Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:13

Doppel Batterie System

Nur mal so interessehalber.

Wie verkabelt man ein Doppelbatteriesystem richtig? Also dass beide Batterien gleichzeitig genutzt und auch geladen werden? Dabei soll natürlich die 12V Bordspannung beibehalten werden.
Geht sowas mit der Serienmässigen Ladeelektronik?

Ich hatte mal so einen Halter für zwei 55Ah Optimas, den hatte ich aber wegen der hohen Kosten für die Batterien wieder verkauft. http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=40355

Würde gerne wissen, wie man das verkabelt.

2

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:08

RE: Doppel Batterie System

musst du parallell verkabeln, d.h. plus an plus und minus an minus...

bei reihenschaltung werden es 12 zellen a 2V = 24V!

nicolas-eric

unregistriert

3

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:11

Also das was jetzt an + ist an beide + und das was jetzt an - ist an beide - ?

Die beiden Batterien werden dann ja gleichzeitig geleert und entladen. Ist es trotzdem ratsam, die ab und an mal einzeln voll zu machen? Wenn sich mal ein gewisser Unterschied in dem Grad der Ladung eingeschlichen hat, dann bleibt eine ja immer leerer als die andere, oder gleichen die sich gegenseitig aus?

4

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:22

Zitat

Original von nicolas-eric
Also das was jetzt an + ist an beide + und das was jetzt an - ist an beide - ?


genau so meinte ich das.

das wäre die einfache variante. du kannst du aber auch getrennt voneinander betreiben, so ähnlich wie das in womos gemacht wird. 1x fahrbatterie und 1x aufbaubatterie. diese werden dann aber über trennrelais verbunden. der effekt ist aber, das du immer unterschiedliche ladezustände hast.

d.h. wenn du über nacht den kühlschrank im womo laufen lässt, dann wird die aufbaubatterie geleert. die fahrbatterie bleibt ungenutzt und du kannst am nächsten tag auch noch starten.

die frage ist halt immer, as du mit den zwei batterien bezwecken willst...

gruß
mj

nicolas-eric

unregistriert

5

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:34

Ich will damit nicht über Nacht nen Kühlschrank betreiben, sondern lediglich genug Saft beim mehrfachen Winchen hintereinander haben. Also genügt die einfache Variante bestimmt.

vinzenz

unregistriert

6

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:43

was fragst denn eigentlich ? Wirst doch zwei Akkus anklemmen können ?

nicolas-eric

unregistriert

7

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:46

Bin doch kein Elektriker. :cool
Das letzte mal, als ich was von Reihen- oder Parallelschaltung gehört habe, war in der 10. Klasse. !ec037:

nicolas-eric

unregistriert

9

Dienstag, 27. Januar 2009, 23:16

Bei so einem Trennrelais kann ja nur 100A Dauerlast dran hängen. Die Winde schluckt über 400A.

granyi6

unregistriert

10

Dienstag, 27. Januar 2009, 23:33

Zitat

Original von nicolas-eric
Bei so einem Trennrelais kann ja nur 100A Dauerlast dran hängen. Die Winde schluckt über 400A.


weitersuchen!

Warum, überbrück das Relais doch für die paar sekunden, wo die Winde in Betrieb ist oder umgehe es irgendwie, das wäre die billigste Methode.

Das Ding ist für seinen Preis okay.

Es gibt stärkere, kosten halt Geld, denk doch nur mal an industrielle Anwendungen, was weis ich wo, da fliessen einige hundert Ampere.

Ich würde das Trennrelais nur für Ladezwecke nehmen, bzw. dann halt wieder nicht und nur einen Laderegler. Ich weis jetzt net genau, ob das Trennrelais auch die Ladefunktion mit übernimmt. Ruf dort morgen mal an und mach dich schlau!

nicolas-eric

unregistriert

11

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:20

Hab da noch mal einige Fragen.

Wie dick sollte das Kabel sein, mit dem ich beide Batterien verbinde?
Das Kabel zur Winde hat 35 mm2, das zum Starter 16 oder 25 mm2 (weiss da einer genaues?).
Da müsste dann doch 35 mm2 ausreichen, oder? Habe davon noch 10 Meter liegen.

Die Kabel, die momentan am + und- Pol der Batterie sind, muss ich wohl etwas verlängern, gibts für die Grösse Quetschverbinder? So eine grosse Crimp Zange hab ich gar nicht.

Wenns doch reicht von der Länge her zur unteren Batterie, gibts Batterieklemmen, wo man noch eine extra Klemme dran machen kann?
Dann würd ich die Batterien so verbinden klick mich und dann an die eine Klemme zusätzlich die dran machen, die jetzt schon da ist.

granyi6

unregistriert

12

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:37

öh, lange ist es her, ich glaub 9 klasse real oder fos oder so..

na heute nehm ich immer die Erfahrungswerteberechnung oder gutesgefühlberechnung.

wennst es genau wissen willst:

http://www.voltimum.de/cm.jsp?cat=40&sub…umber=3&rss=yes

granyi6

unregistriert

13

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:40

genau, diese klemmen, schön verlötet oder auch zum schrauben und gut is.

am jeep hab ich auch schon ne neue rangemacht, hab ich auf die schnelle verschraubt.

reicht aus.

jetzt wirst fragen, aber ich hab doch keinen solchen lötkolben, mit dem das geht. doch hast du, du nimmst einfach den gaskartuschenbrenner oder den brenner mit feuerzeugbenzin, ist ne nummer kleiner.

14

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:41

Zitat

Original von nicolas-eric
Wie dick sollte das Kabel sein, mit dem ich beide Batterien verbinde?
Das Kabel zur Winde hat 35 mm2, das zum Starter 16 oder 25 mm2 (weiss da einer genaues?).
Da müsste dann doch 35 mm2 ausreichen, oder? Habe davon noch 10 Meter liegen.


das reicht auf alle fälle...

Zitat

Original von nicolas-eric
Die Kabel, die momentan am + und- Pol der Batterie sind, muss ich wohl etwas verlängern, gibts für die Grösse Quetschverbinder? So eine grosse Crimp Zange hab ich gar nicht.


da solltest du die elektro-installations-profis fragen, die haben sowas, was mit druckluft funktioniert...

Zitat

Original von nicolas-eric
Wenns doch reicht von der Länge her zur unteren Batterie, gibts Batterieklemmen, wo man noch eine extra Klemme dran machen kann?
Dann würd ich die Batterien so verbinden klick mich und dann an die eine Klemme zusätzlich die dran machen, die jetzt schon da ist.


der hat jetzt die oberen pole verbunden, aber der eigentliche anschluss geht über die frontseitigen pole, oder sehe ich das falsch?

15

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:11

Zitat

Original von nicolas-eric
...Da müsste dann doch 35 mm2 ausreichen, oder? ...

Die Kabel, die momentan am + und- Pol der Batterie sind, muss ich wohl etwas verlängern, gibts für die Grösse Quetschverbinder? So eine grosse Crimp Zange hab ich gar nicht.
....


35mm2 passt, so habe ich meine auch verkabelt.

Bei mir habe ich die oberste Batterie an die Lima angeschlossen, das hat von der Länge her gepasst.

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

16

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:25

@Jens: Kannst Du bitte mal ein paar Bilder machen, wie das bei Dir ausschaut und verkabelt ist? :danke



Laut Hersteller reichen die vorhandenen Kabel nur bis zur unteren Batterie.

Bild:
http://www.smittybilt.com/images/products/primary/30_8.jpg

Leider kann ich die Pole an der Stirnseite der unteren Batterie wegen der Halterung nicht nutzen. Daher muss ich entweder die vorhandenen Kabel verlängern, oder aber eine Batterieklemme finden, die an den unteren Pol passt und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, die vorhandene Batterieklemme aufzunehmen.

Ach ja, welchen Anschluss haben denn die Pole an der Stirnseite der Optimas? Was für Klemmen oder Kabelschuhe passen da?

Das Kabel, was momentan am - Pol sitzt, hat nur noch 5-10 cm mehr Luft, das reicht wohl nicht bis zur oberen Batterie.


17

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:46

Ich mache morgen mal Fotos.

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

18

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:03

Zitat

Original von Jens
Ich mache morgen mal Fotos.



:danke :danke :danke :danke :danke

nicolas-eric

unregistriert

19

Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:25

Bis der Doppelbatteriehalter da ist (mit dem SYE im März rgendwann) und eine zweite Optima gekauft wird, will ich mir erstmal eine Optima Yellow Top U 4,2 rein setzen. Die kann ich am Freitag abholen.

Wie befestige ich die denn am Besten? Die ist ja von der Standfläche her kleiner, als die Serien-Batterie. Gehen da kleine Spanngurte? Wo bekomm ich solche Gurte am besten billig her, wenn das denn damit geht?

granyi6

unregistriert

20

Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:46

mensch nico, jetzt stell dich doch mal net so an, wo gibts wohl spanngurte?

Menno, ist das dein ernst?

natürlich nur in der Apotheke!

oder bei
europrotec.de
spanngurte.de
gurtladen.de
ladungssicherung.de
hebezone.de
braun-sis.de
gurtsystme.de
agefa-abschlepptechnik (sehr günstig und alles im programm!)
conrad.biz
zurrgurte.de

und natürlich bei

Mir (ich bestelle auch wieder demnächst welche.....)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher