Sie sind nicht angemeldet.

bezwinger

unregistriert

1

Freitag, 6. März 2009, 10:35

Zivilcourage?

was haltet ihr davon in unseren zeiten .....

auch mal für sachen einzutretten wo mann eigendlich garnix mit zu tun hat .

ich tu das offters ! und rede (schreibe) mich dann immer wieder um kopf und kragen . auch hier im forum schon wieder . machmal frage ich mich dann warum machts du das eigendlich ? naja dann hab ich mal gegoooggelt .und fand auch was zu dem thema

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (6. März 2009, 10:58)


granyi6

unregistriert

2

Freitag, 6. März 2009, 10:47

RE: Zivilcourage?

:daumen
immer klasse, wenn man aber selbst keins auf die Fresse bekommt!

Was nächstenhilfe angeht:
ja klaro, immer!
Ich wollt in Dresden damals mit helfen, mitm Minibaggerle zur Seite zu stehen, als das Hochwasser war.
Aber das musst dann wieder THW´ler sein, dass man ran darf.

Erst wenn dort die eigenen Mittel ausgehen, werden die Firmen rangerufen, mit schwerem Räumgerät.

Aber: Nächstenhilfe immer Top! :daumen

nicolas-eric

unregistriert

3

Freitag, 6. März 2009, 11:41

RE: Zivilcourage?

Ich finde es wichtig, dass man auch mal für andere Leute eintritt oder denen hilft. Das wird leider viel zu wenig gemacht.

outdooruwe

unregistriert

4

Freitag, 6. März 2009, 19:48

Ich bin im letzten Jahr morgens auf´m Weg zur Arbeit durch Hilfe Schreie aud ner 24std. Kneipe in eine Kneipenschlägerei geraten. Da hat nen Englischsprachiger Typ nem anderen das Gesicht mit nem Barhocker verschönert. Ich konnte den Agressor durch viel Laberei solange hinhalten bis die Kollegen der Polizei und der Rettungsdienst kamen.

War ne heikle angelegenheit, da der Typ sehr aggresiv war und sich mit mir auf der Straße weiter prügeln wollte, im nachhinein wurde mir klar das das auch nach hinten hätte losgehen können, wenn der Kerl ne Waffe gehabt hätte (was heut ja nicht ungewöhnlich ist) hätte das schnell mal ins Auge gehen können.

Was mich aber sehr erstaunt hat, war die reaktion meines Vorgesetzten, der hat mich ganz schön rund gemacht und mir offenbart das, wenn was passiert wäre, ich aufgrund des verlassens des Arbeitsweges nicht mal versichert gewesen wär.

Da kommt man schon in´s grübeln was Zivilcourage wert ist....ich für meinen Teil würde glaub ich genau so wieder handeln.

( Genauso werde ich mich in Foren immer wieder mit Leuten anlegen die sich für zu wichtig nehmen )

nicolas-eric

unregistriert

5

Freitag, 6. März 2009, 21:35

Her vor der Tür war mal ein Besoffener in mehrere parkende Autos gefahren, hatte einer jungen Frau noch eine gedrückt und war dann zu Fuss getürmt. Da waren wir dann zu zweit hinterher. Als der dann laut wurde haben wir den auf dem Boden fixiert bis die Polizei kam. War aber schon ein scheiss Gefühl dabei und der Puls war auf 180. Wer weiss, was passiert wäre, wenn der das Messer was er dabei hatte auch benutzt hätte.

Bei sowas sollte man immer an den Selbstschutz denken und lieber beobachtend mit Abstand hinterher gehen und die Polizei ständig informieren. Handgreiflich würde ich nur noch werden, wenn wirklich Leib und Leben anderer in Gefahr ist.

Laut § 323c StGB gibt es eine Verpflichtung zur Hilfeleistung nur „bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not“.

Nach § 127 StPO gibt es ja die Jedermann-Festnahme. Geht damit aber bedacht um, da ist man bei einem Irrtum schnell dran wegen Freiheitsberaubung, Nötigung, etc.

Beim Notwehr- und Nothilferecht § 32 StGB muss man auch aufpassen. Wenn man aus Angst vor eventuellen Waffen zuschlägt und der hatte dann keine, dann ist man wegen gef. Körperverletzung dran. Jemandem eine drücken, weil er Dinge beschädigt oder klaut und keine Person bedroht ist auch nicht rechtens. Nur bei Gefahr für Leib und Leben ist Gewalt zulässig.

Leider wird bei uns der Täter mehr geschützt als das Opfer.