Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

granyi6

unregistriert

1

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:01

ABS-Einheit geht immer noch nicht, ich werd langsam gage!

Mano, ich werd noch gaga langsam! !ec061: !ec061: !ec061:

Ne gebrauchte Pumpe damals mit dem Motorenkauf mit erworben, die angeblich gehen soll. Hab jetzt gleich mal ne Mail an den Lieferanten geschrieben, evtl. schickt er noch eine.

Mist! Heute eingebaut und siehe da: ABS-Leuchte brennt immer noch,
ich werd noch total crazy! Muss im Februar zum TÜV und ohne ABS- kein Tüv.

Was kann das sein? Muss man zum DC-Dealer und seine letzten Kröten für die Pumpe hinlegen, oder ist das gar net so teuer? Ist es der Längsbeschleuniger unter der Rücksitzbank?
Soll man lieber zu einem freien Elektronikspezialist gehen, der Steuergeräte repariert? Ich hab den Controller von der hydraulischen Einheit mal abgemacht und an die Pumpe/den Motor 12 V gegeben. Also, die läuft sehr gut an, geht auch. Am Motor/Pumpe kanns net liegen.

Kann nur noch am Controller liegen, ist von Fa. ATE. Die bauen doch eigentlich gutes Zeug.
Ist evtl. nur ne kalte Lötstelle? oder ein Bauteil kaputt, das 20 cent kostet?

Weis einer mehr? Schon mal repariert? oder muss man zum DC- das der irgendwas resettet, Fehlerspeicher löscht? (Ich dachte immer, wenn System okay ist, geht Lampe von selbst aus!)

Jetzt, wo der Bock i.o. wäre, ärgert mich das blöde ABS- wer hat den Mist nur erfunden.

Ach so: die Fühler sind alle okay, wurden mit dem OBD- Messgerät durchgemessen, zeigen Geschwindigkeit an und funktionieren somit.

Sagen wir mal so, wenn ein Fühler nieder wäre, kann man den DC-lern noch traun, oder wollen die gleich ne neue Einheit verbauen?

!ec061: !ec061: !ec061:

Mendrik

unregistriert

2

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:13

Vielleicht liegt es ja wirklich am Steuergerät.

Ich hab noch ein ATE von einem 94er XJ, ich weiß aber nicht ob die gleich sind. Vielleicht kann da ja noch jemand behilflich sein mit infos.

Aber mal was anderes. Es soll manchmal doch tatsächlich vorkommen, dass man ein deffektes ABS hat. Es merkt aber keiner dass das ABS nicht geht, weil zufälliger Weise die Lampe kaputt gegangen ist :zwinker.

Sollte man also regelmäßig überprüfen ob die heil sind. Nicht dass man denkt das ABS geht, und dabei funzt es gar nicht.

Gruß, Mark

bezwinger

unregistriert

3

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:14

wenn der abstand nicht korekt ist von den sensoren . leuchtet das abs lämpchen auch .

ja da müß mann mal auch zu DC zum speicher auslesen .und wieder auf null bringen :daumen

granyi6

unregistriert

4

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:30

was echt, wie?

man kann durch resetten die Lampe wieder auf "null" bringen? Ja das wäre der Hit! Eh danke!

Schaumer mal, geh ich doch gleich mal hin.

Mendrik: du bist gut mit der Lampe: genau aus diesem Grund wird beim Zündschlüssel drehen die Lampe angezeigt und geht dann aus.
Wenn die Lampe nen Hänger hätte, würde sie nicht angehen, dann sollte der Fahrer das merken, das ist wie mit der Airbageinheit.

Ich denke deine passt nicht, will jetzt auch net zu viel Zeit verlieren, okay, werd ich zum ersten mal zum DC Dealer und den mal aushören, was er meint.

Bezwinger: meinst du, der Abstand könnte schuld sein? Prüft den das System das nicht beim Schlüsseldrehen? Wie ich damals das Getriebe neu eingebaut bekommen habe, hat der Chef das OBD Gerät angeschlossen, wir sind auf dem Hof gefahren und er zeigte mir alle Sensoren am Display an, das die gehen, haben die Geschwindigkeit in meilen angezeigt, also alle okay.

Okay, hab das System heut noch nicht weiter geprüft, mit ner Stinkwut im Bauch bin ich aus der Werkstatt heut und wollt euch schnell fragen.
Ich müsste es morgen noch entlüften und paar Meter fahren, evtl. erkennt das System das, ich denke aber nicht.

Muss dazu sagen: vor dem letzten Tüv vor 2 Jahren war das auch ab und zu mal, dass die ABS Lampe kurz anging. Nach dem Zündungsausmachen war dann alles wieder okay, Lampe war aus. Damals für mich auch okay, sonst hätts keine HU gegeben.

Aber nun ise immer an.......

Umgehen kann ich auch nichts, auch nichts trixen, der Prüfer würde das beim Bremsen merken, ich will auch net trixen, das Zeug muss gehen.

Werd noch verrückt langsam, jetzt wo das Auto neu ist, kommt der Mist auch noch.

Ein Steueergerätereparaturbetrieb schreibt: "oft werden die teueren ABS-Einheiten ausgetauscht, obwohl man.... reparieren.... könnte. Fragen Sie uns, wir machen Ihnen.... Angebot....."

Den Vorschlag werd ich mal annehmen, nachdem der DC- den Fehler gelöscht hat.
Er wird aber gleich nen Auftrag draus machen wollen....

granyi6

unregistriert

5

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:32

wie groß/klein sollte der Abstand in etwa sein, dann würde ich das auch mal mit machen.
Mit Fühlerlehre einstellen? oder Augenmass?

Stimmt das wirklich, wenn der Abstand net passt, leuchtet das - das wäre ja obergenial!
Aber warum hat dann das OBD-Gerät vor einem Jahr beim Auslesen die Funktion der Sensoren bestätigt, also die Geschwindigkeit angezeigt - des versteh ich net.

granyi6

unregistriert

6

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:48

ich würde ja sogar die Elektronik prüfen, wenn ich diesen Kunststoffdeckel aufbringen würde? ist der verklebt?

Kann wirklich nur ne Lötstelle oder eine Kleinigkeit sein, würde mich sehr interessieren.
Elektronik hält doch an Autos eigentlich sehr lange, da müssten jetzt ja alle Steuergeräte ausfallen, von Autos, die 20 und mehr Jahre aufm Buckel haben.

Und wenn es Betriebe gibt, die die Elektronik reparieren, müsse doch Füchse da sein, die das mit links beherrschen....!

Hab auch mal meinen Infinity Gold Verstärker zerlegt, weil er nimmer ging: problem: alle Kontakte waren korrodiert. DC- wollte 700 Euro für das Teil.

Was hab ich gemacht: mit ner Drahtbürste die Kontakte gereinigt, ec069
geht nun immer doch das Teil.....!

Mensch, das muss doch zu lösen sein, ohne DC.

Mal schaun, wenn der Teilehändler mir ne neue Pumpe zuschickt, lang ich an die alte nicht ran. Wenn er es nicht macht, zertrümmere ich mal die Einheit und schau die mir von innen an. Vielleicht wirklich nur ein Kurzer irgendwo! Wie gesagt, Pumpe/Motor läuft an. Bestimmt nur ein Kontaktproblem zu den Steuerelelementen in der Hydraulikeinheit, die ja "drahtlos" angesteuert werden.

Im Prinzip recht einfache, primitive Magnetventile für 20 Euro das Stück.....

granyi6

unregistriert

7

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:56

sehr interessant für alle:
einer von vielen:http://www.bba-reman.com

nicolas-eric

unregistriert

8

Montag, 26. Januar 2009, 00:08

Zitat

Original von granyi6
...Elektronik hält doch an Autos eigentlich sehr lange...


Laut ADAC und TÜV ist das Fehlerursache #1.

granyi6

unregistriert

9

Montag, 26. Januar 2009, 00:15

weiterhin interessant:

unsere ATE - Einheit steckt auch im Volvo V 70, Jaguar usw.

Gut zu wissen, ..... Also doch kein Müll, was ATE da mal auf den Markt gebracht hat!

granyi6

unregistriert

10

Montag, 26. Januar 2009, 00:17

nico!
der bba-reman ist ja bei dir um die ecke, kannst ja den laden mal anschauen.

schein gut zu sein......

granyi6

unregistriert

11

Montag, 26. Januar 2009, 00:40

RE: ABS-Einheit geht immer noch nicht, ich werd langsam gage!

also, wenn die Firma in HH für 189 Euro die Einheit einem liefert, dann nenn ich das mal :daumen

Da lohnt es sich wirklich nicht, ne gebrauchte vom Schrotti zu holen.
Die geben sogar noch Garantie drauf.

Anscheinend ein lohnendes Geschäft. Sogar in der Bucht sind se drin.

Bestimmt nur ein Transistor fü 50 pfenning kaputt und das wars.

Na gut, sind wir froh, dass es solche Spezialisten noch gibt!
!ec050:

bezwinger

unregistriert

12

Montag, 26. Januar 2009, 01:33

Zitat

Original von granyi6
wie groß/klein sollte der Abstand in etwa sein, dann würde ich das auch mal mit machen.
Mit Fühlerlehre einstellen? .


der sensor abstand ist 0,9mm keine metalllehre verwenden nimm eine kredikarten

granyi6

unregistriert

13

Montag, 26. Januar 2009, 09:06

ja, schön Dank bezwinger!

Ja was nun, soll ich abwarten, bis sich alle melden, wegen Steuergerätereparatur, soll ich zum DC Dealer und für ein Taschengeld den Fehler abfragen lassen, wo eh nichts dabei rauskommt, soll ich gleich wieder ne andere Pumpe einbauen, soll ich die Fühler nachstellen, ob der Abstand passt.????

Ein anderes Forenmitglied würde mir behilflich sein, und fürn TÜV ne Pumpe leihen......... echt Spitze...... :daumen !ec050:

granyi6

unregistriert

14

Montag, 26. Januar 2009, 11:05

noch ein freundlicher DC-Dealer hat mir grad nen Tipp gegeben:
mach doch mal alle 4 Sensoren ab. "Man sagt und denkt immer Geländewagen usw, brauchts net, aber ne, auch da muss man mal ein Auge hinwerfen"

Klaro werd ich das auch mal mit machen, sollte der Einbau vom "Leihgerät" negativ verlaufen.

Aber nur mal so an alle, die ähnliche Probleme haben. Also net immer gleich auf die Steuergeräte schieben!

Klaro, sollte ich meinen Fehlerspeicher auslesen lassen müssen, werd ich den Händler auch mal wieder bevorzugen, gibt ja noch genug in meiner Gegend!

Aber ... hoffentlich liegts an dem Steuergerätedingsbums...

!ec061: !ec061: !ec061:

granyi6

unregistriert

15

Montag, 26. Januar 2009, 12:35

:freu :freu :freu :freu :freu :freu
es geht wieder! Da schaust gell!

Tja, Leute, man muss halt mit seinen Autos reden, sprechen, und immer schön streicheln. (Wie mit den Frauen, nützt aber nicht immer was....)

Was hab ich gemacht:

generell nichts!

Doch: über nacht die Batterie ordentlich geladen mit dem neuen Wunderladegerät, das per Pulsladung lädt.

Also, es lag an der Batteriespannung wieder mal!

Kaum zu glauben aber war! Der Bock ist gestern abend kräftig angesprungen und die Lampe ging nicht aus, obwohl ich während dem Einbau die Batterie abgeklemmt habe und diese geladen hab.

Als ich dem Auto gut Nacht wünschte in der Werkstatt, leuchtete die Lampe Gauge auf, also Batterie schwach.
Na gut dachte ich mir, lade ich sie halt mal wieder ordentlich auf.

So, jetzt soeben zum Fahrzeug, kurz angelassen und siehe da: ABS Leuchte ging aus, schon vorher, nachdem der Selbsttest durchgeführt wurde und der Motor noch gar nicht an war....!

Klasse!

Ich packs net!

Mein Schrotti hat schon ne Mail erhalten, er wird sich freuen. Also doch Verlass auf die Aussagen von manchen Schrottis!

Also, das wars dann mal wieder! Auto nun okay, und ab zum TÜV

Larry: ich mach nun folgendes: wenn du mir die Pumpe morgen zuschickst, bau ich die trotzdem mal ein und prüfe für dich, ob die ABS - Leuchte ausgeht. Man kann ja wunderbar die Elektronik von der Hydraulik abmachen und einzeln anschliessen. Dann weist du wenigstens, ob die Elektronik geht oder nicht.

Besten Dank für die Hilfe!

Also, alles okay dann!

Leute: sprecht mit euere Fahrzeugen, dann könnt ihr viel Geld und Werkstattaufenthalte sparen.

Bin nun gespannt, wie lange die neue (gebrauchte) Pumpe hält!


:freu :freu :freu

!up

nicolas-eric

unregistriert

16

Montag, 26. Januar 2009, 15:05

Die Gauge Lampe ging an? Dann muss Deine Batterie aber ganz schön durch sein denke ich mal.

granyi6

unregistriert

17

Montag, 26. Januar 2009, 17:07

Ja, sie war wieder mal nieder, bin über eine Woche net gefahren, bzw. nur sehr viel Kurzstrecken mit viel Anlassen und stehenbleiben. Des hat ihr halt net gefallen.

Mich hat alles verwundert, gestern abend ging nichts, heute auf einmal alles wieder, ABS-Leuchte aus und damit okay.

Werd heut abend alles schön entlüften, mal das System, dann die Pumpe und dann ne Testfahrt machen. Ach freu ich mich wieder mal, einen Jeep zu fahren mit pulsierendem Bremspedal, noch schön Schnee hier, teilweise zugefrorene Strassen, das wird ne Mortskaudi, wenn nichts mehr geht, und der Wagen dahinschlittert - dank ABS.

Na gut, schaumer mal.

Dann noch zum TÜV, und schon hat man wieder ein neues Wägelchen, ach wie schön..... :cool

nicolas-eric

unregistriert

18

Montag, 26. Januar 2009, 17:10

Zitat

Original von granyi6
Ja, sie war wieder mal nieder, bin über eine Woche net gefahren, bzw. nur sehr viel Kurzstrecken mit viel Anlassen und stehenbleiben. Des hat ihr halt net gefallen.


Ich fahr ausschliesslich Kurzstrecke zum Einkaufen um die Ecke oder 1 km ins Büro und der Wagen wird nur alle 4-5 Tage bewegt. Dabei hatte ich noch nie gemerkt, dass das Starten länger dauert, auch die Gauges Lampe ist noch nie angegangen.

Check mal Deine Batterie, die ist definitiv nicht in Ordnung.

granyi6

unregistriert

19

Montag, 26. Januar 2009, 17:39

Nico!
ich weis, dass mein Jeep ein Batterienkiller ist, das hatten wir doch schon viel mal, ich leb mittlerweile damit und ist mir auch wurscht.

Die Batterie ist noch neu, halbes Jahr alt.

Thema erledigt, hab halt nur festgestellt, wie man von der Technik ganz schön getäuscht werden kann. Grad der Jeep ist in Sachen Stromverbrauch extrem, das hatte ich beim Audi und Co noch nie, da geht das ABS, wenn nur noch der Anlasser klack klack macht.

Aber egal, bin froh, dass es überhaupt wieder geht, muss die geistige Eingebung heut nach gewesen sein. Schnell zum TÜV, dass er wieder 2 Jahre fit ist, danach kann kommen was will.....!

Ach so: larry und ich verleihen nun ABS-Pumpen, wer mal kurz eine braucht, um durch den TÜV zu kommen - neue Geschäftsidee.......(für Jeeper natürlich kostenlos!) :totlach :totlach :totlach (er und ich kennen nun die Not der Jeeper, die nicht ihren Bock zum Vertragshändler stellen wollen)

WhiteEagle

unregistriert

20

Montag, 26. Januar 2009, 22:19

wie wärs mit ner stärkeren Lichtmaschine? ec088