Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

21

Freitag, 30. Januar 2009, 17:08

Zu meinem Lehrberuf gehörte auch das Aufbauen und Verkabeln von TV Studios und Schnitträumen. Da lernt man, ordentlich Strippen zu ziehen, wen auch im grösseren Stile.

Relais: Fernlicht, 2x Arbeitsscheinwerfer, Hupe, Arbeitsscheinwerfer hinten.
zusätzlich abgesichert: E-Lüfter, Kompressor, Sonstiges.


Das ist die einfachste Möglichkeit, das zu Verkabeln. Du kannst auch einzelne Leitungen von der Batterie zu den einzelnen Relais legen und die einzeln mit 20A absichern, dann sind Fern- und Abb-Licht unabhängig, d.h. eins geht noch, wenn beim anderen die Sicherung durch ist.





EDIT: Du wirst erstaunt sein, was ein paar andere Birnen schon bringen. :freu

Mendrik

unregistriert

22

Freitag, 30. Januar 2009, 17:41

Ich denke die getrennt absicherung ist eigentlich vorgeschrieben.

Macht aber auch nur wenig Mehraufwand.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mendrik« (30. Januar 2009, 17:41)


nicolas-eric

unregistriert

23

Freitag, 30. Januar 2009, 18:26

Du kannst aber auch pingelig sein... ec085


grimaldur1

unregistriert

24

Freitag, 30. Januar 2009, 18:58

danke Nico!,

ich verzettel mich immer mit den nr- auf den relais, so ist das richtig eindeutig !yeah

nicolas-eric

unregistriert

25

Freitag, 30. Januar 2009, 19:02

Zitat

Original von grimaldur1
ich verzettel mich immer mit den nr- auf den relais, so ist das richtig eindeutig


dann nochmal ohne schaltplan:

85 -> Masse
86 -> Schalt-Plus
87 -> Ausgang zum Verbraucher
30 -> Eingang von Batterie (absichern nicht vergessen, möglichst nah an der Batterie)

26

Samstag, 31. Januar 2009, 21:51

N'abend Jungs,

nur für's Protokoll: ich mach mich dann mal kurz lächerlich vor Euch...
Die Nightbreaker gibbet wohl nich für'n WJ... (eigentlich schade!)

Ach ja, und meine Lautsprecher sind jetzt auch beide gleichlaut, habe den einen wohl doch falsch angeschlossen... und von wo das Wasser in meinen Kofferaum tropft weiß ich jetzt auch, weiß nur noch nicht, wie es dahin kommt... eigentlich ein rundum gelungenes Wochenende.

Gruß,
Joe.

nicolas-eric

unregistriert

27

Samstag, 31. Januar 2009, 21:56

Was für Birnen hat der WJ denn drin? Ist das nicht H4?
Aber die Nightbreaker gibts doch in allen H Birnen Varianten.

Die Birnen die im US FSM drin stehen hast Du nicht drin. Die sind in D nicht erlaubt. Ich soll angeblich laut FSM auch eine 9006 Birne drin haben, was auch immer das sein soll. In Wirklichkeit steckt aber H4 drin. M.E. haben das auch alle Jeeps.

vinzenz

unregistriert

28

Samstag, 31. Januar 2009, 22:10

es sind H4-Lämple - man wird aber in den Laden gegangen sein und die Dinger für den Wj verlangt haben.....

nicolas-eric

unregistriert

29

Samstag, 31. Januar 2009, 22:20

Na dann lag ich ja gar nicht sooo falsch.

Joe Du brauchst dann solche.

http://cgi.ebay.de/H4-OSRAM-NIGHT-BREAKE…A1%7C240%3A1318

Selbst gegenüber den Osram Silverstar haben die eine deutlich sichtbare Verbesserung gebracht.
Hab davon auch 8 H3 auf dem Dach. Mit denen wars im Gegensatz zu normalen H3 ein Unterschied wie Abblendlicht und Fernlicht.

30

Samstag, 31. Januar 2009, 22:28

Zitat

Original von vinzenz
es sind H4-Lämple - man wird aber in den Laden gegangen sein und die Dinger für den Wj verlangt haben.....


Man hat die vorhandene ausgebaut und ist damit in den Laden gelatscht...

Muß/Kann man ggfs. den Kunstoff-Sockel der da dran ist, entfernen?

nicolas-eric

unregistriert

31

Samstag, 31. Januar 2009, 22:34

der kunststoffsockel ist da nur drauf gesteckt. das schutzgummi, das unterm sockel ist, kann man auch ganz abnehmen.

mach mal ein bild davon, dann wissen wir, was du genau hast.

32

Samstag, 31. Januar 2009, 22:57

Mist. Dann hät' ich ja doch "aufrüsten" können. Na ja, vielleicht nächstes WE.

Foto mach ich mal morgen... hab' jetzt auch die schnelle auch kein Foto über Herrn Google gefunden...

nicolas-eric

unregistriert

33

Samstag, 31. Januar 2009, 23:07

morgen? dauert doch keine 5 minuten, dann haste klarheit.

so schaut die H4 birne aus. die wird in das loch des scheinwerfers gesteckt, dann kommen seitlich 2 metall klipse drüber geklemmt, dann kommt das gummi drauf (schlitze für die 3 pole der birne drin) das das gante abdchtet und seitlich über eine wulst am scheinwerfer drüber muss rundum, zuletzt kommt der plastik-sockel mit dem kabel dran drauf.

34

Samstag, 31. Januar 2009, 23:48

Ok Nico,

hast gewonnen, hab's jetzt auch hinter mir :cool

Hab' jetzt in der Hektik leider nicht auf die Blende geachtet, aber ich hoffe, Ihr könnts trotzdem erkennen.



Gruß,
Joe. :ciao

nicolas-eric

unregistriert

35

Sonntag, 1. Februar 2009, 00:01

Das ist scheinbar doch ne US 9004 Birne wie rechts auf dem Bild.

http://uploader.ws/upload/200705/9007_90…_difference.jpg

Hast Du ein Import Modell mit einer eventuellen Sondergenehmigung? Der WJ eines Kumpels hat H4 drin, das haben m.E. alle EU WJs. Die 9004er sind glaub ich gar nicht zulässig hier.

Osram heisst in USA Sylvania und die Nightbreaker heisst da Silverstar Ultra.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Sylvania-…es#ht_857wt_914

36

Sonntag, 1. Februar 2009, 00:49

Hi Nico,

Deinen 1. Link kann ich mir nicht ansehen.

Mein WJ ist lt. VIN-Decoder aber eigentlich sogar in Graz gebaut:


und mein Rep.-Buch habe ich so interpretiert, das ich eine 9006 habe und in Amerika eine 9006XS verbaut ist. Aber da kann ich das auch falsch verstanden haben.

... edit:

Am Sockel steht aber 9006X/S
und dann noch ein E1 22P HB4A
DOT 12V 51W
J1107 USA


Gruß,
Joe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »joe« (1. Februar 2009, 00:56)


nicolas-eric

unregistriert

37

Sonntag, 1. Februar 2009, 00:59

normal gibt es 9004 mit stecker genau nach unten und 9006 mit stecker um 90 grad abgewinkelt.
das ist der einzige unterschied.

9004: http://www.globalpremier.com/xd5/xd59004.JPG

9006: http://www.globalpremier.com/xd5/xd59006.JPG

auch in deutschen shops ist die 9006 um 90 grad abgewinkelt: http://www.day-lights.eu/?products_id=633

daher ging ich davon aus, dass die auf deinem bild eine 9004 ist.

38

Sonntag, 1. Februar 2009, 01:46

Hi Nico.

Nach Deiner Antwort habe ich jetzt mal die ganze Zeit herumgegoogelt und tatsächlich gibt es die HB4 9006 meistens mit abgewinkeltem Stecker. Ein Anbieter hatte lt. Bild auch eine nicht abgewinkelte, aber da weiß ich jetzt nach der Sucherei nicht mehr welcher. (edit: doch noch gefunden -> http://www.amazon.de/Philips-9006PRB1-Pr…33447270&sr=8-1 obwohl die wohl auch abgewinkelt ist, nur anders verpackt...)
Aber egal. Die Nightbreaker und die Silver<irgendwas> gibt es nicht in einer HB4 Ausführung. Das einzige, was ich mir gönnen könnte wäre eine CoolBlue von Osram oder BlueVision von Philips...

Aber ob das den unterschied macht...

Aber Danke für die ganze Diskussion!

Gruß,
Joe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »joe« (1. Februar 2009, 02:02)


WhiteEagle

unregistriert

39

Sonntag, 1. Februar 2009, 14:31

Da steht bei der Modellnummer: 9004PRB1 :hmm

40

Sonntag, 1. Februar 2009, 22:55

Zitat

Original von WhiteEagle
Da steht bei der Modellnummer: 9004PRB1 :hmm


Stimmt!? :hmm

Habe jetzt aber evtl. noch eine andere Idee... und zwar die Sylvania Silverstar 9006 XS ST (siehe z.B. hier

Wenn ich mir sicher wäre, das die ein E-Prüfzeichen haben (was ja meine Sylvania anscheinend auch haben) würde ich mir die mal bestellen... Aber ich habe mal bei Osram über die Kontaktseite angefragt, wie das mit diesem Produkt aussieht. Wenn die sich nicht zu lange Zeit für die Beantwortung lassen, weiß ich ja bald näheres. Anderfalls bestelle ich mir die wahrscheinlich einfach mal.

Gruß,
Joe.

edit: Beantwortung ist sogar schon da:
Sehr geehrter Herr ...,

leider sind SYLVANIA und die OSRAM GmbH in Europa zwei getrennte Unternehmen. Wir können Ihnen deshalb auf Ihre Anfrage keine
Informationen zukommen lassen.

Bitte besuchen Sie die SYLVANIA Website:
www.sylvania-lighting.com

Auf der angegebenen Site find ich dann allerdings leider keine KFZ Leuchtmittel. Hatte mir jetzt zwar eine andere Antwort gewünscht, aber wenn's nach meinen Wünschen gehen würde...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe« (1. Februar 2009, 23:25)