Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

granyi6

unregistriert

1

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:38

Grand Cherokee ist kein SUV sondern ein echter GW

so, da können wir schon bissle stolz drauf sein!

der Grande ist kein SUV sondern ein echter Geländewagen!

da habts ihr
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Jeep_Grand_Cherokee

also !yeah

2

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:47

RE: Grand Cherokee ist kein SUV sondern ein echter GW

na, im wiki wird viel geschrieben, wenn der tag lang ist...

granyi6

unregistriert

3

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:53

RE: Grand Cherokee ist kein SUV sondern ein echter GW

no les halt selber.

stellst mal nen grande neben nen Q7 oder nen Grande neben dem kleinen Toyota! RAV oder wie der heisst, dann siehst den Unterschied. (Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt!!! Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieses Eintrages fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Regeln verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostenforderung. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandete Stelle unverzüglich entfernt wird, ohne dass von Ihnen die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir komplett zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.)


Mehr braucht man dann net sagen.
Also irgendwo ist dann schon ein Unterschied zwischen SUV und reinem GW.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (19. Februar 2009, 22:02)


nicolas-eric

unregistriert

4

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:06

Solange 2 Starrachsen da sind und eine Untersetzung, dann ist das für mich ein GW und kein SUV.

granyi6

unregistriert

5

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:13

genau so isses.

deiner ist ja auch einer, steht auch in der liste! :daumen

(ach deshalb schaun uns die reinen SUV Fahrer immer so neidisch hinterher, ach so, etzertla weis ich warum..... ham des geld für nen reinen GW net gehabt....) :totlach

nicolas-eric

unregistriert

6

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:25

Für den Alltag ist so ein SUV viel praktischer finde ich. Selbst ein Granny fährt sich nicht so angenehm wie ein Touareg oder ML. Aber damit kann man halt nicht wirklich in schwereres Gelände fahren. Das macht aber eh keiner so wirklich.
Ich finde die SUV haben schon ihre Berechtigung. Da gibts richtig schicke Wagen. Peinlich wirds nur, wenn sie vom Äusseren her einen Geländewagen vortäuschen wollen, sie Hummer H2 und Co.

WhiteEagle

unregistriert

7

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:25

Zitat

Original von granyi6

(ach deshalb schaun uns die reinen SUV Fahrer immer so neidisch hinterher, ach so, etzertla weis ich warum..... ham des geld für nen reinen GW net gehabt....) :totlach


ah - du meinst also die mit viel Geld sind GW-Fahrer und die mit wenig Geld sind SUV-Fahrer
naja - jeder darf seine eigene Meinung haben :daumen

nicolas-eric

unregistriert

8

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:28

Der Mercedes G ist der einzige richtig teure GW.
Wenn man ganz ehrlich ist, dann ist der Jeep (auch der Granny) kein Premium Produkt. Allein schon von der Qualität und Verarbeitung her. Dafür ist er dann ja aber auch billiger als ein Cayenne, Touareg oder ähnliches.

WhiteEagle

unregistriert

9

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:29

sorry - aber dann versteh ich die Feststellung von unserem Routinier granyi6 nicht :hmm

nicolas-eric

unregistriert

10

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:32

Zitat

Original von WhiteEagle
sorry - aber dann versteh ich die Feststellung von unserem Routinier granyi6 nicht :hmm


das war doch nen witz. daher auch der lach smiley von ihm. :totlach

WhiteEagle

unregistriert

11

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:33

:danke dacht schon er meint seine Beiträge ernst :totlach

nicolas-eric

unregistriert

12

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:35

Wir können ja mal einen Fred aufmachen mit dem Thema "Was macht ein SUV zum GW"...obwohl das könnte zu Streit führen. Naja sind ja eigentlich keine SUV Fahrer hier.

WhiteEagle

unregistriert

13

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:38

Hast recht, ich meine auch, daß der Unterschied zwischen einem SUV und einem GW weniger markenabhängig, als vielmehr von seiner Verwendung abhängt.

nicolas-eric

unregistriert

14

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:44

Na Markenabhängig ist das eh nicht.
Laut Wikipedia gehört folgendes dazu:

"Geländewagen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

- hohe Bodenfreiheit
- kurze Karrosserieüberhänge
- Rahmenbauweise
- Allradantrieb
- stark untersetztes Getriebe
- Differentialsperre(n)
- verschränkungsfähiges Fahrwerk (oft Starrachsen)
- große Räder und grobes Reifenprofil
- robuste, einfache Technik"

Damit wären der Granny und auch der XJ draussen, weil sie keine Rahmen/Karosserie Konstruktion haben, sondern nur ein Hilfsrahmen da ist.

Wenn man sich den letzten Punkt anschaut ist eigentlich jeder Jeep kein GW. !ec037:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (19. Februar 2009, 22:46)


bezwinger

unregistriert

15

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:59

lol und viele andere auch nicht :totlach

nicolas-eric

unregistriert

16

Donnerstag, 19. Februar 2009, 23:15

Zitat

Original von bezwinger
lol und viele andere auch nicht :totlach


ja man soll das nicht so verbissen sehen. mir ist scheissegal, ob andere meine wagen als SUV, geländewagen oder eisdielenkutsche bezeichnen. mir gefällt der, die zustimmung anderer brauch ich nicht.

17

Donnerstag, 19. Februar 2009, 23:36

RE: Grand Cherokee ist kein SUV sondern ein echter GW

Zitat

Original von heujo
na, im wiki wird viel geschrieben, wenn der tag lang ist...


Ebend!

Wenn ich mir die Diskussion so ansehe...

Da die eigentliche Wikipedia-Seite ja eine reine Übersetzung des amerikanischen Inhaltes ist, ist die Bezeichnung Mittelklasse-SUV eigentlich schon ganz richtig, auch wenn es der Autor nicht so toll findet. Der Granny ist im amerikanischen Sinne halt kein "Fullsize", wie z.B. der ursprüngliche Cherokee (oder Dodge Ram, da ist er richtig klein gegen...). Und er wurde in Amerika auch als SUV vermarktet.

Und das was man hierzulande als SUV bezeichnet (X3 etc.) wird - glaube ich - in Amerika als Soft-Roader o.ä. bezeichnet (berichtigt mich, wenn ich falsch liege!).

Na ja, und der 2. Beitrag mit den Baujahren, die könnten schon korrekt sein, wie es auf der ursprünglichen Seite beschrieben ist, da - meiner Meinung nach - der Unterschied vom 2004er BJ. am Kühlergrill zu erkennen ist, und nicht an den Stoßstangenecken (die hat der WJ Limited ja schon seit Anfang an).

Just my :2cent

Gruß,
Joe.

granyi6

unregistriert

18

Freitag, 20. Februar 2009, 00:18

RE: Grand Cherokee ist kein SUV sondern ein echter GW

das mit dem rahmen ist nicht ganz richtig nico!

es stimmt zwar, dass der granny als "selbsttragende Karosserie" gebaut wird, aber, wenn ich so unter meinem Hobel stehe und den "Hilfsrahmen"mir so anschaue, über den auch die 3,5 to Anhängelast abgeleitet werden, wird mir übel, wenn ich den nicht hätte bzw. über eine "selbsttragende Karosserie" die Last abgetragen werden soll.

Ich behaupte mal aus dem Bauch raus, es ist ein kompletter Rahmen, an dem das Auto dran "hängt" bzw. darauf aufgebaut ist.

Gut, wir können nun die Statik hin und herschieben, wer dann wohl recht hat, ist dann der ewige Streitpunkt.

Okay, es ist kein solcher Rahmen, wie der Unimog. Der Unimog ist ja auch kein Geländewagen, sondern ne Zugmaschine, das ist dann wieder was anderes, obwohl er für mich die beste Geländemaschine überhaupt ist.

Aber, was du aus Wiki rauskopiert hast, ist schon richtig:

Starrachsen
Diff
Sperre(n)
Reifen
usw.

Also eindeutig für den G, den Grande oder allgemein Jeeps, Patrol usw. voll zutreffend.

Alles was die "Softsuv´s" eben nicht haben. - Das ist der kleine Unterschied. Gelle!

Ob der Cayenne wirklich zur Gattung GW gehört, möcht ich mir gut überlegen. (weis jetzt auch nicht, ob er auf der Wiki Liste mit steht)
:nacht

granyi6

unregistriert

19

Freitag, 20. Februar 2009, 00:24

Zitat

Original von nicolas-eric

Zitat

Original von bezwinger
lol und viele andere auch nicht :totlach


ja man soll das nicht so verbissen sehen. mir ist scheissegal, ob andere meine wagen als SUV, geländewagen oder eisdielenkutsche bezeichnen. mir gefällt der, die zustimmung anderer brauch ich nicht.


gschmarre!
natürlich ist deiner ein voller GW, brauchmer doch gar net groß überlegen.
Es fehlt halt leider nur die hohe Anhängelast.

Im Gegenteil, ich würde mich mit deinem noch vorm Granny ins Gelände trauen. Ach bitte: Gelände, jetzt net streiten, was Gelände ist - okay.

Alles was Truppenübungsplatz, Baustelle, Steinbruch usw. ist, ist für mich Exremgelände.

Alles andere ist nur Spielerei, sozusagen Fahrschule für GW-Anfänger.... :totlach (also so die aufgeschütteten Erdhügelchen irgendwo auf so Rastplätzen, wo man sich austoben kann.) :totlach
Halt ala nen Rubicon Trail oder noch bissle mehr, eben...

oh, schnell weg, bevor ich haue bekomm..... , könnt sein, ich hab ein paar geärgert. ec086 ec088

nicolas-eric

unregistriert

20

Freitag, 20. Februar 2009, 00:36

sag mal wie schnell gehen beim granny eigentlich die front- und heckschürzen ab? in USA machen das viele immer bevor sie mit dem ZJ ins gelände gehen, weil die sonst kaputt gehen könnten.