Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BC-KC 4000

unregistriert

1

Freitag, 30. Januar 2009, 10:51

Schlechtes Licht am XJ

Wie der Titel schon sagt, bin ich mit der Lichtausbeute am XJ nicht so ganz zufrieden.
Das Fernlicht ist dank Zusatzscheinwerfer ja gut aber beim Abblendlicht könnte man meinen dass nur ne Kerze scheint.

Naja, und wenn dann längere Zeit mit Fernlicht fährst und dann abblenden musst fährst eben in ein dunkles Loch.

Muss wohl nicht betonen, dass das sehr unangenehm ist besonders dann wenn die Strecke nicht kennst.

Es müsste doch möglich sein die Scheinwerfer, insbesondere das Abblendlicht, etwas zu "tunen".

Bin da für jeden Tip dankbar.

:danke schon mal.

2

Freitag, 30. Januar 2009, 10:57

Moin!

Das gleiche Problem habe ich auch. Fernlicht ist bei mir allerdings auch ohne Zusatzscheinwerfer schon gut. Abblendlicht ist aber so, als wenn ich mit Standlicht fahren würde...

Ich habe mir als nächste Ausgabe schon mal die Osram Nightbreaker vorgemerkt. Sind StVZO zugelassen (!) und sollen eine sehr gute Lichtausbeute bieten. Allerdings mit dem kleinen Nachteil, das sie wohl nur halb so lange halten, wie normale Lampen.

Wenn ich nicht extra wegen dem Birnenwechsel meine Scheinwerfer ausbauen müßte, hätte ich das wahrscheinlich schon längst in Angriff genommen...

Btw.: Ich habe letztes Jahr mal einen amerikanischen Granny gefahren, da war das normale Abblendlicht schon genial :daumen weiß aber nicht, was der Vorbesitzer da schon geschraubt hatte. Der Wagen hatte auch noch keine deutsche Zulassung...

Gruß,
Joe.

nicolas-eric

unregistriert

3

Freitag, 30. Januar 2009, 11:02

RE: Schlechtes Licht am XJ

1. Andere Birnen. Ich finde meine Osram Nightbreaker um einiges heller, als die normalen, die vorher drin waren. Nochmal um einiges heller, als die Osram Silverstar.

2. Verkabelung checken. Schon 0.5V Verlust durch schlechte und/oder zu dünne Leitungen macht schon was aus. Zur Not die Serienverkabelung nur nutzen, um ein extra Relais zu schalten, das direkt + von der Batterie bekommt und auf kürzestem Wege zu den Lampen geht. Dabei würd ich 2.5 Quadrat nehmen. Achte darauf, dass Du auch die Stecker neu machst, die auf die Birne hinten drauf kommen und nicht die serienmässigen behältst und da hinten dran das dickere Kabel dann nicht mit Verbindern an das dünne dran machst.

3. Alte Scheinwerfer mit mattem Reflektor. Da hilft nur austauschen. Möglichst gegen welche mit Klarglas, da hat man mehr Lichtausbeute.

Bei mir hat #1 schon genügt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (30. Januar 2009, 11:03)


Mendrik

unregistriert

4

Freitag, 30. Januar 2009, 11:19

Der Relais umbau sol beim XJ ne menge bringen. Ich wollt immer schon mal messen wie weit die Spannung am Scheinwerfer abfällt. Gerüchteweise kommen da häufig nur 10V an, was einer Leistung von nichtmal 70% bedeutet.

Wenn Du noch die originalen Scheinwerfer hast, sind die bestimmt schon recht blind. Neigen ja auch gerne dazu zu rosten. Und nimmt nicht irgendwelche billig Dinger, da hast Du nicht viel freude dran.

Die Birnen sollen schon ne Ecke bringen, aber eigentlcih würde ich erstmal die anderen Maßnahmen überprüfen und ggf. durchführen. Wobei die Birnen atürlich sowohl die Schnellst wie auch die günstigste Maßnahme darstellen.

Und nicht vergessen regelmäßig die Scheinwerfer zu reinigen. Dachte letztlich mein Relais ist Kaputt und ich fahr mit Standlicht. Waren aber nur sau dreckig, vom Winterdreck.

Gruß, Mark

nicolas-eric

unregistriert

5

Freitag, 30. Januar 2009, 11:22

Zitat

Original von Mendrik
Und nicht vergessen regelmäßig die Scheinwerfer zu reinigen. Dachte letztlich mein Relais ist Kaputt und ich fahr mit Standlicht. Waren aber nur sau dreckig, vom Winterdreck.


Ein Indiz dafür, dass Dein XJ höher werden will. :zwinker






Die Klarglas Scheinwerfer #0824.43 von ASP bringen eine Menge hab ich gelesen. http://81.90.36.28/eberle/site/jsp/pix/product/0824.43.jpg

BC-KC 4000

unregistriert

6

Freitag, 30. Januar 2009, 11:30

Na ja, die Zusatzscheinwerfer werden über ein extra Relais mit 2,5 Quadrat angesteuert.
Werd aber einen Teufel tun die serienmäßigen Kabel durch stärkere zu ersetzen.
Klarglasscheinwerfer passen nicht zum XJ und sind wohl auch vom TÜV nicht genehmigt.

Die Reflektoren schauen meiner Meinung nach noch gut aus.
Daran kann es wohl auch nicht liegen.
Hatte auch schon in allen Scheinwerfern 100 Watt Birnchen drin.
Nein, mir ist nichts abgeraucht :-).
Nur gabs beim TÜV damals "mecker" :zwinker.
Ist jetzt knapp 2 Jahre her, dass ich die ganz normalen Birnen reingemacht habe.
Kann auch sein, dass die nach 2 Jahren schon wieder gewechselt werden müssen.
Ich muss dazu sagen, ich fahr auch bei Tag mit Licht.
Ob das dann Abnutzungserscheinungen sind :hmm

Diese Nightbreaker, wenn die dann wirklich so ein geniales Licht zaubern sind wohl extrem teuer. Oder?
Hat da vielleicht jemand nen Vergleich von einer normalen Birne und der Nightbreaker?
Nico's Aussage "um einiges heller" ist ja nur sein Empfinden.
Das "einiges heller"ist eben "nur" eine Aussage und schwer zu definieren.

nicolas-eric

unregistriert

7

Freitag, 30. Januar 2009, 11:39

Die Serienkabel zu modifizieren bringt grad beim YJ und XJ sehr viel, weil die sehr klein dimensioniert sind. Zieh mal den Stecker eines Scheinwerfers ab und pack da per Hand mal ein dickeres Kabel direkt von der Batterie dran. Da wirst Du schon sehen, wie viel heller das ist.
Warum sollte Klarglas verboten sein? Wenn ein E Zeichen auf der Lampe ist, kannst Du Dir einbauen was Du willst.
Die Nightbreaker leuchten um einiges weiter und auch das Licht ist viel weisser. Die Angaben des Herstellers sind nicht übertrieben.

http://osram.de/osram_de/Consumer/Automo…AKER/index.html

8

Freitag, 30. Januar 2009, 11:44

In der elektronischen Bucht liegt das Paar H4 so zwischen 10 und 20 Euro...

Vielleicht werde ich mal morgen schauen, das ich bei den örtlichen auf die Jagd gehe, habe sowieso vor, mich um das ein- oder andere Problemchen an meinem Dicken zu kümmern...

Werde dann ggfs. berichten.

Gruß,
Joe.

So, hab da mit meinem lieben Autozubehörladen bei meinen Eltern in Unna telefoniert. Der ist zwar ein wenig teurer, aber da gibt's aufgrund der langjährigen treue meines Vaters noch ein paar Prozente.
Normaler VK H4 ~30,00 Euro H7 ~40,00 Euro der Satz.

Hoffentlich komme ich morgen früh genug aus dem Bett!...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe« (30. Januar 2009, 11:57)


BC-KC 4000

unregistriert

9

Freitag, 30. Januar 2009, 12:04

Das kleine Video macht schon viel her :daumen

Aber bis zu 20Euro für ein Paar Birnen die dann nach Aussage nicht lange halten !hu

Da auf meine Frage der Abnutzungserscheinung niemand drauf eingeht, denk ich mal dass dem nicht so ist.

Diese Nightbreaker sollte es ja wohl im gut sortierten Fachhandel geben oder soll ich besser gleich zu einem Bosch Dienst fahren?

Achja, die Serienkabel durch stärkere 2,5 Quadrat zu ersetzen ist doch bestimmt ne mords Arbeit.
Ob ich mich da ran traue ohne "Elektrikerfahrung" :hmm
Nachher geht gar nichts mehr !ec061:

Mendrik

unregistriert

10

Freitag, 30. Januar 2009, 13:11

Es geht nicht darum den kompletten Kabelbaum um zu stricken. Das hast Du falsch verstanden.

Das Problem ist, dass die Verkabelung serienmäßig ziemlich dürftig ausgelegt sind, und es lange Kabelwege gibt. Bei den Älteren wird über den Lchtschalter die komplette Leistung geführt. Das führt zu großen Verlusten.

Darum macht man volgendes. Die Leitund die bisher an Deinen Scheinwerfer angeschlossen war, steuert nur noch ein Relais an. Das Relais wird dann direkt von der Batterie mit vernünftigen Leitungen versorgt (1,5-2,5mm²), und auf der anderen Seite die Scheinwerfer Angeschlossen. Ob die Masse leitung auch erneuert werden sollte weiß ich gerade nicht, ich weiß nicht wo dort der nächste Massepunkt ist.

Dein Lichschalter schaltet also nur noch die Relais und die Schalten die Spannung direkt von der Batterie weiter zu den Lampen. Der Ganze verkabelungsaufwand Spielt sich also im vorderen Teil vom Motorraum ab.

Zeitaufwand soll je nach Können wohl 1-3Std. sein

Gruß, Mark

BC-KC 4000

unregistriert

11

Freitag, 30. Januar 2009, 14:07

Wenn ich jetzt richtig verstanden hab, lass ich die originale Leitung, die vom Lichtschalter kommt bestehen.
An dieses "dünne" Kabel pflanz ich irgendwo im Motorraum das Relais und von dort gehts mit nem "dicken" Kabel zu dem Scheinwerfer.
Ein Relais sollte aber reichen für beide Scheinwerfer oder muss jeder über ein extra Relais angesteuert werden?
Bei meinen Zusatzlampen war auch nur 1 Relais dabei, für beide Scheinwerfer.
Dort sind ja immernoch die 100 Watt Birnchen drin.

Mendrik

unregistriert

12

Freitag, 30. Januar 2009, 14:27

Grundsätzlich alles richtig.

Du kommst aber nicht mit einem Relais aus, weil Du zwischen Fernlicht und Abblendlicht getrennt schalten musst, ist ja logisch.

Außerdem weiß ich gerade nciht wie das it der Absicherung von Fahrlicht war. Das Relais schaltet den Strom Problemlos, ich weiß aber gerade nicht ob die Scheinwerfer einzeln abgesichert sein müssen, damit es nicht gleich ganz dunkel ist. Da müsste ich in den Schaltplan gucken, aber glaube die sind Prallel.

Demnach brauchst Du:
- 2 Relais
- 2 Relaissockel
- 2 Sicherungshalter mit Sicherung
- paar Meter Kabe
- evtl 1-2 neue Lampensockel, je nachdem wie man es macht.
hinzu kommen noch ein paar Stromdiebe usw.

Das sollte dann alles sein.

Gruß, Markl

BC-KC 4000

unregistriert

13

Freitag, 30. Januar 2009, 14:41

Na das wird doch etwas kompliziert :hmm

2 Relais, eins für Fern und eins für Abblendlicht. Ok.
Relaissockel? Was ist denn das?
Mit Sicherungshalter meinst da so fliegende Sicherungen die man einfach zwischen eine Leitung klemmt?
Wenn ja, hab ich :daumen
Kabel mit 2,5 mm ist auch null Problem.
Und für was Stromdiebe :hmm

Wäre echt :cool, wenn den Schaltplan per Mail schicken könntest.
Bitte nicht hier einstellen wegen Urheber und so :zwinker

Mendrik

unregistriert

14

Freitag, 30. Januar 2009, 15:01

Mit den Schaltplan meinte ich den aus nem Reperatur Handbuch, sowas hast Du sicher selber. Irgendwo hab ich schonmal nen Plan für den Umbau gesehen mal gucken ob ich was finde, was ich DIr schicken kann.

Stromdiebe: Ich mein diese Verbinder die man oft für KFZ verwendet. z.B. für anschluß der AHK. Du musst ja irgendwie auch die 2. Lampe anschließen.

Mit Sockel meine ich einfach nur halter für das Relais. Man kann auch Kabelschuhe nehmen und das Relais irgendwo herumfliegen lassen. Schöner ist aber ein Zockel an den die Leitungen angeschlossen werden, den man irgendwo festschrauben kann und anschließend das Relais raufstecken kann.

Für Dicherungen kann man die Fliegenden nehmen, oder einen Halter den man irgendwo anschrauben kann. Das ist eigentlich egal.

Gruß, Mark

BC-KC 4000

unregistriert

15

Freitag, 30. Januar 2009, 15:21

:-), jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Nur das mit dem Sockel hab ich noch nicht raus.
Wenn ich das so mache, würd ich solch e Relais verbauen



Die kann ich doch direkt an die Spritzwand schrauben.
Oder sind das die falschen?

Ist halt echt sche....wenn man von Elektrik so gut wie gar keine Ahnung hat.

Ah, sehe eben ist Deine Mail gekommen.

:danke

Ich meld mich nochmal !hi

nicolas-eric

unregistriert

16

Freitag, 30. Januar 2009, 16:25

An die Relais passen 6.3 mm Kabelschuhe dran, da brauchts keinen Sockel.
Auch an die Stecksicherungen passen diese Kabelschuhe dran, da brauchts auch keinen Sicherungshalter.

Ich hatte mir im Sommer einen Tag Zeig genommen und allen Elektrokram ordentlich verkabelt mit Relais und Sicherungskasten. Das schaut dann so aus.


Mendrik

unregistriert

17

Freitag, 30. Januar 2009, 16:26

So ein Relais kannst Du auch nehmen. Das schließt Du dann unten mit Kabelschuhen an. Ist ne saubere Lösung.

Di Sockel sie ich meine sind so ähnlich wie die in dem Sicherungskasten im Motorraum. Von unten ist alles fest angeschlossen´, und dann wird nur noch das Relais herein gesteckt.

ich meinte sowas in der Art:

da wird dann nur noch das Relais aufgesteckt.

Aber wenn ich mir das so angucke, ist es mit so einem Relais wie Du es da gezeigt hast einfacher, günstiger und genauso zweckmäßig.

Gruß, Mark

Mendrik

unregistriert

18

Freitag, 30. Januar 2009, 16:30

Wofür sind denn die ganzen Relais und Sicherungen?

Nur für Deine Zusatzscheinwerfer? !hu

Man könnte auf den ersten Blick ja denken dass Du sowas mal gelernt hast.

einen einfachen Sicherungssockel würde ich aber schon spendieren. Sicher geht das auch so, aber dann muß man ziemlich aufpassen wenn man mal die Sicherung wechseln muss, und teuer sind die auch nicht.

Gruß, Mark

bezwinger

unregistriert

19

Freitag, 30. Januar 2009, 16:51

:daumen das hatt er schön gemacht

BC-KC 4000

unregistriert

20

Freitag, 30. Januar 2009, 16:59

Saubere Arbeit Nico :daumen

Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir erstmal diese Nightbreaker zulegen werde.

Dann wenns wieder wärmer ist, versuch ich die Elektrik neu zu verkabeln.

Sind ja doch einige Spezialisten auf diesem Gebiet hier anwesend :daumen

Werd dann einfach nochmal nachfragen wenn was unklar sein sollte.

:danke für Eure Tip's

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher