Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Januar 2009, 20:53

Lautsprecher-Kabel

Hi!

Da heut' ja so schönes Wetter war, habe ich meinem Granny heute mal neue Hochtöner gegönnt, die ich letztens in der elektronischen Bucht gefischt habe. So Alpine Minidinger.

Die oooginalen sind schon ein wenig größer, aber es klingt jetzt erst einmal wieder viel besser.

Was mir aber aufgefallen ist, das der linke Lautsprecher wesentlich leiser ist, als der Rechte. Habe zwar beide Lautsprecher an die gleichen Kabel angeschlossen (Rosa und Grün, hab' ich bisher noch nciht gesehen), aber kann es evtl. daher kommen, das ich die Kabel einer Box vertauscht habe?

(Oder andersherum gefragt, was passiert, wenn man die Kabel eines Lautsprechers vertauscht?)

Gruß,
Joe.
(Der Elektronik immer noch für Hexenwerk hält :zwinker)

nicolas-eric

unregistriert

2

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:03

Beim Vertauschen hast Du nur einen Phasendreher drin. Das klingt dann etwas komisch wenn einer richtig ist und der andere nicht. Von der Lautstärke her sollte es nichts ändern.
Bei einem Bass-Schlag kommt der Membran dann nicht schlagartig raus, sondern geht schlagartig nach hinten.
Steht die korrekte Belegung nicht im FSM? Welches BJ ist das denn?

3

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:10

Zitat

Original von nicolas-eric
Steht die korrekte Belegung nicht im FSM? Welches BJ ist das denn?


ec069 Stimmt, da hätte ich mal hineinsehen können... das hatte ich noch gar nicht gemacht

Aber ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich die wirklich begreife :ec028 sorry, aber mit elektrik habe ich das leider nicht so... (obwohl ich als Kind auch mal so einen Elektrik-Baukasten hatte, hat aber wohl nichts genutzt :totlach)

Gruß,
Joe.

nicolas-eric

unregistriert

4

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:11

Ach so, ein 99er.

Beim Premium Paket ists so:

Der Lautsprecher Links im Instrumente Panel:
+ gelb/rot
- gelb/schwarz

Der Lautsprecher rechts im Instrument Panel:
+ orange/rot
- orange/grau

5

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:18

Zitat

Original von nicolas-eric
Der Lautsprecher Links im Instrumente Panel:
+ gelb/rot
- gelb/schwarz

Der Lautsprecher rechts im Instrument Panel:
+ orange/rot
- orange/grau
:ec028

Also erst einmal vielen Dank für die Mühe!

Aber 2-farbig sind die Kabel die in dem Armaturenbrett verschwinden bei mir nicht. Allerdings waren es auf beiden Seiten die gleichen Farben (rosa und grün)... auf der rechten Seite waren allerdings am Lautsprecher selber 2 andere Farben (die liegen aber gerade im Auto...) und die Kabel waren auch mit einem Kabelverbinder zusammengeklippst.

Vielleicht hat da schon einer 'dran rumgefummelt und alles neu verkabelt?

Gruß,
Joe.

6

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:22

Ich schau mir morgen die Kabelreste die noch an den orginal-Lautsprechern hängen noch einmal an. Nicht das ich mich bei den Farben jetzt doch evtl. vertue.

Gruß,
Joe.

7

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:23

So,

habe jetzt gerade doch noch mal die alten aus dem Wagen geholt...

Rechts: grün und schwarz an dem Lautsprecher, mit Kabelverbindern, grün -> rosa, schwarz -> grün.
Die rosa/grün verschwinden in dem Amaturenbrett.

Links: schwarz + grün, sind auch - soweit sichtbar - nicht geflickt.

Na ja, ich habe jetzt ja erst einmal wieder Musik ohne "geschräpe". Bei Gelegenheit werde ich mir die Verkabelung noch einmal vergleichen, das ich die Kabel von den neuen Lautsprechern jeweils gleich angeschlossen habe.

Danke und Gruß,
Joe.