Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mendrik

unregistriert

1

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:07

Moin,
ich hab mich mal über den Terra Flex BB etwas schlau gemacht, weil ich den bei mir eingetragen haben wollte. Es gibt dazu ja ein Gutachten von K&S, aber leider hab ich noch keinen gefunden, der das hat.

Wie auch immer. Nach dem was ich herausbekommen hab, gibt es von Terra Flex nur einen Satz Schäkel und der ist 2" Länger. Weil die Schäkel aber nur hinten sind, also die Blattfeder nur einsetig angehobven wird, bringt ein 2" Schäkel nur 1,5" Lift. Ist ja auch logisch dass das weniger ist.

Steht auch so auf der Terra Flex page:
http://www.teraflex.biz/products/xj-cher…dget-boost.html

Daher findet man ein und das selbe BB manchmal mit der ANgabe von 2" und manchmal mit 1,5". Wo Ihr jetzt noch 1,75" her habt weiß ich nicht. Vielleicht wollte da jemand ganz schlau sein und es mitteln. Keine Ahnung.

Vielleicht lieg ich auch falsch, schien mir aber alles Sinn zu machen.

Gruß, Mark

PS: Wenn jemand das Gutachten hatt bitte melden.

Nordmann

unregistriert

2

Montag, 26. Januar 2009, 17:45

Nun für die 1,5er hab Ich eins ! Nen Kumpel fährt 1,75er und Wir haben diese mit Meinen Verglichen ! Sie sind Länger und des würd Mir Reichen ! Ich werd die Tage mal Auge zu Auge Messen und dann nen Paar Werte Einstellen! Vielen Dank für Deine Mühe!

nicolas-eric

unregistriert

3

Montag, 26. Januar 2009, 18:49

Zitat

Original von Mendrik
Nach dem was ich herausbekommen hab, gibt es von Terra Flex nur einen Satz Schäkel und der ist 2" Länger. Weil die Schäkel aber nur hinten sind, also die Blattfeder nur einsetig angehobven wird, bringt ein 2" Schäkel nur 1,5" Lift.


Kannst Du mir das mal genau erklären?

Wenn ich die Blattfeder mit einem Schäkel an der einen Seite 2" absenke, aber an der anderen Seite bleibt es gleich, dann kommt die Achse genau in der Mitte der Blattfeder rein rechnerisch genau 1" weiter runter.

Nordmann

unregistriert

4

Montag, 26. Januar 2009, 19:30

Na ja Hälfte von 2 iss 1 :zwinker Also 2nach Hinten dann kummt die Achse auf der Hälfte um 2 das Heist 1 :totlach

nicolas-eric

unregistriert

5

Montag, 26. Januar 2009, 19:33

Das ist mir schon klar.
Mendrik schrieb aber, dass bei 2" Schäkeln hinten in der Mitte 1.5" Lift entstehen. Das verwirrte mich halt ein wenig.

Nordmann

unregistriert

6

Montag, 26. Januar 2009, 19:37

Mich auch aber des Rechnen iss net so Mein Ding!Und Ich weis das wenn Ich die Dinger Nebeneinander Halte sind die 1.75erLänger Und deswegen will Ich die!






Wollt doch nur nen Spässle Mache! :lolly

Mendrik

unregistriert

7

Montag, 26. Januar 2009, 20:10

Zitat

Original von nicolas-eric

Zitat

Original von Mendrik
Nach dem was ich herausbekommen hab, gibt es von Terra Flex nur einen Satz Schäkel und der ist 2" Länger. Weil die Schäkel aber nur hinten sind, also die Blattfeder nur einsetig angehobven wird, bringt ein 2" Schäkel nur 1,5" Lift.


Kannst Du mir das mal genau erklären?

Wenn ich die Blattfeder mit einem Schäkel an der einen Seite 2" absenke, aber an der anderen Seite bleibt es gleich, dann kommt die Achse genau in der Mitte der Blattfeder rein rechnerisch genau 1" weiter runter.


Die Zahlen kommen von der Terra Flex Page. Wobei da irgendwie noch ein detailierterer Text stand als ich mich darüber informiert hab. Ich hab nur versucht zu erklären warum es eben nicht die volle Länge sein kann. Rein vom Gefühl her würde ich Dir mit den Zahlen durchaus recht geben (aus 2" wird 1"). Allerdings weiß ich, dass es in der Praxis nicht die hälfte ist, sonst würde nach einen 2"BB (2" längere Schäkel und 2" Spacer) der Wagen ja total schief stehen.

Ich weiß dass bei einigen Fahrzeugen so ist, dass die Achse nicht mittig unter der Blattfeder sitzt. Ich hab mir das aber noch nie so genau beim Cheroee angeschaut, vielleicht hängt es damit zusammen.

Ich bin mal auf Deine Zahlen gespannt, und wenn die genausolang sind wie meine, dann würde ich vielleicht nochmal gerne auf das Gutachten zurück kommen. Wobei ich finde, dass die Schäkel die ich hab, schon sehr lang aussehen.

Ich kann die allerdings auch nur die eine Variante auf der Hompage finden. Alles sehr komisch.

Naja, Du wirst schon herausfinden was da los ist.

Gruß, Mark

nicolas-eric

unregistriert

8

Montag, 26. Januar 2009, 20:47

durch den längeren schäkel, der dann ja mit der feder weiter nach hinten kann, die feder also platter wird, da sollte in der mitte der feder doch eher weniger als 1/2 der schäkellänge an lift passieren.
zumindest bei serienfedern.
bei liftfedern, die von haus aus eine hohe vorspannung und biegung haben, auch im ruhezustand, da könnte das allerdings etwas mehr als 1/2 sein.

Nordmann

unregistriert

9

Montag, 26. Januar 2009, 21:19

Also wie Erklärt Ihr Euch denn das ,das Auto Gerade steht wenn vorn 1,5er Spacer und Hinten 1,5er Schäkel Reinkommen?

nicolas-eric

unregistriert

10

Montag, 26. Januar 2009, 21:32

mir hat das grad ein ami in einem US forum so erklärt im chat.

ein 1.5" schäkel hat in echt etwa 3" mehr, damit am ende etwa 1.5" erreicht werden. es gibt auch 0.5er und 0.75er schäkel, die dann in echt 1" oder 1.5" länger sind.

er sagte auch, dass ein 1.5er spacer/schäkel lift meist auch nur mit realen 2" schäkeln kommt, weil der XJ von haus aus vorn eh niedriger ist als hinten.

Mendrik

unregistriert

11

Montag, 26. Januar 2009, 21:33

Das war ja das was ich sagen wollte. Es werden hinten Schäkel verbaut die 2" länger sind. Aber irgendwie macht das doch alles keinen Sinn. Ich meine, dass meine Schäkel 2" länger sind und ich auch 2" Spacer hab. Bei den Spacern bin ihc mir sogar ziemlcih sicher.

Und ich dachte bisher dass der Cherokee sowieso hinten schon rein optisch tiefer aussihet wenn er gerade steht (ich hoffe Ihr versteht was ich meine). Wenn dann noch der Lift hinten weniger bringt !ec063: !ec063:

Da ist doch irgendwas faul. Ich werd dem mal in 3-4 Wochen auf den Grund gehen, dann sollten die Teile aus dem roten raus sein, und ich kann mir alles in aller ruhe anschauen und vermessen.

Gruß, Mark

Mendrik

unregistriert

12

Montag, 26. Januar 2009, 21:35

Zitat

Original von nicolas-eric
mir hat das grad ein ami in einem US forum so erklärt im chat.

ein 1.5" schäkel hat in echt etwa 3" mehr, damit am ende etwa 1.5" erreicht werden. es gibt auch 0.5er und 0.75er schäkel, die dann in echt 1" oder 1.5" länger sind.

er sagte auch, dass ein 1.5er spacer/schäkel lift meist auch nur mit realen 2" schäkeln kommt, weil der XJ von haus aus vorn eh niedriger ist als hinten.


da kommen wir der Lösung wohl schon etwas näher.

Ich werd das mal weiter verfolgen.

Nordmann

unregistriert

13

Montag, 26. Januar 2009, 21:38

Mißt Mein Kumpel war gerad Hier aber Ich werd Morgen mal Messen!Des macht Mich ganz Fuchtig! !ohno Aber das was Nico sagte Leuchtet ein!Und das die Zossen Hinten Hängen iss Meist die Mindere Qualität der Blätter!Ich hatte im Alten Ich glaub die Hießen Kölbel oder so Blattfedern die Konnten Wesentlich Mehr Vertragen als die Originalen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordmann« (26. Januar 2009, 21:42)


nicolas-eric

unregistriert

14

Montag, 26. Januar 2009, 21:52

ich würd das nicht so eng sehen. denke kaum, dass bei HU jemals ein tüver nachmessen wird, wie lang die schäkel sind. und wenn andere eingetragen sind, dann interessiert das eh niemanden mehr.

auch bei den spacern gibts unterschiedliche auslegungen.

die skyjacker 2" spacer für den TJ haben ohne die serien federgummis 2", mit sinds 2.25".
die teraflex 2" spacer für den TJ haben mit den serien federgummis 2", ohne sinds 1.75".

so kocht da jeder sein eigenes süppchen.