Sie sind nicht angemeldet.

Nordmann

unregistriert

1

Sonntag, 8. Februar 2009, 10:58

Alle Daten auf einen Blick!?

Alle Daten auf einen Blick!?

Insgesamt 8 Stimmen

25%

Sinnvoll (2)

63%

Unnütz (5)

13%

Keine Ahnung (1)

Frage ist der Sinn oder Unsinn dieses Geräts! http://www.scangauge.de/ Bin durch Zufall darüber gestolpert und Überlege gerad ob Ich Mir so ein Ding Zulege!Da die Instrumente unserer Fahrzeuge ja mehr Schätzometer sind!

BC-KC 4000

unregistriert

2

Sonntag, 8. Februar 2009, 11:25

Hi Ralf, hab da mal ne Umfrage hinzugefügt :zwinker

Das würd mich nämlich auch "brennend" interessieren was dieses Gerät für einen Nutzen bringen soll :daumen

granyi6

unregistriert

3

Sonntag, 8. Februar 2009, 11:50

quatsch!
ich bin kein Rallyfahrer, der alle Daten braucht.

die seriengeräte reichen voll aus.

gel. mal ein blick, ob die spannung passt oder der öldruck und wie weit ich noch komme, das sollte genügen.

Nordmann

unregistriert

4

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:38

Eigentlich geht es mehr um die Trägheit der Original Instrumente und um Ihre Ungenauigkeit! Bei Meinem laut Instrument 100° Wasser Temp und mit dem Infrarot Messgerät 96° Zu dem die Möglichkeit Fehler auszulesen !

LoneStallion

unregistriert

5

Sonntag, 8. Februar 2009, 13:04

Zitat

Original von Nordmann
Eigentlich geht es mehr um die Trägheit der Original Instrumente und um Ihre Ungenauigkeit! Bei Meinem laut Instrument 100° Wasser Temp und mit dem Infrarot Messgerät 96° Zu dem die Möglichkeit Fehler auszulesen !

Du musst aber bedenken, dass es beim Infrarotthermoter immer Abweichungen gibt. Du misst immer die Oberflächentemperatur und der Emissionsgrad der Oberfläche spielt eine große Rolle. Kann man bei Deinem Thermometer unterschiedliche Emissionszahlen einstellen oder ist das fest?

Und ein Thermoelement ist auch mit einem noch so tollen Digitalinstrument immer träge, da sich das Gehäuse immer erst aufheizen muss. Lasst Euch nicht von 3 Nachkommastellen eine hohe Genauigkeit suggerieren.

Nordmann

unregistriert

6

Sonntag, 8. Februar 2009, 13:36

Bei einem Gehäuse versteh Ich das mit der Oberflächen Temp aber net bei einem Gummi Schlauch !

nicolas-eric

unregistriert

7

Sonntag, 8. Februar 2009, 14:25

Das Teil zeigt auch nur das an, was die ungenauen Messfühler im Jeep hergeben. Wers braucht und Geld übrig hat, soll sich sowas kaufen.

LoneStallion

unregistriert

8

Sonntag, 8. Februar 2009, 14:39

Zitat

Original von Nordmann
Bei einem Gehäuse versteh Ich das mit der Oberflächen Temp aber net bei einem Gummi Schlauch !

Es geht vielmehr um das Messprinzip, abgesehen davon, dass der Gummischlauch aussen sicherlich etwas kühler ist, als das Wasser darinnen.

Das Infrarotthermometer misst die von einem Körper ausgehende Infrarotstrahlung in Abhängigkeit von der Temperatur. Die Oberflächenbeschaffenheit und sogar die Farbe beeinflussen, wie viel Strahlung abgeben wird. Das ist der Emissionsgrad. Bei teueren Infrarotgeräten lässt sich der Emissiongrad einstellen, je nach dem wo ich messe.

Wobei ein schwarzer Gummischlauch min. 0,9 bis fast 1 hat.