Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Renegade

unregistriert

1

Mittwoch, 22. März 2006, 14:19

Dringend Fahrwerk nötig für mein Baby

Hallo miteinander,

ich hatte bisher ein 2,5"-Rancho-Fahrwerk drin mit Bilsteindämpfern und 3,5"-Bodyliftkit und 2" ConFerr-Shackles. Getriebeabsenkung ist auch drinne. Nunja, meine Blattfedern hinten fingen schon seit längerer Zeit an zu rosten, ich dachte ich hätte das eigentlich im Griff, aber leider hatte ich das nur oberflächig :) Nun sind mir hinten erst auf einer Seite, dann auf der anderen die Blattfedern durchgebrochen und das Auto sitzt ziemlich tief :( Ich fahr damit gar nicht mehr rum, weil es kurz davor ist die anderen Federn auch durchzureissen und das möchte ich nicht riskieren. Der Knickwinkel der hinteren Kardanwelle sieht echt böse aus :/ ich werde auch neue KGs einbauen nachdem ich dann ein neues Fahrwerk drinne habe. So und nun zum Punkt meiner Frage:

welches Fahrwerk soll ich kaufen und einbauen? Kann mir jemand einen heissen Tip für einen 91er YJ geben? Ich habe 33er Schlappen, und meine bisherige Höhe hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Mehr würde mir auch nicht unbedingt stören *grins* Ich fahre wirklich fast nur onroad, möchte aber fürs Offroaden genauso gut gewappnet sein

Was denkt ihr? Rancho-Fahrwerk? Rubicon? OME? Bitte um eure Hilfe und bedanke mich schon mal ganz lieb im Voraus.

Greetinx,
Renegade

Black Crawler

unregistriert

2

Mittwoch, 22. März 2006, 14:24

Fahre zwar einen XJ,

aber ich hab OME drin und bin damit vollends zufrieden


Svenni.......... 8)

Flashman

unregistriert

3

Mittwoch, 22. März 2006, 16:36

Rancho würde ich pers. aus Qualitätsgründen von Vornherein ausschließen. Als inländisches Produkt, wären die neuen Trailmaster-Fahrwerke sehr interessant, bringt Dir aber nicht mehr Lift als bisher. Um eine gute Qualität (gerade bezgl. Dauerhaftigkeit der Federspannung) zu gewährleisten, fällt mir auf Anhieb K&S (Gundelfingen glaube ich) oder eben RubiconExpress (als mein bevorzugter Hersteller) ein.

Achja: Willkommen in der zweiten Version des Jeepforum.info !up

Was hast Du denn mit Deinem Jeep vor? Trail? Trail? Rallye? Daily Driver? Alles zusammen? :)

4

Mittwoch, 22. März 2006, 19:27

K&S baut beim YP's Trailmaster by Maas ein soweit ich gelesen habe.

Ich habe das Fahrwerk von Trailmaster nun ein gutes Jahr drin und bin immer wieder begeistert davon.

mir ist vollkommen klar das ein Yps ohne Klappshakles nicht auf so viel Verschränkung kommen kann wie ein TJ aber es kommt mit dem 4 Zoll Fahrwerk gerade in Verbindung mit langen Shakles dicht ran.

Das Fahrwerk ist richtig gut weich.

Rubicon Express soll auch nicht schlecht sein kann ich aber nichts zu sagen denn ich hab es noch nicht gefahren. Was noch hinzu kommt ist das es für RE kein Gutachten gibt soweit mir bekannt.

Ein guter Bekannter fährt ein Skyjacker 4 Zoll mit Shakle reverse das fährt sich auch total gut. Das Skyjacker machte aber keinen guten Eindruck in der Qualität. Es war bzw ist sehr stark Rostanfällig.

ZUm Shakle Reverse möchte ich so nichts sagen es fährt sich einfach klasse, aber eine Eintragung vom TÜV wird schwierig.

Kurzum für mich käme nur Trailmaster in Frage oder halt RE 4,5 Zoll HD.

Mein Wahl viel dann auf Trailmaster wegen dem Gutachten was es für RE nicht gibt.

Flashman

unregistriert

5

Mittwoch, 22. März 2006, 20:08

TM hat ein 4" Fahrwerk für den YJ? - Ups, dann ziehe ich meinen Teilhinweis bezüglich der Höhe natürlich zurück und schließe mich Rolf 100%ig an.

Wir (Grafe und ich) fahren im Patrol auch TM by Maas - ein super Fahrwerk. Hier mal ein paar Beweise, gerade was die Stabilität der Dämpfer angeht:

http://rallyepatrol.de/videos/jump.mpg !up

Daniel-YJ

unregistriert

6

Mittwoch, 22. März 2006, 22:41

meine Wahl kennst du ja, und das mit der eintragerei ist auch kein problem. !yeah
Grüße nach Esslingen ^5

Renegade

unregistriert

7

Donnerstag, 23. März 2006, 02:42

Hallösche und danke soweit. Welches Fahrwerk genau hast du drin Daniel? Das RE 4" oder 4,5" ?? Und das normale oder HeavyDuty?? Was ist eigentlich der Unterschied?? Hast mir ja erzählt, dass du dein neues Fahrwerk gegen kein andres mehr tauschen wollen würdest, da du rundum zufrieden warst, sowohl on- als auch offroad. Klär mich doch noch mal kurz auf, mit einigen Details und Preisen.

danke und gruss zurück,

Renegade (ehemals Sloop) :)

Daniel-YJ

unregistriert

8

Donnerstag, 23. März 2006, 23:18

Ich habe das 4.5" Rubicon Express Extreme Duty in Verbindung mit OME Shocks unterm Yps und bin mehr als zufrieden damit.

Der Unterschied zum 4" FW liegt im Umfang was das Fahrwerkskit beinhaltet, so ist beim 4.5" z.B. ein Droped Pitmanarm dabei, sowie die besseren gekröpften Schäkel (abschmierbar) die mehr verschränkung erlauben, Stahlflex Bremsleitungen auch für vorne (beim 4" sind meines wissens nach nur Adapter dabei).
Ob es bei den Blattfedern selbst unterschiede gibt weiss ich nicht.

Ich wollte halt nach dem 4" ProComp was endgültiges ohne mich später zu ärgern nochmals am falschen ende gespart zu haben, was nicht heissen soll dass das 4" RE nicht auch ein super FW ist nur hatte ich da keinerlei erfahrungen mit.

Letztendlich hängts halt auch immer davon ab wieviel du ausgeben willst.

Gruss Daniel !yeah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel-YJ« (23. März 2006, 23:20)


Renegade

unregistriert

9

Freitag, 24. März 2006, 02:12

das heisst wenn ich mich fürs 4,5" RE HeavyDuty entscheide, sind komplett alles dabei, inkl. den Stahlflexleitungen vo.+hi. ?? Na wenn du damit mehr als zufrieden bist, dann hört sich das ja gut an. Ich meld mich einfach mal die Tage bei dir, dann kannst du mir ja noch näheres dazu berichten ;)

tnx soweit an alle,

greetinx,
Renegade.

10

Samstag, 25. März 2006, 06:36

das RE 4,5 Zoll HD Fahrwerk kostet ca 1200 bis 1300 €. Es ist mehr oder minder komlett allerdings ohne Stoßdämpfer, die kommen noch mal mit ca. 400 € dazu.

kamel007

unregistriert

11

Samstag, 25. März 2006, 11:17

wir haben letztens bei meinem kumpel die 4,5" RE federn in den YJ gebaut, also echt super von der höhe und schön weich im federn und die verschränkung ist genial
super gearbeitet mit doppelter hauptlage die um das rahmenauge doppelt rum geht und teflonpads zwischen den lagen sowie richtige klammern, so muss eine feder aussehen,
wir haben nur die federn montiert, da er schon 4"FW hatte , aber seine federn waren total im arsch durch häufiges umklappen, bei der gelegenheit haben wir auch gleich einen anschlag mit eingebaut der das umklappen des vorderen auges verhindert, z.b. wenn man mit einer seite ausgefedert irgendwo hängenbleibt
mein anderer kumpel war auch begeistert von den federn ,wollte aber sparen und hat sich die 4"standart federn von RE eingebaut, mal sehen wie die sind im vergleich, werde berichten wenn der YJ fertig ist
also wenn ich noch mal wechsele dann kommen in meinen cj auch die heavy duty federn von rubicon express rein
stossdämpfer kann ich die bilstein 5150 empfehlen, bessere strassenlage ,durchschlagen deutlich reduziert aber nicht bretthart, die hab ich in meinem cj drin

Renegade

unregistriert

12

Samstag, 25. März 2006, 13:22

Alles klar, ich danke euch. Also dann werde ich mich wohl oder übel fürs RE 4,5" HeavyDuty entscheiden, hab ja nur gutes davon bisher gehört. Gibt's noch jemanden der mir passende Dämpfer für meinen Yps empfehlen könnte? Also kamel007 hat mir ja bereits die Bilstein 5150 empfohlen. Was meint der Rest?

Und was mich auch noch interessieren würde: Ich hatte bisher ein 2,5"-Rancho-FW drinne. Mein Bodylift ist 3". Sieht das denn noch ok aus dann 4,5" FW + 3"- Bodylift?? Wenn nein, wie könnte ich entgegenwirken? Distanzscheiben? Damits wieder proportional schön aussieht?

Daniel-YJ

unregistriert

13

Sonntag, 26. März 2006, 20:38

Hier mal eine kleine Impression zum Fahrwerk von heute Nachmittag...


Renegade

unregistriert

14

Montag, 27. März 2006, 12:16

einfach nur G-E-I-L !

!yeah !up yes !gj

LoneStallion

unregistriert

15

Freitag, 5. Mai 2006, 23:29

Zu Trailmaster kann ich auch meinen Senf geben. Es verwundert mich sehr, dass Rolf so damit zufrieden ist, wir haben schon öfters diskutiert. Ich habe es seit etwas über einem Jahr drin, allerdings ohne Schäkel. Die Verschränkung ist bei mir gleich Null, ich komme nicht mal über einen Backstein ohne das ein Rad abhebt.

Also nie wieder. Wenn es nochmal ein Neues werden sollte, dann RE 4,5" Extreme Duty. Habe nur Gutes gehört und gesehen.
Und Dank der Eintragung über die Gesamthöhe ohne Angabe der Lagenzahl etc. kann ich mit in Zukunft alles einbauen was zwischen 3" und 5" hoch ist.

16

Sonntag, 7. Mai 2006, 20:15

@LoneStallion: Deine Aussage über die schlechte Verschränkung kann ich nicht nachvollziehen.

Hier ein Beweisfoto von meinem YJ mit 2,5" Trailmaster by Maas mit 1,5" Shakle und 4" längeren Dämpfern ebenfalls von TM. Stabis sind raus aber Panhards sind drin.


LoneStallion

unregistriert

17

Sonntag, 7. Mai 2006, 20:42

@EISI:
Vielleicht sind die Shakles ja das Geheimnis, da Rolf auch welche verbaut hat.
Ich liebäugele damit welche (1") an der Vorderachse zu testen, die Höhendifferenz VA/HA würde es erlauben, die liegen auch schon in meiner Wühlkiste.
Hinten geht es nimmer ohne SYE (Automatik).

Ich will hier auch nicht das Produkt plattmachen oder die Einbauer kritisieren, aber in der letzten Saison ist auf verworfenen Sektionen jeder popelige Panda 4x4 an mir vorbeigezogen.

Ich mach Dir mal die Tage ein Foto vom Trauerspiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LoneStallion« (7. Mai 2006, 20:43)


18

Sonntag, 7. Mai 2006, 20:45

@LS

ich bin jeder Zeit bereit nach Dress zu fahren und dir zu zeigen das das 4 " Trailmaster gut geht keine Frage.

Du solltest mal deine Stabis trennen dann geht das auch obwohl ich letztlich in Geilenkirchen auch mit Stabis drin gefahren bin selbst da ging es allerdings bei weitem nicht so gut wie ohne Stabis.

Den Panhardstab hab ich immer dran.

Ich glaube nicht das das Geheimnis nur in den Shakles liegt, da muss noch was anderes im Argen liegen, ich kann mir das nicht anders denken.

Btw es wird dir nichts bringen nur lange Shakles zu verbauen du wirst dann das Ende der Verschränkung mit den Stoßdämpfern markieren. ich habe auch längere Stoßdämpfer drin als die die zum 4 " Kit gehören eben wegen der langen Shakles.

Hier mal ein Pic in Dress durch die Verschränkungsstrecke da hebt kein Rad vom Boden ab. Auch ist das nicht das Ende der Verschränkung.
Hab aber immo kein besseres Bild.


19

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:05

An den Schäkeln liegt es auch nicht, sofern keine Revolvershackels verbaut sind (Kommen nächste Woche in den L200 :D :D :D)
Jedoch könnte das Wirkungsprinzip eines Revolvers bei längeren Schäkeln ohne Mittelstrebe auftreten, jedoch nur sehr gering und fast nicht zu bemerken !yeah

Gruss Basti !up

LoneStallion

unregistriert

20

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:36

Rolf, ich glaube Dir. Das steht doch gar nicht zu Frage.

Trotzdem kann es doch nicht sein, dass ich solche Probleme habe. Was soll denn sonst noch im Argen liegen?