Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Dienstag, 10. März 2009, 16:34

ARB Sperre - Problem ?

Hallo,

meine vordere ARB Sperre hat ein klitzekleines Problem.
Sie funzt immer und bleibt auch immer drin. Nur beim Verschränken mit voll ausgefederter Fahrerseite ist sie etwas undicht. Da geht der Kompressor öfter mal an. Mit voll ausgefederter Beifahrerseite ist alles ok.
Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun?

LG Nico ^5

Lohrengel

unregistriert

2

Dienstag, 10. März 2009, 17:01

hi nico, ich selbst kann dir deine frage nicht beantworten, aber ich habe gelesen im .de - Forum im allgemeinen technik forum hat jemand genau das gleiche problem wie du. ich weiss nicht, ob ich verlinken darf, aber ansonsten schau doch dort mal rein.

so wie das aussieht ist wohl selbst der Hersteller ratlos und hat wohl schon kostenlosen tausch angeboten....

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter...

gruß veit

BC-KC 4000

unregistriert

3

Dienstag, 10. März 2009, 17:25

@ Veit, nen Link kannst ruhig einstellen :zwinker.

@ Nico, da Du dieses Thema ansprichst, kann ich dieses Problem, bestätigen.

Allerdings verliert die ARB bei meinem XJ die Luft an der Hinterachse.

Da dieser Luftverlust aber so gering ist und der Kompressor nur kurz nacharbeiten muss, mache ich mir da eigentlich keine Gedanken.

Lohrengel

unregistriert

4

Dienstag, 10. März 2009, 17:32

danke klaus...

hier der bericht http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=37202

nicolas-eric

unregistriert

5

Dienstag, 10. März 2009, 17:54

Bei voller Verschränkung der VA läuft der Kompressor nahezu dauerhaft. Ob die minimalen Verspannungen in der VA genügen, dass dieser Dichtring nicht mehr dichtet?
Schaue mir den .de Link später an. Muss los zum Nord Stammtisch.

Lohrengel

unregistriert

6

Dienstag, 10. März 2009, 18:01

das ist glaub ich genau das Problem mit dem dichtring...

nicolas-eric

unregistriert

7

Dienstag, 10. März 2009, 18:05

Ich hatte mit eine Kumpel den Deckel schon ab und nachdem er die Vorspannung im Diff höher gemacht hat, wurde es besser. Aber ganz weg ists noch nicht. Aber nur bei voller Verschränkung. Wenn der untere Serien LL am Dämpferhalter anliegt und die Achse noch mehr Verschränken will, sich dabei aber nur minimal in sich verdreht. Vielleicht ists mit den neuen LL ja weg.

Lohrengel

unregistriert

8

Dienstag, 10. März 2009, 18:08

psst.... mach doch K&S-Sperren rein :-) (nurn scherz)

MH Frank

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Mülheim/Ruhr NRW

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. August 2009, 19:53

Neuigkeiten?

Hallo Nicolas-Eric und alle Anderen,
gibt es Neuigkeiten zu dem ARB-Problem. Ich habe das Prob in der HA. "Trockenübungen" kein Problem, alles dicht, wie in der Anleitung beschrieben, nur im Gelände zischt es ab und an in der HA. Da noch Garantie auf den Einbau/Sperre ist, wüsste ich gerne, wo das Problem liegt, um den Werkstattaufenthalt zu verkürzen. Es tritt ja nicht immer auf, sondern hin und wieder. Die Leitungen sind ok.
Schon mal besten Dank.
Gruß Frank
2002 TJ, 4.0, H&R +35, 31x10,5/15 auf Artec Alu, 4.10 mit ARB in HA,
dumpfe Tröte; Suzuki Samurai, Trailmaster +50, 100% K&K Sperre
hinten, 4:1 Rockcrawler-Verteiler, 225/75-15 ...

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. August 2009, 20:09

Hallo Frank,
nach dem "zischen" läuft dann der Kompressor an?
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


MH Frank

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Mülheim/Ruhr NRW

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. August 2009, 20:30

Jo, das macht er,
und er will dann gar nicht mehr ausschalten. :furz Ob die Sperre da noch drin ist, hab icht nicht
probiert.
Gruß Frank
2002 TJ, 4.0, H&R +35, 31x10,5/15 auf Artec Alu, 4.10 mit ARB in HA,
dumpfe Tröte; Suzuki Samurai, Trailmaster +50, 100% K&K Sperre
hinten, 4:1 Rockcrawler-Verteiler, 225/75-15 ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MH Frank« (9. August 2009, 20:35)


BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. August 2009, 21:42

Oki, dann wirds wohl der Dichtring sein, wenn der Kompressor dann nicht mehr ausschaltet.
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


MH Frank

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Mülheim/Ruhr NRW

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. August 2009, 15:42

Nö, Dichtringe sind ok. Es wird die Vorspannung sein, die etwas zu gering ist. So kann sich das Diff minimal verschieben, was ausreicht, den Luftdruck entweichen zu lassen. So die mir übermittelte Antwort. Werde das in den nächsten Tagen korrigieren lassen, und dann berichten.
Gruß Frank
2002 TJ, 4.0, H&R +35, 31x10,5/15 auf Artec Alu, 4.10 mit ARB in HA,
dumpfe Tröte; Suzuki Samurai, Trailmaster +50, 100% K&K Sperre
hinten, 4:1 Rockcrawler-Verteiler, 225/75-15 ...

MH Frank

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Mülheim/Ruhr NRW

  • Nachricht senden

14

Montag, 10. August 2009, 17:40

Fehler vermutlich gefunden. :P Nach einem Telefonat mit dem "Meister" liegt das Problem nicht an der Vorspannung des Diffs, wie zuerst vermutet, sondern in der Änderung der ARB-Komponenten bei der Achsdurchführung. Bei älteren ARB´s, habe noch die Einbauanleitung vom Range Rover hier, ist etwa 14 Jahre her, hat man 2 Schneidringe benutzt. Einen für die Kupferleitung in der Achse, einen für die Nylonleitung zum Kompressoer. Heute benutzt man nur noch einen Schneidring für die Nylonleitung und einen O-Ring, der in die "Durchführschraube gelegt wird, wo die Kuperleitung durchkommt. Hier kann es wie bei mir zu Undichtigkeiten kommen. Abhilfe wie folgt: Diff-Deckel auf, Kupferleitung mit Dichtmasse fixieren, so dass sich diese nicht mehr zur "Durchführschraube" bewegen kann, und unter den O-Ring eine kleine Scheibe legen. Somit sollte das Prob gelöst sein. Komme aber erst am Wochenende dazu, und werde berichten. Gruß Frank
2002 TJ, 4.0, H&R +35, 31x10,5/15 auf Artec Alu, 4.10 mit ARB in HA,
dumpfe Tröte; Suzuki Samurai, Trailmaster +50, 100% K&K Sperre
hinten, 4:1 Rockcrawler-Verteiler, 225/75-15 ...

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. August 2009, 18:06

Fehler vermutlich gefunden. :P Nach einem Telefonat mit dem "Meister" liegt das Problem nicht an der Vorspannung des Diffs, wie zuerst vermutet, sondern in der Änderung der ARB-Komponenten bei der Achsdurchführung. Bei älteren ARB´s, habe noch die Einbauanleitung vom Range Rover hier, ist etwa 14 Jahre her, hat man 2 Schneidringe benutzt. Einen für die Kupferleitung in der Achse, einen für die Nylonleitung zum Kompressoer. Heute benutzt man nur noch einen Schneidring für die Nylonleitung und einen O-Ring, der in die "Durchführschraube gelegt wird, wo die Kuperleitung durchkommt. Hier kann es wie bei mir zu Undichtigkeiten kommen. Abhilfe wie folgt: Diff-Deckel auf, Kupferleitung mit Dichtmasse fixieren, so dass sich diese nicht mehr zur "Durchführschraube" bewegen kann, und unter den O-Ring eine kleine Scheibe legen. Somit sollte das Prob gelöst sein. Komme aber erst am Wochenende dazu, und werde berichten. Gruß Frank
Na da bin ich dann aber gespannt, wie lange das hält :pfeiffen
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


MH Frank

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Mülheim/Ruhr NRW

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. August 2009, 20:08

So,
schönes Wetter, und flucks unter den Jeep. Da ich ja eine faule Socke bin, habe ich erst einmal den Diff-Deckel zugelassen, aber die Schraubverbindung wie zuvor beschrieben "bearbeitet", und siehe da, die Luft bleibt drin. !yeah Ein erster Geländetest wurde somit erfolgreich absolviert. Tschööö Frank
2002 TJ, 4.0, H&R +35, 31x10,5/15 auf Artec Alu, 4.10 mit ARB in HA,
dumpfe Tröte; Suzuki Samurai, Trailmaster +50, 100% K&K Sperre
hinten, 4:1 Rockcrawler-Verteiler, 225/75-15 ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MH Frank« (14. August 2009, 20:10)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. August 2009, 17:47

Bei mir sieht der O-Ring im Anschluss oben drin auch sehr schlecht aus. Eventuell lag daran das Teilzeit-Luft-Lassen.
Wo bekommt man so einen Gummi-Dichtring? Kann ja nur ein Pfennig Produkt sein.

MH Frank

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Mülheim/Ruhr NRW

  • Nachricht senden

18

Freitag, 14. August 2009, 20:09

Hallo Nicolas-Eric,
ich würde sagen, den gibt es bestimmt im Motorradzubehör wie Hein G, Polo oder Louis.
Die bieten O-Ring Sortiementskästen an. Meiner war noch ok, da keine 2 Wochen alt.
Da die Kupferleitung 5mm hat sollte der O-Ring diesen Inndendurchmesser haben.
Vier Erfolg. :ciao
Gruß Frank
2002 TJ, 4.0, H&R +35, 31x10,5/15 auf Artec Alu, 4.10 mit ARB in HA,
dumpfe Tröte; Suzuki Samurai, Trailmaster +50, 100% K&K Sperre
hinten, 4:1 Rockcrawler-Verteiler, 225/75-15 ...

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. August 2009, 20:13

Ich muss eh erstmal die Sperre raus bekommen, da da noch ein abgebrochener Rest Steckachse drin ist und ein Lager ist auch kaputt.
Dann seh ich mich nach solchen Dichtringen um.
Komisch, dass das hält. Das Kupferrohr wird ja nur nach oben rein geschoben und dann wirds von oben verschraubt.
Ich überlege, ob ich nicht gleich auf Stahlflex umsteige, anstatt des blauen ARB Schlauches.