Sie sind nicht angemeldet.

granyi6

unregistriert

1

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:09

Rostschutz - ja oder nein - heut Gespräch mit Dekra Män

Heut bei der HU bissle mitm Dekra Män gesprochen, ob ich den mal mit an Rostschutz denken soll, also Hohlraumkonservierung - besonders Rahmen usw.

Klar sagte er, genau so wie der Werkstattschef, ist sehr wichtig.

Sie hatten schon Granny´s, da war nach 10 Jahren der Rahmen durch und es gab keine HU mehr.

Also Leute, net sparen, Waschen die Kiste und mit der Pistole durchspülen, bis es woanders rausläuft.

Besonders dann, wenn der Bock extrem Belastungen durchmachen muss, also Gelände, Salz usw.

Ich göns meinem heuer im Frühjahr mal, soll ja mal der Junior später damit fahren...... (er fährt ja jetzt schon, nur klappts halt noch net so richtig mit seinen 2,5 Jahren, bissle mithelfen muss man schon noch....)

Also, ran an den Speck!

BC-KC 4000

unregistriert

2

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:58

Hattest Du eine andere Antwort erwartet :hmm

Ich nicht :-)

McManni

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:16

Natürlich ist unser Granny nicht aus Alu, aber bis auf die beiden Klassiker
Falze der Motorhaube und Heckklappe, habe ich noch nichts Besorgnis-
erregendes in Sachen Rost gehört. Siggi aka David hat schon etliche
Grannys geflext und zerlegt und war immer wieder überrascht über den
Zustand der Hohlräume. Meist ist er nicht fündig geworden, was Rostfraß
angeht.

!hi Manni

LoneStallion

unregistriert

4

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:30

Hat der ZJ nit schon ne Karosse aus galvanisch verzinkten Blech?

granyi6

unregistriert

5

Mittwoch, 4. Februar 2009, 22:19

Zitat

Original von LoneStallion
Hat der ZJ nit schon ne Karosse aus galvanisch verzinkten Blech?


des wär ja super, noch nen verzinkten hier.

ja gut, was hab ich erwartet (BC), ne, die hätten ja sagen können, ne, der ist so robust und massiv, da brauchst nix machen, 60 jahre willst ihn ja auch net fahren.
okay, der rahmen ist ja doch 2 - 3 mm stark, da muss schon kräftig der rost dran nagen, bis da mal was durch ist.

aber bissle schutz muss schon sein, hab da ein inneres ruhigeres gefühl.

egal, wollts nur mitteilen, bevors wieder ewig endet!

McManni

unregistriert

6

Mittwoch, 4. Februar 2009, 23:24

Du hast natürlich Recht, Andreas, agr nix tun ist auch nicht gut. Vor allem
wenn man auch im Gelände fährt und Sand und Dreck durch die vielen
Löcher in das Chassis eindringen kann und dort insbesondere in den
Ecken sich ablagert und dort ständig Feuchtigkeit festhält.

Willst Du das selbst machen oder in einer Fachwerkstatt ausführen
lassen?

!hi Manni

BC-KC 4000

unregistriert

7

Donnerstag, 5. Februar 2009, 09:03

Zitat

Original von McManni
Du hast natürlich Recht, Andreas, agr nix tun ist auch nicht gut. Vor allem
wenn man auch im Gelände fährt und Sand und Dreck durch die vielen
Löcher in das Chassis eindringen kann und dort insbesondere in den
Ecken sich ablagert und dort ständig Feuchtigkeit festhält.

Willst Du das selbst machen oder in einer Fachwerkstatt ausführen
lassen?

!hi Manni


Eben deswegen versteh ich die Frage nicht :hmm
Wenns um "Rostvorsorge" geht, brauch ich niemanden fragen.
Ist doch wohl selbstverständlich dass ich darauf achte, den Wagen so gut als möglich vor Rost zu schützen.

Gut, wenn der Thread schon steht, mit was willst denn den Granny behandeln?
Gibts da was besonderes oder flutest den Rahmen mit Sprühwachs?

granyi6

unregistriert

8

Donnerstag, 5. Februar 2009, 10:34

@ BC/Manni:
ja das isses ja, wenn die gesagt hätten, das ding ist so robust, verzinkt und was weis ich mit was geflutet, dann hätte ich mir den aufwand net gemacht hinterher.

die jungs stehen ja täglich darunter.

das ist wie mit nem audi, die kisten rosten halt net, soll ich dann noch nen tag mich drunterstellen und einweichen mit wachs?

egal:
ich mach das so:
schön waschen, mitm Dampfstrahler alles schön saubermachen, so gut wie nur möglich, trocknen lassen.
dann mit "Esso" Rost Bun, alles schön fluten. Das Zeug kauf ich immer im 20 Liter Kanister, läst sich bei der jetzigen kalten Temperatur (hier bei uns - ihr habt ja da unten im goldenen Süden schon Hochsommer :-)), dann die Vollschutzatemmaske drauf, Kompressor an, Entwässern und mit Sprühpistole und schlauch drann alles schön fluten. Den Schlauch so gut wie nur möglich in alle Rahmenteile reinstecken, Gas geben und langsam zurückziehen.

Die Spitze vorne hab ich so bearbeitet, dass das Zeug möglichst im 360 ° Winkel alle Ritzen und Fugen erwischt, also sozugagen Kugelförmig.

Dann müsste das reichen.

Bei uns hier macht das ein Betrieb mit ner Kamera sogar, dann sieht man aufm Bildschirm, ob man alles schön erwischt hat, des kost aber dann schon Geld.

Alles klaro? noch Fragen?

Ach so, Fahrzeug bissle warmstellen, also möglichst über nacht in geheizter Halle, oder eben alles im Sommer gemacht.

Das Sprühzeug bekommst eigentlich überall günstig, beim Stahl..., beim Würth, eigentlich überall bei allen Läden.

Je nach Größe von bis Euro/Liter.

Morgen kommt die Anhängekupplung runter, wird schön sandgestrahlt und wieder neu gemacht. Evtl. Risse an Schwachpunkten nachgeschweisst und neu lackiert. Hab da irgendwie ein "Pflichtgefühl" wos drauf ankommt, wird net gespart. Okay, das ding ist massivstahl, die müsste 50 Jahre im Salzwasser aushalten - aber ist halt net meins. Des Strahlen kost mich nen Eintrag in "die Kaffeekasse" und gut is.
Wie mit den Bremsleitungen. Da die mit der Schutzspirale ummantelt sind, siehst net, wie der Zustand ist. Man kann nur mit der Drahtbürste ran und bissle "Fett" geben, das wars.

ja, ja, ich weis, der eine oder andere lacht wieder, mir aber ehrlich gesagt egal. Wenn ich unter meinem Auto steh, will ich es schwarz haben und net Gelbgold.
Hab schon Bilder im Internet gesehen, da waren die Achsen so schön schwarz, da dachtest, die sind frisch von Dana ausgeliefert worden, obwohl, die halten ja wirklich ewig, oder net....!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (5. Februar 2009, 10:39)


kamel007

unregistriert

9

Freitag, 6. Februar 2009, 09:02

die cherokees und grands sind wirklich nicht dafür bekannt, das sie durchrosten am rahmenträger, aber hohlraumschutz kann nicht schaden
ich kann das korrosionschutzfett von mike sanders empfehlen
hat alle langzeittests gewonnen und ist lösungsmittelfrei
man muss es zwar auf 120grad erwämen zum versprühen, aber man hat kaum gestank und es härtet auch nicht aus in den hohlräumen und hat ein sehr gutes kriechvermögen
ist auch für den unterboden geeignet zum versiegeln

nicolas-eric

unregistriert

10

Freitag, 6. Februar 2009, 16:13

Kleiner Tip zum sauber bekomme des Unterbodens und Rahmens:

Ich mach immer die Getriebeplatten ab und stell dann 2-3 Rasensprenger drunter. Nach einer halber Stunde ist der Unterboden blitzblank.
Den Rahmen hab ich von 2-3 cm Schlamm befreit, indem ich den Wagen vorn mit dem Hilift angehoben hab und dann den Gartenschlauch vorn in den Rahmen gesteckt hab. Nach ca. 2 Stunden war der Rahmen von innen komplett sauber.



Sagt mal, bringt ne Versiegelung des Rahmens von innen überhaupt was, wenn der nach kurzer Zeit sowieso wieder zentimeterdick mit Schlamm voll ist?
Ich würde das im Sommer gerne mal angehen und den Rahmen von innen versiegeln. Was für Hohlräume sollte man sich an einem Wrangler denn noch vornehmen?

Mit dem Oldi waren wir direkt bei Mike Sanders 20 km von Elmshorn weg.

granyi6

unregistriert

11

Freitag, 6. Februar 2009, 17:41

Nico!
das ist so ne Sache mit dem Schlamm. Wenn der Wagen nie austrocknet, wohlmöglich noch mit Salz im Winter belastet ist würde ich mal sagen, ist das immer schlecht.
Gut, bei uns ist extremsalzung angesagt, deshalb mach ich ja des Geschiss. Ein Auto aus Köln kennt das gar net.

Ja gut, Zähne putzt man ja auch täglich und da könnte es auch fürs Auto gut sein, allen Mist zu entfernen.

Wenn halt der Rahmen erst mal alt ist und keine Wachsschichten teilweise mehr aufweist oder durch Reibung schwächer wird, sehe ich das auch so, dass Nachgewachst werden soll.

Gut, wer den Bock nach 12 Jahren zum Bastings zum schlachten geben will, braucht des Geschiss net machen.
Aber, ein 20 Liter Kübel kost nen Taschengeld und die Seele ist beruhigt, wenn se weis, dass se was sinnvolles erledigt hat.

Auch mit Wachs kann der Bock auch rosten, dauert halt länger oder der Rost kann etwas gebremst werden.

Man soll aber kein Unterbodenschutz nehmen, Wachs ist besser.
Unterbodenschutz nehm ich wirklich nur bei Reparaturen oder bei massiven Teilen, z.B. Achsrohr usw.

Soweit so gut.

granyi6

unregistriert

12

Montag, 9. Februar 2009, 01:18

so, heut abend gehts los.

Stossstange hinten noch ab und dann schön den Schlauch einführen und schön spülen. Der Rahmen müsste dann vom Hochdruckreinigen einigermassen trocken sein.

Verwenden tu ich: Esso Rust Bun.

Schön saftig und im 360 ° Strahl schön spülen, bis es an den Ritzen und öffnungen wieder rauskommt!

Na dann hat der Wagen doch was gutes durchgemacht.

Montag müsste dann auch noch der neu Nadelentroster kommen, um die Stellen unten zu säubern, wo man mit Drahtbürste und Bohrmaschine nicht hinkommt.

ich weis. !ohno, hab halt momentan den Erhaltungstrieb in mir.
Aber dem Wagen wirds was bringen.

granyi6

unregistriert

13

Dienstag, 10. Februar 2009, 21:25

nico!
hab heut im obi gesehen, die haben solche pistolen fertig mit Schlauch und Stück vornedran, dass in etwa im 360° Strahl alle Teile gut mit Wachs benetzt.
Nur der Preis war net grad günstig....

Müssts in allen anderen Märkten auch geben.
(war so ein schlauch dran, speziell für Unter-/Hohlraumkonservierung)

Egal, ich bin fertig, meiner ist "durchgeflutet" mit Wachs.
(hab mir meine selbst gebaut)

ach, in diesem zusammenhang auch mal mit die Anhängevorrichtung prüfen, ich weis jetzt auch warum meine hinten immer gequitscht hat. Riss im Rahmen! Nicht weiter schlimm, da ja durch Lastbleche die Last auf den Rahmen übertragen wird nicht durch die Schrauben. Mach da gleich noch Sicherheitsfangseil mit ran, falls da mal was abreisen sollte, was ich aber nie glaube. (eindeutig zu schwach konstruiert für so hohe Lasten und Stützlasten)

na egal, wollts nur loswerden.