Sie sind nicht angemeldet.

jeeperbonn

unregistriert

1

Montag, 23. Februar 2009, 16:24

CJ Stoßstange nicht kompatible ?

Hallo zusammen,
ich dachte bisher, dass viele Teile am CJ + YJ gleich –sprich untereinander tauschbar- sind

Habe mir kürzlich in eBay eine Front-Stoßstange von einem CJ ersteigert und wollte sie nun an meinem YJ montieren.

Und siehe da...sie passt nicht. Mal abgesehen davon, dass ich U-förmige Halterungen brauche, so ist das Problem auch, dass die vorhandene Halterung viel zu weit mittig ist, als weit weg von den eigentlichen möglichen Befestigungspunkten.
Ich denke mit einem Adapter Marke Eigenbau (oder vielleicht gibt es sowas ja auch zu kaufen) könnte ich sie befestigen, WENN sie genau an der gleichen Stelle wäre, wie mein Halterung am Rahmen.

Kann mir hier jemand Tipps geben, was ich zukünftig beachten muß, wenn ich nochmal eine Stoßstange kaufe? Gibt es Unterschiede beim CJ / YJ?

Die oben erwähnte gekaufte Stange habe ich zum Glück erfolgreich bei eBay weiterverkauft, so dass ich keine „Lehrgeld“ zahlen mußte.

Da meine vordere Stoßstange aber ziemlich kaputt ist, wäre es schon schön, wenn ich irgendwo eine günstige andere wieder kaufen kann.

Danke schon mal für eine Rückantwort.

Gruß
Andreas

nicolas-eric

unregistriert

2

Montag, 23. Februar 2009, 16:43

Der CJ Rahmen ist m.E. vorn etwas schmaler.
Was ist denn das für eine Stoßstange? Bild?
Kannst doch einfach neue Halter dran schweissen.

jeeperbonn

unregistriert

3

Montag, 23. Februar 2009, 16:57

Stoßstange habe ich nicht mehr.
Habe ich in eBay schon weiterverkauft

Aber das mit dem schmaleren Rahmen beim CJ würde passen...so wie es aussieht!

Dann werde ich mich bei meinen zukünftigen Kaufgesuchen wohl doch eher an JY-Stangen halten.

Andere Frage... wo wir gerade einmal dabei sind:
Wie sieht es mit dem TüV aus? Merkt der das, wenn eine andere Stoßstange montiert ist?

Gruß, Andreas

nicolas-eric

unregistriert

4

Montag, 23. Februar 2009, 17:01

Hast Du eine andere Stoßstange eingetragen als Serie? Steht da ne Modellnummer oder so mit bei? Wenn nicht, kann das nach den Jahren keiner mehr nachvollziehen.

Ich hab meine im Januar erst eintragen lassen, wenn man einen kompetenten TÜVer findet, geht das auch heute noch.

nicolas-eric

unregistriert

5

Montag, 23. Februar 2009, 17:08

was für eine stoßstange suchst du eigentlich? ich hätte da noch was liegen, passend für TJ und YJ: [Biete] Chromanbauteile Jeep TJ

jeeperbonn

unregistriert

6

Montag, 23. Februar 2009, 17:11

Also eine Stóßstange ist NICHT in meinen Papieren eingetragen.

Ich denke, dass ab Werk damals ja soieso verschiedene Stangen montiert waren...wie soll ein Prüfer dann wissen, was Serie und was Zubehör/nachträglih angebaut ist.

Oder irre ich?

nicolas-eric

unregistriert

7

Montag, 23. Februar 2009, 17:15

Fürn YJ gabs die Seriennstoßstange in diversen Ausführungen (schwarz, chrom, etc.) und noch einige extra von Mopar ab Werk. Die gabs bei uns aber nicht zu kaufen. Das Broadway Sonder Modell hatte eine andere, die stand aber in den Papieren drin. Die war geschwungen, sah aber blöd aus irgendwie.
Aber so lange ein TÜV-Gutachten da ist, kann man es ja auch eintragen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (23. Februar 2009, 17:16)


jeeperbonn

unregistriert

8

Montag, 23. Februar 2009, 17:26

Also bei der "falschen" Ersteigerten...die für den CJ war...war kein Gutachten o.ä. bei.

Also wieder ein Punkt, wo ich drauf achten muß.

Meine jetztige Vordere ist geplättet weil mir ein Smart im Weg stand...er wollte mir die Vorfahrt nehmen ;-)

Hast Du das Bild von meinem Jeep gesehen?

Vielleicht weißt Du ja zufällig, was das für eine Stange ist bzw. wo ich diese kaufen kann. Optisch gefiel sie mir nämlich sehr gut.

nicolas-eric

unregistriert

9

Montag, 23. Februar 2009, 17:46

So eine hab ich noch nie gesehen, muss was selbst gebautes sein.

[IMG]http://www.jeepforum.info/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=211[/IMG]

Wo ich grad das Bild sehe. So ausgelutscht, wie deine Feder vorn sind bekommst Du keine 30er oder 31er untergebracht. Deine 255/60R15 entsprechen 27ern und da ist der Abstand vorn zwischen Reifen und Kotflügen schon zu klein eigentlich.

jeeperbonn

unregistriert

10

Montag, 23. Februar 2009, 18:21

Di Stoßstange ist aber klasse. Hinten ist sie ja auch drauf. Ist extrem stabil und sieht klasse aus.
Wie Du vorne siehst, ist sie eingedrückt vom besagten Smart.
Bei meinem Unfall ist damals nichts passiert, außer dieser eingedrückten Stoßstange.

Was die Federn angeht...schade...jetzt auch noch die Federn austauschen, um andre Reifen zu monieren ist mir zu teuer/aufwendig... soviel Geld habe ich im Moment nicht.

Wieder eine andere Frage zu den Stoßstangen:
Müssen diese eigentlich genau so breit sein, wie das Fahrzeug...also bis Außenkante (bzw. etwas kürzer) vom Rad oder kann ich auch ganz kurze montieren...wie z.B. eine Lochstoßstange, die dann nur so breit ist wie der "Kühlergrill" (bis zum Anfang der Kotflügel)

Hinten würde ich dann einfach ein paar Bumper dranmachen....nur für den Fall, dass ich keine passende hintere Stoßstange bekommen würde.
Am liebsten hätte ich nämlich zwei gleiche...

So, das war es fürs erste...

nicolas-eric

unregistriert

11

Montag, 23. Februar 2009, 18:57

Die Frage beantworte ich mal mit einem Bild. Das ist per Einzelabnahme eingetragen worden vor einigen Wochen. Da muss man aber schon einen TÜVer finden, der versteht, warum eine Stoßstange bis ganz nach aussen von Nachteil ist und der einsieht, dass so eine bei einem Personenunfall auch nicht mehr Schaden verhindern würde.



Aber selbst die Alte mit TÜV-Gutachten ging nicht bis ganz aussen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (23. Februar 2009, 19:00)


jeeperbonn

unregistriert

12

Montag, 23. Februar 2009, 19:56

So wie Deine "alte" sieht meine derzeite auch aus. Geht auch nicht ganz bis nach außen.
Also wenn ich eine Stange ohne Gutachten finden sollte, sollte ich besser die Finger davon lassen! Ich bin nämlich nicht der Typ, der beim Tüv betteln will.
Ich will dahin fahren und problemlos etwas eingetragen bekommen...mit oder ohne utachten...aber nicht Bitte.Bitte...machen

Warum muß alles nur so kompliziert sein...

Gibt es denn z.B. hier im forum Gutachten für verschiedene Stoßstangen...das würde mir bei der Wahl einer"neuen" ja schon mal sehr viel weiterhelfen

nicolas-eric

unregistriert

13

Montag, 23. Februar 2009, 20:06

Gutachten gibts leider nur für sowas in der Art wie ich hatte. Aus Chrom mit Rohren. Und selbst mit Gutachten gibts viele TÜVer, die die Eintragung wegen aktivem Fussgängerschutz verweigern

Wie wäre es mit sowas? Das ist die Serienstoßstange mit Löchern:

http://81.90.36.28/eberle/site/jsp/pix/product/1543.jpg

www.asp-eberle.de # 1543.01

oder da:

http://cgi.ebay.de/Lochstossstange-Ramms…8#ht_1271wt_909

jeeperbonn

unregistriert

14

Montag, 23. Februar 2009, 20:47

Ja, die Lochstoßstange ist klasse.
Worauf ich überhaupt nicht stehe, sind Rammbügel... die finde ich Mega-Schei....

Auf die eBay-Seite komme ich von hier von der Arbeit nicht drauf, schaue ich mir heute Abend mal an.

Wenn es allerdings die sind, die ich fast täglich sehe beim Sucehen nach günstigesn Stoßstangen, dann ist sie mir zu teuer.

Will max. 50 € ausgeben....muß ja nicht morgen sein...irgendwann mache ich schon mein Schnäppchen.
Mit meiner jetzigen geplätteten Stoßstange fahre ich nun auch schon seit 1 Jahr herum....da kommt es auf ein paar Monate länger auch nicht an.

jeeperbonn

unregistriert

15

Montag, 23. Februar 2009, 20:48

Kleine Zusatzfrage...

Kriege ich diese Serien-Lochstoßstange problemlos eingetragen?

Denn das ist das was ich eigentlich suche...

nicolas-eric

unregistriert

16

Montag, 23. Februar 2009, 20:56

die ist wie die serienstoßstange. nur ohne die kunststoff ecken dran.
bin so jahrelang gefahren, ohne die einzutragen. gab über 7 jahre keine probleme beim TÜV.
da fragt auch keiner nach. ist ja keine riesen ramme.

zur not gibts aber ein gutachten für die "new yorker" ramme, das ist in verbindung mit der lochstoßstange.