann bitte wirklich alles, also Scheinwerfer, Playstation für alle Beifahrer, Heizung, Radio volle Kanne, mit richtig Sound und was weis ich, okay, gehen wir mal auf 50 A, aber dann würd ich sagen reicht es.
Wennst es genau wissen willst, kann ich es sogar mal ausrechnen oder in der Praxis testen lassen, muss demnächst wieder zum Fahrtenschreibertest, dann lass ich denen ihr Amperemeter mal ranhängen, als Zangenamperementer.

So, die serienmässige hat um die 100 A - täusch ich mich net?
So, nun bleiben bei normaler Fahrweise, also um die 1500 - 2000 Touren ca. 50 - 60 A für die Batterie übrig.
Nun ne kleine Milchmädchenrechnung: wenn die Batterie - sagen wir bei täglichem Fahren - 3/4 voll ist, also hat sie ihre 80 AH. So, nun würden rechnerisch noch 20 AH rest bleiben, bis se voll wäre. Das heisst, mit dem Rest wird die Batterie in nur 30 minuten geladen, und die ist voll.
Das ist ne kleine, primitive Milchmädchenrechnung, die in etwa hinkommt, und wenn es nur 60 minuten sind, na und, ne schonende Ladung ist immer besser als das schnelle aufgekocke - meine Meinung und auch die von Experten.

So, mit einer 200 A Maschine jagst die Batterie in nur wenigen Minuten zum Abschalten des Reglers. Was soll dies?

Primitiv und einfach gerechnet! KFZ-Meister und Mechatroniker prüfts halt und korrigiert mich.

Das ganze bei megavollast. Wennst jetzt nur wenige Verbraucher an hast, kann sich das alles halbieren und noch mehr, also würde die Batterie in nur 20 minuten und weniger voll sein.

Brauchst du wirklich so viel Strom, ich denke nicht, und du wirst den nie brauchen.

Google halt mal, irgendwo findest ne Rechnung schon.

Kauf dir beim Conrad für 30 Euro ein Zangenamperemeter für Gleichstrom, der hat eines für bis zu ich glaub 300 oder gar 400 A. Das reicht dicke.

Prüf deinen Bock durch - mal ohne Motor und mal mit dass du die Zahlen schwarz auf weist siehst. Ich hab meinen vor kurzem durchgemessen, als der Mist mit dem "Batterietöten" im Herbst 2008 weiterging.
Rechne dann selbst durch, wie lange die Lima braucht, ne leere oder von mir aus ne halbvolle Batt wieder auf 100 % zu bringen.

Mein Granny ist ein Batterientöter und Batterienfresser, aber die Probleme wie du hast, hab ich nicht!
Wenn die Batterie leer ist, er grad noch so anspringt, kann ich alle Verbraucher anmachen, Licht, Heizung, Klima und was weis ich, sogar noch den Hänger dran und im Stand laufen lassen, der bleibt schön bei 14 V. Sogar im Standgas. Alles hat genug Saft und die Lichter sind schön hell. Aber das ist ausserhalb der Normalität. Normal hat man immer eine halb- oder dreiviertelvolle Batterie, und selbst der Wenigfahrer, der täglich nur 5 km auf die Arbeit fährt.

:ciao

granyi6

unregistriert

15

Freitag, 23. Januar 2009, 23:38

also, dass die serienlima erst bei 3000 Touren volle Power bringt, glaub ich net ganz, dann würde ja meine Rechnung net stimmen.

Ich fahr manchmal tagelang net mehr als mit 1500 - 2000 Touren auf der Welt rum und hab hinterher ne Powerbatterie.

Okay, es stimmt, dass die bei 3000 mehr bringt als bei 2000.
Aber ich will mal behaupten, die bringt bei 2000 so viel power, dass es voll ausreicht.

Das mag vielleicht das Problem bei mir sein, dass die Batterie net richtig voll wird, weil ich nur mit 1500 - 2000 Touren dahinzuckele, aber alles wird mit Strom versorgt, sogar mein Spannungswandler der manchmal von früh bis abends durchläuft.

Bei Dieselmotoren laufen die Limas auch nur im Bereich von 1500 - 2000 Touren und müssen alles mit Saft beliefern.

granyi6

unregistriert

16

Freitag, 23. Januar 2009, 23:42

und weil mich die sache auch an meinem grany so interessiert, werd ich mir das vom Conrad sogar kaufen, um zu testen, was meine Limas so bringen.
30 Euro ist geschenkt so ein teil.

nicolas-eric

unregistriert

17

Freitag, 23. Januar 2009, 23:42

Ich fahre halt viel in der Stadt und auch im dunkeln., Da nervts dann schon, wenn das Licht bei jedem längeren Ampelstop dunkler wird, weil der Lüfter angeht.
Das sind wohl die 18A extra vom Lüfter, die die Serien-Lima im Stand überfordern.

Viele werde sagen, na und, da musst Du mit leben. Aber mich nervts halt.

Wenn ich mich winche, dann geht grundsätzlich die "Check Gauges" Lampe an und während des Betriebes der Winde sinkt die Spannung auf weit unter 12V. Mit einer 200A LiMa kann ich die Winde unter Halblast betreiben, ohne dass die Batterie dabei geleert wird. Selbst beim Aufspulen ohne Last schluckt die Winde 90A, was ich mit der jetzigen LiMa grad mal mit Vollgas ausgleichen kann.

Ich möchte halt die Möglichkeit haben, mich über mehrere Seillängen am Stück oder auch mehrere andere hintereinander wo raus zu winchen, ohne dass die Batterie schlapp macht. Und das geht leider momentan nicht.

Und nein, ich bin keine Abschlepp-Unternehmer. Die Winde brauche ich nur alle 2-3 Wochen mal würde ich sagen. Aber dann will ich die uneingeschränkt nutzen können.

Dafür ists ja mein Hobby. Ich bau mir meinen Wagen so um, dass er so funktioniert, wie ich es mir wünsche. Auch wenn andere das manchmal nicht verstehen können.

Mir ist doch egal, wenn die LiMa in den meisten Situationen überdimensioniert ist. Sie soll aber in den paar anderen Situationen nicht unterdimensioniert sein.

granyi6

unregistriert

18

Freitag, 23. Januar 2009, 23:48

dann würde ich den Fehler suchen:

1. in der jetzigen alten Batterie
2: jetzige Batterie wirklich zu schwach/müde/alt, ohne laufendem Motor ne Winde zu betreiben
3: doch ein Fehler an der Lima - Regler.

Wenn ich meinen Spannungswandler anschliess und 800 W verbrate, dann sind das: 800 / 12 V = 66,6 A, wo da fliesen, und das mach ich ne zeit lang ohne Motor!
Rechnerisch sogar: ne Stunde weil 74 Ah Batterie / 66,6 A = 1 AH
Zieht man Verluste ab, dann von mir aus, nur ne 3/4 Stunde.

Wennst willst, mach ich den Test sogar morgen, hab ne nagelneue 72 AH im Audi, die voll ist.

Und wenn nur ne halbe Stunde, das reicht voll fürs Winden.

Du hast jetzt sogar ne 100 AH drin, dann ist noch mehr reserve da.

Wennst willst häng ich an mein 120 AH Batterie den Spannungswandler ran und lass komplett ne Stunde das Ding laufen. (z.B. 500 W Arbeitsscheinwerfer und 150 W kleiner Scheinwerfer)
Dann komm ich auf ca. 650 W = ca. 54 A
Alle Rechnung bei voller Batterie, ohne Motorenhilfe.

Egal, nur alles Mathematik, Praxis mags bissle anders aussehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (23. Januar 2009, 23:49)


granyi6

unregistriert

19

Freitag, 23. Januar 2009, 23:52

noch ne kleine Rechnung/Beachtung

man darf Starterbatterien nicht mit Leistungsbatterien vergleichen, aber in etwa kann man grob so kalkulieren.

granyi6

unregistriert

20

Freitag, 23. Januar 2009, 23:57

ich würd erst mal die 100 Ah reinbauen, und dann weiterschauen, bevor man an der lima rumfeilt.

Aber, egal, du willst es ja eh machen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher