Sie sind nicht angemeldet.

jeeperbonn

unregistriert

1

Freitag, 20. Februar 2009, 17:01

...und noch eine Frage zu Bereifung beim YJ

Hallo zusammen,
den letzten Beitrag vom Mitglied „grumpf“ bezüglich Reifen, Fahrwerk habe ich gelesen und fand ihn auch sehr informativ.

Ich habe nun seit 2 Jahren Reifen der Größe 255/60R15 drauf. Diese waren seinerzeit beim Kauf auf dem Fahrzeug; sie gefallen mir aber optisch nicht und ich würde sie gerne gegen ein paar „bullige“ Reifen austauschen.Idealerweise 31x10,5x15 Reifen – Verbreiterungen habe ich ja schon montiert.

Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht viel Spielraum bei der Höhe meines Fahrzeuges habe. Grund: Um zu meinem Stellplatz/Garage zu kommen, muß ich durch eine Hauseinfahrt fahren. Diese ist damals leider extrem niedrig gebaut worden, so dass ich z.B. keinen Lampenbügel an meinem YJ montieren kann, weil ich sonst nicht mehr hindurch fahren kann.

Nun meine Frage:
a.
Wie ist der Reifendurchmesser von montierten und aufgepumpten
31“ Reifen oder anderen kleineren aber bulligen Reifenkombinationen?
b.
Brauche ich z.B. bei dem 31“ Reifen zwingend ein Bodylift oder geht
das auch ohne? Ins Gelände fahre ich übrigens NIE. - ich bewege mich
NUR auf der Straße...mir geht es einzig und allein nur um die Optik. Wenn ich mir den Spielraum zwischen meinen jetzigen Reifen und dem Radhaus
anschaue, würde ich als Laie einfach mal sagen, dass da ziemlich
viel Luft ist für größere Reifen.
c.
Felgen haben eine ABE bzw. ein Tüv-Gutachten und sagen aus, welche
Reifen darauf gefahren werden dürfen. Aber was ist mit Felgen die ab Werk im Fahrzeugbrief eingetragen sind? Hierfür gibt es ja kein tachten. Wie kriege ich hier heraus, was ich fahren darf und was nicht


Wie bereits oben erwähnt, kann es sein, dass mein Vorhaben gar nicht realisierbar ist, weil ich mit größeren Reifen schon höher bin, als meine Hofeinfahrt es erlaubt. Deshalb muß ich halt messen und mit meinen vorhanden Reifen vergleichen, ob ich mich „vergrößern“ kann oder nicht.

In diesem Sinne... HELAU & ALAAF

nicolas-eric

unregistriert

2

Freitag, 20. Februar 2009, 17:21

Wenn Du NUR auf der Strasse fährst gehen 31x10.5x15 mit der Serienfelge und den Serienverbreiterungen ohne jegliche Höherlegung, vorausgesetzt die Federn sind nicht ausgelutscht und hängen durch.

Das ist mein alter YJ mit 30x9.5x15 auf Serienfelge. Da wären auch 31er gegangen, die sind ja nur etwa 2.5 cm höher.



Im Gelände wo die Achsen verschränken müssen geht das so natürlich nicht. Damit das vernünftig geht, sollten schon 10-15 cm Luft sein zwischen Reifen und Verbreiterung.

Deine jetzigen 255/60R15 haben etwa 68 cm Durchmesser, 31x10.5x15 ist etwa 78 cm hoch. Beide sind in etwa gleich breit. Letzterer passt optisch viel besser zu einem Jeep, was Du jetzt drauf hast findet man eher auf SUVs.

Dein Wagen wird mit 31ern ca. 5 cm höher und der Abstand zwischen Reifen und Verbreiterung verringert sich um ca. 5 cm.

Sollten Deine Federn etwas ausgelutscht sein, dann würde ich (Du fährst ja ausschliesslich auf der Strasse) einen 1"-2" Bodylift einbauen.

Die Reifen auf dem Bild oben sind 30x9.5x15, was mit ca. 75 cm Höhe Deinen Wagen etwa 3.5 cm höher macht als jetzt.

Hier findest Du ein Gutachten, laut dem 235/75R15 am YJ auf der Serienfelge erlaubt sind, das entspricht 30x9.5x15:
http://www.jeepforum.info/down/chrysler.pdf
Aber auch 31x10.5x15 sind per Einzelabnahme kein Problem.

3

Freitag, 20. Februar 2009, 19:36

im buildup von meinem schwarzen findest du im ersten bild serienzustand mit "platt"-federn und 31ern...

nicolas-eric

unregistriert

4

Freitag, 20. Februar 2009, 19:38

Zitat

Original von heujo
im buildup von meinem schwarzen findest du im ersten bild serienzustand mit "platt"-federn und 31ern...


dann bin ich mal so frei:
Aus dem "kleinen schwarzen" wird der "GROSSE SCHWARZE"

5

Freitag, 20. Februar 2009, 20:18

genau da...


nicolas-eric

unregistriert

6

Freitag, 20. Februar 2009, 20:22

Schaut gut aus mit 31ern finde ich. :freu

jeeperbonn

unregistriert

7

Sonntag, 22. Februar 2009, 00:47

Danke schon mal für die Infos...ich denke damit komme ich zurecht.

Gruß vom Ursprung des Karnevals....

Alaaf

jeeperbonn

unregistriert

8

Montag, 23. Februar 2009, 15:59

Habe doch noch eine Frage!!!!
Für den Fall, dass ich eine Einzelabnahme beim TüV vornehmen muß - kann mir jemand von Euch sagen, wie teuer dieser Spaß ungefähr ist?

Kallkuliere nämlich lieber vorher alle möglichen Eventualitäten mit rein, bevor hinterher das große böse Erwachen kommt.

Danke + Gruß
Andreas

nicolas-eric

unregistriert

9

Montag, 23. Februar 2009, 16:07

Abnahme mit Gutachten: etwa 45 Euro
Einzelabnahme: ab 80 Euro, je nach Aufwand

Bei nur Reifen auf einer Felge wo es kein Gutachten gibt, werden die 80 Euro wohl genügen.


Ich würde so vorgehen und folgendes mitnehmen zur Abnahme:

- Reifenfreigabe des Reifenherstellers für eine Felge in Deiner Grösse, das bekommst Du beim Reifenhersteller auf Anfrage.
- Kopie irgend eines Felgengutachtens, aus dem hervor geht, dass diese Reifengrösse an dem Fahrzeug genehmigungsfähig ist. Beim YJ ist das bis 33er der Fall in den meisten Felgengutachten.
- Kopie eines KFZ Scheines, wo diese Reifengrösse auf Deiner Original-Felge eingetragen ist.
- Protokoll von der Tacho Prüfung, die gibts als Mitglied beim ADAC Prüfcenter kostenlos.

jeeperbonn

unregistriert

10

Montag, 23. Februar 2009, 16:39

Nächstes Problem:
MEINE Felge ist glaube ich keine ORIGINAL-Felge.
Wenn Du Dir meinAuto anschaist, wirst Du die Felgen sehen.
Sie waren auf dem Fahrzeug drauf, als ich es gekauft habe.

Eingetragen sind sie in meinem KFZ-rief als:
LM-Felge 8,5JJX15CH Typ EXC/LIOHO, ET 28

Und jetzt?

nicolas-eric

unregistriert

11

Montag, 23. Februar 2009, 16:42

Ich hab eine Felge Excentric 8,5x15 bei mir drauf mit 35ern und das TÜV-Gutachten (bis 32er beim TJ) hab ich auch noch rumfliegen.

Von den Werten her stimmt das überein. Da würde keiner was merken, wenns ein etwas anderes Modell ist. Ansonsten schickt Dir Excentric auch Gutachten zu gegen einen kleinen Unkostebeitrag.

Aber zeig mal bitte erstmal ein Bild von den Felgen...

jeeperbonn

unregistriert

12

Montag, 23. Februar 2009, 16:48

Ich weiß nicht, wie ich hier ein Bild einfüge.

Unter "meine Galerie" ist ein Bild drin.

Gruß, Andreas

...und DANKE schon mal !!!

nicolas-eric

unregistriert

13

Montag, 23. Februar 2009, 16:50

Schaut aus wie das Paris-Daker Modell, das gibts nicht mehr. Das sind die selben für Nissan:


nicolas-eric

unregistriert

14

Montag, 23. Februar 2009, 16:51

De Maße stimmen mit meinen Überein, ein Foto ist nicht im Gutachten.
Fahr mal mit dem Gutachten zu Deinem TÜVer und frage ihn, ob er Dir damit 31er einträgt. Dann biste auf der sicheren Seite.
Das Gutachten ist zwar fürn TJ, aber das schadet ja nicht.

jeeperbonn

unregistriert

15

Montag, 23. Februar 2009, 17:00

Stimmt, genau so sieht meine Felge aus.

Und wie ist das jetzt mit dem Gutachten? Hast Du o eines, kriege ich das vom Hersteller?

Gruß, Andreas

nicolas-eric

unregistriert

16

Montag, 23. Februar 2009, 17:04

Hier im Forum gibts sogar ein Gutachten für genau Dein Paris-Dakar Rad, ich wusste doch, das hatte ich hier schon mal gesehen.

Excentric Felgen 8x15 et-25 und 8.5x15 et-28 auf TJ

jeeperbonn

unregistriert

17

Montag, 23. Februar 2009, 17:15

Vielen vielen Dank für die ganze Arbeit.
Bin im Moment auf der Arbeit und darf dort nichts runterladen.

Werde ich heute Abend zuhause aber sofort nachholen.

Danke + Gruß, Andreas

BC-KC 4000

unregistriert

18

Montag, 23. Februar 2009, 18:37

Zitat

Original von jeeperbonn
Ich weiß nicht, wie ich hier ein Bild einfüge.

Unter "meine Galerie" ist ein Bild drin.

Gruß, Andreas

...und DANKE schon mal !!!


Bilder lädst Du über www.picr.de

:zwinker